Danke sehr, Sehlöwe! Im Moment ist allerdings wenig geboten. Die AZ legt - ohne wirkliche Neuigkeiten - in Sachen Osako-Gerüchteküche hier nach. Der Merkur berichtet hier , dass unser Stoppelkamp unseretwegen der Braunschweiger Eintracht abgesagt hat. Silvester wartet schon …
Endlich tut sich pressemäßig wenigstens wieder ein bisserle was rund um die Löwen. Vor allem geht es darum, dass die Osako-Verpflichtung nach wie vor geplant ist, aber noch keine Entscheidung gefallen ist. So meint die Abendzeitung hier , er sei Funkels „absoluter Wunschspieler“. Der Merkur drückt hier auf die Bremse, glaubt aber zu wissen, dass wir gute Aussichten haben.
Auch in der tz hier und im Kicker dort geht es um Osako und den TSV.
Bei der Abendzeitung läuft zum einen noch die Umfrage nach dem besten Vorrundenspieler im Löwendress. Derzeit sieht die Rangliste unter den Vorgeschlagenen wie folgt aus: Gabor Kiraly (46 %) vor Dominik Stahl (26), Moritz Stoppelkamp (20) und - mit je 4 Prozent gemeinsam am Schluss - Guillermo Vallori sowie Yannick Stark. Zum anderen erstellt die Redaktion hier selbst ein „blaues Zwischenzeugnis“ mit „König Gabor“.
Ebenfalls die Abendzeitung bringt noch zwei Randnotizen: Da bezieht Funkel kurz Stellung zur Köstner-Verpflichtung in Düsseldorf, während es dort um eine von der Bild aufgewärmte (mögliche) Göktanverfehlung zu Hause Ende August geht.
Dann will ich noch kurz erwähnen, dass wie hier in der tz auch noch in Arnd Zeiglers Jahresanalyse vorkommen, der uns wünscht, dass es „sportlich wieder aufwärts geht – und dass sie es irgendwann hinbekommen, ein eigenes Stadion zu bauen“.
Bierofka-Ich bin wieder da!
[url=‚1860 München-Stehaufmännchen: Daniel Bierofka – Ich bin wieder da! | Sport | BILD.de‘]1860 München-Stehaufmännchen: Daniel Bierofka – Ich bin wieder da! | Sport | BILD.de
Offenbar kommt er tatsächlich: unser umgarnter japanischer Nationalstürmer Yuya Osako. Die Abendzeitung berichtet hier , dass der Transfer so gut wie abgeschlossen ist, und da , dass Funkel laut Kicker-Informationen weitere Wintertransfers anpeilt.
Der Merkur berichtet dort über den Wechsel und die Bestätigung aus Japan, da über tz-Informationen zum erfolgreich absolvierten medizinischen Check und dann hier über die mutmaßlich umgerechnet 530.000 Euro hohe Ablöse.
Dann also: „hajime-mashite“ - „Schön, Sie kennenzulernen“, Yuya Osako! Ich freue mich auf fernöstliche Kombinationslust und viele Tore. Das „konnichi wa“ oben heißt meines Wissens übrigens schlicht „Guten Tag“.
Der gestern abend eingeflogene Yuya Osako bleibt freilich Thema Nummer eins bei unseren Löwen (wie hier im Kicker und dort noch - nicht mehr ganz aktuell - im Oberbayerischen Volksblatt). Einen entsprechenden Beitrag bringt jetzt auch hier der Wochenanzeiger. Über die für heute geplante offizielle Vorstellung berichtet die Abendzeitung da . Für Yuya ein herzliches „Guten Morgen“: o-hayô gozai-masu!
Und endlich hat auch die Süddeutsche ihren Beitrag zu unserem neuen Japan-Import: [url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de
Das liest sich gut: „Wohl selten hat sich eine halbe Großstadt so sehr auf einen Fußballer
gefreut, deren wenigste Bewohner ihn jemals haben spielen sehen […] Die Sehnsucht lässt sich gleichwohl rational fassen.“ Da sehne ich mich doch gleich doppelt …
Im Laufe des Tages sind viele Berichte rund um Yuya Osakos ersten Tag als Löwe samt erstem Tor im Trainingskick erschienen, z. B. hier in der Abendzeitung. Weitere Auszüge aus seiner ersten (scheuen, aber „aufstiegigen“) Pressekonferenz bringt der Merkur hier . Und eine Videostellungnahme Friedhelm Funkels samt Hinterberger-Lob gibt es da bei der Abendzeitung.
Speziell um die Panne bei der Rückennummervergabe geht’s hier beim Merkur. Weitere Hintergründe zu dem doch recht spektakulären Transfer finden sich dort bei der Abendzeitung.
Wer will, kann zu Osako auch noch den auf sid-Material basierenden Focus-Artikel hier lesen.
Dass unsere Mannschaft nicht nur aus Yuya besteht, wird spätestens dann klar, wenn die Abendzeitung hier darüber berichtet, dass Volz aus familiären Gründen und Bülow wegen anhaltender Sprunggelenksbeschwerden nicht am ersten Training im neuen Jahr teilnahmen, oder der Merkur hierdenkbar knapp über weitere Transferüberlegungen und dort über Julian Weigls Hoffnungen auf Anschluss an die erste Mannschaft berichtet. Viel zu lesen …
Unser Neuzugang aus Japan bleibt das Top-Thema in den Medien. In einem Video der Abendzeitung hier zur gestrigen Pressekonferenz hört man Yuya auch ein bisschen reden. Für mich hört sich das - ohne ein Wort von ihm zu verstehen - mächtig nach Erfolg an …
Neben seinem renommierten Berater Berthold Nickl von Pro Profil, der ihn auch am Flughafen abgeholt hatte, wird ihn zu Beginn vermutlich auch der Nürnberger Japanologe Kim Dämpfling bei seinem Start in München unterstützen (sie AZ-Beitrag hier ).
Über Yuyas Dann-doch-nicht-Facebook-Hintergrund beim Wechsel nach MInga schreibt der Merkur da . Dass Lauth sich auf über den stürmenden Neu-Löwen freut, schreibt das Blatt dort .
An anderer Stelle, nämlich hier , geht’s dem Merkur um die Rückkehr des wiedergenesenen Bierofkas. Alles Gute!
Nachdem die Süddeutsche dank Yuya jetzt hier über „Sushi statt Linsensuppe“ bei der Christl schreiben kann, könnte sich offenbar Rob Friend nach dam Osako-Zugang ziemlich rasch zum Weggang entschließen, wie der Merkur dort berichtet.
Daneben lässt uns der Merkur hier von Informationen wissen, nach denen die Löwen inzwischen einen neuen Geschäftsführer gefunden hätten, dessen Name aber noch nicht publik gemacht sei (bei Jochen Rotthaus in Hoffenheim wurde offenbar angefragt, aber der habe abgelehnt). Aha.
Laut diesem Abendzeitungsbericht hier basteln die Sechziger an einem zweiten Japan-Import und verhandeln mit einem „flexibel einsetzbaren Außenverteidiger“. Yuya würd’s bestimmt freuen …
Jetzt ist’s raus: Der Merkur meldet hier exklusiv, dass Marketingexperte Markus Rejek von Borussia Dortmund unser neuer Geschäftsführer wird. Das sind ja Neuigkeiten …
Dann schreibt dasselbe Blatt noch hier , dass die Ergebnisse des Fintnesstests ordentlich waren, und dort , dass Funkel evtl. auf ein 4-4-2-System mit Lauth UND Osako umstellen will.
Die Meldung von Markus Rejeks Verpflichtung als Geschäftsführer des TSVs schlägt Wellen. Längst gibt es hier auch den Artikel der Abendzeitung. Der Merkur weiß inzwischen dort von „begeisterten Reaktionen“ zu berichten. Die Süddeutsche hat immerhin schon hier eine kurze Meldung dazu.
Und sonst? Die Abendzeitung berichtet da von dem Umgang mit Yuyas fehlenden Deutschkenntnissen (z. B. hat unser vorbildlicher Gabor schon ein bisschen Japanisch einstudiert). Und Kapitän Gui will Osako laut Merkurmeldung dort insgesamt lauter machen - dann passt’s ja auch wieder gut zum rockverliebten Präsi: „Everything louder than everyone else“ (Motörhead). Hier wiederum erzählt Uli Keller im gleichen Blatt von „Schonzeit für den müden Osako“.
Ankündigungen, Gerüchte und Andeutungen bestimmen momentan die Löwen-Nachrichtenlage. Die Abendzeitung schreibt hier , dass Friend ziehen will und Funkel ihn gehen lassen will. Beim Merkur klingt das Ganze dort etwas anders - es gebe Angebote, aber Friend wolle „nicht auf so viel Geld verzichten“. Aha.
Ebenfalls im Merkur heißt es dort , Wacker Burghausen habe wegen Wood und Hain angefragt, aber eine Abfuhr vom TSV erhalten.
Laut kurzer Abendzeitungsnotiz da sind Funkels erste Eindrücke von Yuya Osako in München gut.
Der Merkur gibt hier je ein dickes Lob für Markus Rejek von Watzke und Zorc weiter. Man darf sich freuen …
Das ging flott: Der Merkur berichtet hier von Friends Vertragsauflösung - er geht nach Los Angeles. Die gleiche Redaktion diskutiert dort über die mögliche Verpflichtung Markus Steinhöfers von Sevilla.
Die Abendzeitung stellt hier Mutmaßungen über das künftige Machtgefüge beim TSV an. Mächtig was los …
Fünf neue Kurzmeldungen bringt die Abendzeitung: Hier geht es darum, dass Bülow noch etwas länger ausfallen könnte. Da erfahren wir, dass Osako nicht nur Friends Rückennummer, sondern auch dessen Schwabinger Wohnung übernommen hat. Friends Wechsel nach Kalifornien wiederum wir nochmal dort bestätigt. An dieser Stelle werden wir auf einen funkelschen Auftritt im Fernsehen morgen aufmerksam gemacht. Und an jenem Ort lesen wir, dass der jüngste Bierofka-Sprössling mit zarten sieben Jahren Löwe werden könnte. Gib mir fünf!
Du machst Dir als Solist in diesem Fred echt viel Mühe mit der Presseschau: Danke!
Gern geschehen (auch wenn ich offen für Gastmusiker bin)! Danke.
Einer langt, wenn er das so gut macht. ;op