@HHeinz , welche Schulden vom e.V. sollte denn HI bezahlen? Und vor allem, warum sollte HI das machen? Der e.V. ist doch soweit clean.
Sollte die KGaA einen Insolvenzantrag stellen (müssen), dann gibts die Möglichkeit, daß die KGaA die Schulden bei der HAM begleicht, oder alternativ die beiden einen Vergleich eingehen. Nur wo soll das Geld dafür herkommen, wenn nicht von Ismaik selber? Bei 60 Mio wird sich der Insolvenzverwalter nicht mit ein paar Nutscherl zufrieden geben, da muss richtig Kohle auf den Tisch.
Ein eröffnetes Verfahren würde die Liquidation der KGaA nach sich ziehen. Der IV wird alles, was irgendwie zu Geld zu machen ist, verhökern (hier sehe ich tatsächlich eine große Unbekannte und Gefahr). Liegen die Markenrechte (Logo etc.) bei der HAM oder beim e.V.? Andererseits, was will man mit einem Logo, wenn man keinen Fussballclub mehr hat?
Legt man aber die reelen Werte (nicht die Phantasie-we-go-to-the-top-Bundesliga) zugrunde, dann wird sich das Vermögen der KGaA auf nicht gar so viel Wert reduzieren. Ich denke, hier könnte ein Konsortium von Stadt, e.V. und Sponsoren durchaus etwas bewirken.