Polizeigewalt in Stadien

Hört sich schon nach einer ziemlichen Sauerei an!

Hier gibts ein Radiointerview mit der Polizeisprecherin in Gelsenkirchen zu hören: [url=‚SoundCloud - Hear the world’s sounds‘]https://soundcloud.com/radio-emscher-lippe/tr-nengas-gegen-schalke-fans[/url]

Habe ich das alles jetzt richtig verstanden?

Weil die Polizei befürchtet hat, dass die griechischen Fans sich durch die mazedonische Fahne provoziert fühlen und zu einem gewaltsamen Sturm der Schalkekurve hinreissen lassen könnten, wodurch Leib und Leben von Menschen gefährdet würden, hat sie sich schlau gedacht, sie übernimmt diesen Job lieber gleich selbst und stürmt professionell den Block, zwar ebenfalls ohne Rücksicht auf Leib und Leben, dafür aber handwerklich besser geschult…

Bin sprachlos, denn ich hätte nicht gedacht, dass Team Green eine derartig bilaterale Hilfsbereitschaft an den Tag legt und sich selbst aktiv im Sinne der Völkerverständigung einzubringen in der Lage ist. Demnächst kommt sicher ein Freundschaftsschal “PAOK Saloniki – Die Polizei, dein Freund & Helfer” auf den Markt. Bei den Gemeinsamkeiten der Interessen und dem wohl zu 100% geteilten Verständnis von Spaß und Sportsgeist muß die Wesensverwandschaft sehr innig sein. Ich find sowas irgendwie schön. Come Together…

Traurigerweise ja. Ich wollte es wäre anders.

[url=‚SoundCloud - Hear the world’s sounds‘]https://soundcloud.com/radio-emscher-lippe/tr-nengas-gegen-schalke-fans[/url]

Es war an der Zeit, dass da mal ein Einsatz zu weit übers Ziel hinaus schiesst …

Vielleicht wird so ein Einsatz einmal richtig aufgearbeitet und man überdenkt die Einsätze der Polizisten in den Stadien einmal grundsätzlich. Ich glaube, dass da vor allem die einzelnen Einsatzkräfte total überfordert sind.

Wenn man da einmal ZUSAMMEN mit den Fans die Problematik Sicherheit im Stadion aufarbeitet, kann man wohl mit weniger Polizeipräsenz und weniger Kosten mehr Sicherheit gewähren.

daraus wird wohl nix :/
hab heute im fehrnsehen gehöhrt dass die polizei alles von sich streitet, behauptet dass schalke informiert war bzw sogar zugestimmt hätte und und und
ich hoffe dass die presse jetzt endlich mal die richtigen zerfleischt denn sonst sehen die es eh nie ein :cursing:

Da wird doch wieder nichts passieren, das ganze geht jetzt wieder ein paar Tage durch die Medien bis die wieder neues Futter haben um höhere Verkaufszahlen/Klicks oder sonst was zu bekommen.

und in 2 Wochen wird nicht mehr davon berichtet, so schauts aus

Guter Punkt. Einer 1.60m Frau mit 48kg, die bei so einem Einsatz mitmachen muss, kann ich den Einsatz von Pfefferspray gar nicht mal verdenken, wenn sie Angst hat und sich angesichts einer provozierten Fanschar nicht anders zu helfen weiß.

Dann machen wir doch beim nächsten Ama-Derby folgendes:
wenn die Stricher einen Doppelhalter mit durchgestrichenem Löwen hochhalten, gehen wir zu den Cops und sagen:
lieber Schutzmann,
wir fühlen uns ziemlich provoziert von diesem Doppelhalter. Wenn der nicht bald wegkommt, dann wissen wir wirklich nimmer, was wir tun sollen. Nicht dass wir dann noch auf die Idee kommen und den Doppelhalter entfernen.

Dann rennt der Cop zu seinem Einsatzleiter: du Sepp, die Löwenfans fühlen sich von dem Doppelhalter in Block Z, Reihe 4, der jetzt schon dreimal hochgehalten wurde, gestört und wollen den Block stürmen.
Darauf der Einsatzleiter: danke für die Meldung, Hanse. Da muss jetzt sofort was passieren.
Darauf zieht der Einsatzleiter seine kompletten Mannen zusammen, auch diejenigen, die draußen vorm Stadion in voller Montur in zwei Reihen aufgestellt sind und aufpassen, dass der kleine Bub, dessen Schuhe einen blauen Rand haben, dem kleinen Mädchen im rosaroten Rock auf der anderen Seite bloß nicht zu Nahe kommt, und schwört sie auf die anstehende Mission „DH-Storm“ ein.
Daraufhin wird mit 100 Mann der Block von 4 Seiten gestürmt und die Cops arbeiten sich mit Spray und Knüppel den Weg zu Reihe 4 frei und entreißen dem 14-jährigen Doppelhalter-Träger durch unangekündigtes Losdreschen das Corpus Delicti.

Und Abends dürfen wir uns dann anhören, dass dank des beherzten Eingreifens der Sicherheitskräfte ein Krawall von nie dagewesenem Umfang verhindert werden konnte und diese Deeskalationsmaßnahme zahlreiche Tote und Schwerverletzte verhindert hat. Leider wurde diese Polizei-Aktion getrübt durch zahlreiche Beleidigungen und Beschimpfungen. Gegen 4 Fans wurde Anzeige wegen Beleidigung erstattet. Ein Becherwerfer konnte nur durch den Einsatz des Knüppels zur Vernunft gebracht werden, gegen ihn wird wegen schwerer Körperverletzung sowie Widersetzung gegen die Staatsmacht ermittelt.

Sepp wird darauf zum neuen Polizeichef Münchens befördert und Hans leitet ab jetzt die Einsätze bei allen zukünftigen Risikospielen und kann dabei auf seine langjährige Erfahrung als Einsatzkraft zurückgreifen.

ich hoffe du meinst das ironisch
sorry aber die fans haben absolut nix gemacht
jeder versucht die anderen zu provozieren aber das war nix außergewöhnliches
und man sieht auch im video dass die leute am anfang nur ratlos geschaut haben und gefragt haben warum der block gestürmt wird
und wenn sich wer dem job nicht gewachsen fühlt dann soll er/sie nen bürojob machen ;)

Mal ein Einsatz ist gut. Die schießen jede Woche übers Ziel hinaus. Nur sieht mans meist nicht im ZDF.

[url]https://www.facebook.com/acanbayern[/url]

Pressemitteilung der „Initiative für eine transparente und bürgerfreundliche Polizei“:

[size=14]Fußballfans aus ganz Bayern fordern gemeinsam die Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte[/size]

Über alle sportlichen Rivalitäten hinweg und in noch nie da gewesener Einigkeit fordern die Fanszenen des TSV 1860 München und des FC Bayern München, der SpVgg Greuther Fürth und des 1. FC Nürnberg, des FC Augsburg und des FC Ingolstadt 04 sowie die Anhänger der Traditionsvereine der dritten Bundesliga und der Regionalliga Bayern am kommenden Spieltag in allen Stadien lautstark und auf Spruchbändern die Einführung der Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte in geschlossenen Einheiten.

Zwei Wochen vor der Landtagswahl wird der Politik deutlich gemacht werden, dass die Fans aus ganz Bayern den Einsatz von weder durch Namen noch durch Nummern identifizier- und individualisierbarer Polizisten nicht länger hinnehmen werden.

Rund um Fußballspiele kam und kommt es häufig zu solchem Fehlverhalten geschlossener Einheiten. Ohne tatsächliche oder auch nur vermeintliche Rechtfertigungsgründe seitens der Polizei erfolgte Einsätze von Schlagstöcken und Pfefferspray gegen Fußballfans durch das Unterstützungskommando (USK) wie beim Pokalspiel der Spielvereinigung Fürth gegen den FC Bayern im Jahre 2010 oder beim kleinen Lokalderby zwischen den Bayern und 1860 in München im Jahre 2007 seien hier als Beispiele genannt. Nicht nur in diesen beiden Fällen scheiterte die juristische Aufarbeitung der für die Staatsanwaltschaft zweifelsfrei nachgewiesenen Straftaten und Körperverletzungen durch Polizeibeamte allein daran, dass die Täter uniformiert, behelmt und somit quasi „vermummt“ und durch keinerlei Unterscheidungsmerkmal gekennzeichnet zu Werke gehen konnten.

Abhilfe schaffen kann hier die obligatorische Kennzeichnung von Polizisten im Einsatz durch große, gut lesbare Zahlenkombinationen, wie sie die „Initiative für eine transparente und bürgerfreundliche Polizei“ schon seit längerem fordert.

Eine solche Kennzeichnungspflicht ist in den meisten europäischen Ländern und in anderen deutschen Bundesländern bereits Standard und wird sowohl vom europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als auch von den für Menschenrechtsfragen zuständigen Kommissaren der EU und der UN vorgeschrieben.

Das bayerische Innenministerium verweigert sich allerdings ebenso wie die Polizeigewerkschaften einer solchen Kennzeichnungspflicht schon seit vielen Jahren ohne jedes nachvollziehbare Gegenargument.

(heute ging diese Pressemitteilung via Löwenfans gegen Rechts, die Mitbegründer der Initiative sind, raus. Warum? Ama-Derby 2007, Fürth-FC Bäh, Schalke… um nur einige zu nennen!)
(Bereits online unter: [url]Faszination Fankurve

Jetzt spielt die Polizei die beleidigte Leberwurst und droht S04 mit totaler Absenz bei zukünftigen Spielen. Da scheinen die „Samstags frei für die Polizei“-Rufe endlich einmal auf offene Ohren getroffen zu sein. Ich bin mir aber sicher, dass die jetzt zu erwartenden Entschuldigungen und Ergebenheitsadressen des Vereins pünktlich vor dem nächsten Heimspiel ein gütiges Umdenken bei den Ordnungshütern bewirken werden. Dennoch netter öffentlichkeitswirksamer Coup, hätte ich einem SPD-Innenminister gar nicht zugetraut.

Wenn wir doch so ein freundliches Angebot auch in München erwirken könnten, dann kämen im GWS vielleicht endlich die scheußlichen Container aus der Kurve weg…

wie kleine Kinder :smiley:

Leider.

Als erwachsene Menschen könnten beide bzw. die 3 Seiten sich zusammensetzen und das Problem gemeinsam versuchen zu lösen.

Mach ich zumindest so. Und ich kenn ein paar andere, die das auch so praktizieren, also ein paar einige viele …

Spiegel: Polizei-Einsätze in der Fußball-Bundesliga: Unfehlbar in Uniform

sehr gut, die ZIS darf diesen Nürnberger Fan, der noch nie wegen einer Gewalttat verurteilt worden ist, nicht mehr weiter als „Gewalttäter“ bezeichnen und muss alle Berichte dazu korrigieren
[url]Faszination Fankurve

Schöner Kommentar dazu in 11Freunde

Kriegen wir doch jetzt, die neuen Polizeistrategien.
„Euch passt das nicht, wie wir zuhauen? Dann kommen wir künftig nicht mehr.“ ist doch eine völlig neue Strategie; die gabs bisher nicht.