Aktueller Überblick zur Regionalliga Nordost
Mal nicht so alles lieb im schwabl-paradies
Ligenreform mit neuer 4. Profiliga?
Für mich eine totale Bullshit-Idee!
Wenn dann muss sich die in Nord und Süd aufteilen, alles andere macht Finanziell keinen Sinn, und ganz ehrlich bis aus 2-3 Bayern Clubs haben dort sportlich so wie finanziell nicht zu suchen.
Das ist auch die Idee nach Überfliegen des Artikels.
2x20: Die ersten 8 jeder RL qualifizieren sich hierfür.
Damit würde Stand heute auch Eichstätt Profifußball spielen. Aber wo? Und für wen?
Ich wollte die Idee nicht verteidigen. Sondern darauf hinweisen, dass der “Verbesserungsvorschlag” vom GeoSch bereits Teil der Kernidee ist.
–
Meine Sicht: Ja, warum denn nicht!? Auch wenn ich die Gefahr sehe, dass man nie wieder zurückgeht zu kleingliedrigeren Strukturen wenn’s nicht klappt.
Eichstätt dürfte ja auch 4. Liga spielen mit Feierabendfußballern, daran hindert sie ja keiner nach dem Vorschlag.
Die Idee zielt natürlich auf Klubs wie Offenbach, Stuttgarter Kickers, Chemnitz, Oldenburg, Oberhausen, Fortuna Köln und in Bayern ggf Klubs wie Unterhaching (derzeit) oder Schweinfurt (wenn sie wieder runtergehen) oder Würzburg oder vielleicht Burghausen.
Klubs, die gern höher spielen wollen würden (ich denke Eichstätt würde das aktuell gar nicht wollen) aber es sportlich nicht packen und das Gefühl haben vom Interesse in den Regionalligen etwas verloren zu werden.
Meines Erachtens nach kann so ein Vorschlag nur umgesetzt werden, wenn man auch für die II. Mannschaften eine sinnvolle Lösung findet. Derzeit spielen 21 Zweitvertretungen in den Regionalligen oder höher. Die Gefahr besteht halt, dass diese neue 4. Liga de facto ein Messen der Zweitvertretungen wird.
Edit: Gebermühlenartig wiederhole ich, dass aus meiner Sicht die 1. Liga auf 20 Teams und die 2. Liga auf 22 (oder 24) Teams aufgestockt werden könnte. Auch Liga 3 ggf auf 22 (dann 5 Absteiger damit alle Regionalligameister hoch dürfen). Wobei Liga 3 in den allermeisten Fällen e zwischen 42 und 45 Pflichtspiele hat durch die Pokale (ein Zweitligist hat im Schnitt vielleicht 36).
Auch die Idee einer zweigeteilten Saison für die Regionalligen (mit überregionaler Aufstiegsrunde) wäre mal was.
Man kann ja Sachen auch mal ausprobieren ![]()
Ja das gab es schon öfter mal.
Genauso könnte man auc heine zweigleisige 3. Liga machen, so wie man das bereits mal mit der 2. Liga hatte. Damit könnte man eine 4 gleisige oder eben auch 5 gleisige 4. Liga beibehalten.
Wie mans macht ist imgrunde egal, aber es ist nicht im Sinne des Sports, wenn nicht alle Meister aufsteigen, oder zumindest alle diese Meister die Aufsteiger untereinander ausspielen.
Grundsätzlich wird es m.E. vor Allem Probleme geben mit den Mindeststandards nach Profisichtweise. Wenn man bedenkt wie viele Klubs gar nicht aufsteigen wollen, weil diese Bedingungen in Liga 3 und 4 wirtschaftlich schlicht nicht erfüllbar sind.
Genau das meinte ich mit dem Beispiel Eichstätt. Muss man denn den professionellen Fußball so weit ausdehnen, bis man gar nicht mehr genügend Vereine findet die Ligen zu füllen? 5 Profiligen mit 90 Vereinen würden wohl schon nahe an diesen Zustand führen. Dann kann man auch den Auf- und Abstieg zwischen Liga 4 und 5 und somit die Verzahnung von Profi- und Amateurfußball abschaffen. Gab es alles schon. Vielen Vereine in Liga 3 oder mit aktuellen Aufstiegsambitionen in den Regionalligen würde das wohl entgegen kommen. Wäre wirtschaftlich planbarer. Im Sinne des Sports wäre das sicher nicht. Siehe DEL im Eishockey ohne sportlichen Absteiger…
4 Ligen sollen wohls weiterhin werden…
Ist halt die Frage, wo man diese vier Ligen sinnvoll trennt. Und das ist angesichts der deutlich größeren Masse an Vereinen und stärkeren finanziellen Gegebenheiten im Westen/Süden im Vergleich zum Norden/Osten nicht ganz so einfach.
Eine Vierteilung nach Fläche wäre ungerecht gegenüber dem Westen/Süden, weil dort mehr Substanz ist als im Norden/Osten.
EIne Vierteilung, die dies berücksichtigt, sorgt für weite Fahrten im Norden und (Süd)-Osten und womöglich eine Teilung des historisch gewachsenen NOFV-Gebiets.
Ein „gleitendes“ Modell, wo dann Kassel mal im Norden, mal im Westen, mal im Süden, mal im Osten spielt, wäre dann womöglich die beste Lösung. Aber das muss man dann den „Grenzvereinen“ erklären.
Das wird nichts. Da müssten Verbände ihre Regionalliga aufgeben. Nordost nach Polen, Nord nach Dänemark. Sonst geht es nicht.
U21 raus aus den Ligen wäre schonmal ein Fortschritt
„Als Hauptgrund für seine Theorie nennt Klopp, dass das biologische Wachstum mit 19 Jahren noch nicht beendet sei und die Förderzeit deshalb erweitert werden müsste“
@MutigerLowe was sagst denn dazu? Der Talente immer bereits nach 1 Jahr abschreiben will
Wurde uns auch entgegenkommen, dann brauch unsere nicht mehr in der Bayerliga spielen :)
Frage wird nur sein, wird es hier auch eine U21 2. Liga und eine U21 RL geben.
Ich weiß ned was da für ein Gschiss drum gmacht wird. Bei den U17 U19 unbd CYL gehts doch auch.
Nicht abschreiben!
Beobachten, wie der Spieler sich bei einem anderen Verein entwickelt, wenn möglich mit Leihe.
Abgaben sind aber zwingend notwendig, um Platz im Profikader zu schaffen für vermutlich talentiertere Spieler des nächsten Jahrgangs, wenn sich auf einer bestimmten Position einer anbietet. (Bei uns z. B. Außen-u.Innenverteidiger , auch DM .. seit Jahren!). Bei Stürmern würde es schon anders aussehen. Die brauchen länger um sich zu etablieren. Die kann man auch gerne 2 Jahre im Kader behalten. Da spielt halt oft auch die körperliche Entwicklung eine Rolle.(Knöferl, Sür .. Ott?)
Erdogan hat zuletzt sogar wieder ‘Jugendfussball ‘ gespielt. Möglicherweise dauert das bei ihm noch 1 1/2 Jahre bis er ‘bei den Männern’ Fuß fasst.
Aber ich darf hier schon mal festhalten, dass ich hier die Position der Fachleute (also der Trainer und Sportdirektoren) vertrete.
Die Geisterfahrer seid ihr .. Du, Falco, GeoSch, McManus u.a., .. ihr müsstet erklären, wie unser Profikader, unser Aufstiegskader
, mit jährlich zehn bis zwölf U 21-Spieler aussehen würde. Externe Nachwuchsspieler dabei noch gar nicht eingerechnet!
PS
Hab mir erst gestern wieder die Karriereverläufe unserer Abgänge (U23-Spieler) angesehen. Für mich ist das, von den Erwartungen her, eher enttäuschend bis mittelmäßig.
Ein Mannhardt hat z. B. gar keine Chance in Verl. Ein Greilinger spielt mittlerweile nur noch wenige Minuten in WW. Für Ott und Kozuki läuft es bei Victoria gar nicht. Lakenmacher wird in Darmstadt (ja, 2.Liga ..) geradezu demontiert. Und auch Klassen hat dort wenige Einsatzminuten. Immerhin haben sich Ouro-Tagba und Glück bei Stuttgart II in der 3. Liga zuletzt etabliert. Reich? Mal sehen.
Aber sogar für unseren Überflieger, Morgalla, läuft es eigentlich nicht so wie erwartet. Jetzt muss er Rechtsverteidiger spielen .. in der 2. Bundesliga. Auch bei ihm glaube ich nicht mehr an die ganz große Karriere, die ihm viele hier vorausgesagt haben.
KGaA und e. V haben die letzten 8 Jahre wohl 25 Millionen für den Nachwuchs ausgegeben.
Herausgekommen dabei sind halt eine Unzahl von Bayernligaspielern, etliche gute Regionalligaspieler, ein paar durchschnittliche Drittligaspieler und drei, vier Spieler, die es auf Dauer in die zweite Bundesliga schaffen können ..
Wie heißt es? ‘Auch andere Mütter haben schöne Töchter’
Beim Fußball?
‘Auch andere Vereine haben gute Nachwuchsspieler’ ..und zwar viele, sehr viele …
Edith
Mein ellenlanger Beitrag hätte eigentlich in 2 andere threads besser gepasst .. aber wenn du mich schon ansprichst ..
Du kriegst es halt in Liga 3 - der vermeintlichen Ausbildungsliga des dt Fußball - nicht mehr rein.
Da gebe ich ausnahmsweise dem Schwafl Recht, der Verband - wenn er es so tituliert - muss den Einsatz von heimischen “jungen” Spielern deutlich mehr bezuschussen.
–
Am Ende profitieren schon a bissl alle davon, von einer guten heimischen Fußballerausbildung.
Maximal eine Penislänge, ois no im Rahmen ![]()
Also, wir kennen uns zwar persönlich, trotzdem wüsste ich nicht, wie du dir da ein Urteil erlauben kannst ![]()
![]()
![]()
.Bitte um Verzeihung. Bin gestern im Sportheim versumpft und büße es gerade im Büro.
Ich brauche diese kleinen Schmunzler heute ![]()