Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Den Briada Well hab ich jetzt verenglischt und mich dann geschämt, dass ich den gar nicht kenne :rofl:

Keine Ahnung, ob der Eigentümer dieser Thomas Mann ist …

https://loewenmagazin.de/beschlussvorlage-fuer-die-ertuechtigung-des-gruenwalder-stadions-wird-heute-an-stadtratsmitglieder-verschickt/

Am heutigen Freitag wird die Beschlussvorlage für die Ertüchtigung des Städtischen Stadions an der Grünwalder Straße an die Stadtratsmitglieder verschickt. Das hat Sport-Bürgermeisterin Verena Dietl bekannt gegeben.

Ein Statement der Sport-Bürgermeisterin hierzu:

„Unser Ziel ist es, das ehrwürdige Stadion in Giesing zu einem modernen und zeitgemäßen Spielort zu ertüchtigen, der für unsere Vereine nicht nur Basis für fußballerischen Erfolg, sondern auch sportliche Heimat ist. In der Beschlussvorlage wird konkret dargestellt, welche Varianten der Stadionsanierung ausgearbeitet wurden und mit welchen Kosten diese verbunden sind. Besonderes Augenmerk haben wir auf den Schutz der Anwohner*innen gelegt.

Erste Baumaßnahmen sind nach Sanierung des Olympiastadions, das als Ausweichspielstätte vorgesehen ist, 2026 geplant. Überlegungen hinsichtlich weiterer Alternativspielorte werden angestellt, um das Projekt ggf. zu beschleunigen. Nach etwa 2,5 Jahren Bauzeit kann der Fußball dann zurück nach Giesing kehren.

Die Zeit bis dahin wird intensiv genutzt werden. Zunächst wird in einem fortgesetzten Dialog den Vereinen das vom städtischen Bewertungsamt entwickelte, durchaus komplexe Verfahren für die Bestimmung der Stadionmiete für die Spielzeiten nach der Sanierung vorgestellt. Die Vereine sollen somit die Vorteile eines sanierten Stadions sowie die entsprechend auf sie zukommenden Kosten gut bewerten können. Als Sportbürgermeisterin ist es mir wichtig, dass unsere Münchner Teams sportlich erfolgreich sein können. Dementsprechend werde ich mich dafür einsetzen, dass an dieser Stelle eine gute Lösung gefunden wird.

Ich hoffe, dass diese Anstrengungen im Laufe der kommenden Monate dazu führen, dass die Vereine ein längerfristiges Bekenntnis zum Grünwalder Stadion als Heimspielort abgeben. Denn eine solche Zusage ist letztlich die Voraussetzung dafür, dass Mittel für die Stadionsanierung bereitgestellt werden können.

Der Stadtratsbeschluss über die Bereitstellung dieser Mittel, der zugleich auch der Kick-off für die detaillierten Planungsarbeiten ist, in die insbesondere die Vereine, die Fans, die Anwohner*innen, Sicherheitsbehörden sowie die Bezirksausschüsse einbezogen werden, ist für das erste Quartal 2023 vorgesehen. Für diesen Beschluss soll zudem noch eine weitere Idee vertieft werden – die Übergabe des Stadions im Zuge eines Erbpachtvertrages. Ich halte es für sehr zweckmäßig, diesen interessanten Gedanken noch weiter zu verfolgen, und gemeinsam mit den Vereinen auszuloten, unter welchen Voraussetzungen ein solches Konzept umsetzbar wäre.

Der Sportausschuss wird sich zudem auch mit den Spielzeiten bis 2026 befassen. Dabei wird es im Kern darum gehen, wie bestimmte, im Stadion existierende Unzulänglichkeiten berücksichtigt und optimiert werden können.

Es freut mich, dass das Projekt Stadionsanierung ein gutes Stück vorankommt. Ich werde auch weiterhin große Anstrengungen unternehmen und in Gesprächen und Abstimmungsrunden meinen Beitrag dafür leisten, eine gute Stadionlösung für alle Beteiligten zu erreichen. Mein herzlicher Dank gilt allen Kolleginnen der Stadtverwaltung für die herausfordernde Arbeit an diesem Projekt sowie den Nutzervereinen des Stadions. Gemeinsam ist es uns gelungen, den Stadträtinnen ein umfangreiches und durchdachtes Papier zur Vorbereitung des Sportausschusses zur Verfügung zu stellen.”

OH!
Nachdem Unterhaching halbiert wird, kommt da nur Regensburg in Frage.

2 bis 3 Saisons im Oly und in Regensburg?

Besser kann’s nicht laufen … danke Stadiongott!

Fakt ist: Es gibt keinen Löwen Stadiongott.

Ich gehe davon aus, dass in Kürze einer mit einem Grundstück für einen Neubau um die Ecke kommt. Damit verschuldet sich der depperte Löwe dann das zweite mal auf Jahrzehnte um dann kurz darauf tatsächlich insolvent zu gehen. Das ist das Ergebnis von jahrzehntelangen Missverständnissen in der Stadionproblematik. Und in diesem Zuge entwickelt sich dieser Stadionumbau immer mehr zum Danaergeschenk, welches weder preislich noch zeitlich darzustellen ist.

Wir bräuchten vorerst eine rasche Lösung, welche finanzbar ist, und welche uns die nächsten 10 Jahre Zeit gibt, sportlich erfolgreich zu sein, um zumindest annähernd an eine mögliche weitere Finanzierung für die Zukunft zu denken. Und das heißt Zweitligatauglichkeit. 2026 kann sich Verena den Umbau in die Haare schmieren. Bis dahin sind wir pleite, wenn wir nicht aufsteigen.

3 „Gefällt mir“

Fühlst Du das auch ? Wir kommen uns immer näher … lass es einfach geschehen : :pensive:

des ham se sich guard hergwurstlt
bis 2026 wird umgebaut, derweil sind die Baukosten fürs GWS explodiert, das man sich doch eingestehen muss,

des werd aba deia, Sakrament, da mirs ma no a moi drüba rechnen, des werd doch nixe, mit dem Umbau füs Grerwoida>.

Ausserdem spielen die ja schon die letzten Jahre im Oly und schaut a guard aus.

Wo san de eigantlich grod, a imma no 3te. Zuschauer? 2-3000 im Oly, a des past doch>
a gmahte Wiese wird des für a Neubauprojekt.

Will zwar nicht recht haben oder bekommen, sieht sehr verwegen danach aus.

Ausweichstadion Regensburg. A Geil, die Hütte immer ausverkauft und mehr Zuschauer wie der Heimverein. Dazu paar Tausend immer unterwegs auf der Ab oder im Zug. Nachhaltigkeit läst Grüßen, der Co2 Ausstoß der Löwenfans ist dann auf jeden fall 1A. Gibt dann verbilligte DB Ticket für die Reise, mit im Ticket natürlich, Kostet dann 85 Euro … Ironie oder wer mit den e auto kommt darf verbilligt rein, E strom kostet aber 5 euro an der Säule wen eine der 5 frei ist. usw

1 „Gefällt mir“

Grad beim Zappen am TV auf VOX diese Sendung gefunden: „Ab in die Ruine“
Ich spontan gedacht" „yeaaah geil, Doku über unser Sechzger“

…war aber dann doch was anders…schade :grin:

2 „Gefällt mir“

Hab mich heute doch gestaunt als der Präse von Waldhof in der Halbzeitpause gemeint hat in ihrer 23.000 Zuschauer Schüssel könnte man leider keine 2. Liga mehr spielen.
Noch erstaunter war ich als man erfahren durfte dass die Stadt für die Barackler unbedingt einen neuen Fußballtempel errichten möchte und der Verein selbst das ganz entspannt, an der Seitenlinie stehend, begleiten kann, denn die von der Stadt ausgearbeiteten Szenarien wären alle super.

Tja, die haben halt ein standing in der Stadt und wo ein Wille, da gehts auch !!
…die Benz-Arena ist aber auch nicht schlecht, Dach rundrum und eng!

1 „Gefällt mir“

Ich liebe unser Sechzger auch, gar keine Frage :blue_heart:
Aber ich bin im selben Atemzug so ehrlich zuzugeben, dass ich schon auch sehr gerne eine kleine aber feine, vollüberdachte Kuschel-Bude hätte. Nix pompöses, einfach nur irgendwas mit Dach ringsrum.
Und ja, manchmal bin ich sogar neidisch auf andere Vereine. :confused:

Beschlussvorlage für Sportausschuss am 30.03.2022

„Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße 4 im 18. Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching
Sachstandsbericht zur möglichen Ertüchtigung auf 18.105 Zuschauerplätze“

Wahnsinn … gegen einen längerfristigen Spielbetrieb im Olympiastadion könnte der FC Bayern München sein Veto einlegen.

Die Roten haben uns an den Eiern … immer und überall …

Der bestehende Erbbaurechtsvertrag zur Abgrenzung zwischen der OMG und der Allianz Arena GmbH stünde diesen Planungen nicht entgegen, solange es sich immer nur um einen ausnahmsweisen
Spielbetrieb handelt.

Was die Miete anbelangt weiß ich jetzt so viel wie davor… scheinbar gibt es hier im rechtlichen Rahmen (durch Bemessungsamt festgesetzter Verkehrswert), doch einen sehr großen Ermessenspielraum für die Stadt.
Interessant , dass bei der Miethöhe zu berücksichtigen ist, dass dort 3 Vereine spielen müssen … Hmmh, echt jetzt? Nicht mehr lange, oder?

Nicht nur uns, sondern anscheinend die Stadt genauso.
Und am Schluß zahlen die Roten nur einen Bruchteil des Mietzinses den wir fürs 60er berappen sollen. Da findet man sicher eine schlüssige Begründung. Ich bin gespannt was das alles in Zahlen bedeutet.

Natürlich!
Für das rote Gschwerl läuft es …wie ich schrieb …,. immer und überall … Da kannst nur noch kotzen.

Heute auch die Meldung, dass sie jetzt bei den umsatzstärksten Vereinen der Welt fast ganz vorne sind.
Ich erwähne das nur, weil die internationale Chancengleichheit ja immer das Hauptargument für sie war, auch von den nationalen TV-Geldern den "Löwen"anteil abzugreifen.
Bin gespannt, ob sie sich in Zukunft bei der Verteilung der TV-Gelder solidarischer zeigen :rofl:

Wie ich diesen Verein h…

3 „Gefällt mir“

…nicht „ich“…WIR !!!

1 „Gefällt mir“

Habe ich etwas verpasst? Oder Muss erst geklärt werden ob das eine Sanierung/Modernisierung oder ein Neubau ist?

      1. Das Referat für Bildung und Sport wird zusammen mit dem Baureferat beauftragt, die Frage, inwieweit die mit einer Erhöhung der Zuschauer*innenkapazitäten auf 18.060 Zuschauerplätze verbundenen Umbaumaßnahmen noch vom Bestandsschutz umfasst sind, zu klären und dafür entsprechende Genehmigungsverfahren beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung einzuleiten. Dabei sind insbesondere die Vereine, die Fans, die Anwohner und die betroffenen Bezirksaussch üsse im Rahmen des entsprechenden Genehmigungsverfahrens einzubinden.

Bitte um Aufklärung! Bisher dachte ich das ist schon geklärt…und Punkt 9 dürfte nicht jedem schmecken.

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier würde gerne mal eure Meinung wissen.

Anscheinend können weder unser sechzger Stadion noch die Schüssel im Olympiapark erstligatauglich gemacht werden. Mal angenommen wir spazieren die nächsten 3 Jahre in Liga 1 durch (also rein hypothetisch versteht sich) wo würden wir denn spielen? Gäbe es dann Ausnahmegenehmigungen oder was passiert?

Danke!

Ich schreibe es nur ungern aber das Olympiastadion bekommt man mit relativ wenig Aufwand Erstliga-tauglich.

Wegen der einfach nachzurüstenden Vollüberdachung? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“