Die Groß-Gläubiger Quattrex Sports AG (9 Millionen), Flavio Becca (2,6 Millionen) und Vermarkter Lagardere (2 Millionen) wollen den Fast-Totalverlust nicht hinnehmen. Sie machten ein gemeinsames schriftliches Stundungsangebot der Schulden für ein Jahr. Das wischten Merk und Co. mit den Worten „das reicht nicht“ vom Tisch.
Fan Anleihe rund 3 Mio.
Nicht das einzige Problem für den mit über 20 Millionen Euro verschuldeten Drittligisten. Eine Plan-Insolvenz gelingt nur, wenn über 50 Prozent des Schuldenkapitals zustimmen. Lautern bot seinen Gläubigern nur einen Schuldenschnitt mit einer Quote von zehn Prozent an. Davon ist auch die Fan-Anleihe betroffen.
Bleiben die Gläubiger bei ihrer Haltung kommt es wohl zu einer Regel-Insolvenz mit einem Insolvenzverwalter. Und Gläubiger können auch die strafrechtliche Relevanz prüfen lassen. Denn belastbare Angebote von Investoren gab es vor Corona. Nur die wurden alle ausgeschlagen.
20 Mio? Diese müsste der Investor erstmal übernehmen und dann könnte erst investiert werden.
Also ist der Schuldenschnitt unabdingbar.
So werden dann aus 20 Mio vielleicht nachher 2 Mio. Und dann kann die neue Kohle eines Investors richtig und vollständig investiert werden.
Traurige Lösung für alle, die Betze-Anleihen etc haben und für alle Vereine, die in ihrem finanziellen Rahmen arbeiten. Aber da sieht man mal, wie jahrelange Misswirtschaft einen Traditionsverein zerstört
absolut, das wollte ich damit auch sagen.
Eine eh schon prekäre Situation für viele Vereine, wird jetzt einfach brutal und es geht ums nackte Überleben.
Lautern ist jetzt auch schon sicher bekannt für die Situation und damit der quasi 1. in der Reihe.
Stadion zu gross, zu hohe Ziele / dubiose Investoren…
Hey, woher kenne ich das ;)
Meine Befürchtung ist, dass wir uns auch gewaltig umschauen müssen.
Ich gehe nicht von einem Aufstieg aus.
Daher wird nächste Saison für uns und viele Andere eine Saison der Konsolidierung.
Sollten zum Start der neuen Saison immer noch keine Zuschauer erlaubt sein, kannst die Ticketeinnahmen auch vergessen.
Vielleicht a reinigende Wirkung für den Fussball… die 3. Liga und Amateure trifft es aber dadurch zuerst.
Neue Investoren? Das behaupten die Gummistiefel und kleben sich am Prinzip Hoffnung fest. Ich glaube aber den Gummistiefeln kein Wort. Wer soll denn in diesen Verein noch investieren? Die zeigen doch seit 20 Jahren, dass sie finanztechnisch nur Geld verbrennen können. Was soll denn der Gegenwert sein? In den letzten 5 Jahren hatten sie es doch nur noch mit hochdubiosen Schattengewächsen zu tun (so wie diesen ominösen Luxemburger) und haben sich von diesen ganzen Galgenvögeln noch abhängig gemacht.
Sie ziehen sich jetzt am Beispiel Bielefeld hoch, die waren auch am Ende, und am Ende hat ein Konsortium aus potenten Mittelstdändlern die Arminia gerettet. Das sehe ich am Betze aber bei weitem nicht. Die Gegend in Ostwestfalen ist um Längen finanzstärker als die Westpfalz. Die Gummistiefel könnte eigentlich nur noch ein Scheich retten, der nicht weiß, auf was er sich dort einläßt. Könnte aber auch wie im Falle 60 ein Schadscheich sein und die Lichter gehen ganz aus. Wenn der Typ aus Luxemburg mal nicht schon einer ist. Wenn die bisherigen Geldgeber nicht dem Insolvenzplan für eine Eigenverwaltung zustimmen geht es in die Regelinsolvenz und dann ist ganz schnell Ende (muss nicht unbedingt, aber dann haben sie gar nichts mehr in der eigenen Hand).
Ich bleibe dabei „Betze Betze zerfetze“, es hat sich AUS-ZER-FETZT!
Ich muss mich leider wiederholen, man soll nicht mit Steinen ins Glashaus werfen…oder so ähnlich.
Bei dir klingt das wirklich so, als würde dich das freuen mit dem FCK, muss man nicht verstehn.
Dass da einiges schief und vielleicht auch nicht ganz koscher ablief, darüber muss man nicht mehr diskutieren, da war einiges nicht in Ordnung. Aber sich so zu freuen -und DAS ALS LÖWE - das versteh ich nicht. Deine beste Aussage ist allerdings die Sache mit dem „Geld verbrennen“, dazu sag ich jetzt mal lieber nix, aber es soll Vereine geben, die das auch perfekt beherrschen. Und wer sind eigentlich die Gummistiefel?
Das war ja die ganze Saison so bekannt. Wer mit 5 mio defizit pro Saison in der 3. Liga ist, wird probleme bekommen. Noch dazu, wenn die Saison wie bei Lautern eher mittelmäßig verläuft.
Da hätte es sowieso bald geknallt, die Coronaregelungen kommen denen zur rechten Zeit.
Da geb ich dir recht, ohne Corona hätte der FCK jetzt 35 Punkte und wäre richtig fett im Abstiegskampf.
Ich finds zwar schade, was da aktuell passiert, aber komplett kritiklos bin ich gegenüber dem FCK auch nicht, Sympathie und Freundschaft hin oder her. Was mir da Sorgen macht, sind die Fan-Anleihen und die Kleingläubiger, die nun womöglich viel Geld verlieren, es trifft also mal wieder den „kleinen ehrlichen Mann“.
Was mich ebenfalls etwas wundert und irritiert ist die Lizenzierung. So ganz unwissend war der DFB sicherlich nicht bezüglich der finanziellen Schieflage beim FCK. Da darf man schon zurecht fragen, ob da mit zweierlei Maß gemessen wird. Aber was will man schon zum DFB und DFL sagen, bringt ja eh nix, war, ist und bleibt ein korrupter Haufen.
Logisch freut es mich. Das ist der korrupteste Club neben den Seitensträsslern. Musst Dir mal Verinnerlichen, was dort seit Wiechemann und Co. gelaufen ist.
Eine Nichte von mir hat am eigenen Leib hautnah miterleben dürfen, welche Drecksäcke dort mit unlauteren Mitteln gearbeitet haben.
Werde eine Flasche Schampus öffnen, wenn die endlich von der Fussballlandkarte verschwunden sind.
Naaaaaah nah nah, des is mir dann doch 2 Nummern zu drastisch formuliert, des is ja fast schon gehässig. Ich versuch das immer als „Gesamtbild“ zu sehn (und da isses mir egal ob die jetzt FCK oder Barfuß Bethlehem heissen), damit meine ich dann vor allem die Fans, und das ist immerhin der zahlenmäßig größte Bestandteil eines jeden Fussballclubs. Was können Fans und Mitglieder dafür, dass man von drei vier Vollpfosten übern Tisch gezogen wird? Ziemlich wenig denk ich mal. Oder guck doch mal zu VW (muaahaa was ein geiler Vergleich), auch da warns nur paar ganz „intelligente“, die mal schnell herummanipulierten. Aber deswegen nagel ich doch nicht den ganzen Konzern an die Wand.
Letztendlich sinds doch eh IMMER EINZELNE PERSONEN, die alles kaputt machen. Und deswegen kannste dir dein „Scheiss Lautern“ sparen.
…and btw, Vollpfosten hatten wir bei Sechzig auch schon, und nicht zu knapp.
Da wird es ja ähnlich sein. Man hat ein natürliches Recht auf erste Liga und muss dort vertreten sein. Dafür wird es immer Stimmen geben. Und auch dort sieht man, dass die drumherum Kosten zu hoch sind. Dort Dinge wegzunehemen, zu sparen, ist die Mammutaufgabe für einen Geschäftsführer. Da geht es dann auch um Kündigungen, hohe Erwartungshaltungen und Ansprüche die gestrichen werden müssen. Macht man dann halt nicht, da man ja sofort wieder aufsteigt und dort der Rubel ja wieder rollt. Außerdem werden solche notwendige Maßnahmen, dann diskreditiert -> Verzwergung
„Der FCK hat ein schrottreifes Auto gegen die Wand gefahren und kann nun mit einem Neuwagen ohne größere Dellen weiterfahren“
Der Satz ist aus dem Spiegel.
Fragt sich aber, ob man das in der ärmlichen Westpfalz.wiederholen kann. So eine Drittligatruppe kostet, auch das überdimensionierte Stadion. Was will man mehr. Die Schulden sind plötzlich verschwunden, der neue Geldgeber steht bereit. Wie es der total überschuldeten Stadt als Vermieter und Gläubiger geht interessiert doch niemanden beim FCK.
Ergo: entweder kleine Brötchen backen und bald im Amateurfussball versanden, wie viele andere Traditionalisten oder angreifen und nach höherem als 3. Liga streben. Aber das kostet…
Ein Teuflisches Unterfangen ist das. Toto-Lotto Rheinlandpfalz halt.
Naja heiter ist aber auch, dass alle letztjährigen Führungen des FCK, welche wohl Ahnung vom Fussball hatten, keine Ahnung hatten, wie man ein Unternehmen erfolgreich führt.
Dem Verein ist nicht mehr zu helfen, wer wirft denn schlechtem Geld gutes hinterher?