Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Moment, Moment … ich hab nur deinen Satz mit dem „sexy Verein“ zitiert und diesen kommentiert.

Was ich zu den Rückstellungen geschrieben habe, bezog sich auf die anderen Posts zu diesem Thema, z.B. den ebenfalls zitierten Beitrag von St.Ago.

Als Besserwisser und Klugscheisser nehm ich’s da schon genau ;-))

So erklärte das Löwenmagazin die Höhe der (drohenden) Strafen … :

[size=22]2018/19[/size]

Durch die Nichtumwandlung von Darlehen in Genussscheine kam es zum Jahreswechsel 2018/19 zu einer Verschlechterung des negativen Eigenkapitals. Fällig wurde eine Geldstrafe in Höhe von 5 Prozent der sanktionswürdigen Eigenkapitalverschlechterung. 135.000 Euro musste die KGaA zahlen.
[size=22]2019/20[/size]
Auch zum Jahresende 2019 werden die Wirtschaftsprüfer den TSV 1860 München unter die Lupe nehmen. Gibt es eine erneute Eigenkapitalverschlechterung, dann wird die Strafe hierfür verdoppelt. Das heißt: 10 Prozent der sanktionswürdigen Eigenkapitalverschlechterung sind zu zahlen. Geschäftsführer Michael Scharold hat hierfür Rücklagen gebildet.

@MutigerLöwe
Dann hätte ich aber schon gerne, wenn du mir „Nullchecker“ zukünftig markierst, welche Bereiche für mich gedacht sind und welche nicht.
Kennt sich doch sonst kein Mensch aus. Kein Wunder dass du irgendwas von irritierend faselst. ;-))

zum Schluss treffen sich der Reisinger und der Ismaik irgendwo auf der Welt in der Sonne und schlürfen gemeinsam einen Cocktail nach dem anderen und lachen sich schlapp

Das meinte ich nicht mit dem Doppelten. Dass der Strafsatz von 5% auf 10% gestiegen wäre, war ja auch allseits bekannt. Mir ging es um die annähernde Verdoppelung von 285k auf rund 500k, die ja nicht überraschend gewesen sein kann. Man wusste doch rechtzeitig über die voraussichtliche Verschlechterung Bescheid? Dann plane ich doch nicht mit etwa der Hälfte (und habe die dann eventuell auch nicht)? Irgendwie stimmt doch da was nicht, entweder die im Voraus kolportierten Zahlen über die Rückstellung, oder dass gar nix zurückgelegt wurde. Oder der Taschenrechner vom Scharold ist nicht kalibriert…

Ich fürchte eher, wir reden hier nicht von einem Taschenrechner, sondern von Scharolds Rechenschieber (Abakus)…und der ist vermutlich auch nicht kalibriert!

[url]https://www.amazon.de/Kindsgut-Abakus-Rechenschieber-Lernspiel-zartrosa/dp/B07SGPYCLW/ref=asc_df_B07SGPYCLW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380560225850&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=10754746497601138563&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061167&hvtargid=pla-1028344063432&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=78339370475&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380560225850&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=10754746497601138563&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061167&hvtargid=pla-1028344063432[/url]

Hmmm … die sanktionswürdige Eigenkapitalverschlechterung betrug letztes Jahr wohl nur 2 700 000 Euro (5% davon sind 135 000 Euro) .

Durch die Nichtumwandlung des nun fälligen Darlehens hätte sich das Eigenkapital im Vergleich zum Fremdkapital um weitere 4 800 000 Euro verschlechtert . Strafzahlung deshalb 480 000 Euro (=10 %).

Die von Dir erwähnten 285 000 Euro hätten halt nur einen Teil des Risikos einer Strafzahlung abgedeckt.

Ach … keine Ahnung … ohne meinen Anwalt (harie) sag ich hier gar nichts mehr ;-))

Ist doch nicht schwer:

Die Passagen, die in möglichst einfacher Sprache gehalten sind, sind für dich gedacht. Die Teile, in denen ich versuche, etwas anspruchsvoller zu formulieren, richten sich an den Rest der user …

Genau das ist es, was ich nicht verstehen kann: Ich lege doch nicht rund 60% einer zu erwartenden Strafe zurück, oder? Entweder ich handle vernünftig und plane mit dem worst case, oder ich spiele auf Risiko und vertraue auf Kooperation, dann lege ich nichts zurück. Aber so halb macht irgendwie keinen Sinn. Vielleicht ist dafür meine letzte Zeit als Geschäftsführer am Limit schon zu lang her ;-) und ich seh das alles falsch.

Vielleicht hat ja Bierofka auch auf neue Spieler gepocht und da hat man die geplante Rücklage doch anderweitig wieder verwenden müssen :wink:

Was solls, die kgAA lebt eh von der Hand in den Mund und der Scharold wäre gut beraten zugesagten Gelder auch mal einzufordern; mit einer devoten Haltung dem Gesellschafter Ismaik gegenüber kommt man nicht weit, außer dass dieser ihn nicht wieder ihn Öffentlich als GF in Frage stellt. Mei, sein Gehalt wird halt weitergezahlt und da verzichtet man wohl ab und an auf eine Konfrontation.

Wie bereits anderorts durchgesickert, sind wohl die Gelder für Gebhart und Owusu noch nicht in der kgAA angekommen.

Auch die Geschichte mit macron. Da haben sich wohl die beiden GFs der kgAA und der Merch wohl sauber verspekuliert. Mit Nike aufs falsche Pferd gesetzt, bei macron hätten sie angeblich noch fast 200k Sofortzahlung bekommen, um dann doch Nike bzw. dieses SportEleven nehmen zu müssen. Tja, Spezialisten United würd ich meinen…

Und wie man jetzt so ein Trara wegen den 40k für das Trainingslager macht und sich anbiedert mit einem „Danke Onkel Hasan“ ist mir persönlich zuwieder. Aber vielleicht kommt das jetzt, weil man A) sportlichen Erfolg hat - tja, mit Bierofka wohl aufs falsche Pferd gesetzt - und B) morgen wohl ein Teil des Ismaik-Gesellschaft im Stadion sitzen wird. Da muss man bisserl Honig ums Maul schmieren, nicht dass die Leute mit dem „niedrigen Niveau“ morgen wieder demokratische Werte an den Tag bringen und dem Grölöfaz die Dankbarkeit durchs Stadion schreien!

Bitte morgen wirklich alle beim Scheichlied mitmachen! Zumdinest wir Fans sollten nicht käuflich sein!

Sag mers mal so.
Du bist GF und hast folgendes Szenario

4,8 Mio Euro müssen von Schulden in EK umgewandelt werden.

  1. nicht Uwandlung Du musst sofort zum Amtsgericht gehn und Insolvenz anmelden.
  2. Es wird umgewandelt und es wird kein Strafe fällig.

Für was willst Du 480.000 Euro zurücklegen?

[url]In einem Büro vor unserer Zeit... | Lustige Bilder, Sprüche, Witze, echt lustig

Rücklagen wurden gebildet für Strafen aus dem Spielbetrieb. Nicht für die Kapitalauflage.

Wie jetzt? Die angeblich 285 000 Euro wurden also für Pyrostrafen zurückgelegt und nicht für eine DFB-Strafe wegen Eigenkapitalverschlechterung weil Letzteres so keinen Sinn gemacht hätte?

Eieiei … und wieso schreibt dann den Schmarrn hier einer vom anderen ab? Ich schreib nix mehr …

Zu bedenken gilt es, dass die Bezugspunkte nicht das Geschäftsjahr(meist 01.07.t - 30.06.t+1) des Lizenznehmers sind, sondern jeweils der 31.12. Also aktuell 31.12.t(2019) zu 31.12.t-1(2018).

Obs 285.000 waren weiß ich ned. Aber dass die Strafe an die 500.000 sein wird das wusste man schon im Frühjahr.
Weil sich ja nichts geändert hatte zu 2018 und damals schon 4,2 Mio hätten gewandelt werden müssen. Im Gegenteil wurden die Kosten ja nicht gesenkt sondern erhöht z.B. durch Trainergehälter und Sport GF-Gehalt…

Also wirklich überraschend kamen die 500.000 nicht.

Es wäre aus ev-Sicht doch ziemlich unklug knapp 500.000 € zurückzulegen um die Nichtwandlung geräuschlos zu finanzieren. Das hätte bedeutet, dass die nicht in die Mannschaft hätten investiert werden können, was einen bei schlechten Ergebnissen ständig angreifbar gemacht hätte.
(Eigentlich wäre es natürlich richtig gewesen, aber zu kompliziert für die Erfolgsfans)
So hätte HI mitten in der Siegesserie mit der Weigerung der Wandlung den Gang zum Insolvenzrichter ausgelöst und der schwarze Peter lag bei ihm.
Kein Wunder, dass das diesmal so „ruhig“ lief.
So kann es weitergehen! Sportlich und taktisch.

Michael Scharold hat nie von Rücklagen gesprochen. Ist aber auch nicht so schwer, er sagt ja ohnehin nichts und beantwortet auch keine Mails. Und ich denke, dass nie Rücklagen gebildet wurden. Weder in voller Höhe von 480.000 Euro und diese Summe muss ihm bereits im Sommer bekannt gewesen sein, noch in niedrigerer Höhe. Es war Günther Gorenzel der im Juli von Rücklagen für Strafen des DFB sprach und es deshalb ein geringeres Budget häbe. Strafen unter anderem für Pyro, weshalb man sich Berzel nicht leisten könne. Die Strafen für Pyro sind jedoch, selbst wenn man ordentlich zündelt, bei weitem nicht das Gehalt von Berzel gewesen. Also hat man von Seitens der Presse eben die Strsfen durch Nichtwandlung in die Berichterststattung einfließen lassen. Das Löwenmagazin dann entsprechend auch. Jetzt meine Frage, hat Bay bei der MV nur die mögliche Summe der Strafe genannt oder auch tatsächlich ebenfalls von Rücklagen gesprochen? In jedem Fall bin ich mir ziemlich sicher dass nie auch nur ein Cent explizit für die Strafe für Kapitalverschlechterung zurückgelegt wurde. Aufklärung könnte hier Herr Scharold bringen. Ich glaube jedoch er macht gerade eine Umschulung zum U-Boot-Kapitän. Lange Luft anhalten und abtauchen kann er in jedem Fall bereits sehr gut. Er hat die Helmut-Kohl-Taktik des Aussitzens in jedem Fall perfektioniert. Ich glaube aber auch nicht, dass er noch lange da ist.

Ok ich nehm moch hiermit dann mal wieder raus und sage sorry für die Verwirrung -.-
Hatte das wohl anders im Kopf und leider halt überhaupt keine Zeit zu prüfen, woher ich das hatte.

Scharold hat ja seinen Vertrag im Sommer dieses Jahres verlängert. Weiß man wie lange der Vertrag jetzt noch läuft?