Wm 2014

Habt ihr echt immer noch Ausgangssperre? Toi toi toi für bangkok und das schöne Thailand.

@zahlenlöwe: der Streik der busfahrer ist heute morgen beendet worden.

@tippspiel: da gibts nix zu gewinnen. Das ist nur zum Spaß.

Ja, freile; so schaugsd aus.

Das Video gefällt:
Deichkind & Das Bo

Langsam kribbelt es richtig. Gestern noch Fortaleza die Unterkunft umgebucht. Da ist mir nach genaueren Recherche, den Worten vom Zahlenlöwen und nach einer kleinen Sightseeing-Tour bei Google-Streetview echt anders geworden. Außer Natal jetzt immer im Zentrum und nahe des Fifa-Fanfestes. Ich denke, das werden die sichersten Bereiche sein. Sonntag früh um 6 Uhr geht’s los.

Es ist merklich so, dass die Verfügbarkeiten steigen und die Preise sinken. Das gilt für Flüge, Unterkünfte, nur nicht für Tickets.

wobei der Kraiburger jetzt mitten an der Praia do Futuro seine Unterkunft hat, und das ist auch eine gute Entscheidung. Du wirst die Praia do Futuro trotz aller Einschränkungen (Sicherheit) mit ihren Barracas, wo du billiges Bier und manchmal guten Sound kriegst, als DAS Erlebnis im Nordosten Brasiliens mit nach Hause nehmen. Fortaleza ist anders, heiß, windig, toller Nachthimmel (achte mal auf die weißen Wolkenfetzen, wenn du nachts in einer Strandbar sitzt, wie sie schnell vom Meer her aufs Land ziehen). Fortaleza liegt nun einmal in der ärmsten Region Brasiliens, der Sertao mit seiner Megaarmut ist nah, und die Landflucht nach Fortaleza hält an. Fortaleza ist nachts nirgendwo richtig sicher, aber ich denke während der WM wird es so voll sein, dass keine Gefahr von körperlicher Gewalt, eher halt Taschendiebstahl und so Kleinkriminalität herrscht.

Anschauen:
Dragao do Mar, das Kulturzentrum, es ist einfach schön und ein netter Hangout für ein paar Biere und eine Caipirinha
Praia de Iracema mit dem Ponte Ingles und der Strandbar Pirata (ein Muss)
vielleicht wie der Kraiburger Beach Park, das Wasserparkvergnüngen ein wenig außerhalb von Fortaleza, sicherer Raum mit vielen guten Rutschen und der Insano, die ich nie benutzen würde
Praia do Futuro sonntags fantastisch, und am Donnerstag wird überall krebs gegessen, der Tag des carangeijos

Ich hab hier ja so viel Negatives geschrieben, aber der Nordosten ist - neben Rio - für uns Europäer letztlich einfach DIE brasilianische Erfahrung, und ich finde es dort viel viel besser als in Recife und deutlich anders als im feuchter tropischen Salvador de Bahia. Der Nordosten ist geil und riecht von oben bis unten nach Brasilien, du wirst es mögen.

und der Castelao, das neue Stadion, ist mit seinen lindgrünen Sitzplätzen, dem Betonvorplatz, der Stahlkonstruktion, ein leuchtendes Monument im Staate des Lichtes, Ceará.

Die einzigen, die es dort schwierig haben werden, sind die deutschen Spieler, die dort auf hitzegewöhnte Ghanaer treffen. Ich glaube, dass es deshalb extrem eng werden könnte in diesem Spiel

heute geht es doch mit Brasilien - Kroatien los, oder? (ich bin wirklich unvorbereitet): das wird ja eine echt harte Nuss für die Brasis, äußerst undankbarer Auftakt. Scolari und die Spieler wissen, was Kroatien bedeutet, aber ich könnte mir vorstellen, dass breite Bevölkerungskreise mit dem Land Kroatien nicht all zu viel anfangen können. Auf das Spiel bin ich sehr gespannt und werde es mir reinziehen. Ich nehme doch an, dass alles aof Free-TV kommt, oder?

Der Spiegel-Korrespondent in Rio, der voriges Jahr viel von den Ausschreitungen beim Confed-Cup berichtet hat, hat übrigens heute in einem Bericht korrespondiert, er gehe davon aus, dass es KEINE solche Massendemos wie im letzten Jahr geben werde, offensichtlich ist also die „Opposition“ uneiniig oder müde, oder möchte die politische Opposition die WM nicht unbedingt als Plattform nehmen für ihren Protest. Vielleicht haben sie auch Angst vor Dilma Rousseffs Ankündigung, hart durchzugreifen. was es aber geben werde, so der Korrespondent, viele kleinere Scharmützel mit hohem Gewaltpotential. Aber das sind dann weniger politisch motivierte Krawalle als Ausschreitungen im Zusammenhang mit Spezialprotestthemen oder auch einfach Plünderungen.

Ich wünsche es den Zuschauern und dem Turnier ,nicht der FIFA, den brasilianischen Zuschauern, die so gerne stolz auf ihr Land sein wollen, und Leuten wie Kraiburger und Monaco 100, dass es ein ruhiges Turnier mit tollem Fußball wird.

Brasilien kann nicht und muss nicht seine Probleme durch Proteste während der WM lösen. Wenn sie doch stattfinden, sind die aber durch und durch berechtigt im korrupten armen und so megareichen Brasilien

Danke für die Tipps! ich hatte erste ein Apartamento nahe des Croco Beach am Praia do futuro. Was mich immer etwas verunsichert - und etwas reiseerfahren bin ich dann doch auch in der zweiten Welt - ist, wenn nirgendwo Leute auf der Straße sind und es nichts einzukaufen gibt. Genau das hat mich abgeschreckt. Nicht irgendwelche Baracken.

Deshalb sind wir jetzt doch in einem Hochhausbunker mit Security und Concierge an der Praia Iracema. Und wir haben ja einen Mietwagen und werden sicher auch mal zum Futuro fahren. Nachdem wir im Beach Park waren. ;) Wir machen Rio (Lapa gleich bei den Arcos), Fortaleza (wie beschrieben), Natal (in irgendeiner Hüttensiedlung, hier hab ich noch Bedenken), Recife (Hostel direkt am Hai-Beach) und nochmal Rio (an der Lagune). Damit fühle ich mich jetzt ganz wohl. Ein Maracana-Ticket bräucht ich noch, sonst ist für alles gesorgt. und dass ist dann auch wieder ein wenig der Punkt, der mich ärgert. Denn wenn ich sonst in ein solches Land fahre, würde ich ausser dem Hinflug praktisch garnichts organisieren. Das schien mir aber zu heiß. Jetzt glaub ich fast wieder, dass es doch gehen würde…

Noch Tipps für Natal oder Recife, Zahlenlöwe?

Tippe es wird heut ein zähes Spiel, lange Zeit torlos,
und am Ende kegelt Brasilien einen rein.

Ich denke auch, dass Kroatien heute knapp und etwas ungluecklich verlieren wird.

Kraiburger, heute hat die Militaerregierung den Rechteinhaber fuer Thailand per Dekret dazu gezwungen, alle Spiele auch im freetv zu zeigen und morgen soll eventuell die Ausgangssperre waerend der WM aufgehoben werden.

Sehloewe, bloss a Spaessle :slight_smile:

Wer ein wenig Geld braucht: 100€ auf Gelbe Karte Luiz Gustavo = 340€ Gewinn (240€ Reingewinn)

zum anderen Posting noch:

Hochhaus mit Porteiro (concierge) in Praia Iracema ist gut, das ist immer das Sicherste, und unter dem Sicherheitsaspekt besser als an der Praia do Futuro. Dennoch ist es auch da gut, noch etwas unsicherer, aber es ist gut. Wie geschrieben: Wasser durchaus gefährlich wegen der geographischen Lage des Strandes (Strömungen), Iracema top zum Ausgehen, Dragao do Mar ganz nahe bei. Ich würde mal die Strandpromenade bis nach Beira Mar ablaufen, da sind die einheimischen Brasis unterwegs, gibt es einen netten Markt, und wie ich 3/2013 sehen konnte auch hohe Polizeipräsenz. Beach Park ist schon im Programm :-), das ist gut. Ha, was ich auch dem Kraiburger gesagt habe. Neben dem modernen Castelao gibt es noch das Estadio Presidente Vargas, ein typisches Stadtviertelstadion mitten in einem bebauten Gebiet. Für Groundhopper ein Muss, es gibt Fotos im Internet zur Genüge

Mein Fortaleza im Jahr 2000: morgens um 6 Uhr, aufgehende Sonne, etwas abgeschossen aus der Disco, ausnahmsweise hat es heftig geregnet, die Straßen sind kaum befahrbar, Pfützen so groß, dass sie umfahren werden mussten, damals noch die brennende Zigarette in der Hand, es war dampfig, leicht verkatert, aber alles irgendwie gut. Aus dem Sound System bei schon wieder 28 Grad dröhnt DJ Patife DJ Patife - XRS Land. Das waren so Momente, wo dieses schräge Fortaleza richtig geil war.

Natal: war ich nie, soll wohl sehr amerikanisch modern sein, top weiße Strände (ich denke besser als futuro), sauber. Eher beschrieben als untypisch für Brasilien, wäre gerne mal da gewesen

Recife: schwierige Stadt, irgendwie hat es da für mich nie so richtig gepasst, auch nicht im Karneval. Die schönere Alternative ist der Abstecher nach Olinda. Da gibt es dann auch nette Bars mit Livemusik. Ansonsten sehenswert eigentlich nur das Recife Antigo, und am Dienstag eben wie schon geschrieben die Terca negra, der schwarze Dienstag, mit Livemusik auf großer Bühne. billiges Bier von typischen Straßenverkäufern, das wäre für mich in Recife typisch Recife. Mit Mietwagen rausfahren nach Gaibu oder Porto de Galinhas. Der Stadtstrand von Boa Viagem ist ein typischer Stadtstrand, der nach und nach seinen Sand verliert, ab 15 Uhr ohne Sonne, die dann hinter der geschlossenen Hochhausfront untergeht, und dennoch ein guter Hangout.

Rio noch einmal, auch wenn da das Programm steht. Corcovado = muss (unbedingt die Zahnradbahn nehmen ab Cosme Velho, und unbedingt das Ticket jetzt schon in Form eines ausgedruckten und umzutauschenden Vouchers buchen unter www.corcovado.com.br, der Jesus Christus ist komplett überlaufen), Zuckerhut = kann. Top-Aussicht aber vom Parque das Ruinas (im Ortsteil Santa Teresa). Da sieht man alles vom Zuckerhut bis weit hinein ins Zentrum. Der Aussichtspunkt befindet sich in einer restaurierten Ruine (schön das Alte erhalten), in der man im entkernten Inneren eine Stahltreppe 3 Stockwerke aufsteigen kann auf den Aussichtspunkt. Wirklich ein TIPP. Wäre verbindfbar mit Fahrt mit dem Bondinho ab dem Hochhaus von Petrobras am Praca Carioca (ich mag dieses hübsch-hässliche Hochhaus), da ist die Startstation des Bondinho, ganz nahe bei auch die Kathedrale (Balde) danach geht es sofort über die Arcos (obacht, ich erzählte vom totgestürzten Franzosen) und dann rein nach Santa Teresa, das wunderschöne Boheme Viertel von Rio. relativ weit „oben“ dann ein kleiner Platz (Largo dos Guimaraes?) mit der „Bar do Mineiro“. Dort viele sesshaft gewordene Europäer, ich denke die Bar wird dir gefallen, eher einfach, aber bunt. Oder etwas oberhalb davon die schicke Bar im St. Teresa Hotel, ein sehenswertes 5-Sterne-Hotel, in der Bar hat scih schon Amy Winehouse abgeschossen. Top-Sehenswürdigkeit, aber wenig bekannt, ist nach der Fahrt mit der Fähre durch die schmuddelige Guanabara-Bucht in Niteroi (typisch billig weil Massenverkehrsmittel, pendelt dauernd) das nur mit Bus erreichbare Museu Contemporaneo Oscar Niemeyer, dieses umgedrehte Ufo. Ich liebe es und jedes Mal, wenn ich in Rio bin, muss ich da hin. Schöner Blick auf die Stadt auch. In Rio noch: Jardim Botanico (toll für mich als Hobbygärtner).

In Rio gibt es für das Centro die „Rio Free Walking Tour“ als Reiseführer, das sind junge Leute - Ludmila, Fabiana, und jetzt auch Marcelo (mein guter Freund dort), die bieten Touren in Englisch, Portugiesisch und Spanisch an, sind wie der Name sagt offiziell kostenlos, aber natürlich wird ein angemessenes Trinkgeld gewünscht. Mit Rio Free kannst du schnell einen Überblick über Innenstadt/Centro kriegen, das historisch gesehen viel wichtiger ist als Ipanema und Copacabana. Rio Free Walking Tour Mitarbeiter sind erkennbar am gelben T-Shirt, dem gelben Regenschirm und dem Tucan auf dem Shirt. Treffpunkt ist jeden Morgen bei jedem Wetter vor dem Teatro Municipal um 9.30 Uhr, die Tour dauert ca. 3 h. Ipanema ist der schönere Strand, Copacabana ist der brasilianischere Strand, obwohl das Publikum an beiden Stränden nicht so verschieden ist. Ipanema ist mondäner, schöner, langweiliger, mit tollem Blick auf die Dois Irmaos. Sonnenuntergang gerne auch am Arpoador, einer Felsenformation zwischen Copacabana und Ipanema.

so, genug jetzt
gute Reise und ich hoffe ihr kommt alle mit dem Gefühl zurück, die geilste WM und die geilste Reise überhaupt gemacht zu haben.

Nachtrag an die Reisenden: ich Depp, die ganze Zeit geht es um die Gefahren für Leib und Leben in Brasilien und die größte Gefahr habe ich vergessen, heimtückisch, unerwartet, Europäer sind darauf nicht vorbereitet, was mir gerade auch wieder bestätigt wurde von einer Deutschen in Rio:

das absolute Primat des Automobils.

Der Fußgänger ist völlig ohne Rechte. Zebrastreifen (he he), Zebrastreifen an Ampeln mit grün für die Fußgänger (he he), nachts überhaupt Ampeln, da bleibt wegen der Gefahren niemand stehen und wartet auf grün. Wird also alles nicht respektiert. Die Brasilianer wissen das und sind geschützt, indem sie warten, bis auch das letzte Auto durch ist. Für Europäer ein Schock, wenn sie auf die Straße treten und nur mit Glück nicht überfahren werden, denn: brasilianische Autofahrer haben keine Erfahrung mit Fußgängern, die glauben, dass sie Rechte haben. Das heißt sie sind nicht bremsbereit, wenn z. B. ein Fußgänger einen Zebrastreifen betritt.

Dieser Punkt ist komödiantisch beschrieben, und in der Sache doch ganz ernst. Ich habe immer gesagt, die größere Gefahr in Brasilien droht vom Straßenverkehr, die kleinere von der Alltagskriminalität.

Kahn ohne Ahnung: gerade im TV: „Die Unzufriedenheit der Bevölkerung, wegen der hohen Arbeitslosigkeit“. Brasilien dürfte Vollbeschäftigung haben, bloß sind halt die GEhälter beschissen niedrig"

Tja, der Tipp glücklicher brasilianischer Sieg mit 1 Tor, hineingestolpert, ist ziemlich gut. Ich fürchte aber ein unentschieden und dann der erste Katzenjammer im Land der Fußballverrückten. Aber doch, es wird der glückliche knappe Sieg für Brasilien, und

Dilma Rousseff und Blatter Sepp werden keine Rede halten, die wissen warum. Die Fifa jedenfalls ist in Brasilien komplett enttarnt und verhasst. Das ist doch ein schönes Ergebnis im Vorfeld der WM.

Ausnahmesweise, zur Eröffnung der WM: o hino do Brasil

das Stadion von SAO Paulo ist auf jeden fall gewöhnungsbedürftig…ecken nicht bebaut.
gegenüber europäischen Stadien…

So was darf man einfach nicht pfeifen.
Was sieht er denn da der Schiri?
Nirgends auch nur der Ansatz von einem Foul.

Den Oscar, könnten wie den nicht vielleicht verpflichten?
Vielleicht im Tausch mit Stoppelkamp?

Guter Tipp!
Danke!

Hast du auch 100€ gesetzt? :slight_smile:

Scheiße,scheiße,scheiße!!! Warum muss der denn das 3:1 machen!! Hatte ein 2:1 getippt :frowning:

Leider nur 10, aber auch ok