1.FC Köln - 1860, 21. Oktober, Müngersdorfer Stadion

stimmt schon was du sagst. deswegen war es auch gut 4-2-3-1 zu spielen. wenn wir 4-4-2 spielen und zum lauth noch den friend dazustellen, ist das mittelfeld einfach zu dünn besetzt um sich vernünftige chancen rauszuspielen. der friend is ja auch keiner der aus dem Mittelfeld kommt, und Wood/Hain sind auch keine reinen Mittelfeldspieler und haben auch nicht die Qualität eines Adlung oder Tomasov. hoffe wir spielen ab jetzt immer in diesem System…

Die Frage ist halt, ob dieses System, das ja doch sehr auf Ballgewinn und schnelle Konter ausgerichtet ist, geeignet ist, bei einem Heimspiel einen Abwehrriegel zu knacken. Wobei ich aktuell bei der Auswahl unserer stumpfen Sturmspitzen (Lauth, Friend, Hain, Wood) auch keine Alternative parat habe.

Klar, super gekämpft und verdient einen Punkt gegen ein absulutes TopTeam geholt. Was die auf der Bank sitzen haben, hätte bei uns
einen Stammplatz.
Trotzdem - unter Funkel das 4. Mal 0 : 0 ( inkl. BVB nach 90 Minuten ), attraktive Spielweise sieht anders aus.
Dem Trainer ging ja der Ruf als Mauermeister voraus, hoffentlich täuschen wir uns und irgendwann in dem Leben
fällt mal wieder ein Tor für uns. 8 Stück inkl. Elfer und Eigentor sind dann dort etwas sehr mager

Das Problem das wir nicht nur in dieser Saison haben ist der mangelnde Torabschluss bzw. der mangelnde Druck auf das gegnerische Tor. Ich mache dies aber nicht am Spiel in Köln fest. Köln stellt die beste Defensive der Liga insofern war mir klar, dass wir wenig Chancen bekommen werden. Ich behaupte, dass wir kein Problem mit der Einstellung haben, jedenfalls konnte ich beim gestrigen Spiel hier keinen Mangel sehen.

Für die Zukunft kann man sich nur wünschen, dass wir vorne einfach gefährlicher werden. Ansatzpunkte gibt es genügend. z.B. genauere und härtere Schüsse aufs Tor und weniger „Rückgaben“. Genauere Flanken und Pässe am 16er. Man sieht zu selten, dass der Aussenverteidiger den seitlichen Mittelfeldspieler hinterläuft. Vor dem Tor stimmen die Laufwege nicht (ich erinnere an unsere 4:2 Situation). All das lässt sich in kurzer Zeit verbessern. Auch mit dem vorhanden Personal ist mehr drin.

Spontan fallen mir immerhin vier, fünf Szenen ein, die eine torgefährlichere und cleverere Mannschaft ohne weiteres mal in ein Tor ummünzen kann: Der klasse Doppelpass Stark/Tomasov oder die besagte 4:2-Situation in der ersten Hälfte. Da war viel, viel mehr drin. Zweite Halbzeit: Tomasov nach dem weiten Abschlag von Kiraly, der Kopfball von Lauth, Stoppel allein vor dem Torwart (leider kläglicher Schussversuch), Stark in der Schlussminute etwas überhastet, deshalb zu zentral abgeschlossen. Hm, sind sogar sechs gute Gelegenheit - gar nicht schlecht für ein Spiel beim Tabellenführer. Aber der Torinstinkt fehlt halt leider völlig - ein Spieler Marke Idrissou, Sanogo oder Ocean könnte uns schon einen gewaltigen Schub nach oben geben.

Die Torschüsse sind oft so schlecht, dass du auf dem Mittelrang Angst haben muss das einem das Bier aus
der Hand geschossen wird. Würde im Training mal mehr Schüsse und Genauigkeit üben

nach den diversen Empörungen, die dies und das betrafen (Lauth, Stoppelkamp, letzter Pass, Flanken), möchte ich nur anmerken, dass ich mich gefreut habe, dass 60 gestern abgesehen von der Chancenverwertung im Stadion des Tabellenführers konkurrenzfähig mitgespielt hat. Nach den diversen blamablen Leistungen davor ist das doch schon ein schöner Fortschritt. Vielleicht wird ja das, was sie also gestern schon besser gemacht haben, bald so selbstverständlich und selbstbewusst, dass sie das, was noch nicht funktioniert, auch besser hinkriegen. Ich weiß es ja nicht, wie es bei den echte Cracks oder auch den Maultrommlern hier im Forum ist, aber bei mir kam und kommt Leistung immer nur aus Training, Lernen und Wiederholen, und dann auch noch selten von einem Tag auf den anderen. Von daher habe jedenfalls ich Verständnis dafür, dass Funkel hier nicht der Wunderheiler sein kann. Ich lauf seit gestern mit so einem verhaltenen Optimismus herum, dass das nach einer Stabilisierungsphase auch offensiv besser wird.

Dabei darf man aber nicht übersehen, dass wir in der Vergangenheit gegen vermeintlich stärkere Gegner oft gut ausgesehen haben. Der Sport1-Kommentator hat es gestern ja zu Beginn der Übertragung betont: Die letzten vier Spiele gegen einen Tabellenführer haben wir allesamt gewonnen. Ich würde deinen Optimismus ja wirklich sehr gerne teilen - aber ich sehe bei uns halt einfach keine Mannschaft, die einen defensiv eingestellten Gegner mal aus den Angeln heben kann. Und deshalb, fürchte ich, wird es halt weitergehen mit 1:0, 0:0, 0:1…

Danke! Ich persönlich bin ja schon zufrieden, wenn kleine Verbesserungen erkennbar sind und das war im gestrigen Spiel eindeutig der Fall! Mir hat beispielsweise das Umschaltverhalten nach Ballgewinn richtig gut gefallen, es wurde wiederholt schnell und schnörkellos nach vorne gespielt, freilich ohne krönenden Torabschluss! Meiner Meinung nach war es eine beachtliche Leistung und ein verdienter Punktgewinn beim Tabellenführer, der auch mich im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben optimistisch stimmt!

@Zahlenloewe: Sah gestern auf jeden Fall schon Phasenweise nach Fussball aus und die Einstellung war top! Hertner die Überraschung - bravo!

Ich finde auch, dass Hertner seine Rolle sehr gut gespielt hat. Man sieht, dass er noch Erfahrung braucht und ahnt, dass er auch noch seine Fehler machen wird. Aber er spielt mutig und bringt auch nach Vorne was. Und vieles gelingt ihm auch schon.

Das war gestern die mit abstand beste saisonleistung vermutlich sogar saisonuebergreifend zu letzter saison.
Und das bei einem 0:0 was offenbart welche vergewaltigung wir fans in den letzten 1.5 jahren erfahren haben.

Ansonsten bester spieler war wohl der stark, obwohl er die rueckgabe auf adlung in der 10. Minute nicht ausgefuehrt hat.
Fuer mich schlechtester spieler war der stahl, der wie immer neben des gegners spiels hauptsaechlich das unsere zerstoert.

Ja, aber hier geht es einzig um das Spiel in Köln, womit wir zur Abwechslung mal alle zufrieden sein sollten.
Die vielgerühmte Offensive der Kölner hat ja auch nix gerissen, sogar einen Elfer vergeigt.

Kritik ist ja ok, aber viele betreiben nur noch ein einziges Bashing, wofür auch die allerkleinste Gelegenheit genutzt wird.

Man darf auch nicht vergessen, daß wir gestern einen Gegner hatten, der das Spiel gemacht hat, bzw. dies versuchte. Da entstehen automatisch Räume, die wir bei einem Gegner der nur hinten drin steht, so nicht bekommen.

Ich war mit der kämpferischen und läuferischen Leistung gestern zufrieden, aber offensiv muß unbedingt etwas passieren !!!

Nachdem wegen der erneuten finanziellen Probleme nicht nachgelegt werden kann in der Winterpause, muss man (als Trainer oder wir hier als Forumsuser) wohl darüber nachdenken, was diese Mannschaft erreichen kann und braucht nicht darüber zu lamentieren, was sie nicht kann und vor allem mangels Talent nicht lernen wird. Wenn man sich gedanklich so weit entwickelt hat, geht es darum, das Mögliche aus der Mannschaft herauszuholen. Hier scheiden sich die Geister. Ich weiß es nicht, hoffe aber, dass sich jeder in der Mannschaft steigern kann. Ob Funkel das Machbare aus der Mannschaft herausholt, auch das kann wahrscheinlich kaum einer beurteilen. Er gilt jedenfalls als Trainer, der seine Mannschaft im Rahmen des Möglichen einstellt und sie somit wohl nicht vor unlösbare Aufgaben stellt. Dass 1860 gegen starke Gegner besser spielt (Ausnahme FCK) und gegen schwächere nicht dominant auftreten kann, ist sicher ein elementares Problem aller Mannschaftsteile. Man spielt so mit, wie es der Gegner zulässt. Sollte aber mit einer Steigerung des Teams besser werden. Was das 0:1 1:0 und 0:0 betrifft muss das keine schlechte Aussicht sein. Ich finde so Spiele wie das 5:3 von Deutschland in Schweden eher anstrengend. Ja schon lustig, aber 5:3 geht nur, wenn beide Seiten defensiv schwach sind. Funkel kann man doch zutrauen, dass er hinten echten Beton anmischt und vorne die Effizienz ein wenig erhöht, dass als doch einmal häufiger das 1 Tor fällt. Dann sehen wir in der Rückrunde einen stabilen Zweitligisten, den man halt nur von der Belastung befreien muss, sich selbst als Aufstiegskandidat zu sehen.

Der Reporter sagte gestern nicht, dass wir die letzten 4 Spiele gegen Tabellenführer alle gewonnen hätten, sondern, dass wir sie nicht verloren haben.
Kleiner, aber feiner Unterschied.

Der Zahlenlöwe behauptet von sich in erfrischender Bescheidenheit, nicht viel von Fußball zu verstehen.
Angesichts seiner Beiträge frage ich mich im Vergleich zu anderen immer wieder, woher die ihre Weisheiten nehmen. Sie sollten Nachhilfe beim Zahlenlöwen erbitten. Vielleicht bringt er euch was bei. Ein wenig Fußbal hier, ein wenig Bescheidenheit dort, und schon werdet ihr genug geholfen, um im Forum nicht permanent und zwanghaft gegen den eigenen Verein pöbeln zu müssen.

Nur mitm Aufstieg hat man mit hinten Zement und vorne ab und an ein Tor und dann stabiler Zweitligist nix zu tun.
Muß man nur realisieren - das ist unsere Leistungsfähigkeit - 2. Liga Mittelmaß, mehr nicht.

Danke.

Alles mies machen ist halt immer einfacher als mal ein paar sachliche und konstruktive Gedanken zu entwickeln.

Sehr freundlich, Colega, aber beim Fußball sehe ich wirklich vieles nicht. Erst wenn mich die Meister der Kunst auf die Abspielfehlerquote vom Stark oder die schlechten Abschläge vom Kiraly hinweisen, schau ich da genauer hin und stelle fest, dass sie Recht haben. So einen geilen Abwehrreflex vom Kiraly mit einer Hand beim Schuss vom Ujah, mit dem letztlich der Punkt festgehalten wurde, fällt dann auch mir auf ;-). Der darf dann auch mal das Spiel schlecht eröffnen oder den Ball direkt hergeben, wenn dann auch noch ein gehaltener Elfer dazu kommt. Was ich halt aus eigener Erfahrung (Basketball) kenne ist Mannschaftssport. Und da habe ich auch das Gefühl, dass hier einige Playstation-Spieler am Werke sind, wenn sie kritisieren. Ich habe - damals - selbst so viele Spiele erlebt, wo wir als Mannschaft im Trainig fit und gut waren, und im Spiel lief es einfach nicht. Und es gab Gegner, die uns immer lagen und andere überhaupt nicht. Und nicht selten waren Teams mit einer ganzen Reihe unauffälliger Spieler und sehr viel Spieldisziplin, vielleicht einem oder zwei überragenden Akteuren, übrigens immer mit guter Defense, am Schluss die Aufsteiger. Da denke ich zum Beispiel an den TV Leichlingen, der anno dunnemal so grausam unattraktiv spielte, dass sie vor uns in die Regionalliga West aufgestiegen sind. So einen unauffälligen Stiefel zu spielen, gegen den der Gegner nicht weiß, wie er seine Punkte holen soll, unauffällig, zäh, konditionsstark, diszipliniert, mit gut einstudierten Laufwegen und dann und wann ein wenig Esprit, das müsste doch auch beim Fußball und in Liga 2 möglich sein. Ach ja, was jeder aus seinem eigenen Leben weiß, ist, dass es nur über Fleiß geht. Dafür braucht man kein Fußballexperte zu sein. Ich hab mal zu einem Universitätsprofessor gesagt, auch damals, dass ich mir dieses und jenes Mangels Talent nicht zutrauen würde. Seine Antwort war: "Leibniz (berühmter deutscher Mathematiker) hat mal gesagt: 10 % Talent, 90 % Arbeit) (ergo: Sie können es). Ich schätze dass auch 60 mit 90 % Arbeit so einiges erreichen kann, und an der Stelle mag Kritik an eher lauffaulen und wenig fließigen Spielern (aber nicht gestern) berechtigt sein.