War mehr eine Anspielung darauf, dass er sich aktuell ja zu allem äussert und vermutlich auch überall Entscheidungen mit trifft.
Rein als Präsident des EV hat er mit der KGaA zwar wenig zu tun, als Mit-Gesellschafter aber vermutlich alles Auslegungssache.
Wenn sich die verschiedenen Gremien und auch der Investor auf eine Person einigen die in der Öffentlichkeit auftritt und Dinge verkündet, wäre er definitiv ein Kandidat.
Also die Suche eines neuen GF und die strategische Ausrichtung/Aufstellung der GF würde ich jetzt eher nicht als Tagesgeschäft, sondern als explizite Aufgabe der Gesellschafter sehen.
Na ja, bei der Trainersuche scheint er schon auch ganz vorne im Boot zu sitzen.
Ist ja auch in Ordnung.
Ich kann mich halt erinnern, dass man bei Forderungen, Reisinger soll sich in KgaA - Sachen öfter äußern, sich mehr engagieren etc, dann hier lesen durfte, dass das nun wirklich nicht zu den Aufgaben des e.V. - Präsidenten gehöre.
Ich hoffe auch nur, dass Mang so präsent ist weil eben sowohl Trainer als auch der GF (ehemals beide GF) derzeit nicht da sind bzw interimsmäßig.
A bißerl schwer tue ich mir, wenn jemand, der sich sogar selbst keine Fußballexpertise attestiert, jetzt plötzlich die Chose wuppen will.
Eigenheimschätzung: Mang ist für die B-Note da, und neuen Kandidaten dahingehend gut zuzureden, dass ihre Einstellung keine ungedeckte Entscheidung vom Interims-GF Paula ist.
Lexe ist zur Zeit nicht da. Und wenn er wiederkommen will, dann sitzt da ein weiterer Gehaltsempfänger, der (da geb ich Dir Recht) das macht, was Lexe, der ominöse Kaderplaner und zT Paula so treiben
Für mich sieht es so aus, dass Mang genau das macht, was alle gehobenen Führungskräfte anfangs machen: Eine “neue Struktur” schaffen, was in unserem Fall heißt, in unmittelbarer Folge der beiden Bissigen unseren Apparat auf Bundesligagröße aufzublähen. Und da wohl jeder dieser Figuren zu jedem Thema befragt werden wird, sprechen wir dann nicht mehr mit zwei Stimmen sondern in wunderbarer Zwölftonmusi
Sicher ist das alles ein alter Hut. Nur steckt er ihm halt eine neue Feder dazu…
Ich hoffe erstmal, dass der Mang das nicht alleine entscheidet, sondern diese Entscheidungen von sämtlichen Gremien etc. so ausdiskutiert wurden.
Was harie vielleicht andeuten wollte ist, dass Lex als Koordinator Talentförderung nicht nachbesetzt wurde. Dafür bekommen wir jetzt einen Technischen Direktor welcher sich gerade in der Nachwuchsschnittstelle einbringen soll. Ein Ersatz als Teammanager wurde ja eingestellt laut tm.de
Der Doc wurde einfach durch den Wegfall verschiedener Posten und Personen zu mächtig und konnte nahezu alles alleine entscheiden. Das denke ich soll in der Zukunft wieder verhindert werden. Denke nicht, dass das deswegen sofort ein aufblähen auf Bundesliganiveau wird. Alleingänge sollen schwieriger werden und das ignorieren der Talentförderung verhindert werden.
In der Konstellation die sie gerade versuchen umzusetzen, ist der Gesprächspartner in der Öffentlichkeit neben dem Trainer ja eigentlich der Sportdirektor. Allerdings verantworten die ja beide nur das sportliche Tagesgeschäft. Die stellen den Verein nicht direkt zukunftsfähig auf, weil sie bei Misserfolg schnell selbst wieder in der Kritik und anschliessend weg sind.
Wir bräuchten aber langsam mal einen, der einen wirklichen Plan mit dem TSV hat und professionalisiert, Strukturen schafft und ändert, Strategien auch mit dem Nachwuchs erarbeitet etc. welcher eben bei Misserfolg im Tagesgeschäft nicht direkt wieder vor der Tür landet.
Augenscheinlich macht das gerade der Mang, zumindest wenn es aktuell so ist, dass beide Gesellschafter und Gremien diese Entscheidungen über die Posten und zukünftige Ausrichtung gemeinsam treffen (also beide Gesellschafter mit allem was dran hängt statt einen starken Sportfachmann zu installieren) und er eben zudem als Kommunikator fungiert. Mit einem neuen Sportdirektor gibt er dann zwar vlt. weniger Interviews, wird aber regelmässig etwas zu sagen haben. Ein reiner kfm. GF sollte bei einem Fussballverein ja eher nicht für die öffentliche Kommunikation zuständig sein.
Sprich: Während man unter Reisinger bereit war, einen starken Mann zu installieren (Horst Heldt) und ihn Notfalls auch alle Bereiche selbst verantworten zu lassen (Werner).
Sucht man unter dem neuen Präsidenten mehrere Verantwortliche, welche sich die Aufgaben aufteilen und man selbst zieht im Hintergrund (mit dem Investor zusammen) die Fäden.
Ich würde mir eine Kombination aus beidem wünschen. Den Starken Mann weiterhin ganz oben, welcher die Fäden zieht aber nicht sofort seinen Kopf hinhalten muss und darunter die Idee Dinge an mehrere abzugeben.
Is immer noch so.
Der SD sucht den Trainer, das Präsidium als Gesellschafter muss der Einstellung zustimmen.
Ich glaube nicht, dass Mang sucht, aber Kandidaten die Paula auf die Liste setzt muss man sich natürlich schon anhören bevor man das OK gibt.
Ob er überall Entscheidungen trifft lässt sich so pauschal nicht sagen. Er braucht ja dazu auch immer mindestens einen aus dem Präsidium.
Es gibt halt zustimmungspflichtige Sachverhalte durch den AR und/oder die GV.
Da es aktuell mal wieder um mehrere Dinge gleichzeitig geht die diesen Vorbehalten unterliegen, ist er natürlich aktiver. Klar muss man dazu nicht ständig mit der Presse rumturnen. Dafür gibts ja die PR Abteilung und eben die sportliche Führung.
Er schafft ja keine neuen Strukturen. Der technische Direktor soll sich ja angeblich um die Zusammenarbeit mit dem NLZ kümmern. Also das was der Lexi gemacht hat oder nach seinem Sabbatical wieder machen sollte/wollte bzw der Manfred Paula macht. Manfred Paula ist der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Die Aufgaben des ausgebildeten Fußballlehrers liegen in der sportlichen und organisatorischen Gesamtkonzeption des NLZ sowie in der Koordination des Leistungs- und Übergangsbereiches. Paula hält engen Kontakt zum Profispielerbereich…
Es wäre ja jetzt keine Überraschung, dass bei den Löwen für jeden und alle noch ein Pöstchen oder Posten gefunden wird. Also nichts neues. Heißt halt jetzt alles anders.
Statt eines alleinigen GF der ja quasi auch SD war soll es künftig einen kfm. GF, einen SD darunter und einen TD mehr so an der Seite geben.
Stefan Lex ist seit 30.6. nicht mehr Koordinator Talentförderung. Ob man den Posten eh ganz normal noch neu besetzt hätte wäre jetzt glaub ich spekulativ. Hab zumindest nix mehr dazu im Kopf.
Demzufolge hat man sich entschieden, die bisherigen Strukturen zu verändern.
er sagte daneben nicht darunter.
"Unten werden wir einen Sportdirektor installieren und auf der Seite einen technischen Direktor, den in Zusammenarbeit mit dem NLZ, weil wir die Jugendarbeit noch mehr fördern wollen.“
Bisher hatten wir fast immer Finanz-GFs und SDs darunter, oder eben zwei GFs.
Das mit Werner hat sich rein zufällig ergeben, weil Mueller einen Darlehnsvertrag nicht richtig gelesen hatte. Ein Finanz-GF als alleiniger GF ist absolut nichts Neues sondern schon fast Standard bei 1860. WErner wurde ja nur GF weil man dem Invesotren nahen Pfeifer einen e.V: nahen GF zur Seite stellen wollte.
Genau das gleiche Spielchen gab es mit Gorenzel andersrum, der als Investoren naher GF dem e.V. nahen Scharold zur Seite gestellt wurde. Abgelöst durch eben den anfangs e.V. nahen Pfeifer. Zuvor waren mit Rejek Gerges Power Ayre Fauser und Scharold ausschließlich Finanz GFs am Werk.
Dieser Finanz-GF legt fest welche Spieler verpflichtet werden oder welche Trainer und auch welcher SD. Er ist der Alleinverantwortliche für die gesamte KGaA. Einzig das Präsidium könnte hier per Weisung Einflussnehmen. Aber auch das ist 0,0 Änderung an den Strukturen.
Einen Ersatz für Lexi zu installieren, der nur weg ist um von der Gehaltsliste zu verschwinden ist doch auch keine neue Struktur, sondern lediglich ein personeller Ersatz für Lexi der ja Haar genau die gleiche Aufgabe hatte. Zumindest wenn man nach der Beschreibung geht die Mang für diese Position benennt.
Die personellen Änderungen, bzw. die Nachbesetzungen der beurlaubten Werner und Glöckner sind definitiv eine Veränderung der Strukturen, da diese nicht einfach 1zu1 nachbesetzt werden.
Es ist eine Veränderung zum Istzustand. Eine ganz bewusste und strukturelle, da zwei neue Posten hinzukommen und einer sich verändert.
Spielt doch keine Rolle ob es vor x Jahren schon so war und mir auch bewusst, ich erinnere mich an all diese von dir aufgezählten Leute.
Lex hatte 3 Jobs, Co Trainer, Teammanager und diese Nachwuchsaufgabe. Co Trainer und Teammanager hat man nach seinem Ausscheiden nachbesetzt. Die Nachwuchsaufgabe nennt man jetzt anders und sucht jemanden, der nur diese Aufgabe hat. Auch das wird eine andere Gewichtung bringen. Postitiv hoffentlich.
Nicht falsch verstehen, ich finde das gut, bin kein Freund von Alleinentscheidern. Dafür halte ich diesen Klub für zu gross. Aber die Strukturen bzw. Aufgaben innerhalb der KGaA verändern sich sobald die Posten neu besetzt sind.
Klingt jetzt vlt. absurd aber bei so vielen strukturellen Veränderungen und neuen Köpfen, hoffe ich jetzt, dass der Investor bis auf weiteres der selbe bleibt. Falls nämlich in den nächsten Monaten verkauft werden sollte, würde ein neuer Investor sehr wahrscheinlich auch neues Personal an Land ziehen wollen.
Gefühlt ist es die erste Patrone von Herbert und dem neuen Präsidium aber vlt. auch die letzte Chance, dem Investor zu zeigen was man kann wenn er einfach mal vertrauen schenkt und machen lässt.
Na gut.
Dann haben ja alle Präsidenten neue Strukturen geschaffen, manchen sogar mehrfach.
Und sogar unser Investor hat das dann schon getan.
Sehe also immer noch nix was den Herrn Mang da jetzt irgendwie besonders hervorheben würde
ps. Änderungen an den Strukturen ist für mich nicht die Neubesetzungen von alten Positionen mit neuen Personen. Änderung an den Strukturen ist für mich:
Änderung der Aufgabenstellungen, Neujustierung des Fokus auf den Unternehmenszweck, Neuorganisation der Wege zur Entscheidungsfindung im Kerngeschäft, Neuorganisation der Unternehmenshierarchie falls nötig.
Nichts davon wird aber verändert
Die sind ja auch nicht in Stein gemeisselt und manchmal verändert es sich ja auch aus versehen.
Mang hebt das nicht direkt hervor, diese Entscheidungen sind ja hoffentlich genauso einstimmig in den Gremien getroffen worden wie die beiden Freistellungen.
Für mich bleibt nur die Frage, ob Mang weiterhin so, ich nenne es mal offensiv auftreten wird wie aktuell und befürchte, ja. in meinen Augen hat man sich (und jetzt wiederhole ich mich) in den Gremien nämlich dazu entschieden kein neues starkes Gesicht zu integrieren welches den TSV nachhaltig aufbaut (GF mit Schwerpunkt Fussball der einen untergeordneten SD bekommt und zudem noch irgendwo einen Finanzfachmann)
Stattdessen sucht man wie früher einen reinen Finanz GF einen SD fürs Tagesgeschäft und gibt aus den Gremien/Präsidium/Investor den “neuen” Kurs vor. Dabei sitzt vor allem der SD wieder auf dem Schleudersitz.
An der Stelle kritisiere ich nun eben diese Gremien, da man sich nicht traut, die Neuausrichtung in die Hände eines wirklichen “starken Mannes” vom Fach zu legen, welcher nicht auf einem Schleudersitz sitzt.
Gleichzeitig wünsche ich allen, die an dieser Neuausrichtung mitentschieden haben, dass der Investor bis auf weiteres gleich bleibt, da uns sonst droht, die Posten welche aktuell neu besetzt werden schon bald wieder neu zu besetzen, da ein neuer Investor in der Regel auch eigene Ideen oder sogar Gesichter präsentieren möchte.
AZ: Der TSV 1860 forciert die Stärkung der eigenen Identität durch den Einbau der eigenen Talente. Präsident Mang will diesen Plan rigoros verfolgen. Wörle nicht mehr Trainer-Topkandidat