Politik allgemein und weltweit

Der Chris spielt wohl auf diese causa an.
[url]DER SPIEGEL | Online-Nachrichten

jetzt kann man voll auf den strache draufhauen,presse und ganz deutschland und was ist mit dem urteil von dessau oder mit den immer mehr werdenden clans in deutschland?
wo bleibt der aufschrei wenn man bei uns nach einer prügelattacke mit todesfolge 14 bzw.17 monate gefängnis bekommt…

Was hat der Strache mit dem deutschen Jugendstrafrecht zu tun?
Was haben Clans mit dem Herztod eines Zusammengeschlagenen zu tun?
Was hat Rache mit Gerechtigkeit zu tun?

Falls Du mich gemeint hast:

zur Klarstellung…ich bin Bürger der Bundesrepublik Deutschland und zahle auch da meine Steuern.
Auch bin ich kein Rechtswähler oder Sympatisant, genauso wenig wie Links oder Links-Links.

War übrigens ehrenamtlich je 10 Jahre Schöffe(Beisitzer) am Finanzgericht Kassel und Sozialgericht Darmstadt tätig. Über Politik etc. brauchst mir nix zu erzählen…auch die wird gerade dorten missbraucht, mehr als einem lieb ist. Meist von solchen, die meinen, sich das Eigentum anderer im Vorbeigehen unrechtmässig aneignen zu können.

Auf zwei der vier Absätze in diesem Beitrag vom Schindluder habe ich ja bereits ausführlich geantwortet. Für die anderen zwei müssen jetzt erstmal Grafiken reichen, die die aufgestellten Behauptungen widerlegen.

Es ist unstrittig, dass seit 1990 in den EU28 mehr Güter hergestellt wurden, trotzdem sank seitdem die absolute Nutzung der Produktionsressource „Ausstoß von Treibhausgasen“ signifikant: https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/Greenhouse_gas_emission_statistics. Daraus folgt, dass mehr Güter mit weniger Ressourcenverbrauch eben durchaus möglich ist.

Hier sind die Zahlen extremer Armut seit 1990: https://ourworldindata.org/uploads/2019/04/Extreme-Poverty-projection-by-the-World-Bank-to-2030-768x538.png und ein entsprechender Artikel dazu: https://ourworldindata.org/extreme-poverty.

1990 lebten von 5,2 Milliarden Menschen auf der Welt 1,9 Milliarden in extremer Armut. 2015 waren es von 7 Milliarden Menschen noch 0,7 Milliarden in extremer Armut. Anders gesagt lebten 1990 3,3 Milliarden Menschen nicht in extremer Armut, 2015 lebten 6,3 Milliarden Menschen nicht in extremer Armut. Wie man diese Zahlen nicht als historisch einmalige Erfolgsgeschichte interpretieren kann liegt hinter meiner Vorstellungskraft. Die extreme Armut ist also vor allem in Ostasien stark zurück gegangen, wo eben vor allem in China die Entscheidung getroffen wurde, marktwirtschaftliche Elemente in das Wirtschaftssystem einzuführen.

Aus dieser Grafik geht darüber hinaus der Zusammenhang zwischen dem BIP und der Unglücklichkeit von Menschen hervor. Die Maximierung des BIPs (was über die in meinen vorherigen Beiträgen beschriebenen Kanäle nichts anderes ist als die Gewinnmaximierungsabsicht der Unternehmen) sorgt für eine Minimierung der „Dissatisfaction“.

Anbei noch ein Link für @Blauer Aslan mit der Bitte, nicht auf diesen Trick hereinzufallen, wenn’s um die Witzfiguren in unserem bemitleidenswerten Nachbarland geht.

was hat die meldung von der sache mit strache in den nachrichten an erster stelle zu tun?

  • Der Plan des politisch gewollten Umbaus der Redaktion der größten österreichischen Tageszeitung nach ungarischem Vorbild
  • Die zu-Hilfe-nahme russischer Hilfe bei diesem Plan
  • Das Versprechen, staatliche Bauaufträge an russische Oligarchen im Gegenzug gegen Finanzierung der eigenen Partei zu gewähren
  • Straches Behauptung, er würde den österreichischen Rechnungshof bei Parteispenden durch zwischengeschaltete Vereine umgehen
  • Die Nennung bekannter österreichischer Persönlichkeiten als illegale Financiers der FPÖ
  • Das In-Betracht-ziehen der Annahme von Spendengeldern aus ungeklärter, russischer Quelle
  • Mysteriöse weiße Linien auf dem Tisch des österreichischen Vizekanzlers auf Ibiza

Damit könnte man u.a. auch die Strauß CSU beschreiben, vielleicht bis auf die weißen Linien.
Ich will das nicht verteidigen, wenn so etwas rauskommt sollte das Konsequenzen haben. Mich stört manchmal nur etwas die Scheinheiligkeit.

Danke für dieses Beispiel. Genau diese proklamierte und selbstverständlich grundfalsche moralische Äquivalenz zwischen Figuren wie Strache und den „neoliberalen“ „Altparteien“ ist es nämlich, die zum erstarken rechtspopulistischer Kräfte in der westlichen Welt führen. Und eben gerade nicht die wirtschaftliche Situation der Wählerinnen und Wähler.

Ich will beileibe nicht Strauß verteidigen, aber mir wäre neu, dass er mit sowjetischer Hilfe versucht hat, 50 % der BILD-Zeitung unter seine Kontrolle zu bringen.

Wieso sollte er auch? Hatte er doch eh in der tasche

damals gab es halt noch kein Internet. Was der Strauss, der Zwick und Co… nö ich bin ruhig…

…und erst seine Spezln der Fleischbranche mit Cocon und Co…

Manus manum lavat…oder… mundus decipi ergo decipiatur

Eine Partei welche mit absoluter Mehrheit regiert hat was Medienkontrolle betrifft doch einen ganz anderen Leidensdruck und den öffentlich rechtlichen Rundfunk gibt es ja auch noch, welcher in Bayern besonders gut funktioniert (Aus der aktuellen Sendung des Scheibenwischers klinken wir uns jetzt dann mal aus).
Aber hier sind Beteiligungen der SPD aufgelistet (im Text weiter unten).

Und an Parteien braucht man in Deutschland auch nicht spenden, dafür hat jede Partei eine „parteinahe“ Stiftung. In der Friedrich Ebert Stiftung tummeln sich zum Beispiel Kurt Beck, Hannelore Kraft, Michael Sommer, Dr. Barbara Hendricks und Matthias Platzeck im Vorstand.
2017 erhielten die sechs größten Stiftungen 581 Millionen Euro aus Steuergeldern.

Etliche Skandale sind in Deutschland einfach nie aufgeklärt worden. Wieviel Geld Herr Strauß vermacht hat ist bis heute geheim, Kohl hat seine Spender einfach nie genannt. Der Herr Schäuble reist mit Geldkoffern durch die Gegend und hat später erschreckende Erinnerungslücken.
Dass wir Milliarden in einen Flughafen versenken oder Konzertsääle statt 77 auf einmal über 800 Mio. Euro kosten ist inzwischen völlig normal. In Stuttgart buddeln wir am nächsten Milliardengrab, und inzwischen will es keiner mehr gewesen sein.
Inzwischen gehen Reedereien pleite wenn man ein Schulschiff nicht mehr dauer-instandsetzen kann.

Man soll über solche Sachen nicht mehr sprechen, weil es teilweise auch die AfD tut. Für mich war das deutsche Parteiensystem auch schon vor der AfD extrem korrupt, ich lasse mir daher meine Meinung auch nicht von frustrierten Ex-CDU’lern, was die AfD zu großen Teilen nun mal ist, nehmen.
Ob ich jetzt „Geschäfte“ mit einem Herrn Flick mache, oder einem russischen Oligarchen, macht für mich sowieso keinen Unterschied. Da geht Lokalpatriotismus für mich komplett in die falsche Richtung. Der Genosse der Bosse ist jedenfalls immer noch dick im Geschäft.

Das kann man natürlich anders sehen. Dinge die nicht bewiesen sind bleiben natürlich Behauptungen. Der Glaube an das Gute lässt einen vermutlich auch besser schlafen. Danke auch an BlueMav und den Tiroler Löwen für ihre Anmerkungen.

danke HHeinz…diese scheinheiligkeit meinte ich und komisch für mich, das ganze 2 wochen vor der europawahl…
ich hoffe ich kann mich etwas verständtlicher ausdrücken,da hakt es bei mir immer…
von den oberen wird immer toleranz gepredigt und bis zum nimmerleinstag von uns abverlangt,man wird gemasregelt und jetzt ist die sache um den strache ein gefundenes fressen für die seriös etablierten parteien und politker,dann liest man dieses urteil mit todesfolge und das mit den clans,da denke ich mir super…besser gesagt es macht mich wütend mittlerweile wie naiv deutschland teilweise ist,gerade die in berlin oben,ein feierwütiges volk was nichts auf die reihe bringt,nicht einmal gerade linien für ihre dealerstandorte können sie ziehen…

Die SZ hat bei der österreichischen Wahl Strache etwas genauer zu durchleuchten versucht. Wer mit dem Argument kommt, dass doch alle Politiker gleich sind, der sollte sich das mal durchlesen und überlegen, ob es nicht doch kleine Unterschiede zu unserem Vizekanzler gibt:

Die Akte Strache

[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

was es alles gibt, für jeden so seine Statistik. Hier die meine. Co2 Ausstoss steigt, Paris konnte daran nichts ändern, sprich die Politik unterwirft sich wieder einmal der Diktatur der Konzerne. Entscheidend ist dabei auch, dass die Co2 Konzentration in der Atmosphäre weiter ständig ansteigt Quelle Umweltbundesamt. Daher bleibt mein Statement dazu und es ist auch logisch von dir nicht zu widerlegen. Kapital braucht Rentite, braucht Wachstum und verbraucht damit immer mehr Ressourcen, der Ausstoss von CO2 ist dabei nur ein Problem. Inzwischen drohen dem kapitalistischen Wirtschafsystem auch vieles andere auszugehen. Peak Everything ist hier das Schlagwort, der Artikel ist bereits aus 2011, seit dem hat sich die Lage noch verschärft. Damit verkonsumiert der Kapitalismus seinen eigene Existenzgrundlage. Hier haben wir wieder eine praktische Unmöglichkeit, dass dieses System zukunftsfähig sein könnte. Ich gabe ja gerne zu, dass dies keine schönen Aussichten sind, aber so wie du, es einfach wegzuignorieren, weil was gestern (vermeindlich) gut war, auch morgen noch gut sein muss, wird kein Schuh draus.

Egal ob der Kapitalismus sich selbst abschafft oder wir es tun, er wird untergehen und das ist auch gut so. Wenn nicht für uns Menschen, dann für die restlichen Arten auf dem Planeten. Wir sollten nur endlich anfangen drüber nachzudenken was danach kommt. Sonst kommt das Chaos. Selbst wenn er deiner Meinung nach bisher funktioniert hat, sollte man doch drüber nachdenken, weil richtig gut läuft es grade nicht mit diesem System, das sagst ja selbst du. Nur wird aus diesem Nachdenken nix, wenn man das nach dem Tina (there is no alternative) Prinzip angeht. Aber wenn schon Medien, Parteien, Universitäten sich diesen Diskussionen verweigern (aus bekannten Gründen), ist es kein Wunder, dass der Mann auf der Straße dieses überlebenswichtige Thema nicht auf dem Schirm hat.

Wie schwer das Ganze zu verstehen ist, wenn man tagein tagaus und von Kindesbeinen an anderweitig desinfomiert wird, zeigt sich auch oft in meinen Gesprächen.

Die Edit hat grade noch ein weiteres ganz typisches Beispiel gefunden, wie der real existierende Kapitalismus die Welt sieht. Als Ausbeutungssubjekt zur Steigerung der Kapitalrenditen und als nix anderes.

was genau willst Du denn mit dem Link aussagen?

Die Produkte von Bahlsen esse ich gerne immer mal zwischendrin…von Krupp Stahlbau hatte ich mir vor langer Zeit eine Produktionshalle bauen lassen…hab einen Tuoareg von VW…und verwende Spritzmittel der BASF…,

Ich frage mich bei den ganzen Statistiken immer ob die jetzt z.B. mit den erschummelten Abgaswerten bei Kraftfahrzeugen errechnet wurden, oder ob da ehrliche Werte hinterlegt sind?
Ich finde es etwas naiv anzunehmen dass irgendeine Statistik der letzten 10 Jahre, was den Schadstoffausstoß betrifft, irgendetwas mit der Realität zu tun hat.

Ich habe auch vor einiger Zeit ungewollt eine Fassadendämmung bekommen. Angebliche Einsparung an Heizkosten mindestens 30%. Realität auf der Jahresrechnung: Wohlwollend höchstens 8%. Nun wurden bei mir NICHT die vollen Kosten der Dämmung auf die Miete umgelegt, aber im Prinzip basiert doch auch das auf frisierten Zahlen, und davon lebt eine ganze Industrie in Deutschland.

gehe mit Dir. Bereits in den 70er Jahren, nach oder während der Ölkrise wurden den Verbrauchern abstruse Einsparpotentiale gerade beim Umrüsten der Fenster vorgegaukelt. Ok, damals hatte der Staat noch Geld und bezuschusste die Umbaumassnahmen mit zum Teil 25%.

Aber auch damals wurden die ausgerufenen Werte (K-wert bei Fenstern von 1,4) niemals eingehalten oder erreicht.

Ich bin mehr als misstrauisch, wenn auch heutzutage irgendwelche „Werte“ „Einsparpotentiale“ oder sonst was verkündet werden.

mach nur, damit habe ich kein Problem. Man muss sich nur nicht wundern, wenn zunehmend Menschen die Geschichte nicht mehr glauben, dass es jeder, der leistungsbereit ist, es nach oben schaffen kann, wenn da oben solche Leute sitzen, wie die Bahlsenerbin, deren einzige Leistung darin besteht Erbin zu sein, und wirklich hart arbeitende Mensche, wie der Lagerarbeiter bei Amazon oder die Kassiererin bei real können schauen, wo sie bleiben. Der Nazihintergrund des Erbes setzt dem noch die Krone auf. Aber ich weiß schon, am ehernen Grundsatz „Eigentum über alles“, darf man nicht rütteln, egal, wie das Eigentum zustande gekommen ist.