Unser Ex-Trainer - Maurizio Jacobacci

Das ist das was uns Scharold damals geschickt hat.

Altes Löwen-Prinzip seit Jahrzehnten… :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Doch natürlich, denn anschließend finden sich eigentlich immer noch ein paar Gönner welche der verarmten KGaA noch Geld nachschießen.

Herr Ismaik ist da aber auch nicht gerade ein Vorbild. In einen Ian Ayre passten mehrere Funktionsteams, auch wenn man das damals dadurch ausgeglichen hat indem man Vitor Pereira & Co. ebenfalls Mondgehälter bezahlt hat.

Ist aber aus meiner Sicht nicht nur bei uns so, wir haben das System nur perfektioniert.

Du meinst so wie der e.V. der der verarmten KGaA die Zahlungen aus dem Servicevertrag erläßt, damit man auch weiterhin gut zahlen kann. Und das ganze unter dem Deckmäntelchen einer angeblichen Konsollidierung.

Ayre, Pereira und Co. interessieren mich dabei nicht sonderlich. Das waren tatsächlich andere Zeiten.

Also verpassen wir heuer um einen Punkt den Aufstieg und steigen dann nächstes Jahr auf mit Jacobacci. Ja, so wird‘s kommen, find ich gut.

2 „Gefällt mir“

Meinen Segen hätte er auch :+1: :blue_heart: wenns diese Saison noch klappen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich hab zuerst gelesen ; Hoffentlich darf er sich seine eigenen CD´s dazu holen :joy: :joy: dann hob i doch liaba mei Bruin aufgsetzt :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht. Vielleicht haben wir unterschiedliche Auffassungen von einer angemessenen Bezahlung. Aber eine Mio inklusive Nebenkosten? Da stellst du abseits des Fußballs kein Team mit Hochqualifizierten zusammen. Zumindest in keinem deutschen Ballungsraum.

2 „Gefällt mir“

Nehmen wir den GG auch noch hinzu und gehen davon aus das GG und der Trainer zusammen alleine schon 350T€ pro Saison „abgreifen“ werden.

Steinigt mich, aber dann sehe ich die verbleibenden 650T€ für min. 7 Leute inkl. Steuern und Sozialabgaben, in einer Stadt wie München, nicht als überhöht an.

2 „Gefällt mir“

Hm ham die dann auch einen 35 stunden vertrag? Weiss ja nicht wie man als torwartrainer auf 35 stunden kommen soll

Glaub auch nicht, dass wir festangestellte Ärzte haben.

1 „Gefällt mir“

Habe wir vielleicht tatsächlich, zumindest bin ich immer wieder überrascht, was da inzwischen für Zahlen aufgerufen werden. Ums aufzudröseln, auch für apollo1860. Also wir sprechen von 3. Liga, und
ich gehe von folgenden Personen aus, die zum Funktionsteam Spielbetrieb gehören. (Laut der Aussage von Hödur der Scharold zitiert, waren es sogar um einiges weniger, die da reingerechnet wurden)

Trotzdem auch mit der Menge:
Trainer
2x Co Trainer
1x Torwarttrainer
Fitnesstrainer
Teammanager
Physios
Ärzte

Laut Gockel verdient ein durchschnittlicher 3.Ligatrainer 120k€ ein Co Trainer ca. 50k€.
Den Fitnesstrainer und Teammanager verorte ich bei den Co Trainern.
Die Physios und die Ärzte sind auf Honorarbasis / Aufwand. Pro Spieltag gemeinsam vielleicht 2000€, dafür ohne AG/Anteile.

Ergibt: 430.000€ packen wir 20-25% AG Anteile drauf sind wir bei knapp über 500k.
Dann verbleibt ca. 50% Aufschlag weil man für den TSV arbeiten darf und in München
wohnen muss.

Wie gesagt vielleicht ist das für München und den TSV ganz normal, und wir würden für weniger keinen Reisinger oder Huber bekommen. Ich glaube aber eher, dass man sich hier einfach wie beim Trainingslager verhält. Was viel kostet, muss auch viel gut sein.

Aktuell nur die 3 Fragezeichen im Angebot.
In Zukunft dann DJ Bobo und Beatrice Egli. :joy:

Ich will nicht ausschließen, dass du Recht hast. Aber für 50k einen Co-Trainer, das halte ich für Ausbeutung. Das ist ein 35.000 bis 40.000 Bruttogehalt. Als temporäres Arbeitsverhältnis auf 2-3 Jahre ohne betriebliche Altersvorsorge oä. Würde ich unter Ausbeutung laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Fehlt da nicht noch der GG in Deiner Aufstellung bzw. muss der doch auch in die 1Million reingeregnet werden?

Der wird natürlich keinen 35h Vertrag haben, wie ihn z.B die IG Metall für ihre Leute aushandelt.

Auch wird für einen (Co-)Trainer die Arbeitszeit nicht nur aus Übungen aufm Trainingsplatz bestehen. Vor- und Nachbereitung kommt dazu sowie im Schnitt min 2x im Monat übers Wochenende weg.
Du magst es vielleicht als ungerecht empfinden, aber ich sehe da 70.000€ im Jahr als nicht überbezahlt an. Plus erwähnte AG-Abgaben kommst schnell an die 100k ran.

1 „Gefällt mir“

Hier mal paar Durschnittswerte aus 2019.

Da hast Du das „Mal Drei“ aus meiner Sicht weggelassen.

350.000 Trainer
240.000 2x Co Trainer
100.000 1x Torwarttrainer (betreut oft noch eine weitere Mannschaft, U19/21)
80.000 Fitnesstrainer
50.000 Teammanager
Physios (Teilzeit) und Ärzte kann ich nicht beurteilen (wobei sich die Ärzte auch oft über die vielen Privatpatienten freuen)
Bei uns haben wir aktuell ja noch einen Videoanalysten, dafür einen Co-Trainer weniger.

Ein Nachwuchstrainer in der Seitenstraße hat vor ein paar Jahren schon 150.000 Euro verdient.

Günther Gorenzel gehört nach allem was ich weiß in dieses Budget nicht mit rein.

Vermute die 3. Liga meldet immer nur die Zahlen vom FSV Zwickau ;-)

Wenn man es günstiger haben möchte dann muss man konsequent Trainer aus dem Amateurbereich bzw. der näheren Umgebung verpflichten. Viele Vereine machen das, aber wir sind halt der TSV 1860 München, da geht so etwas nicht. Hätte allerdings auch den Vorteil dass uns ein Trainer nicht so schnell weg läuft.

Teilt man unsere 5.2 Mio. Spielertat durch 30 Spieler und ignoriert dass der Marius Wörl angeblich noch für 350 Euro spielt ist man auch bei rund 173.000 Durchschnittsgehalt. Gibt halt einige Clubs die da den Schnitt nach unten ziehen (oder Konstrukte wie Uerdingen oder Gücü in die andere Richtung).

Aus dem Urteil welches Herr Großkreutz damals gegen Uerdingen erstritten hat:

Somit kassiert Großkreutz die reduzierten Gehälter von April bis Juli in Höhe von monatlich 37.500 Euro sowie die normalen von August und September (jeweils 51.000 Euro) sofort. Dazu muss der KFC fristgerecht bis zum 31. Dezember eine einmalige Abfindung über 229.500 Euro abdrücken.

Sicherlich ein Extrembeispiel und kein Ligastandard.

Die 50k waren Brutto. Die AG Anteile hatte ich ja unten komplett dazu gerechnet.
Wie gesagt habe ich nur kurz bei Gockel geschaut. Mir kommt es auch nicht viel vor. Vielleicht liege ich da auch daneben.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wieviel+verdient+ein+trainer+in+der+3.+liga

https://www.google.com/search?q=wieviel+verdient+ein+co++trainer+in+der+3.+liga&client=firefox-b-d&ei=X7U2ZIvfGcOJxc8Pgt2YyAk&ved=0ahUKEwjLip3IvKT-AhXDRPEDHYIuBpkQ4dUDCA4&oq=wieviel+verdient+ein+co++trainer+in+der+3.+liga&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQDDIFCAAQogQyBQgAEKIEMgUIABCiBDoKCAAQRxDWBBCwAzoFCAAQgAQ6CAghEKABEMMESgQIQRgAUOgDWKckYM1JaAFwAXgAgAFtiAHrApIBAzMuMZgBAKABAcgBCMABAQ&sclient=gws-wiz-serp

@apollo1860
Die Geschäftsführer sind meines Wissens wo anders aufgeführt. Also nein. Der fehlt da nicht, zumindest nicht unabsichtlich.

@HHeinz
Die Seitenstraße ist wohl nicht relevant.

Also die GFs werden hier bezahlt:

Vergütung der Geschäftsführung und der Aufsichtsräte
Die Geschäftsführer beziehen eine Vergütung über die TSV München von 1860 Geschäftsführungs-GmbH. Auf die Angabe der Geschäftsführungsbezüge wurde gemäß § 286 Abs. 4 HGB verzichtet.

deren Gehalt müsste also in den 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen -4.637.304,03 € sein (2021)