Stadtteilspaziergang "Auf den Spuren der Löwen in Gieisng" - neue Termine: 23.3.19 und 11.5.19

Liebe Löwinnen und Löwen,

es gibt wieder den beliebten Stadtteilspaziergang mit Stadionführung in der Rückrunde der Saison 18/19.

Bisher konnten wir den 23.03.19 (Heimspiel gegen Meppen) und den 11.05.19 (Heimspiel gegen Fortuna Köln) fixieren. Einen Termin im April gibt es ggf. auch noch im Falle einer geeigneten Terminierung der Spiele gegen den KSC oder Münster.

Näheres zur Anmeldung bei denund zum Ablauf gibt es hier:
http://www.gruenwalder-stadion.com/index_new.php?id=217

Wir freuen uns auf Euch!

Steffi und Markus

Kann ich nur jedem empfehlen! Sehr interessant und sehr guad gmacht von den Organisatoren!

Den Stadtteilspaziergang „Auf den Spuren der Löwen in Giesing“ habe ich bereits drei mal besucht und war immer wieder begeistert. Für meine Heimatstadt Bamberg habe ich Idee kopiert und den Bamberger Fußball analysiert. In Bamberg gab es zu Spitzenzeiten 18 Vereine. Aktuell nehmen noch 12 Vereine am Spielbetrieb teil. In den nächsten Jahren werden einige, da es in vielen Vereinen keine Jugendmannschaften mehr gibt, von der Bildfläche verschwinden. Alte Vereinschroniken, Gespräche mit Vereinsfunktionären und ehemalige Spielern waren die Grundlage, um an wertvolle Informationen sowie Daten zu kommen. Alte Fotographien aus den 20er Jahren, die Geschichte vieler Vereine im Nazionalsozialismus, Informationen zu ehemaligen Spielstätten, verschiedene Fußballverbände in der Weimarer Republik (DFB, ATSB, DJK, jüdische Fußballverbände), diverse Anekdoten, lange Gespräche mit netten Menschen waren der Lohn für die zeitintensive Recherche. Die Exkursion auf den „Spuren des Bamberger Fußballs“ erfolgt im Rahmen einer ca. 3 stündigen Radtour vom Stadteil Gaustadt in den Süden von Bamberg und endet im Volkspark beim Stadion des FC Eintracht Bamberg. An 14 verschiedenen Stationen (ehemalige sowie aktuelle Standorte der jeweiligen Fußballvereine) wird die jeweilige Geschichte der einzelnen Vereins näher vorgestellt. Über die VHS-Bamberg bzw. diversen anderen Anbietern werde ich der Bevölkerung von Bamberg die Geschichte des Bamberger Fußballs näher aufzeigen. Falls ein Löwenstammtisch mal einen Kurzurlaub nach Bamberg plant und an der Radtour Interesse hat, kann er sich ja gerne bei mir melden.

Sehr coole Idee! Viel Spaß und Erfolg!

Hat wer Lust morgen mit teilzunehmen?
Bin für zwei Personen angemeldet,aber mein Kumpel ist krank geworden…