Kam heute Nacht aus dem Osten zurück und hatte mir nach unserem Spiel in Chemnitz am Samstag noch Dynamo vs. Sankt Pauli sowie gestern auf der Heimreise Jena vs. Magdeburg angesehen. Nach den drei Spielen rund um die Wahlen in Sachsen und Brandenburg gruselt es mich noch mehr, was insbesondere in Ostdeutschland heran wächst. Im Elbsandsteingebirge plakatierte die NPD ungehemmt die rechtesten Parolen und keiner reisst den Dreck herunter. Als ich aber mit meinem LFGR TShirt zum Bäcker ging, hat mich dieser dafür vor die Tür gesetzt und mir nichts verkauft. In Dresden stand ich mit Freunden im Gästeblock. Zu Spielbeginn haben die Dredner auf beiden Seiten desselben Deutschlandfahnen hoch gehalten, dazu aber deutlich hörbar „Frei, sozial und national!“ gerufen. Willkommen in Deutschland! So lästig und ermüdend es auch ist, es bleibt einem ja nichts anderes übrig als auch den letzten rechten Sticker zu überkleben und Dauerkontra zu geben. Ansomsten überlässt man den Nazis immer weiter die Hoheit im öffentlichen-politischen Diskurs. Im ländlichen Ostdeutschland haben sie diese bereits…
Ich versteh nicht im geringsten, was daran lustig oder gar „göttlich“ sein soll. Wir sprechen leider nicht über ein paar verrückte Hanseln – wie der Sechzig Armaggedon schreibt, haben die in manchen Gegenden bereits die Deutungshoheit; sitzen in allen Parlamenten dieses Landes, hätte vor zehn Jahren auch keiner für möglich gehalten…
Ja mei, Oida! I hob hoid über das erzählte schmunzeln bzw lachen müssen. Punkt. Hat nix mit rechts, links, schwul, lesbisch, gutmensch, usw usw usw zu tun!
Stimmt nicht ganz.
Nur wurden diejenigen die das vor 10, 15 oder 20 Jahren schon für möglich gehalten haben ziemlich lange als paranoide Panikmacher betrachtet die hinter jedem Baum einen Nazi wittern. Und jetzt, wo leider hinter vielen Bäumen tatsächlich Nazis zu finden sind reibt sich die breite Masse verwundert die Augen und hätte das nie für möglich gehalten…
Gilt weitestgehend auch jetzt noch… „Die kann man ja nicht ernst nehmen“, „mit denen koaliert ja eh keiner“ und der Spitzenreiter „lasst sie nur mal machen die zerlegen sich dann schon selber“… Und wer dagegen ist, ist ja grundsätzlich linksgrünversiffter Gutmensch…
Eigentlich hast Du Recht.
Wobei ich gestehen muß, daß mein Hirn da primitiver gestrickt ist und mir spontane Bilder von Pflastersteinen & Mollis aufdrängt.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann der liebe Herr Bäcker selbst entscheiden, wem er was verkauft und wem nicht - gibt ja auch genug Wirtshäuser bspw in Regensburg, bei denen es „Kein Bier für Nazis“ (oder so ähnlich) gibt. Gehts da auch zum Staatsanwalt?
Nazi Troll? Ich wüsste nicht, mit welchem Recht du mir eine solche Unterstellung unterschiebst, aber gut - die Keule ist halt schnell geschwungen.
Also ich muss sagen, dass nach 20 Jahren meines Löwen dasein ich noch nie im Stadion was von Rassismus mitbekommen habe! Als kleiner Bub bin ich öfter mit meinen Eltern ins Stadion (Mama kommt aus Afrika) und da gab es nichtmal annähernd Rufe, Blicke etc.
Um so erschreckender, dass bisher geschriebene! Es kann und darf nicht sein das sich bei uns Nazis ausbreiten!
Zum Thema Capos: in Aalen letztes Jahr hab ich 4 Dunkelhäutige mit der ML gesehen und auch ein paar Südländer. Ich denke nicht das unsere Ultras auch nur im entferntesten Rechts sind!
Ich bin am Samstag in Block H mit meinen Bruder und bin gespannt ob uns jemand blöde anmacht weil man sieht das ein Elternteil nicht aus Deutschland kommt
Ich hoffe, dass ich sowas nicht erleben muss bei Sechzig!
Bin auch dafür das die ML sich eindeutig dagegen aussprechen!
Die Capos ticken auch nicht so, denke ich bzw. hoffe ich das, zumal es ja auch den ein oder anderen Farbigen in der Szene gibt.
Was man aber zum Teil von der „Jugo-Fraktion“ hört oder mitbekommt, die ja Teil der Szene bzw. Teil der Gruppen sind , ist schon unterste Schublade!
früher als Kind ja da bin ich gesessen.
Als Erwachsener immer am stehen.
Die Woche auch wieder in Block H.
Und ich persönlich hab noch nie Rassismus bei einem Löwenspiel erlebt und hoffe das dies so bleibt!