Was lest ihr gerade? Buchtipps aller Art

Gaea Schoeters – Trophäe

Rund 250 Seiten hat das Buch, also eine angenehme Länge zum Lesen.

Hunter, ein sehr reicher Amerikaner und passionierter Jäger, bekommt durch seinen Freund Van Heeren endlich die Möglichkeit, die Big Five vollzumachen und ein älteres, krankes Nashorn zu schießen. Allerdings wird ihm vor Ort in Afrika sein Plan von Wilderern durchkreuzt. Er ist maßlos enttäuscht und sinnt auf Rache.

Van Heeren fragt schließlich seinen Freund Hunter, ob er schon einmal etwas von den Big Six gehört hat, worauf Hunter zunächst geschockt reagiert…

Ein Zitat vor Beginn des eigentlichen Romans, das sicherlich nicht zufällig ausgewählt wurde:

It was written I should be loyal

to the nightmare of my choice

Joseph Conrad, „Heart of Darkness“

So vermeintlich deutlich und klar und ethisch korrekt sind die handelnden Personen nicht umrissen. Es gibt „Brüche“ bzw. verschiedene Sichtweisen, in sich unlogisch erscheinend, abwertend und doch auch wieder das Gegenteil davon, jedenfalls nichts, was beliebig schnell und einfach zu werten wäre.

Der Schreibstil: kurze prägnante Sätze, detailgenau präzisiert. Im letzten Drittel nimmt die Geschichte, fast schon brutal, an Rasanz zu. Wie ein Parforceritt wird voran getrieben, es wird immer irrer, immer verrückter. Die Autorin nimmt einen mit, nicht loslassend und wie oben gesagt, nicht zufällig auf das „Herz der Finsternis“ verweisend.

Ich kann mich nicht erinnern, so ohne einmal abzusetzen und so schnell ca. 80 Seiten zu lesen, in einem Rutsch durch.

Das Buch wurde mir vor kurzem in einer Buchhandlung empfohlen, weil es die Klischees von gut & böse, schwarz & weiss anschsulich aufhebt.

Ich hab es aber noch nicht gelesen.

Das Buch werden sicher schon einige durch haben. Ich habe gerade angefangen und muss sagen, die ersten Seiten lesen sich schon sehr gut.

Lese grad den 4. u. letzten Teil der Seidenstadtsaga v. Ulrike Renk :+1:

Momentan im 6. von 9 Büchern von " Die Feuerreiter Seiner Majestät"
Zuletzt aber auch von Daniel Kehlmann „Lichtspiel“ gelesen. Überragend

Ich bin gerade im dritten von zehn Büchern der „Klingen-Saga“ von Joe Abercrombie. Fantasy mit durchweg spannenden Charakteren und stringenter Handlung. Auch sprachlich recht ordentlich.

„Das Schiff“ von Timo Leibig und dann „Eden“ von Marc Elsberg. Dazwischen aber „Es war einmal ein Land“ von Jana Hensel

Noah von Fitzek. Der is a wengerl balla, aber guuut.

ein gutes Buch, von Fitzek habe ich alle gelesen

Heute gekauft:
„Wenn das Denken die Richtung ändert - Warum wir nicht mehr links sind“

Hartmut Rosa: Situation und Konstellation.

Auch Fußball wird mehrfach thematisiert.

Guter Roman. Eher ernste Lebensgeschichten.

Schon wieder Reisinger. Das les ich nicht.

Dann lieber das:

…. und es geht sogar in Richtung Wirtschaftskrimi und Seifenoper in München.

Die kann man alle gut lesen!

Aber am Samstag machst eine Lesepause und erscheinst in Giasing, oder?

John Grisham - Das Vermächtnis. Wieder ein toller Gerichtsthriller

Ich lese gerade „Entzug“ von Christoph Peters. Sehr eindringliche Lebensgeschichte eines Alkoholikers, der irgendwann vor der Entscheidung steht: „Will ich weitertrinken und sterben oder noch ein bisschen leben…“

Vieles davon finde ich nachvollziehbar, bin ja selbst betroffen. Das ist schon gut gemacht, all die Lebenslügen die sich ein Alki so zurechtlegt recht schonungslos beschrieben. Mit durchaus auch einem Schuss Selbstironie und Humor.

Ich denke mal, das liefert nicht nur für Betroffene einen guten Einblick in die Krankheit Alkoholismus, ohne moralisierenden Zeigefinger oder Verniedlichungen wie in vielen anderen Büchern zu diesem Thema.

1 „Gefällt mir“

Lesepause durchaus, aber wegen Arbeit.

Vui Spaß bei unserem Kultverein im Kultstadion!