Sportliche Neuaufstellung - Diskussion & Vorschläge

Sieht nach Jahresabschluss aus. Ist unter https://www.unternehmensregister.de abrufbar.

Das sind die Angaben in den Jahresabschlüssen der KGaA

Da hier schon so lange nichts mehr passiert hab ich mir mal die Mühe gemacht und mich ein wenig mit ChatGPT unterhalten.

Frage: Sollte der TSV in der 2. Bundesliga bzw. 3.Liga eher auf eigene Talente setzen oder überwiegend ablösefreie Spieler im gehobenen Alter verpflichten?

Der TSV 1860 München sollte in der 3. Liga und auch bei einem möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga klar den Fokus auf die eigene Jugend legen und dort mehr investieren. Der Verein benötigt ein nachhaltiges Modell, das wirtschaftliche Vernunft mit sportlichem Erfolg und der Identität des Klubs verbindet.

Hier sind die Gründe, warum die Jugend der bessere Weg ist als die Verpflichtung älterer, ablösefreier Spieler:

Vorteile der eigenen Jugend und höherer Investitionen

• Wirtschaftliche Nachhaltigkeit: Eigene Talente sind kostengünstiger im Unterhalt und bieten bei einem späteren Verkauf ein hohes Ablösepotenzial. Spieler über 30 Jahre generieren in der Regel keine Transfererlöse mehr.

• Identifikation und Fan-Bindung: Spieler aus dem eigenen Nachwuchs identifizieren sich oft stärker mit dem Verein, was bei den traditionsbewussten Fans sehr gut ankommt. Diese emotionale Bindung ist ein wichtiger Faktor für die Atmosphäre und den Zusammenhalt.

• Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität: Ein starkes Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) lockt talentierte junge Spieler an. Es ist ein Verkaufsargument („Bei uns habt ihr die Chance auf die Profis“), das den TSV 1860 München für junge Spieler attraktiver macht als Klubs, die primär auf erfahrene Spieler setzen.

• Altersstruktur und Zukunftssicherung: Der Fokus auf junge Spieler ermöglicht es, eine Mannschaft langfristig aufzubauen und nicht jede Saison größere Umbrüche zu erleben, wenn Verträge älterer Spieler auslaufen.

Frage: Könnte der TSV 5 Millionen in seine Zukunft investieren, in welchem Bereich wäre das Geld am sinnvollsten investiert?

Wenn der TSV 1860 München 5 Millionen Euro in seine Zukunft investieren könnte, wäre das Geld im Bereich Infrastruktur und Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) am sinnvollsten investiert. Diese Investition würde die nachhaltige Grundlage für sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg schaffen, anstatt kurzfristig in teure Spielertransfers zu fließen.

Hier sind die Gründe, warum dieser Bereich priorisiert werden sollte:

• Langfristige Wertschöpfung: Im Gegensatz zu Spielern, deren Marktwert sinken oder die den Verein ablösefrei verlassen können, bleibt die Infrastruktur dem Verein erhalten. Ein verbessertes NLZ steigert kontinuierlich den Wert des gesamten Klubs.

• Talententwicklung: Mit 5 Millionen Euro könnte das NLZ modernisiert, das Scouting verbessert und die Qualität der Trainer erhöht werden. Dies lockt die besten Talente aus Bayern an und ermöglicht es dem Verein, Spieler für die eigene Profimannschaft auszubilden oder mit Gewinn zu verkaufen (wie bei Kevin Volland oder Julian Weigl).

• Lizensierungsfähigkeit: Investitionen in das Stadion (Trainingsgelände an der Grünwalder Straße oder das Stadion selbst) sind notwendig, um die Lizenzauflagen für die 2. Bundesliga zu erfüllen.

• Nachhaltigkeit: Die Investition in die eigene Jugend und Infrastruktur steht im Einklang mit dem Wunsch vieler Fans nach Identifikation und einem nachhaltigen, nicht nur vom Geld eines Investors abhängigen, Weg.

Zusammenfassend lässt sich sagen: 5 Millionen Euro in das NLZ und die Infrastruktur zu investieren, ist der strategisch klügste Schritt. Es ist die Basis für eine langfristig erfolgreiche Zukunft der „Löwen“.

Frage: Wie gewinnt der TSV am schnellsten Sponsoren um in seine Jugend investieren zu können?

1. Eine emotionale und transparente Kampagne („Die Zukunft der Löwen“)

Der Verein sollte eine spezifische Sponsoring-Kampagne ins Leben rufen, die die Investition in das NLZ direkt mit der traditionsreichen Identität und Zukunft des Klubs verknüpft.

2. Gezieltes Ansprechen potenzieller Sponsoren

Die Vermarktung, die exklusiv von der Sportmarketing-Agentur Infront Sports & Media betreut wird, müsste gezielt potenzielle Partner ansprechen

3. Attraktive Sponsoring-Pakete

Angebote, die über die Standard-Bandenwerbung hinausgehen, könnten besonders attraktiv sein:

• Namensrechte: Das Anbieten der Namensrechte für einzelne Einrichtungen im NLZ (z.B. „XY-Trainingsplatz“) oder für ganze Jugendmannschaften.

• Exklusive Einblicke: Sponsoren könnten exklusive Einladungen zu Jugendspielen, Trainingseinheiten oder Talent-Scouting-Tagen erhalten.

• CSR-Sponsoring: Für viele Unternehmen ist Corporate Social Responsibility (CSR) wichtig. Die Unterstützung der Jugendarbeit in Giesing kann als soziales Engagement verkauft werden.

• 4. Nutzung der Fan-Power

Die leidenschaftliche Fanbasis kann ebenfalls mobilisiert werden, um kleine und mittlere Sponsoren an Land zu ziehen oder Crowdfunding-Initiativen für spezifische Jugendprojekte zu starten.

• Der schnellste Weg zu mehreren Millionen Euro wäre eine weitere Kapitalspritze durch Hasan Ismaik. Der strategisch sinnvollste Weg (wenn auch nicht der schnellste) wäre eine Kombination aus gezielten Spielerverkäufen und einer Fan-Anleihe für das NLZ, um die Unabhängigkeit und Identität des Vereins zu wahren.

Frage: Wie viel Geld benötigt der TSV um sinnvoll in seine Jugend investieren zu können?

Um gezielte Verbesserungen im Nachwuchsbereich (NLZ) zu bewirken, müsste der TSV 1860 München durch eine Fananleihe einen Betrag von mindestens 2 bis 4 Millionen Euro generieren.

Warum 2 bis 4 Millionen Euro?

• Untergrenze (ca. 2 Millionen €): Dieser Betrag würde ausreichen, um ein oder zwei spezifische Projekte umzusetzen (z.B. einen Platz zu sanieren und die medizinische Abteilung zu verbessern) und würde die dringendsten Mängel beheben.

• Obergrenze (ca. 4 Millionen €): Mit dieser Summe könnten umfassendere Modernisierungen vorgenommen werden, die das NLZ auf ein Niveau bringen, das es bayernweit wettbewerbsfähig macht und es ermöglicht, Talente effektiv zu fördern.

Klingt irgendwie erschreckend plausibel. Jetzt bräuchten wir nur noch jemanden der damit anfängt.

Wenn wirs dann geschafft haben erfolgreich Geld für die Jugend aufzutreiben sind wir vermutlich auch bereit im Anschluss Sponsoren und Fans für das Stadionthema zu akquirieren. Also alles eigentlich ganz einfach ;)

…oder die talentiertesten jungen Spieler zu höherklassigen Vereinen wechseln (generiert von NI)

Gute Idee!

Wir behalten einfach die Morgallas, Wörls, Dulic, Glücks, Reichs, Kloss, Lippmanns,

-auch gegen ihren Willen-

ninja

in dieser kultigen Dritten Liga und bauen mit ihnen über drei oder vier Jahre eine Mannschaft auf, die aufsteigt!

Hmh, den Nachwuchs sollen wir zukünftig über eine Fan-Anleihe finanzieren? Puuh, die kommt jetzt aber der Stadion-Anleihe in die Quere, für die ich heimlich vom Haushaltsgeld, ohne dass die Gattin was merkt, Monate für Monat etwas abzweige.

Ich weiß schon, warum ich letztendlich doch so gerne hier im Forum bin. Ist viel lustiger als das reale Leben.

:rofl:

Mutig!

1 „Gefällt mir“

Wenn man jetzt nach den Ankündigungen in den letzten Monaten (Wieder verstärkt auf die Jugend setzen) eine umfangreiche Kampagne für die Jugend der Löwen ins leben rufen würde und sowohl Sponsoren wie auch Fanspenden zweckgebunden generieren würde, wäre man zumindest extrem glaubhaft und könnte gleichzeitig Aufmerksamkeit auf positives im gesamten Verein lenken.

(Edit: Ausserdem weitere extrem wichtige Kontakte für die Zukunft knüpfen und vlt. auch die Unternehmer für Sechzig auf eine ganz neue Stufe heben).

Vielleicht würde es sogar minimal beitragen Gräben zu schliessen.

Sportchef und Gesicht der KgaA und Löwenpräsident gemeinsam.

Ziel: Gelder akquirieren um gezielte Dinge im Nachwuchsbereich zu verbessern. (Diese sollte man ausformulieren und eine Zielsumme nennen.

Schirmherr der Aktion könnte z.B. Benny Lauth werden, der im gesamten Löwenkosmos funktioniert und sich bereit erklärt sich mit Spendern und Sponsoren ablichten zu lassen und Interviews zu führen. Natürlich mit Tatkräftiger Unterstützung der Medienabteilung.

Foren und Fanwebsites werden angeschrieben und gebeten über die Aktion zu berichten.

Krönender Abschluss nach der Saison: Ein Freundschaftsspiel ehemaliger aber nicht mehr aktiver Junglöwen (Bender, Weigl, Ziegenbein vlt sogar Marcel Schäfer) gegen eine Auswahl aktueller Junglöwen aus der U17 und U19. Gespielt wird im Grünwalder. Ikonen vergangener Tage werden eingeladen.

Joma kreiert dafür 2 exklusive Leiberl die nur in diesem Spiel getragen werden und sämtiche Erlöse aus dem Trikotsonderverkauf fliessen ebenfalls in die Aktion. Verlost wird klassich je ein Laiberl mit allen Unterschriften der Spieler die dabei waren.

Irgendwo am Vereinsgelände wird eine kleine Wand gemauert oder betoniert auf der Sponsoren und Gönner verewigt werden.

Sponsoren und Gönner werden rund um das Event interviewt und bekommen die Chance auf ihre Unternehmen aufmerksam zu machen und können Werbeartikel an Fans verteilen. Halbzeitshow etc. Diesen Tag könnte man schon in den frühen Morgenstunden am Vereinsgelände beginnen, am Nachmittag/Abend das Spiel im Grünwalder und anschliessend gemütlicher Ausklang wieder am Trainingsgelände.

Das Spiel kriegst du doch locker ausverkauft wenn da mal wirklich alle an einem Strang ziehen…

Das ist ChatGPT und ich will damit bewusst anregen. Gib der Sache doch wenigstens eine Chance anstatt sofort in den Angriffsmodus zu schalten.

Niemand will den Nachwuchs über eine Fananleihe finanzieren.

Dieses Forum hat Xtausend massgeblich mit organisiert und zum Erhalt des GWS beigetragen. Am Ende machen die Fans diesen Klub aus und wir haben hier in der Vergangenheit schon immer viel bewegt.

Auch die Unternehmer für Sechzig könnte man mit einbinden.

2 „Gefällt mir“

WEIGL? meines Wissen ist der noch aktiv

1 „Gefällt mir“

Angriffsmodus? Wo siehst du einen Angriffsmodus? Ich amüsier mich halt. Zum Inhalt schreib ich ja nicht mal was. Dass langjährigen Nutzern der Vorschlag “Hochtalentierte, die möglichst schon in blauer Bettwäsche geschlafen haben, über Jahre an den Verein in der Dritten Liga zu binden, um mit ihnen eine Mannschaft zu entwickeln, die dann irgendwann mal aufsteigt”, ein Lächeln ins Gesicht zaubert, das sollte eigentlich nicht verwundern. Glaub mir, auch ohne ChatGPT wurde über diesen Gedanken immer wieder mal diskutiert.

Ja gut .. die Finanzierung des Nachwuchses … die Finanzierung des Stadions … da schüttel ich wirklich inhaltlich und ernsthaft den Kopf. Es wird völlig überschätzt, wie viele Fans und Mitglieder tatsächlich bereit wären, einen wirklich nennenswerten Beitrag für diese Aufgaben zu leisten. Der @loewengraetscherR vielleicht .. aber sonst ..:wink:

Bin z.B. erstaunt, wie popelig die Diskussion läuft, wie man dieses Forum hier finanziell unterstützen kann.

Aber ich trete jetzt zur Seite und freu mich auf eine breite Diskussion der Forumsmitglieder zu deinem Thema.

Und keine Sorge, da könnte ich dir jetzt gleich ein paar User nennen, die für den Vorschlag “Geld her für den (überdurchschnittlich talentierten) blauen Nachwuchs statt für abgehalfterte Söldner” freudig in die Tasten klopfen werden.

Ich beteilige mich nicht an Diskussionen, die auf KI-Startbeiträgen fußen :person_shrugging:

5 „Gefällt mir“

In unserer finanziellen Situation würde ich auf einen „Koordinator Perspektivspieler“ verzichten und den „Lexi“ lieber gleich als Sportlichen Leiter einstellen.

Soll das eigentlich jetzt die von Mang groß angekündigte Personalie im administrativen sportlichen Bereich sein, oder kommt da noch was?

2 „Gefällt mir“

freue mich das er zurück ist. Das kann aber noch nicht alles gewesen sein an gross angekündigten Veränderungen

Aber wir haben Paula als GF-Sport. Da macht es einfach keinen Sinn Lex als Sportdirektor einzustellen. Als Verantwortlicher für den Übergang zwischen NLZ und Profis ist er meiner Ansicht nach schon perfekt. Da kann er im Hintergrund lernen und dann perspektivisch eine größere Rolle einnehmen. Als Sportdirektor ist er schon wieder so im Fokus der Öffentlichkeit. Also mir ist das so deutlich lieber. Jetzt fehlt nur noch ein NLZ-Leiter und ein Finanzgeschäftsführer und dann haben wir eine gute Besetzung.

2 „Gefällt mir“

NLZ-Chef → Paula

Finanz-GF → fiel es irgendjemandem negativ auf, dass wir jetzt schon länger keinen hatten?

Lex → Sport-GF (was Werner so gerissen hat, trau ich Lexe auch zu)

Für Sechzig würde dies völlig ausreichen (bevor wieder mehrere Gehaltsempfänger, die wir dann vor Vertragsende bzw. unmittelbar nach Vertragsverlängerung wieder rauswerfen, rumgschaftln)

Und nein, mir fehlt kein weiterer Funktionsträger. Quantität ist nicht alles :wink:

Nachtrag: “Darüber hinaus unterstützt er Geschäftsführer Manfred Paula und Chefscout Jürgen Jung bei der Kaderplanung der Profimannschaft.”

Also Paula, Jung und Lex planen den Kader. Und was macht dann unser Kaderplaner :thinking: :grin: ?

Läuft nicht dessen Vertrag aus bzw war der nicht eh ein vertrauter vom Werner?

Ich finde, dessen Job sollte dann öffentlich ausgeschrieben werden… :+1:

Ja. der ja unsinnnigerweise nicht nur für uns gearbeitet hat, wie ich mal hörte.