Wie ich oben dem @hard geschrieben hatte, hatte ich 2015 auf der MV den Antrag gestellt, einen Satzungsändernden Antrag zur Möglichkeit von mehreren Kandidaten zu erarbeiten. Das hatten wir dann in illustrer Gruppe = Vizepräsident, VR, zukünftige VR, Satzungsspezialisten etc. etc. gemacht, und auf einer AOMV in 2016 zur Wahl gestellt.
Wir gingen sogar soweit, dass auch am VR vorbei ein Kandidat sich melden kann, wenn er die formalen Voraussetzungen erfüllt, und ein gewisses Mitgliederquorum leistet. Ich glaube es waren 2,5% (500Mitglieder). Dieser Antrag wurde dann in einem Saal in der Volm Heide abgestimmt. Leider wurde vom Verein ein Minisaal (bewußt?) gemietet. Viele Mitglieder mussten stehen, eine geordnete Aussprache war nahezu unmöglich, und die anwesende Arge Gefolgschaft samt Präsidium Cassalette, Sitzberger und RA Kambli waren entsetzt, wie man so etwas überhaupt vorschlagen konnte. War ja klar, nachdem sie selbst den Präsi stellten. Verloren haben sie trotzdem, aber halt nicht satzungsgemäß deutlich genug.
63% stimmten für meinen Antrag. 37% dagegen. 75% wären nötig gewesen. Seitdem liegt der Antrag in meiner Schublade. Und lass mich überlegen, nööö der Hasi und der Grissi bekommen den nicht.
13 „Gefällt mir“