Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

International (nur Sitzplätze) wäre das im Grünwalder Stadion mit max. 8.500 Plätzen auch nach einem Umbau eher dünn.

Und wieviele könnte man mit Klappbestuhlung daraus machen?

Das könnte natürlich sein. Es kann meiner Meinung aber nicht sein, dass man die Miete anhand der Einnahmen des Mieters berechnen will. Wie sollte das denn funktionieren? Die Einnahmenseite verändert sich doch ständig, z.B durch so einen mistigen Virus und dessen Folgen, weniger Zuschauer wegen ausbleibenden sportlichen Erfolgs, Veränderungen im Sponsorenbereich oder Mehr/Mindereinnahmen im DFB Pokal.
Man kann natürlich eine Grundmiete/Pacht verlangen und den Rest über tatsächlich verkaufte Tickets berechnen. Aber doch nicht über die kompletten Einnahmen!

Keine Ahnung aber ich habe mal gelesen dass wegen Patentschutz die echten variablen Systeme sehr teuer sind.
Oder willst Du es wie in der Arena machen dass man sich eine Stehplatzkarte kauft und anschließend oft sitzen kann? Das habe ich zwar selbst genutzt, fand es aber eigentlich Fanverarxche.

Ändert natürlich nichts daran dass Diskussionen über das internationale Geschäft in unserer Situation eher vernachlässigbar sind.

Im Bundesanzeiger können sie bis 2019/20 die Abschlüsse der KGAA ja einsehen… :man_shrugging:

Verstehe das Problem hier überhaupt nicht

Herr Reiter ist sowieso ein sehr schwacher Bürgermeister, der immer fordert und fordert und fordert, obwohl er die Verantwortung hat. Er kann sich halt auf unserem Rücken profilieren.

Ohh, ich glaube bei mir ist schön langsam der Groschen hier gefallen

„Wieviel Einkommen die haben…“

Wie schon so oft gesagt: ist jemand von Euch schon mal in eine Wohnung eingezogen wo ihr nach Eurem Einkommen nach die Miete gezahlt habt…? Und nicht nur Euren Lohnzettel, sondern alle Bankzinsen, Sparerträge, Nebeneinkommen…? Nö, sicherlich nicht, oder…?

In der Gastro ist aber hier eine „Umsatzpacht“ schon bekannt, aber meist ein Totengrab für den Pächter - „Fixpacht“ ist der Moment, wo man sich dann was extra rausholen kann, bei der Umsatzpacht ist man immer irgendwie der Depp!

Ergo: Die Stadt versucht Sechzig zu einem Umsatzpachtmodell versklaven, ähh, „verpflichten“ wo man bei allen Umsätzen von Sechzig prozentuell im Endeffekt mitnaschen will - aber die Führungsriege von Sechzig spielt dieses dreckige Spiel einfach nicht mit (Bravo!!!)

Und das Reiterchen hat wohl gedacht das man bei Sechzig wieder mal den Deppen findet, um in München ein Stadion abzuzahlen. Das kann er sich, speziell dann den dreistelligen Millionenbeträgen für den Gassteig, mal sonst wo hin schieben - und daher hüpft er jetzt rum wie a Strohmandal’, weil der Umbau ja schon versprochen wurde.

Nix gibts!! Standhaft bleiben, Sechzig, den Reiter hier mal aussitzen und die Opposition darf ihm das „gebrochene Stadionversprechen“ gerne um die Ohren hauen LOL

4 „Gefällt mir“

So schaut’s aus

Ich hab schon auch das Gefühl, dass die Stadt da alles haben, aber nix bieten will. Wenn die die Moete mit anderen Stadien vergleichen, behaupten sie „seht her, wir sind im Vergleich doch relativ Günstig“, vergessen dabei aber, dass in anderen Stadien der jeweilige Verein am Catering (mit)verdient, es Strom und Toiletten gibt, und man nicht für jedes verdammte Heimspiel die Werbebanden durch halb Bayern fahren muss…

Weil ich grad im spieltagsfaden fälschlicherweise meine sentimentale phase habe die besser hierher gehört: schon krass wenn man zurück denkt was man im sechzger alles erlebt hat, da zieht das halbe leben vorbei. (Als niearenabetreter kann ich vom ganzen nicht reden. Obwohl die amahochphase schon auch fein war).
Und da kommt in mir so tiefe dankbarkeit auf dass dieser Kasten fast so wie damals immer noch steht, die trutzburg gegen all die gleichausschauarenas und ihr videogeplärre, ihre durchgestylten abläufe und nichtsbedeutenden standorte. Für mich kann das auf ewig so bleiben. Ich war einmal im vip bereich eingeladen, spiel bei audi, was für kasperl laufen da rum. Was für ein schleim. Mag sein dass die des geld bringen, trotzdem null meins.
Stehplatz, 5 bier, semme, fahne, regen, aufregen.
Sechzge. :-)

18 „Gefällt mir“

Könnte auch in den Hassfred:

zitat aus o.a. artikel:
zuletzt stellte Oberbürgermeister Dieter Reiter dem TSV 1860 in der Stadionfrage ein Ultimatum. "Bevor ich 60 Millionen Steuergeld ins Stadion stecke, will ich wissen, ob der Verein auch in zehn, 15 Jahren im Grünwalder Stadion spielen will", sagte der SPD-Politiker noch zuletzt.
.
die antwort ist doch klar :eye:
vllt. sollte man diese direkt vor dem amtssitz in den bürgersteig meisseln.

4 „Gefällt mir“

oder mit einem beherzten Faustschlag aufs Hirn tätowieren :thinking:

2 „Gefällt mir“

https://loewenmagazin.de/stadt-muenchen-plant-60-bis-70-millionen-fuer-umbau-des-gruenwalder-stadions-ein/

1 „Gefällt mir“

„klasse“ :triumph: lt. plan
Oly ab 2023 130 mio.++
GWS ab 2024 60/70 mio.+

sera lo que sera … :eye:

Wenn 2023 das Olympiastadion für 2 Jahre schliesst und das Grünwalder Stadion ab 2024 umgebaut werden soll dann überschneidet sich das eigentlich um mindestens ein Jahr !?

„nach 2024“ ?? Das kann ja alles bedeuten. Vielleicht 2028 oder
2035 ? Warum fängt man nicht früher damit an, das Thema liegt
schon ewig auf dem Tisch, ist so gut wie genehmigt.
Habe das Gefühl das hier wenig Interesse besteht und man
alles mit Absicht verzögert. Billiger wird es dadurch
bestimmt auch nicht bei steigenden Kosten.

Alles für‘n Arsch das ganze

1 „Gefällt mir“

Die warten ab obs wegen uns nicht gleich für die erste Liga ausbauen müssen…

2 „Gefällt mir“

Oder obs uns nicht doch noch zreißt.

Das viele schöne Geld schmeiß ma lieber der UEFA in den Rachen. Mit so einer EM oder CL kann man halt politisch schon mehr hermachen, als mit so einem „oareidign Fuaßboivarein“.

3 „Gefällt mir“

Wir planen jetzt mal 60 -70 Mio ein. Kostet dann eh mehr, also shit happens oder so ähnlich.