VFL Osnabrück - TSV 1860 München Samstag, 15.10.22 um 14.00 Uhr

Wen meinst du in diesem Fall?

Ja, das geht natürlich ü-ber-haupt nicht. Wie viele Spiele haben wir schon genau so verloren? Man kann sich verwundert die Augen reiben, aber schämen…? Never.

2 „Gefällt mir“

Wir haben aus 2 Ecken ein Tor gemacht, Osnabrück ist verzweifelt angerannt, trifft einfach das Tor nicht und fängt sich noch nen Konter ein. Ich kann mich an dutzende Spiele mit umgekehrter Rollenverteilung erinnern, da hat sich von den Gästefans auch keiner geschämt.

Ich frage mich, woher der plötzliche Anspruch kommt, absolut jeden Gegner zweistellig vom Platz zu fegen. Kann man sich nicht einfach über einen glücklichen Sieg freuen und beim nächsten Heimspiel darüber klagen, dass man heute ein „ganz schlechtes Gefühl hat“ wie immer?

7 „Gefällt mir“

Ich glaube, die meisten - mich eingeschlossen - stört nicht, dass wir mal „dreckig“ und mit einer Defensivschlacht ein Auswärtsspiel heimgewuppt haben, sondern eher die spielerisch steil abfallende Formkurve im Team. Das war ja leider inzwischen kein Einzelfall, dass uns der Gegner spielerisch nach belieben einschnürt.
Ich gebe dir Recht, dass es durchaus Qualität eines Spitzenteams sein kann, im richtigen Augenblick mal abzuwarten, zu lauern, ggf. gar Kräfte zu schonen und dann nagelstichartig zuzuschlagen. Italien hat die meisten seiner Länderspieltitel so gewonnen. Mir kommt es nur leider eher wie Zufall vor, dass es bei uns so gelaufen ist. Und dafür spricht ja auch, dass ein Verlaat meinte, der Spielverlauf in dieser Form sei überhaupt nicht geplant gewesen.
Auch dass wir mit 4-3-3 auflaufen und dann zeitweise minutenlang keinen Ball hatten, spricht m.E. dafür, dass wir eher in so eine Situation gedrängt wurden und schlichtweg Glück hatten als dass es Taktik war. 4-3-3 spielste, wenn du viel Ballbesitz und Spielkontrolle haben willst und deine 3 Stürmer variabel sein sollen. Wenn du es spielst und dann nie den Ball hast, verheizt du die drei Angreifer in einem sinnlosen uneffektiven Pressing. Das 3er Mittelfeld wird dann schlicht überlaufen und der Gegner kann viel zu viel Druck auf die Viererkette ausüben. Hat man den Ball dann doch mal, klaffen zwischen den hinten eingebundenen 3 Mittelfeldspielern und den vorne in der Luft hängenden Spitzen meilenweite Lücken. Wenn das alles der Plan war, dann chapeau Herr Köllner.
Ich fürchte aber, dass uns langfristig so eine Spielführung zu selten die Punkte bescheren wird.

9 „Gefällt mir“

Mag ja sein, dass ich einiges schön rede, aber solche Phasen haste halt. Und wenn 18 Teams weniger Punkte haben, sind also 18 Mannschaften noch schlechter als wir.
Für mich ist vor allem das Fehlen von Cello und Lexi ein sehr großer Grund.
Bär hat gute Laufwege, ist nicht nur gut anspielbar sondern ist flexibel und weicht immer wieder klug auf die Seiten aus.
Und da Lexi? Er hat schlechte Spiele, das sag ich als großer Fan vom Lex. Aber wer hat die nicht? Antwort: Keiner!
Lex ist für jeden Gegner extrem unbequem, besser gesagt „nervig und eklig“, und solche Spieler sind wichtig, seeeeehr wichtig. Lexi ist kein Knipser und versemmelt schonmal richtig fette Chancen. Ja und…seine Qualitäten sind halt anders gelagert.
Den Spielaufbau des Gegners schon im Keim zu attackieren, DAS ist sein Ding, Bälle schon in Gegners Hälfte zu erobern, auch das ist eine Spezialität vom Stefan.
Osnabrück war das beste Beispiel, die konnten doch fast ungestört ihr Spiel aufziehen, und nur so kam dieses Powerplay zustande.
Giftigkeit, Galligkeit… insbesondere beim Spielaufbau beim Gegner, daran hat’s schon sehr gehapert.

5 „Gefällt mir“

Ermauern ist durchaus eine legitime Taktik, um zum Erfolg zu kommen. Wie der Stolze Löwe schon ganz richtig schreibt: In Italien wurde diese Spielweise zu einer Kunstform perfektioniert: Hinten Beton und vorne die einzige Chance des Spiels eiskalt nutzen. Wenn man das so sieht, ist der Matchplan zu 200% aufgegangen. Das war aber nicht der Pllan.
Bei aller Freude über den Sieg am Wochenende wäre es sträflicher Selbstbetrug, von einer gut umgesetzten Taktik zu sprechen. Das war erduselt und mehr dem eigenen Torwart und dem Abwehrchef zu verdanken, als der Umsetzung einer vorgegebenen Marschroute. Man sollte schon so ehrlich sein, und die Entwicklung der Mannschaftlich ergebnisunabhängig kritisch zu hinterfragen. Und ich denke, dass der Trainer spätestens während des Spiels in Osnabrück damit begonnen hat. Dass er sich heiser geschrien hat, und deswegen nicht auf die PK konnte, glaubt ja noch nicht einmal GG. Es ist nur zu hoffen, dass der Trainer die richtigen Schlüsse aus der spielerisch armseligen Darbietung zieht. Selbst ein Mensch, der von Fußball keine Ahnung hat, muss doch sehen, dass alle Spieler im Mittelfeld total verunsichert sind, und weit unter ihren Möglichkeiten spielen. Woran das liegt, muss jetzt Michi Köllner rausfinden und diesen Mangel an Selbstvertrauen schleunigst abstellen. Wenn das nicht geschieht, fürchte ich, wird die Freude über das Ergebnis nicht all zu lange anhalten.

4 „Gefällt mir“

@Perlach_Loewe : :clap: :clap: :clap:
und um nochmals @apollo1860 sinngemäß zu zitieren: Wer solche Spiele gewinnt, kann aufsteigen…do hot a recht (hoffmamoi) :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich steh zwar nach wie vor eisern dazu, den Sieg als durchaus „verdient“ zu bezeichnen, aber ich gebe dir trotzdem Recht, ohne Hillaaaaa und dem geilen Holländer kriegste in Osnabrück 4 Stück eingeschenkt

Oranje Boven :clap:

2 „Gefällt mir“

Bitte mit Einkehren davor und danach. Ich kenn da ein paar gute Einkehrgelegenheiten in der Nähe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Adabei :beers::beers::beers:

Also lt. der Statistik von der ran-Datenbank wurden wir jetzt nicht gerade an die Wandgespielt

11 zu 8 Torchancen
Ecken Vorteil Osna
Spielanteile 55% / 45%

https://www.ran.de/datenbank/fussball/3-liga/ma9428672/vfl-osnabrueck_tsv-1860-muenchen/spielstatistik/

Fußball ist ein Ergebnissport und wer am Ende 2 Tore mehr schießt, hat dies auch „irgendwie“ verdient.

6 „Gefällt mir“

So schaut’s aus :clap:

2 „Gefällt mir“

Jetzt bleibt‘s mal locker. Wir holen uns mit dem jetzigen Setup noch 10 Punkte und dann kümmern wir uns in der langen Winterpause drum, wie wir nächstes Jahr in Hinblick auf die weitere Zukunft dominanter und mit verschiedenen Spielkonzepten die Rückrunde gestalten. Außerdem haben wir mit unserem Neuzugang Bär noch viel bessere Möglichkeiten in den verbleibenden 21 Spielen!

3 „Gefällt mir“

Wirklich jeder hat gesehen, dass dieser Sieg ein sehr glücklicher solcher war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet der Trainer als einziger das nicht gesehen hat.
:upside_down_face:

Oiso, heit kon i net! Es is Kirta-Moda! Da muss i dahoam biassn!
Am Samstag gern! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab das Spiel nur so halb verfolgen können; insgesamt natürlich glücklich; aber: Körpersprache und Zusammenhalt im Team haben mir deutlich besser gefallen als in den letzten Wochen; die haben den Kampf angenommen und hatten das Glück des Tüchtigen. Ich hoffe auch, dass wir bald wieder mehr spielerische Elemente zu sehen bekommen - die Mannschaft hat ja schon gezeigt dass sie es kann. „Fakt ist“ (;) ) aber auch, dass die dritte Liga einfach hart ist; du viel auf die Knochen kriegst, wenn du schön spielst und viel, viel Kampf und mentale Stärke brauchst, um in wirklich jedem Spiel gut abzuliefern. Letzteres zeigt die Mannschaft meiner Wahrnehmung nach - dass wir trotz spielerischer momentaner „Blockade“ Punkte holen, spricht für mich eher für als gegen die Mannschaft. Kann mich an kaum einen so dreckigen Sieg wie Samstag erinnern in den letzten Jahren; von daher bin ich durchaus „stolz“ (ich mag das Wort nicht weil ich persönlich nix dafür kann :D ) auf die Mannschaft.
Glaube die Saison wird uns bald auch wieder mehr Spaß machen.

3 „Gefällt mir“

Nach zwölf Spieltagen einen Punkt mehr auf dem Konto als Magdeburg zum selben Zeitpunkt in der letzten Saison. Die Ausbeute passt, spielerisch können sie sich steigern.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube den Anspruch hat kein Mensch. Nur dieses häufige: „ja aber beim nächsten Mal machen wir es besser“, bekommt schön langsam Methode bei uns.

Dresden: Ich glaube das kommt am ehesten an den Matchplan von MK ran. Früh und hoch pressen, überfallartiges Umschalten und dann kaltschnäuzig abschließen. Zumindest passen dazu unsere Einkäufe sowie Lex und Bär. MIt viel Kampf ein 4:0 als 4:3 über die Runden gebracht.

Oldenburg: Beide Mannschaften neutralisiern sich. Gut wenn man einen Holländer eingekauft hat.

Meppen: Spielplan geht auf. Danach gutes Spiel

Verl: Naja. Beide Mannschaften neutralisieren sich. Tor in der 90+

Halle. Spielplan geht auf. Danach gutes Spiel

Köln: Also ich hatte nach Köln das Gefühl, dass wir glücklich aber mit Willen das 1:1 gemacht haben. Spielerisch naja, aber Wille. Da hieß es man würde schon wieder Fußball spielen.

Duisburg: Dann kam das 4:1 gegen Duisburg. Da war ich begeistert von den ersten 40 Minuten. Danach, naja jedes Pferd springt nur so hoch es muss. Man kann sich auch mal für das nächste Spiel schonen. Jedenfalls war es eine schreckliche 2. Hälfte.

Elversberg. Na das kann doch mal passieren. Schuld war dann der Schiedsrichter. Reaktion: Natürlich zeigen wir bei den nächsten Spielen ein anderes Gesicht.

Aue: Na also. Wenn ich jetzt schreibe, dass ich froh bin, dass die damals noch mit dem alten Trainer angetreten sind. Aber zumindest war es gut gespielt. Reaktion gezeigt.

Dortmund: Es schadet nicht, dass wir Qualität haben, die sich halt auch in Kaltschnäutzigkeit und Treffsicherheit äußert. Ansonsten war nicht viel Fußball von uns zu erkennen. Reaktion wohl schon wieder vergessen.

Ingolstadt: Offensichtlich hat die nickelige Gangart der Schanzer gereicht, dass wir unsere PS nicht auf den Rasen gebracht haben. Dazu natürlich der Schiedsrichter. Reaktion? Immer diese scheiß Fremdwörter.

Osnabrück: Siehe Dortmund. Es hilft das erste Tor zu machen. Danach kann man schon mal verteidigen. Ich würde mich nicht dafür schämen, aber ich bin neidisch wie Osnabrück im Gegensatz zu uns Fußball spielen kann. Sicher auch nicht jedes Spiel, aber gegen einen selbsternannten Aufstiegskandidaten haben sie es eindrucksvoll gezeigt. Reaktion? Naja, 1 Standard, und dann hat sowieso Osnabrück entschieden was wir machen. Nämlich mit Mann und Maus verteidigen. Aber zumindest das mit Einstellung.

Als Fazit passt unser Gequatsche meistens nicht zu den gezeigten Leistungen. Aber solange man punktet hat man natürlich alles richtig gemacht.

7 „Gefällt mir“

wir hatten 8 Torchancen ? Habe ich da
was verpasst ?

Die zählen wohl die Halbchancen dazu, Osna hatte ja auch keine 11 Schüsse aufs Tor.

EDITH meint: Aus dem Gedächtnis raus hatten wir 4-5 Schüsse aufs Tor und Osna 2 mehr…