Rassismus-Skandal bei 1860

Sehr richtig … Meiner Meinung viel Rauch um (nichts) wenig. :thumbdown:

Der Fred „Der braune Ruf…“ hatte schon so ca. 130 Seiten, in denen so einiges zum Thema aufgedröselt wurde. Der Fred sollte unbedingt wieder auftauchen!

Meine Meinung: Wenn man schon Gefahr läuft, einen braunen Ruf zu haben, dann sollte das Standard-Programm gegen Rassismus und andere Scheixxe für die GF nicht ausreichend sein. Im Advent die Mannschaft mit einem Spruchband auf den Platz zu schicken ist nett, mehr aber auch nicht. Bei der Masse der Zuschauer dürfte man mit entsprechenden Maßnahmen offene Türen einrennen, auf den Rest ist ohnenhin g’schissn. Die Aktion der Fans im GWS, wo man dem Pack gezeigt hat, wo Bartl den Most holt, ist schon mal sehr bemerkenswert. Darüber wurde ja auch berichtet, wenn auch leider nicht mit der gleichen Lautstärke. Also: Nazis und andere hirnlose Vollidioten raus! Schäfer, tu was! Schmeiß die Arschgeigen raus! Wo man beginnen könnte, sollte bekannt sein.

Ach, und deswegen sollte man das als normal akzeptieren? So bescheuert es ist, dass es bei uns jetzt hoch aufgehängt wird, aber man darf doch nicht den Fehler machen und sowas einfach nicht ansprechen und mal wieder unter den Teppich kehren! Es ist passiert, Handlungsbedarf wird erkannt, Maßnahmen werden ergriffen. Das sollte die Reaktion sein, und zwar überall da, wo „in nahezu jedem 1. oder 2.Ligaspiel solche grenzdebilen Sprüche von den Rängen geplärrt werden.“ ;)

Da hast du wohl recht … So wars auch gar nicht gemeint. :wink: Gott sei Dank hats mittlerweile wohl auch der Verein selbst begriffen.

Nazis raus!

Der Verein sollte diesen Spacken die gesamten Folgekosten die uns der DFB auf das Auge drückt umgehend bei ihm einklagen. Das wäre schon einmal ein Zeichen an die gesamte braune Szene.

Mir ging es darum die übertriebene Darstellung der Presse aufzugreifen. Klar das sich der Verein was überlegen muss. Der Täter ist ja identifiziert. Mal schaun ob da noch was nachkommt.

Bin übrigens gespannt, wann sich der nächste Keeper weinend vor den Schiri wirft, wegen der Sprüche nach dem Abschlag. Oder wenn der erste Schiri wegen „schwarze Sau“ die ganze Kurve verklagen will. Natürlich kann und will ich das nicht mit obigem Vorfall gleichsetzen, aber sollte der Verein da auch reagieren? Diskriminierend ist das allemal.

Und insgesamt ein gutes Zeichen wäre es, wenn man dann auch noch auf Wörter wie Spacken verzichten würde

Hast recht ersetze „Spacken“ durch „Täter“

bezeichnung für diese sorte Mensch würde mindestens eine gelbe Karte hier bringen ;-)

Beim letzten Heimspiel der Amateure wurde ein Teil der Leute, die beim Spiel gegen Illertissen „herausgebeten wurden“ wieder in die Stehhalle gelassen. Unsere Vereinsordner wussten bescheid, dass zwei von denen Hosen von „Thor Steinar“ an hatten und letztes mal auffällig wurden. 3 mal abgetastet und drinnen … Ist jetzt nur ein Beispiel, was zeigt, dass diese Leute immer ins Stadion kommen werden. Man kann nur die anderen Löwenfans (fast alle) darauf aufmerksam machen, dass Rassismus auch im Stadion (und auch alkoholisiert)nicht lustig ist. Natürlich muss auch der Verein zeichen setzten aber am besten kann das die Nordkurve doch selber! In der Stehhalle wirds das Problem nicht geben, weil die Szene Sechzig München absolut zusammen hält, wenn dieses braune Pack wieder einmal versucht den Fußball zu nutzen, um unterbelichtete für ihren HASS zu gewinnen.

Ich denke wir haben nicht das große Problem bei Sechzig, wie vll andere Vereine, aber das kann sich auch sehr schnell drehen. Machts de Augen auf und seid nicht still, wenn der neben euch einer „blöder neg**,blöder bim**“ schreit.

Und scho samma grundsätzlich beinand.

Wobei ich solche Regress-Forderungen insgesamt nicht unbedenklich finde. In diesem Fall würde es sicher keinen treffen um den es mir leid tut, aber zB unsere Zündler in Regress zu nehmen, da bin ich strikt dagegen. Und hier eine saubere juristische Abgrenzung zu finden, dürfte nicht ganz leicht sein.

Insofern: Stadionverbot: ja, unbedingt. Hausverbot am Vereinsgelände, Vereinsausschluss (sofern Mitglied): auch. Aber mit Regress wäre ich vorsichtig.

Huch…immer sind alle so böse :frowning:

und gleich alle Deutsche mit raus schmeissen :thumbup:

Ich möchte auf keinen Fall das man unsere Pyrotechniker/manen mit diesen Leuten unter einen Hut steckt. Das Verhalten dieser Leute mit mutmaßlichen rechtsradikalen Hintergrund, schadet den Verein nicht nur monitär sonder schädigt auch nachhaltig den Ruf/Image unseres/meines Vereins. Hier sehe ich den maßgeblich rechtlichen Unterschied.

Das sehe ich nicht so. Wieso soll ständig der Verein für das Verhalten einzelner Fans zahlen (was ja nur heißt: Alle Mitglieder bzw. Stadionbesucher zahlen)? Wenn die Verantwortlichen dingfest gemacht werden können, sollte man sie auch zur Kasse bitten. Das ist mit Sicherheit pädagogisch eine effektivere Maßnahme als immer neue aufwändige Überzeugungsaktionen zu starten, die bei manchen Leuten wirkungslos abperlen.

Natürlich liegt die Pyro-Geschichte sachlich auf einer völlig anderen Ebene als Nazi-Sprüche etc., weil es hier ernstzunehmende Argumente für eine Nicht-Bestrafung gibt. Aber leider ist der Effekt in Euro für den Verein unter den momentanen Vorgaben ähnlich.

Von mir aus kann die Debatte um Pyrotechnik gerne zwischen Fans, Vereinen und DFB weitergeführt werden. Ich persönlich brauche das Zeug nicht im Stadion, aber sehe darin auch keine furchtbare Bedrohung für irgendwen. Doch solange der Einsatz verboten ist und handfeste Strafen nach sich zieht, finde ich es gegenüber dem Verein (!), vor allem gegenüber einem notorisch klammen wie Sechzig, verantwortungslos, wenn Fans das Zeug immer wieder zum Einsatz bringen. Wenn sie wüssten, dass sie selber dabei ein finanzielles Risiko eingehen, sähe die Sache in vielen Fällen wohl anders aus. Für rassistische Sprüche gilt das ohne jede Einschränkung erst recht.

Ich sehe es als sehr schwierig an, solche Regressforderungen durchzusetzen. Ich gehe davon aus, dass es schwierig wäre, die Strafen, die von der DFL gegenüber einzelnen Vereinen verhängt werden, vor einem ordentlichen Gericht aufrecht zu halten. Diese „unseriösen“ Strafen dann auf Dritte umzulegen erscheint mir daher sehr fragwürdig.

Hab es zwar nicht gehört was da genau gefallen ist(Schwarzes Schwein,oder so geht natürlich gar nicht),aber die Uh Uh Uh Rufe gab es ja scho beim Kahn und da hat sich auch keiner aufgeregt,oder? Denke das wird mal wieder viel zu Hoch gespielt von der der Presse!
Ausserdem glaub ich kaum,daß es „Nazis“ waren!

Wieviele von Euch haben schon „Schwarze Sau“ gerufen???

Erstens zahlt nicht der Verein, sondern die KGaA. Das ist jetzt ausnahmsweise mal keine Spitzfindigkeit, sondern soll klar machen, dass die von Dir erwähnten Mitglieder schonmal nicht für Pyro zahlen (außer natürlich wenn bei 60 III oder IV gezündelt werden sollte).

Die Stadionbesucher natürlich letztendlich schon, zumindest kann man das so hindrehen.
Da schaut es dann so aus, dass wir zB letzte Saison 3 Strafen in Höhe von insgesamt 35.000 Euro zahlen mussten (Quelle). Umgelegt auf die insgesamt 385.000 Besucher (17 x 22.625) die wir letzte Saison bei unseren Heimspielen hatten, macht das 9 cent pro Besucher. Der einzelne Versursacher hätte aber, hätte man ihn in Regress genommen, 4.000, 11.000 oder 20.000 Euro hinlegen müssen.

Und da sehe ich halt die Gefahr, dass hier die vorwiegend jungen Zündler, die vermutlich kein allzugroßes finanzielles Polster haben, gleichmal einen Berg Schulden aufgeladen bekommen. Und weil ich die Einschätzung von Untertürkheimer nicht teile, sondern glaube dass eine juristisch saubere Abgrenzung zwischen Pyro und Nazischeiße nicht so einfach ist, bin ich nicht dafür dass „Regress-Fass“ aufzumachen. Um den Typen von Audi-Spiel täte es mir wie gesagt nicht leid.

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich…

Ich. Zum Schiri. Und schon wieder hinkt was.

Ich habe am Sonntag auch den Schiri aufs übelste beleidigt. Auch von der Gegengerade aus. Hat er auch verdient, weil er mindestens 3 Gelbe Karte aus dem Schiedsrichterlehrbuch den Ingolstädtern nicht gezeigt hat. Das alles innerhalb 10 Minuten. „Schwarze Sau“ war sicher auch dabei.

hui was freu ich mich wieder wen die datschis absteigen auf die „augsburger zigeuner“. ich glaub da drehen sie alle volelnds duruch :D
dazu passend: