Stadt - Land - Fluss

Ich meinte den Gott des Weines, der Freude, der Fruchtbarkeit und der Trauben und nicht so einen unsäglichen Tyrannen! [size=8](Den hamma schon bei de Löwen!)

[/size]
[size=10]Herkules[/size]

G fehlt.
Gaius Sempronius Gracchus

Ikarus

Und das war kein G?

Vorher war doch schon ein F!

Jupiter

Ne, da eingeklammert;)

Lucius Licinius Lucullus

K?

Kronos

Der hat die Kirschen aus Kleinasien (Türkei) nach Rom und damit letztendlich nach Bayern importiert.

(Gaius) Maecenas

wär schön, wenn wir so einen hätten

Nero, der Zündler und Pyrotechniker

Ich dachte vor Christi geburt? Deine eigene Regel…

damals gab’s doch noch gar kein Oettinger…

Ich nenne dann Neptun - aber nur um die Regel einzuhalten.

[size=8]Zudem war Nero nur lt. eines amerikanischen Films ein Zündler und Pyrotechniker, lt. Historikern kann er den ‚großen Brand‘ zwar beauftragt haben, hielt sich jedoch bei seinem Ausbruch 50 km entfernt in seiner Sommerresidenz auf. Wahrscheinlich brach der Brand auf dem Marktplatz aus. Tatsache ist jedoch, dass er einen Schuldigen suchte und ihn/sie bei den Christen fand, die er dann in größerem Ausmaß für ihre Tat bestrafte - mit der damals üblichen Strafe für Brandstiftung - verbrennen. Aber genug der Geschichtsstunde - es sind schließlich Ferien! :-)[/size]

danke, Du hast vollkommen Recht. Es geht ja um Römer und Griechen, welche VOR Christi geboren wurden.

Mein Nero, der Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus, wurde nach Cristi geboren, war also Unfug

Wo geht es weiter? O?

Odysseus,
der Irrfahrer. Von Troja aus (Trojanisches Pferd, worauf er ein Patent hatte) bis zu den Sirenen und dem Zyklopen…,hatte lange Jahre gedauert, bis er wieder zu seiner Penelope nach Hause kam. So hatte es Homer beschrieben, etwa 500 Jahre später…,hmmmm

Wollte erst Ödipus nehmen, aber dessen Vita ist mir zu krass, wer bringt seinen Vater um und heiratet seine Mutter…

Perikles
(wichtiger gr. Staatsmann im 5. Jahrhundert VOR Chr.)

(Publius) Quinctilius Varus, der Versager. Gib die Legionen zurück! :slight_smile:

(Publius) Quinctilius Varus

[size=8](geb. ~ 46 v. Chr., gest. 9 n. Chr. in Germanien durch Suizid nach der Niederlage in der ‚Varusschlacht‘)

[/size]
[size=10]Wenn der nicht gilt, nehme ich

Quirinus

[/size]
[size=8](Alternativ-Gott des Krieges, vllt. mit Romulus identisch, Namensgeber des Quirinal, einem der röm Hügel)[/size]

Geh Mav!

Dann halt ROMulus!

sokrates

Romulus und Remus, welche von einer Wölfin gesaügt wurden, und Rom entstand?

…,und Varus…Varus, Varus gib mir meine Legionen wieder tobte ein Römischer Kaiser. Dank Herrmann oder Armin dem Cheruskerfürsten wurden die Römer im Teutoburger Wald verkloppt…9 n.Chr.

Dank Herrn Cincel, der uns mit dem Rohrstock ! Geschichte beibrachte, weiss ich das noch…

Teutone, der …ein Mitglied der Kimbern und Teutonen, Germanische Völker weit vor Christi

Thales, der mit dem Kreis :slight_smile:

Da wir ja bei Römer und Griechen sind …

Thales von Milet

Götter haben ja auch schon gezählt:
Uranus

Varus

Varus! Varus! Gib mir meine Legionen wieder!
Nach der Schlacht gegen Arminus’ Cherusker 9 n.Chr. Teutoburger Wald