1.FC Köln - 1860, 21. Oktober, Müngersdorfer Stadion

schon richtig, schon wahrscheinlich. Aber vor dem Spiel gestern war die Frage, ob 60 mit einem desolaten Spiel (a la FCK) ab heute als Abstiegskandidat gehandelt werden muss. Das gestern war gemessen an dieser Aussicht ein feines Spiel, bei dem erfolgreich an der kleinen Stellschraube Richtung Mittelfeld gedreht wurde. Allemal ist das wertvoll in einer Zeit der Verunsicherung. Wenn vor Jahren nicht 1:0 gegen Saarbrücken gewonnen worden wäre wer weiß ob wir nicht heute noch vom Aufstieg in die 3. Liga träumen würden. Vielen ist die Zweitligazugehörigkeit fast schon das Accessoire eines häßlichen Entleins, dabei war es doch schon einmal 10 Jahre der große Wunschtraum aller Löwen damals in den 80ern. Also, egal wie man zu 60, Ismaik und Arena steht, hier geht es doch erst einmal um Bestandssicherung, damit nicht nochmal so eine Krise wie unter Schachner entsteht. Das Geplapper von Dreijahreplan und gefühltem Erstligisten glaubt doch hoffentlich sowieso keiner mehr.

Stabilisierung scheint mM nach erreicht. Es kann nur Schritt für Schritt gehen, wenn gute Leistungen nachhaltig sein sollen. Auch anderswo konnte man schon viele Eintagsfliegen mit schnellem kurzfrist Erfolg und dann schnellem Absturz erleben.

Abgesehen davon bin ich dafür, einen wie den Paul Agostino als speziellen Stürmertrainer zu holen, der dann teilweise in Ergänzung zum eigentlichen Training, eigene Einheiten mit den Offensivspielern macht.

Wollte für diese Anmerkung keinen extra Fred aufmachen. Hoffe des passt.

1860% Zustimmung.

Wood erarbeitet sich auch mal Bälle, hält und verteilt diese recht gut und ist schnell. Für das auf Konter ausgerichtete System meiner Ansicht nach der am besten dazu passende Stürmer.

Bei allem Verständnis für Skepsis aus langjähriger Erfahrung:
Vielleicht sollte man es - insbesondere im Spieltagsbereich - mal einfach ohne Abstriche bei einem an die Mannschaft gerichteten „das habt ihr gestern gut gemacht“ belassen.

[size=18][color=#0000ff]Das habt Ihr gestern gut gemacht![/color][/size]

wenn es immer so wäre. Dann wäre es gut.

Defensiv, also bestandswahrend gesprochen, hast Du natürlich recht. Und 10 Jahre in der 2. Liga ist bei der jährlichen Abstiegswelle an Vereinen (max. 4 von 18 sind ca. 22%) sicher keine schlechte Leistung.

Nur das Selbstverständnis der Anhänherschar ist eben ein anderes. Es muss eben 1. Bundesliga sein, auch wenn wir dort sicher auch aufgrund der Veränderungen in der Fußballwelt wohl jedes Jahr gegen den Abstieg spielen würden. Vielleicht gibts mal ne Saison in der alles passt und ein einstelliger Platz zu erreichen wäre. Denn wir hätten sicherlich einen der niedrigsten Etats in der 1. Bundesliga.

Und in sofern war auch ich angenehm überrascht vorgestern. Das war schon in Ordnung so. Auch wenn wir vorher 4. gewesen wäre, wäre ich mit dem Unentschieden bei einem „Mitkonkurrenten“ zufrieden gewesen.

Vielleicht noch ein kleines Gedankenspiel, wer Lust drauf hat:

Jeder mag mal mit sich selbst ins Gericht gehen und sich die Clubs der ersten drei Ligen ansehen und drüber nachdenken, welches den Spiele wären, auf die er richtig geil wäre. Und dann mal zusammenzählen, welche Liga denn demnach welchen „Spaß“ bereiten würde. Ich denke, so riesig werden die Unterschiede nicht sein… (mal so ausm Bauch gesprochen).

Mein Ergebnis:
5 x 1. Bundesliga
5 x 2. Bundesliga
4 x 3. Liga

Da waren jetzt aber wirklich nur die absoluten Bringer dabei, da wo’s wegen dem Gegner noch extra kribbelt. Es muß also nicht immer 1. Bundesliga sein…

Viel Spaß dabei…