Abstiegsrelegation der Bayernliga

[color=#000000]Kann mir jemand genau sagen, wie eine mögliche Relegation abläuft?
So wie die Tabelle hier markiert ist steigen 2 Teams direkt ab und 4 müssen in die Relegation, oder?[/color]
[color=#0000FF][/color]
[color=#0000FF]https://www.fupa.net/liga/bayernliga-sued/tabelle[/color][color=#0000FF][/color][color=#0000FF][/color]
[color=#000000]
Aktuell wären die kleinen Löwen nur aufgrund des besseren Torverhältnisses nicht in der Relegation.[/color]

[size=14][color=#000000][size=10]An die Admins.[/color][/size][/size]
[color=#000000][size=10]Wollte eigentlich gar kein neues Thema aufmachen.[/size]
[size=10]Irgendwas ist schiefgelaufen.[/size][/color]
[size=10][color=#000000]Sollte in den bestehenden Thread mit rein.[/color][/size][size=10][/size]

Passt schon, ist glaube ich gar nicht so verkehrt, wenn das einen Extra-Thread hat. Ich hab mir nur erlaubt, zur besseren Übersichtlichkeit den Titel zu ändern.

Hallo,

die Relegation Bayern/Landesliga verläuft das vier Teams nach geographischen Aspekten (alle Bayernligareleganten, sowie die zweiplatzierten der Landesligen) in verschiedene Gruppen kommen. Nach der Auslosung geht die 1.Runde mit Hin- und Rückspiel los. Die Sieger spielen dann einen Platz für die Bayernliga aus.

Beispiel:

Gruppe 1:

Spiel 1: Team 1 vs. Teams 2
Spiel 2: Team 3 vs. Team 4
(Hin- und Rückspiel)

Spiel 3: Sieger Spiel 1 vs. Sieger Spiel 2
(Hin- und Rückspiel)

Nur der Sieger aus Spiel 3 bleibt in der Bayernliga oder steigt in die Bayernliga auf

Grüße

Bei Punktgleichheit zählt übrigens nicht das Torverhältnis sondern der direkte
Vergleich. Als Mitglied des BCF Wolfratshausen kenne ich mich da aus denn
wir waren in den letzten Jahren immer dabei und werden das wohl auch
dieses Jahr sein…
Am 28.04. kommt es zum Spiel im Isar-Loisach-Stadion

Die Markierung auf Fupa ist insofern nicht ganz richtig als dass der „bessere“ 14. aus beiden Bayernligen nicht in die Abstiegsrelegation muss. Ansonsten hast du Recht, die beiden letzten steigen direkt ab und die Plätze 15-17 gehen in die Relegation. Im Moment schaut es gut aus dass der bessere 14. aus „unserem“ Süden kommt. Die Ermittlung des „besseren 14.“ ist nicht ganz einfach, weil die Nordliga diese Saison mit 18 Mannschaften, die Südliga jedoch mit 19 Mannschaften besetzt ist. Deshalb wird der bessere 14. anhand des höheren Quotienten „Punktanzahl/Anzahl der Spiele“ bestimmt. Hier steht der Süden im Moment mit Ismaning bei 36/30=1,167, der Norden mit dem 1. FC Sand bei 26/29=0,897. Da Sechzig aktuell 36 Punkte hat und somit in einer Saison mit 36 Spielen selbst wenn alle zukünftigen Spiele verloren gehen schon einen Quotienten von 36/36=1 sicher hat, müsste da noch einiges passieren dass unseren Amas Platz 14 nicht reicht.

In der Relegation gibt es dann zwölf Vereine: Die fünf Zweiten aus den fünf Landesligen, die Plätze 15-17 aus beiden Bayernligen, sowie den schlechteren 14. aus der Bayernliga.

Quelle: http://bfv.de/cms/docs/2017-07-12_Auf_Ab-Regelung_BayL-LL_17-18.pdf

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Relegationsmodus dann wirklich so läuft wie vom User „Bayernfussball“ beschrieben. In der Bayernliga 2018/19 sollen 36 Vereine spielen, 18xNord, 18xSüd. Das sind:

2xAbsteiger Regionalliga Bayern
2xVerlierer „Relegation 16./17. Regionalliga Bayern vs. Zweitplatzierte Bayernligen“
22xPlätze 3-13 beide Bayernligen 2017/18
1x"besserer 14." Bayernliga
5xMeister Landesligen

Macht insgesamt 32 Vereine. Somit würden noch vier Vereine aus der Relegation Bayernliga/Landesliga fehlen. Beim Modus der vom „Bayernfußball“ beschrieben wurde würden sich aber aus den zwölf Releganten lediglich drei durchsetzen. Auch in der oben verlinkten Auf- und Abstiegsregelung zur Bayernliga wird der Relegationsmodus nicht genau beschrieben. Ich meine mich auch zu erinnern dass es in den letzten Jahren mal folgenden Modus gab:

Beispiel:
Gruppe 1:

Runde 1: Team 1 vs. Teams 2
Runde 2: Sieger Spiel 1 vs. Freilos Runde 1
(Hin- und Rückspiel)
Nur der Sieger aus Runde 2 spielt dann in der kommenden Saison in der Bayernliga.

So käme man in vier Gruppen à drei Mannschaften auf die benötigten vier erfolgreichen Releganten.

[size=10]Alles klar.

@NördlingerLöwe + Bayernfussball
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung![/size]