Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

https://amp.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/gruenwalder-stadion-wird-der-name-verkauft-art-799924

1 „Gefällt mir“

Hauptsache, es wird nicht irgendeine „Arena“.

Würde als Firma für ein Namenssponsoring nie einen Cent ausgeben, aber nachdem man keinem Fan verbieten kann wie man privat ein Stadion bezeichnet wäre es mir ehrlich gesagt fast egal, so lange eine gewisse Würde erhalten bleibt. Negativbeispiele wären für mich Wiesenhof oder Glücksspielanbieter.

Prinzipiell bin ich aber eher gegen die Überkommerzialisierung des Fußballs und finde das zu viel Geld im System ist (allerdings nicht in der 3. Liga). Aber wir haben ja auch erst im Rahmen eines Pseudo-Sponsorings den NLZ Namen vermietet.

1 „Gefällt mir“

Naja, „Sechzgerstadion“ oder „Grünwalder Stadion“ heißt es auch nicht offiziell, wird es trotzdem standardmäßig gerufen.
Wenn ein Namenssponsoring im Sinne von „Hacker-Pschorr-Stadion an der Grünwalderstraße“ o.ä. uns als Mieter wirklich wirtschaftlich deutlich entgegenkommen würde, was spräche dann dagegen?

Aber klar, ich versteh schon - es gibt natürlich ein paar sehr gute Beispiele für Namensverhunzungen. Unterm Strich ist es aber eine Entscheidung der Stadt München, fürchte ich.

1 „Gefällt mir“

https://loewenmagazin.de/csu-und-freie-waehler-fordern-anpassung-beim-kombiticket-fuer-heimspiele-im-gruenwalder-stadion/

https://loewenmagazin.de/csu-und-freie-waehler-regen-vermarktung-des-stadionnamens-nach-umbau-des-gruenwalder-stadions-an/

https://loewenmagazin.de/muenchens-csu-chef-pretzl-kritisiert-geheimniskraemerei-um-die-umbauplaene-des-gruenwalder-stadions/

Hacker-Pschorr-Stadion, in dem es Bier kostenlos gibt.
Das wäre einmalig in Deutschland.
Und eine Riesenwerbung für das Stadion und die Biermarke.

2 „Gefällt mir“

@HHeinz
Könntest Du Deinen Kommentar zum Thema Pacht hier mal näher erläutern? Ich habe es nämlich nicht so richtig verstanden.

20 Mio sollen die Löwen reinstecken und die Stadt zahlt uns über 20Jahre jährlich 2 Mio€ zurück.
Und das soll das Gleiche sein?

Blöde Frage: gibt’s eigentlich in München sonst noch irgend ein städtisches Gebäude, Kulturhaus oder sonstiges, an welchem die Namensrechte kommerziell verkauft wurden?

wenn z.B. Die Bayerische die Namensrechte kaufen sollte habe ich
kein Problem damit, für mich bleibt es sowieso „ Das Sechzger“.

2 „Gefällt mir“

Du meinst „Das Bayerische Sechzger“? :wink:

„Das Giesinger“-Bräu-Stadion :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das war eigentlich eine provokante Bemerkung um zu zeigen wie sinnlos es vielleicht ist 60-70 Mio. in einen Stadionumbau für 18.000 Zuschauer zu stecken.

Das Pachtmodell hatte Verena Dietl vor einiger Zeit mal aus dem Hut gezaubert.

Wurde hier auch schon gepostet.

Ich möchte gar nicht behaupten dass das die bessere und schon gar nicht die einfachere Variante wäre aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass da gerade ein Haufen Murks passiert.

Und wenn es McDonalds-Pommes- Dome heißen sollte , ich geh ins 60er

3 „Gefällt mir“

Aber Erbpacht wäre aus Löwensicht noch blöder. Oder habe ich auch da deine Ironie nicht verstanden?

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab damit überhaupt kein Problem. Für mich bleibts ja auch as Sechzga. Mich wundert einfach nur die jetzig aufkommende Diskussion. Beim Oly, Kulturhäusern oder zum Beispiel Olympiaturm ists ja anscheinend kein Thema, obwohl dort die Kosten für die Stadt teilweise um ein vielfaches höher sind. Und da scheints dann kein Thema zu sein.
Vor allem würde dann ja ein Löwensponsor die Stadt finanzieren, und dadurch wahrscheinlich weniger im eigentlichen Sponsoring für die Mannschaft übrig haben.

Wenn ich das wüsste. Die Umbaupläne und deren Kosten für die KGaA sind ja bis heute nicht öffentlich bekannt. Aber ich sag mal so: 2 Mio. Euro Miete pro Jahr und ein Mietvertrag über 25 Jahre würde ich auch ziemlich blöd finden.
Bei einer Erbpacht hätte man zumindest u.a. Vermarktung und Catering unter Kontrolle und ich traue der KGaA auch zu dass man im Prinzip preiswerter bauen und besser planen könnte als wenn es die Stadt selber macht.

Käme halt auch darauf an ob und in welcher Höhe die Stadt bereit wäre sich trotzdem an Umbaukosten zu beteiligen.

Jetzt altes Stadion mit :rofl:neuem Name, Emirates Dome oder so Telekom Field und schönes Dach über die West. :heart_eyes:
JA fein und in 20 Jahren, kann man den ganzen Scheiss, dann sowieso abreissen, mit dem Dach, weil alles durchgefault, gemodert und von unten her stinkt. :innocent:
Wenigstens hat man für paar Jahre was und wer weis wo wir da spielen.
Vorallem ein von der pleite gebeutelter Verein, der da was mit zu labbern hätte. Macht jeder so :upside_down_face:

Aber ja nicht ins Oly gehn.
Vielleicht sollte man sich mal damit auseinandersetzen, das die Zeit und der Verfall, dass Grünwalder langsam überholen. Auch wen.s weh tut, das es selbst in 20 Jahren sicher nicht besser wird.

Da noch etwas rumflicken, da etwas abstocken , bis halt echt nur noch 1000 rein können. Die ganz Alten welche so um die 90 sind, da is dann a Wurst :heart_eyes:

Wir werdens scho schaffen mit nem Zuschauerschnitt wie bei den Türken im Olympiastadion zu spielen.
Kommt scho no ;-)

Renovieren ist ja oftmals teurer als neu zu bauen.
Da ein Neubau in den nächsten Jahrzehnten anscheinend nicht realisierbar ist, bleibt’s halt beim Renovieren. Bleibt halt immer die Frage, inwieweit es Sinn macht, etliche Millionen wegen paar Tausend mehr Fassungsvermögen zu verbrennen.
Auch ich liebe unser Sechzger, aber es wird halt nicht jünger, da kannste renovieren wie du willst.

… und wenn dann das Oly auch 'nen neuen Namen bekommt … Vorschläge bitte!