Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Ich würde nicht darauf wetten dass sich seine Einstellung seit 2019 inzwischen geändert hat

Die Bemühungen von Reiter, schreibt der Löwen-Investor, verdienten zwar „allerhöchsten Respekt“ und er sei dem OB sehr dankbar dafür, dass er „sich dem Dauerthema um unsere Spielstätte überhaupt angenommen hat“, aber „leider ist das Ergebnis der Machbarkeitsstudie für uns alle sehr ernüchternd. Nur 3000 Plätze mehr bei einem Kostenvoranschlag von 30 Millionen Euro. Der Umbauplan ist meines Erachtens nicht nur preisintensiv und unrentabel, sondern auch wenig hilfreich für unseren TSV 1860 München“.

Und billiger geworden ist es inzwischen auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Herr Ismaik hat aktuell überhaupt keine Meinung zu seiner Gesellschaft. Das wird alles vorgekaut von Stimoniaris, Sabbagh oder auch Ruhdorfer. Und die versuchen mehr schlecht als recht irgendwelche Politik zu machen. Aktuell würden die alle einen Teufel tun sich gegen das GWS auszusprechen.

Ah da hab ich ja endlich antwort auf meine Frage wer hinter den hasiposts steckt. Aber harie meinte, sabbagh darf nur übersetzen ohne eigene Meinung, dann bleibt ja nur der griechische MAN-flüchtling.
Und “normandie bunkeranlage“, genial, das wort nach dem ich seit bau dieser osttribüne suche.

1 „Gefällt mir“

Zum einen sind mir die Gesellschafter Verhältnisse bekannt, zum anderen bin ich der Meinung das es sich weder KG noch eV gefallen lassen muss, ständig vom Reiter ÖFFENTLICH angezählt zu werden.
Wenn man außerdem nicht mal der Hauptgrund der Verzögerung ist, sondern sich die einzelnen Referate den Ball zuschieben, dann stinkt das gewaltig nach Bürokratie.

1 „Gefällt mir“

Die Bälle werden hin und her geschossen. Der Reiter hat nur den Abseitspfiff nicht gehört.

Also ich wäre dafür Westkurve überdachen, Stehhalle bleibt - Ostkurve und Haupttribüne wegreißen und Neuaufbau .

Aber es wird wohl ne Flickschusterei :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Was wäre wenn Du Recht hast? Der OB noch gar nichts weiß von einer Flickschusterei?
Es könnte das Verschleppen auch erklären!?
Den Umbau und die Kosten erheblich reduzieren…

Was hat die stadt denn für sicherheiten und langfristigen mietverträge zur refinanzierung der scheinbar völlig problemlosen Sanierung des olympiastadions?

1 „Gefällt mir“

Uns.:innocent::sweat_smile::rofl::rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Ihre eigene. Olympiapark Gmbh gehört ja der Stadt.

Und da investiert man ja in ein kommendes Weltkulturerbe (Sicht der Stadt)

Dieses kulturerbe muss dann ja mächtig miete zahlen. Kennt man den vertrag?

…den speicher ich definitiv unter „bewusstseinserweiternde Substanzen“ ab :rofl: :+1:

1 „Gefällt mir“

Braucht es nicht. Der Besitzer der Olympiapark, die Stadt finanziert das komplett. Linke Tasche, rechte Tasche.

Zahlen tuns wir alle bzw vor allem die Gewerbe und Hundebesitzer in München (und weitere Steuern, die direkt den Kommunrn zugute kommen)

Finanzierung über Hundesteuer? Immerhin nicht über Parkgebühren …
Da sollte sich jeder Münchner ein ganzes Rudel Hunde anschaffen , um das finanzieren zu können. ***

Schon interessant wie heftig die voraussichtlichen Kosten für die Renovierung nach oben angepasst werden. Auch wenn das wohl auch mit dem Umfang der Renovierungsarbeiten zu tun hat , stiegen in den letzten Jahren die geschätzten Kosten für die geplanten Baumaßnahmen am Oly von 78 Mio Euro über 108 Mio Euro auf aktuell „mindestens“ 130 Millionen Euro .

Bin auch ein wenig überrascht , wie wenig die auftauchenden Probleme hinsichtlich des Umbaus des GW hier in der Höhle der Grünwalder Löwen diskutiert werden. Kein Interesse mehr? Resignation? Oder „wird schon“? Oder „nur das hier und heute zählt“?

Ein Beispiel:
Sollte es doch noch zu einem Umbau des GW kommen, dann scheint ein Spielbetrieb während der Baumaßnahmen aus verschiedenen Gründen ja nicht möglich zu sein.
Also bräuchte man ein Ausweichstadion. Das OLY wird von Oktober '24 bis Mai ´26 zugesperrt. Meiner Ansicht nach würde ein eventueller Umbau des Grünwalder auch in diese Zeitspanne fallen.

Wo will man dann spielen? Eineinhalb bis zwei Saisons lang`?
In der Dritten Liga in Unterhaching … wenn der Eigentümer unser Betteln erhört?)
In der Zweiten Liga in der Allianz Arena …wenn der Eigentümer … ?)

Oder wartet man mit dem GW- Umbau auf die Fertigstellung des Olympiastadions, also bis Mai 26? Bauzeit 2 Jahre … wir sehen uns im neuen GW dann in der Saison 28/29 wieder … also die jüngeren unter uns …

Irgendwie passt da nix!

*****Ich hab das jetzt mal durchgerechnet:
(800 000 Haushalte x 3 Hunde x 50 Euro Steuer/Hund = 120 000 000 Mio)

Passt doch!

Du host an Rechenfehler drin Hund 2 und 3 kosten mehrer :smiley:

Bitte mich nicht festnageln, mir wurde erzählt (von jmd der damit im weiteren Sinne betraut ist), dass das größtenteils mit dem größeren Umfang zu tun hat.

Und im Jahr 2022 - im Jubiläumsjahr 50 Jahre nach den olympischen Spielen - kriegst im Stadtrat alles durch.

Na umso besser … dann kann man den Umbau des Grünwalders auch noch mit der Hundesteuer finanzieren …

@loewengraetscherR

Ja, stimmt schon … ein paar Maßnahmen waren bei den 78 Mio nicht dabei … evtl. sogar das sündteure Dach ? Oder ging es anfangs nur um das Stadion, jetzt um die Gesamtsanierung des Olympiageländes?

Die wollen ja sogar den Turm für 50 Mio sanieren …
Erst Turm, dann Stadion: Straffer Zeitplan für Olympiapark-Sanierung | Abendzeitung München (abendzeitung-muenchen.de)

Dann reichen aber die 130 Mio bei weitem nicht!

Ich blick da auch nicht mehr ganz durch … und ja, wenn man die Turmsanierung mit dem GW-Umbau vergleicht … dann … dann … dann wäre Letzterer ja richtig günstig :rofl:

Verrückt!

Stadionsanierung: 130 Millionen Euro
Olympiapark-Turm-Sanierung 45 Millionen Euro
Sanierung Gesamtdach: 94 Millionen Euro

Wenn die asozialen Löbn Ultras weiterhin die Hunde so dezimieren werd des nix mit der Hundesteuer…

7 „Gefällt mir“

Update:

Scheinbar will man vermeiden, beide Stadien im selben Zeitraum umzubauen. Ob das klappt?

https://loewenmagazin.de/stadt-muenchen-umbau-gruenwalder-stadion-wird-mit-umbau-olympiastadion-abgestimmt/