Der Hobsch hatte ja noch gar keinen eigenen thread. hier jedenfalls bei münchen tv.
Guad dass er noch da ist und den Kampf um nen Startplatz annimmt. Knipser und strafraumwühler braucht man immer.
Sehr sympathisch.
Ich mag ihn …
Er hat scheints inzwischen mal in den Spiegel geguckt und dann auf den Anblick reagiert.
![]()
Welchen Druck soll er ausüben, er passt doch gar nicht ins System, kann mir sogar vorstellen, wenn Niederlechner oder Hauge ausfällt, jemand anderes diese Position bekommt.
Hobsch ist der Backup für Niederlechner.
Weil er Stürmer ist ??
Hobsch und Niederlechner sind spielerisch komplett andere Spielertypen, oder soll Hobsch nun Bälle fest machen ![]()
Oh mei schaust du ab und zu auch spiele von Sechzig?
Klar spielt Niederlechner anders als Hobsch aber die Position ist die selbe.
Geile Antwort
brauch dazu nichts ergänzen…
Würdest du die Spiele selbst anschauen, würdest du nicht so Schmarrn schreiben
wir spielen doch mit zwei Stürmern, haben also gar nicht den einen Wandstürmer zum bälle festmachen. von daher finde ich schon, dass Hobsch für Niederlechner kommen kann. eher als für Haugen, wo vl. Wolfram oder steinkötter Ersatz sein können
Wenn Haugen ausfällt kommt zu 100% Steinkötter von der Tribüne in die erste Elf.
Wenn Niederlechner ausfällt wird es Kozuki sein, Hobsch wird über die Bank nur noch in die erste Elf schaffen wenn wir auf 442 umstellen, sonst brauchst du erst gar nicht mit Hobsch starten, spielst sonst immer in unterzahl.
Hobsch brauch flanken sehr viele Flanken, mitspielen keine Chance.
Müssen sowieso hoffen, dass Niederlechner nicht ein spiel fehlt.
Geosch- du musst unbedingt bei 60 in den Trainerstab ![]()
Brauch ich nicht, macht der PG sehr gut alleine ![]()
Er nimmt Hobsch natürlich immer in den Kader, weil du mit ihm alles nach vorne werfen kannst, das ist schon sehr wichtig, Hobsch von der Bank hat mehr impact als die anderen Stürmer die aktuell auf der Tribüne hocken.
PS.: Wenn Niederlechner ausfällt wird Volland diese Position einnehmen und Philipp auf die 10.
Eigentlich ist er bei uns verschenkt. Der wäre bei mindestens 15 Drittligisten Stammspieler und würde vermutlich auch seine Buden (>=10) machen.
Meinst nicht, dass ein bisschen Beratung ihm sehr helfen könnte? ![]()
Ich finde besser er schaut hier ins Forum rein. @GeoScH liegt ja auch mal daneben, da kann er gleich auf die nächste Koryphäe oder die Schwarmintelligenz zurückgreifen.
Hä? Der lässt doch Volland auf der 10 spielen. Hattest du in der Vorbereitung nicht schon in deiner ganzen Bescheidenheit mit 99 prozentiger Sicherheit verkündet, dass Volland das gar nicht spielen kann?
Kann er ja auch nicht, oder findest du, dass er das gut macht?
Bleibe bei der Meinung gegen Osnabrück war Deniz halt überragend
Diese Debatte um die 10 und explizit Volland auf dieser Position zieht sich nun schon eine Weile und war während der Vorbereitung schon meist destruktiv.
Am meisten stört mich dabei, dass stets eine starre Vorstellung eines Zehners im Raum steht, welche aber nie definiert wird und dennoch als gegeben erachtet wird. Ein Zehner ist ein Zehner ist ein Zehner — so ist dem aber einfach nicht. Nur, weil wir nominell in einem 3-4-1-2 auflaufen, heißt das nicht, dass dir Zehnerposition automatisch so bekleidet werden muss, wie man sich die Rolle traditionell vorstellt. Den „klassischen“ Zehner findet man im modernen Fußball ohnehin kaum noch, auch nicht im 4-2-3-1.
Viel wichtiger wäre es doch, sich mit dem Anforderungsprofil der Rolle unter Glöckners Interpretation des Systems und seiner Spielweise zu beschäftigen. Volland soll überhaupt nicht der klassische Ballverteiler sein, der in der Offensive alle Fäden zieht. Wie ich das bislang sehen konnte, sowohl in ein paar der Testspiele als auch gegen RWE, ist er als freies Radikal hinter den beiden Ketten eingeplant, um zwischen den Ketten und in freien Räumen zu agieren. Das passt deshalb sehr zu seinem Spiel, weil er ein exzellentes Raumgefühl und Stellungsspiel besitzt. Gerade weil er eben nicht der kreative Fixpunkt in der Offensive sein soll, kann er dort seine Stärken am besten ausspielen. So reißt er Räume, welche für Pässe oder Läufe anderer genutzt werden können und taucht selbst in Situationen auf, welche die Defensivstruktur des Gegners aufbrechen. Dies gilt sowohl für Mann- und Raumdeckung des Gegners.
Diese Rolle spielt seine herausragende Stärke am besten aus und hat einen großen Mehrwert für das Team — und wir können es uns leisten. Denn wir haben genügend exzellente Ballverteiler in unserer Startelf (Voet aus der Tiefe, Jacobsen/Christiansen/Deniz aus dem Mittelfeld heraus), zudem mit Niederlechner und Haugen zwei Stürmer, welche sich gerne aktiv ins Kombinationsspiel einbringen und sich entsprechend gen ballführenden Spieler bewegen. Wir haben schlicht nicht die Notwendigkeit, dass die Zehnerposition zwingend der beste Ballverteiler als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm auf seinem Fixposten agieren muss. Unser System ist nicht so starr darauf ausgelegt und wir haben ganz andere Spielerprofile, wie es zu Zeiten des klassischen Zehners einmal war. Früher waren mitspielende Stürmer bedeutend seltener und wenn, dann nicht auf dem spielerischen Niveau eines Zehners. Auf den Sechserpositionen war mindestens einer für das reine Spiel gegen den Ball vorgesehen.
Kevin ist der beste Fußballer in diesem Team, ohne wenn und aber. Klar ist er aber auch nicht mehr auf seinem Zenit und er muss sein Spiel an die Umstände anpassen. In zwischen den Ketten agieren zu lassen, bringt der Mannschaft den größten Mehrwert, da er so sein herausragendes Können am besten abrufen kann. Entsprechend ist das Team um ihn herum aufgebaut.
Und: Können wir die Idee vonwegen Deniz als Zehner nicht in der abgelaufenen Saison lassen? Er selbst, PG und CW haben mehrfach betont, dass das nicht seinem Spiel entspricht und er auf der 6/8 seine Stärken bedeutend besser ausspielen kann. Er braucht Raum und das Spiel vor sich, dann ist er ein begnadeter Spielmacher mit Boxcrasher-Qualitäten. Für das Spiel mit dem Rücken zum Gegner und auf engem Raum wäre Philipp um ein Vielfaches besser auf der Position aufgehoben.
Mal aus dem TM-Forum kopiert :)
Ja genau; die gute alte Schmarrnintelligenz!
![]()