Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

TSV 1860 MÜNCHEN: Umbau des Löwen-Stadions erst ab 2026! | Regional | BILD.de

Nein, nein, es tut nicht weh, fast immer recht zu haben … :relieved:

Wir brauchen doch eigentlich zwingend einen Notfallplan für den Aufstiegsfall und das kann doch eigentlich nur bedeuten dass man die Westkurve kurzfristig schon überdacht denn das Oly soll ja 2 Jahre zugesperrt werden. Die DFL war in Darmstadt meiner Erinnerung nach relativ unerbittlich was deren nicht überdachte Tribünen betraf.

Mich beschleicht das Gefühl das die das Sechzger nicht umbauen werden. Jetzt wird das Oly für Zig Mio. umgebaut danach spielen wir da drin. Bis 2026 werden die Preise weiter steigen sodass man sagen wird das es sich nicht mehr lohnt…

3 „Gefällt mir“

Ein neues Dach über alte poröse Tribünen? Geht das überhaupt?

O.k. die Stützen sollen wohl nicht in der „bestehenden Konstruktion“ verankert werden.

Überdachung Westkurve
Ergänzung Tribünendach über Stehplätzen, mit Stützen zu Innenraum bzw. hinter Tribüne, wobei innere Stützenreihe im Bereich der Erdwalltribüne platziert wird, alternativ außerhalb der bestehenden KonstruktionKapazität Westkurve7.700 Stehplätze2314231426m11m3,5mWitterungsschutzHintere StützenreiheVordere Stützenreihe Vordere Stützenreihe (Alternative)12346m6mKapazität Westkurve7.700 Stehplätze

Mal sehen, ich denke, bei Aufstieg werden wir einige Jahre im Oly spielen. „Da ist nämlich ein Dach für 40 000“ , wird die DFL befinden …

Das Problem ist halt dass die Stadt bisher das Oly eigentlich 2 Jahre komplett zusperren möchte und so wird der Kram vermutlich auch ausgeschrieben. Die Überdachung der West wäre meiner Meinung nach auch im Spielbetrieb zu schaffen wenn man vorausschauend plant.

Der @Lionman hat schon nicht so unrecht mit seiner Aussage. Irgendwie wirkt es halt so als wenn man sich um die Thematik herummogeln möchte. Das betrifft allerdings nicht nur die Stadt denn die KGaA mauert ja irgendwie auch.

Stimmt auch wieder.
Hat man ja geprüft, das Oly im Betrieb umzubauen. Das kostet dann aber noch viel mehr und dauert länger.

Ich wiederum habe Zweifel, dass dir so schnell eine Firma ein Dach über die West stülpt. Und wenn das Oly gesperrt ist, kann die DFL uns ja auch nicht auf’s Oly verweisen, sondern müsste uns wohl per Sondergenehmigung dachlos im GW spielen lassen.

Alles kacke … mich interessieren ja die Einnahmen mehr als der Spielort … und da sieht es bescheiden aus. Die Überdachung der West im Spielbetrieb z.B. würde ja auch wieder eine Menge Zuschauereinnahmen kosten …

Das Dach so wie es aktuell geplant ist hat vorne eine Stützkonstruktion. Das ist vom Aufwand her normalerweise einfacher als etwas Freitragendes wie z.B. auf der Stehhalle.
Aber klar wissen tue ich es auch nicht aber wir haben ein paar Architekten im Verein, die könnten sowas wissen.
Die DFL selbst muss uns streng genommen auf gar nichts verweisen, wir müssen denen einen Spielort nennen. Türk Gücü hat ja letzte Saison sogar den Dallenberg in Würzburg als Spielstätte angegeben.

Während der Corona Geisterspiele haben die Verbände ja manchen Verein nicht einmal in ihrem eigenen Stadion spielen lassen obwohl keine oder teilweise nur sehr wenig Zuschauer zugelassen waren. Dass da so ein kleiner Verein wie Havelse in der riesigen HDI Arena in Hannover auflaufen musste ist eigentlich ein Armutszeugnis für den Verband. Regeln hin oder her.

das Gefühl habe ich auch, Da wird mit Absicht verzögert und taktiert um dann in
ein paar Jahren mit irgendeinem Argument zu kommen das doch nicht
ausgebaut werden kann. Schon jetzt kommen mir die Argumente von Reiter
über die fehlenden Zusagen von 60 komisch vor, dann werden klare Aussagen von einer
zur nächsten Sitzung verschoben, jetzt soll erst das Oly fertig gestellt werden
( da sich ja sowieso alle Bauvorhaben immer verschieben und nie pünktlich fertig
werden wird das Oly vielleicht 2028 spielbereit ).
Nein, die Stadt will eigentlich gar nicht, von der Meinung lasse ich mich
nicht abbringen

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch! Leider…

2 „Gefällt mir“

„Wir“ wollen doch eigentlich auch nicht, zumindest unter den gegebenen Umständen (zu hohe Kosten wegen der zukünftigen Miete, zu geringe Kapazitätssteigerung, zu lange Ausweichspielort Oly).
Und unserem Think big-Großinvestor werden bei einer „18060er Kapa“ für viele Jahre, die Frusttränen in die Augen schießen. Aber wahrscheinlich nimmt er das so nicht ernst, sonst hätte er sich doch schon entsprechend geäußert … da kam doch seit der Machbarkeitsstudie nie mehr was von ihm, oder?

Ich frage mich schon wie man die fehlende Wirtschaftlichkeit bei prognostizierten 5000 Zuschauern auf Dauer im Oly darstellen möchte? :anguished:

Die KGaA täte gut daran, nicht zu hoch zu pokern, und dringend auf den Ausbau zu setzen. Was der schwindlige Investor für Schmerzen hat, wäre mir eigentlich vollkommen egal.

2 „Gefällt mir“

Die „5000 Zuschauer“ schenk ich dir und schiebe sie deinem verständlichen Frust zu…

Schmerzen oder Tränen von Mecki können uns natürlich egal sein, aber sicher nicht sein NEIN wenn er von den Plänen nicht überzeugt ist. Glaubst du wirklich, der Verein überstimmt über die GeschäftsführungsGmbH in dieser für die KGaA so existenziellen Angelegenheit seinen Hauptgesellschafter?
Das möchte ich sehen …

[quote=„MutigerLowe, post:5613, topic:10168“]
Glaubst du wirklich, der Verein überstimmt über die GeschäftsführungsGmbH in dieser für die KGaA so existenziellen Angelegenheit seinen Hauptgesellschafter?
Das möchte ich sehen …[/quote]

Zu sehen gibt es diese seltene Ausprägung nur in Gesellschaften, in welchen der Hauptgesellschafter auch der Hauptgläubiger ist und nichts zum geschäftserfolg beiträgt. Nur da kann man sowas beobachten …

Eure Diskussion ist nun allerdings etwas arg nach hinten gerichtet, bzw geht am Kernproblem vorbei, denn sollte es so kommen stellt sich nicht die Frage ob Sechzig im Oly oder im GWS spielen sollte. Falls man zwischen 2022 und 2024 aufsteigt ist die relevante Frage zu allererst in welcher Stadt dass wir spielen sollen?

1 „Gefällt mir“

Na, die Diskussion hatten wir hier ja schon mal …

Natürlich in Regensburg … in Ostbayern, dort wo Münchens große Liebe die meisten und treuesten Fans hat.

Ich freu mich schon.

wenn ich dann immer lese das 70 Mios ausgegeben werden für 3000 Zuschauer mehr
( wie das der Blogger immer macht und uns am liebsten in dem geschissenen
Olympiastadion sehen würde ) kriege ich einen Kropf. Die Investition ist ja
nicht nur für die höhere Kapazität sondern auch für eine komplette Überdachung,
VIP Logen, mehr Stellplätze für TV Fahrzeuge etc. Also kommt auch deutlich mehr
Komfort in das Stadion und man muss sich nicht immer an den nur
3000 mehr Zuschauern aufhängen

4 „Gefällt mir“

Die roten sind reich geworden mit einem stadion das gerade einmal 6000 mehr zuschauern platz bietet. Oder nichtmal 10%. Bei uns wären 20%

Mmhhh

Frau Dietl …weg
Herr Beer…weg

Oly geht vor…

Herr Reisinger kandidiert wieder…Stadion-im-Stadion?

Muss nichts heißen…

Ohne massiven Umbau des Olympiastadions, auch in Hinblick auf Logen sehe ich tatsächlich nicht unbedingt einen großen Mehrwert zu den prognostizierten 18000 im Sechzger. Und in diesem Kulturdenkmal wirst du auf Dauer auch keine wettbewerbsfähigen Zuschauerzahlen erreichen. Da bist du in der Dritten Liga unter 10.000. In der Hinsicht wäre ich definitiv für den Löwen in der Hand anstatt der Taube auf dem Olydach. Trotzdem entsteht der Eindruck, dass die Stadt hier auf Zeit spielt. Wer weiß was sie letztendlich vorhaben.

Nett dass du Rücksicht nimmst auf meine zarte Stadionseele, aber das ist gar nicht nötig. Frust wäre es voraussichtlich nicht mal. Eher ein Seufzer wie blöd man sein kann. Wenn ich mir dann noch die Firmenstruktur unserer 1. Mannschaft anschaue, fällt die vollständige Zuwendung zur III. dann überhaupt nicht mehr schwer.

1 „Gefällt mir“

Mich erinnert das alles ganz fatal an die Zeit nach unserem Aufstieg 94.

In dem Zusammenhang finde ich es gut das mit Reisinger in eine neue Amtszeit gegangen werden soll.
Falls wir aufsteigen brauchst einen Präse der am Boden bleibt.