Schade, dass gleich nach dem 1. Spiel schon wieder über Schiedsrichterentscheidungen disskutiert werden muss … Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die Brasilianer das Spiel auch ohne den Elfmeter noch gewonnen hätten.
Bin heute gespannt auf den 1. Auftritt der Spanier.
ich hab mich auch über den Elfer aufgeregt, blinder Schiri. Und die Schlagbewegung von Neymar erkennt man in der Zeitlupe als so gewollte Tätlichkeit: rot wäre drin gewesen.
aber ganz so schlimm wie das nicht gegebene Tor für England beim 1:4 gegen Deutschland war das nicht. Das war noch viel peinlicher für unsere Nationalmannschaft.
Ich hab mich beim Spiel die ganze Zeit gefragt, wie wohl Deutschland in so einem Spiel gegen teils vogelwilde Brasilianer (4er-Kette) oder gewohnt unangenehm spielende Kroaten ausgesehen hätte.
ja stimmt schon, mit peinlich meinte ich eher aus der Sicht einer „Fußballöffentlichkeit“. Für mich war mit dem nicht gegebenen Tor endlich das Thema Wembley 66 erledigt. Und das Spiel hätte Deutschland auch sonst gewonnen. Abgesehen von der Nervosität ab dem 2:1 war England in dem Spiel deutlich unterlegen und hätte WOHL auch bei einem zwischenzeitlichen 2:2 verloren. Wie hieß er noch im Tommytor. Calamity James?
Wahrscheinlich hätte aber auch Brasilien gestern noch den Druck für das 2. Tor aufgebaut auch ohne diesen geschissenen Elfer.
Lustig gestern die Einwechslung des extrem schmächtigen Bernardo (wie ein Jugendspieler sah der aus) gegen den nur körperlich auffälligen, behäbig wirkenden Hulk. Bernardo und Oscar, das sind schon Leute, die man erst einmal verteidigen muss.
Was Deutschland betrifft war ich - so mein Kommentar auch zu verstehen - extrem pessimistisch. Ich wünsche mir, dass sie auftrumpfen, und hab meine Sorgen und Zweifel. HOffentlich unberechtigterweise.
Sehe ich ganz genau so. Neymar hätte mit Rot vom Platz gehört. Dazu kein Elfer-Betrug … und schon wäre das Spiel anders gelaufen.
Den Schiri kenne ich nicht und will auch keine Vorurteile pflegen, aber einen international abgebrühten Schiri hätte man sich für so ein Spiel schon wünschen dürfen.
Bzgl. Deutschland habe ich auch nicht das beste Gefühl. Zu viele Spieler außer Form, und dann fällt mit Reus auch noch unser derzeit bester Offensiv-Spieler aus.
Hoffentlich erspart uns der Bundes-Jogi eine Nibelungen-Treue zu Schweinsteiger und Khedira. Die sind meilenweit von ihrer Bestform entfernt. Und auch auf dieser Position fehlt mit Gündogan unser bester Spieler. Dazu Lars Bender …
Der Japaner wirkte so geflissentlich, bewusst/unbewusst wie ein Erfüllungsgehilfe für einen gelungenen WM-Auftakt. Furchtbar. Ich halte natürlich zu Brasilien, wenn sie nicht gerade gegen Deutschland spielen, aber diesem Spiel hätte ein 1:1 mit nachdenklichen brasilianischen Gesichtern gut getan. Die kommen eh noch ins Rollen. So bleibt der fade Beigeschmack eines nicht verschobenen, aber tölpelhaft geführten Eröffnungsspiels. Dabei war es doch vor allem in der 1. HZ für ein Eröffnungsspiel höchst unterhaltsam.
Für Deutschland hast du die relevanten Namen und das Hauptproblem aufgezählt: die fehlende Form, vielleicht auch fehlende Fitness, und dann wird Reus als einziger in prächtiger Form rausgekickt. Ich denke jetzt einfach mal an mein erstes TV-Fußballspiel 1973 Deutschland in Wembley, als eine Notelf dort als Underdog auftrat und legendär 3:1 gewann (hast du bestimmt auch gesehen, neulich ich noch einmal und nur gedacht: das war eine Wundermannschaft? Wie sich der Fußball doch krass weiterentwickelt hat). Also, mehr als Hoffen auf das Unerwartete habe ich gerade nicht, meine Befürchtungen gehen hin bis zum Sudden Death in der Vorrunde.
Es ist eigentlich mittlerweile typisch deutsch, dass man vor den jeweiligen Turnieren das Schwarzmalen anfängt und irgendwelche Gründe sucht, warum es in die Hosn gehen könnte. Damit fängt man mittlerweile schon beim DFB an. Ich frag mich, was daran so schwer ist, mit geschwellter Brust zu sagen: „Das packen wir!“. Ich weiß, als Löwenfan kann einem das kaum über die Lippen kommen, aber da muss man schon fast sagen, Gott sei Dank besteht das Team aus keinem Löwenspieler. Ich denke, dass man mit den ganzen Dortmundern, „Engländern“ und Roten genug Siegermentalität im Team hat. Noch dazu hat man eben die letzten Turniere auch gezeigt, dass man immer fürs Halbfinale gut ist. Somit gibts wenig Grund, so dermaßen negativ eingestellt zu sein, wenns um dt. Nationalteam geht. Meine Güte, dann ist ein Reus verletzt. Na und? In der DFB-Elf war er beileibe nicht so dominierend wie in der Liga. Noch dazu hat man eben dann Spieler wie Schürle, Poldi und auch Özil, die das auffangen können. Mein Gott, ein Khedira ist nicht ganz fit. Na und? Auch hier hat man mit Lahm, Kroose, Schweinsteiger Varianten, die das kompensieren können. Man kann auch auswechseln im Spiel, sodass man sich verausgaben kann und dann ein Frischer reinkommt. Gerade bei den länger angeschlagenen, die jetzt wieder fit werden, keine schlechte Variante (hat Löw auch schon so angedeutet). Ui, ein Neuer ist auch angeschlagen. Denke, im Tor hätten wir auch ohne ihn wenig Probleme. Ein Weidenfeller hat schon oft genug internationale Klasse bewiesen. Das Einzige, was sogar mir Sorgen macht, ist ein Boateng als Außenverteidiger. Da hoff ich, dass das Einsehen, dass dies nicht hinhaut, schnell kommen wird und es zuvor kein wirklichen Schaden angerichtet hat. Denn das ist meiner Ansicht nach eine ähnliche Fehlbesetzung wie im Halbfinale bei der letzten EM gegen Italien als Löw Pirlo ohne Deckung rumspielen gelassen hat und unseren Formstärksten auf der Bank sitzen lassen hat.
Ich halte auch alles für möglich inkl. WM-Titel und Ausscheiden in der Vorrunde. Portugal und Ghana werden uns schon zeigen, wohin bzw. wie weit die Reise gehen könnte.
Ich glaube, dass viel davon abhängen wird, ob Götze und Özil noch in Form kommen werden.
Leider ist Volland nicht dabei. Auch ohne blaue Brille betrachtet hätte ich ihm gerade bei so einem Turnier viel zugetraut. Löw hätte ihn schon früher heranführen müssen. Unseren Sturm sehe ich schon ziemlich problematisch. Das große Hoffen auf Klose? Falsche Neuner?
Am Ende werden sie womöglich von der Form dieses unsäglichen Müller abhängen. Meine Güte, ausgerechnet!!
Oh ja, natürlich, danke für deine Aufmerksamkeit, das war in 1972, ich glaube April oder Mai, dann gab es ein 0:0 in Berlin, dröge, alle wussten, dass die Sache durch war, dann ein spannendes 2:1 gegen die die „Endrunde“ austragenden Belgier mit Polleunis (Torschütze?) und Paul van Himst, das Spiel durfte in Deutschland nicht gezeigt werden, Grund vergessen, und dann das Finale gegen die Sowjetunion (neulich im TV: da hatten sich Fans glaube ich aus Bingen hinter der Mannschaft postiert, mit Banner, während der Hymne, heute unvorstellbar).
So eine Hoffnung bleibt. Tja, und wie der Blue Velvet schreibt: ein selbstbewusster, kraftstrotzender Volland, der wahrscheinlich auch in der Gluthitze von Fortaleza noch seie 8-10 km laufen würde, der bleibt zu Hause. Das wäre doch so ein feiner Joker gewesen, wie der mittlerweile untergetauchte Odonkor, unsterblich geworden mit seiner Flanke von rechts gegen Polen. Komisches Löw.
@Giasinga: der liebe Gott mag dafür sorgen, dass Du Recht behalten wirst. Ich finde es aber nicht schlimm, düster dreinzuschauen vor dem Turnier. das mache ich nicht aus Selbstschutz, ich kann ganz gut leben ohne Fremdsiege als eigenes Lebenselixier, aber ein wenig trüb schaut es schon aus. Brauchst also aus dem Pessimismus hier auch keine so große Geschichte zu machen. die einen sind Optimististen, die anderen nicht, und wichtich is aufm Platz.
Bedenken wird man hoffentlich noch haben dürfen, oder? Ich gehe davon aus, dass du solche Spiele wie gegen Chile oder Kamerun auch gesehen hast. Die Bedenken sind ja wohl nicht komplett aus der Luft gegriffen. Typisch deutsch? Gähn … sei mir nicht bös, aber mit solch verallgemeinernden und klischeebeladenen Unterstellungen tue ich mich extrem schwer.
Ganz ehrlich, du kannst von mir aus Bedenken haben wie du willst. Jeder kann an dieses Turnier emotional rangehen wie er will. Ich hab dies auch keinem abstreiten wollen mit meinem Post. Jedoch sei auch genehmigt, dass es eben auch Leute gibt, die nicht auf diesen Pessimismuszug aufspringen. Somit ist das Thema für mich erledigt. Jeder wie er es für richtig hält.
Zweites Spiel und weiter geht´s mit den unterirdischen Leistungen der Schiedsrichter, drei Tore, davon zwei zu unrecht, aberkannt, Mexiko könnte 2:0 führen…
Eben! Dann würde der Pott endlich in Blatters Privat-Vitrine landen, wo er hingehört. Und bittschön randvoll mit seltenen Goldmünzen.
Der Seppl gönnt sich ja sonst nix!