Regionalligen / Amateurligen

In Liga 3 kommen die Clubs auf im Schnitt vmtl 42/Saisonspiele. (Noch mehr Spiele gegen hier schon a bisserl an die Substanz, gleichzeitig spielen hier Zuschauereinnahmen noch eine eher signifikante Rolle als darüber) Du musst ja auch Landespokal spielen (im Normalfall kommst du als Drittligist Recht weit…).

Vor dem Hintergrund finde ich insbesondere die 2. Liga definitiv nicht überspielt, die Schnitt vllt auf 36 Spiele kommen inkl DFB Pokal.

Und die 1. Liga auch nicht. Wer von den internationalen Fleischtöpfen profitiert, kann sollte sich auch einen größeren Kader leisten können.

--

Ich kann auch verstehen wenn es bei manchen einen Überdruss hervorruft. Mein Eindruck (unabhängig von der persönlichen Sicht) ist es nicht.

These: Der BFV hält so lange an der Regionalliga Bayern fest, bis in dieser Liga die zweite Mannschaft vom Schmutz schon zu Saisonbeginn als Aufsteiger feststeht, weil sonst keiner hoch will. Wer soll denen den Aufstieg nächste Saison streitig machen, wenn Würzburg aufsteigt? Schweinfurt? Und sonst?

Vierte Ligen, in denen regelmäßig die weit überwiegende Mehrheit der Vereine nicht aufsteigen kann und/oder will, sind dysfunktional. Und wir sind drauf an dran, die Reisewege weiter zu erhöhen und die Strukturen weiter zu professionalisieren.

Diese Regionalligisten haben die Lizenz beantragt

Bayern, Nord und Nordost in Summe so viele wie in Südwest, wobei mich schon wunder, dass Halle, Zwickau und auch Chemnitz nicht dabei sind

Die Hachinger sind von der Entscheidung nicht so begeistert.

Eine Erklärung ist die Hinrundentabelle (zwischen 12-20 Punkte Rückstand).

https://www.kicker.de/regionalliga-nordost/tabelle-hinrunde-rueckrunde/2025-26/32

Eine andere die Einsparung der Kohle (ca. 25.000€) für den Lizenzantrag.

1 „Gefällt mir“

WTF!? Der DFB nutzt anscheinend jede Gelegenheit um Kasse zu machen.

Haching verloren, könnte doch noch was werden mit Wü als Zweiten.

war klar warum sollen sich die Hachinger Spieler noch anstrengen. War ja eh alles umsonst

1 „Gefällt mir“

Quali für den DFB Pokal!?

Wer nicht bis zum Toto Pokal Finale warten möchte.
Kommenden Samstag um 14 Uhr überträgt der BR im Stream und Fernsehen Würzburg gegen Hachingen, was womöglich nicht ganz unbedeutend für die Bedeutung des Vorkaufsrecht auf Pokalspiele beim Erwerb einer Dauerkarte sein könnte :wink:

Zur selben Zeit spielt mein Verein.

keine Zeit. Bin im Grünwalder

Am Rande erwähnt: Nicht nur in der 3. Liga schaut man auf den Abstiegskampf in Liga 2: Da mit Düsseldorf, Fürth und Magdeburg noch drei Vereine im Abstiegskampf der 2. Liga stecken, die auch Mannschaften in den Regionalligen haben, wird auch der Abstiegskampf in den Regionalligen durch die Entscheidung in Liga 2 beeinflusst. Zweite Mannschaften von Drittligisten dürfen nämlich nicht in der Regionalliga spielen. Insofern würde bei einem Düsseldorfer Abstieg in Liga 3 deren zweite Mannschaft aus der Regionalliga zwangsabsteigen. Ebenso würde es den zweiten Mannschaften von Fürth und Magdeburg gehen. Das führt zur absurden Situation, dass nach dem letzten Spieltag in den Regionalligen womöglich noch nicht feststeht, wer absteigt, weil das Relegationsspiel zwischen Liga 2 und Liga 3 noch abgewartet werden muss.

Am lachhaftesten ist die Situation in der Regionalliga Bayern. Dort müsste Stand heute die zweite Mannschaft von Fürth selbst in die Relegation. Wenn nun die erste Mannschaft von Fürth auch Relegation spielt, müsste die Relegation für die Regionalliga Bayern verschoben werden. Eine Relegation übrigens, für die in der Bayernliga Süd auch der eigentlich nicht zur Relegationsteilnahme berechtigende Platz 3 ausreichen würde, weil er aktuelle Tabellenführer, 1860 München II, nicht aufstiegsberechtigt ist.

3 „Gefällt mir“

Haching in Halbzeit 2 übelst überrollt. 1-0 und 2-0 zwei superklasse Traumtore, das 1-0 von bonga war extrem geil. Kleiner Abzug in der B-Note…er war halt komplett frei, Gegner weit und breit nicht vorhanden, der gute Bonga konnte also 5 Minuten überlegen, wie er die Kugel in den Knick schlenzt. Nah…war schon 'ne geile Bude.

Warum der Kommentor gerade sagte, „Da werden sich vor allem die Löwen freuen“ hab ich nicht ganz kapiert, bin aber seit Monaten nicht mehr so richtig an den Löwen dran.

Weil sie damit im DFB Pokal sind.

1 „Gefällt mir“

Ned amoi des miassn mia uns selber verdiena :zany_face:

Damit sind ja beide im DFB Pokal und der Landespokal ist halt auch nur ein Staubfänger in der Vitrine.

Einerseits natürlich optimal gelaufen, andererseits ist ein Pokalfinale ohne den Hauch eines Finales sportlich gesehen ein Witz.

Auf die Auslosung der 1. Runde freue ich mich aber schon.

Btw, der junge Bursche gerade im Interview, der kommt sympathisch rüber und hat mir das ganze Spiel sehr gefallen. Heute Doppelpack und 7 Buden in den letzten 3 Spielen. Heißt Nischschalke und ist schnell, dribbelstark, 23 Jahre jung und vielleicht ein Spieler, den man durchaus auf dem Zettel haben könnte

1 „Gefällt mir“

Heißt er nicht :zany_face: – er heißt Nischalke :grin: ausgesprochen: Nie-schalke :joy:

2 „Gefällt mir“