Regionalligen / Amateurligen

War der @loewengraetscherR, mir sind 4 Absteiger eigentlich auch zuviel.

Ich vermute Du meinst eine zweigleisige 3. Liga. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings haben die Regionalligen ein Problem und die 3. Liga soll es dann lösen!?
Klingt für mich auch irgendwie schief.

Prinzipiell würde mir eine zweigleisige 3. Liga schon auch gefallen, auch wenn ich auswärts gerne auch mal etwas weiter fahre (wo man halt sonst nicht so oft hinkommt).

Findest du?

Ich hab jahrelang im Amateurbereich gespielt wo 3 von 14 runtergingen…
Das schlimmste ist doch wenn’s die letzten 10 Spieltage um die goldene Ananas geht.

In der ehrwürdigen Royal Bavarian Liga stiegen sogar 4 von 14 ab (:rofl: - bitte letzteres nicht ernst nehmen).

Einen Riegel würde ich vorschieben hinsichtlich zweiter Mannschaften…

PS: @BlueMav Wie kann ich jemanden denn wieder „ent-ignorieren“? Irgendwie werden mir die Beiträge vom Heinz nimmer angezeigt. Das war aber nicht wissentlich oder absichtlich von mir :see_no_evil_monkey:.

PPS: @HHeinz Sorry! Irgendwie bist du bei mir auf der Ignorierliste - will ich aber gar nicht

Unter Einstellungen (Zahnrad) auf Benutzer und dort den/die User/in aus der Ignorliste entfernen.

Danke

Bei einem Abstieg aus der 3. Liga kippt man halt (zumindest offiziell) aus dem Profi- in den Amateurbereich. Das ist oft verbunden mit einem drastischen Abbau von Kosten bzw. Personal.

In der Royal Bavarian Liga kann man auch nach einem Abstieg genauso weiter feiern und trinken wie zuvor und gefeuert wird da in der Regel auch niemand.

Ich bin allerdings überrascht wie gut die 3. Liga mit 4 Absteigern funktioniert. Hätte schon damit gerechnet dass man irgendwann 1-2 Mannschaften schon nach der Hinrunde hoffnungslos hinten hat und eine Wettbewerbsverzerrung droht. Ist aber bisher so krass nicht eingetreten.

Was die 2. Mannschaften betrifft so kann man das gerne auf maximal 2 Teams begrenzen.

Hab mir grad Kreisklasse Abstieg Relegation angeschaut und es war wie so oft Mega.
4:4 nach Verlängerung und dann 8:6 nach E für Putzbrunn.
Über 300 Zuschauer und die Halbe Bier 2,50€.
Das hat mal wieder Spaß gemacht.

4 „Gefällt mir“

Mal rumgestöbert, ist ja Feiertag.
In der NOFV-Oberliga Süd ist die Zweite vom 1. FC Magdeburg Meister geworden und steigt auf in die RL auf.
Zur Halbserie war der VFL Halle 96 noch Spitzenreiter, am Ende haben sie satte 20 (!) Punkte Rückstand.
Magdeburg hat in der Rückrunde alle (!) 15 Spiele gewonnen.
Über die die „Beliebtheit“ 2. Mannschaften sind wir uns wahrscheinlich alle einig…

Die II. von 60 mag ich :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Erlbach: Transfer von Waldkraiburger Yannik Seils von 1860 München

Jep, sorry, hatte falsch zitiert. Nein, ich meine nicht eine zweigleisige dritte Liga. Ich würde zwischen Dritter Liga und Regionalliga noch eine zweigleisige Vierte Liga machen. Diese im DFB Bereich, geteilt in Nord/Süd mit jeweils 2 Aufsteigern und 3 Absteigern, alle direkt ohne Relegation. Gibt ja im Moment genügend Regionalligisten, die wollen gar nicht aufsteigen aufgrund der Kosten/weiten Auswärtsspiele/Auflagen Stadion. Diese Kosten könnten in einer zweigleisigen Vierten Liga wesentlich geringer ausfallen. Und ein Aufstieg von der Vierten in die Dritte Liga wäre wesentlich einfacher, von der Regionalliga in die Vierte das gleiche. Das wären 6 Aufstiegsplätze für 5 Regionalligen. Alle Ersten steigen auf, der 6. wird ausgespielt.

Also im Amateurbereich kanns ja die letzten Spieltage durchaus mal langweilig werden, das stimmt. Ich kann mich aber an kein Jahr erinnern, wos in der Dritten Liga nicht bis fast zum letzten Spieltag die halbe Liga im Abstiegskampf war. Von Langeweile kann man da eigentlich nicht reden…

Sportlich gefällt mir dieser Vorschlag, aber ich befürchte ohne mehr Solidarität aus dem DFL Bereich lässt sich das nicht finanzieren. Die 3. Liga wird ja schon für kleines Geld verscherbelt.
Aber wäre aus meiner Sicht schon eine Diskussion auf Verbandsebene wert.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, eine zweiteilige vierte Liga werden viele Vereine aus Kostengründen (allein wg. der längeren Auswärtsfahrten) ablehnen.

Der Einwand ist berechtigt, dafür sind es aber anstatt um die 90 Teams nur noch 36-40 die in einer zweigleisigen 4. Liga kicken würden.

Dolcvolk probieirt mo

Bitte einen Übersetzer

Äprobuier ichh mojgen

Schorle?

1 „Gefällt mir“

Klingt eigentlich mehr nach Obstler, wennze mich fragst. :joy:

1 „Gefällt mir“

Puhhh, gestern war bei uns Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga, leider verloren. Aber nach fast 6 Stunden Sportheim bei dem Wetter mit Schorle Dauerkonsum war ich nimmer fähig vernünftig zu schreiben - hab auch keine Ahnung was ich da schreiben wollte.
Aber es war ein sensationeller Abend, trotz Niederlage.

3 „Gefällt mir“