Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Ok, diese Info war mir tatsächlich neu. D.h. das Spielchen geht noch sehr lange so…

Ich glaub dem geht die Kohle aus und es ist die Zeit angebrochen, in der er auch Ruhe und sportlichen Erfolg will, um dann die Anteile an nem Zweitligisten verkaufen zu können.

Eine Insolvenz der KgaA würd ihn mitreissen. Drum auch keine Bedingungen mehr. Der hat keine Trümpfe mehr.

Wenn der Sanierungskurs erfolgreich weitergefahren wird, ist eine Wandlung nicht mehr notwendig.

Aktuell wäre es für eine vernünftige Geschäftsführung viel wichtiger, dass seine Darlehen mal mit einer längeren Laufzeit als immer nur 2 Jahre mit jährlicher Verlängerung versehen werden. Dann würde das laufende Gschiss mit der Fortführungsprognose und den entsprechenden Kosten dafür wegfallen. Allerdings würden dann natürlich auch die möglichen Drohkulissen wegfallen.

Ginge es HAM wirklich nur darum, dass der TSV1860 Erfolg hat, dann hätte er das längst veranlasst um der Geschäftsführung die Arbeit zu erleichtern und sich statt mit der permanenten Insolvenzgefahr mit wichtigeren Dingen beschäftigen zu können.

Ich hab das mal noch konkretisiert.
Die 15+/- Mio beziehen sich auf die HAM und die HI².

Bleibt das Problem dass wir auch für die kommende Saison vermutlich frisches Kapital benötigen werden. Der Betrag dürfte auf jeden Fall 7-stellig ausfallen, zumal man ja gar nicht abschätzen kann wie die aktuelle Saison zu Ende gehen wird, wenn wir uns das völlig unerwartete Trainingslager erbetteln müssen und Oliver Griss immer wieder gerne betont dass wir aktuell kein Geld für den Betrieb der Rasenheizung haben.
Jetzt mal davon abgesehen dass die angebliche Rückstellung für die DFB Strafe eventuell auch eine Erfindung war nur um ein bestimmtes Narrativ zu bedienen und die Geschäftsführung angewiesen wurde nur mit Geld zu planen welches auch da ist, nur um dann alle paar Wochen zu lesen dass Geld ausgegeben wurde welches anscheinend doch nicht da war. So führt man halt keinen Profi-Fußball-Club, und ich befürchte dass wird genau die Geschichte sein welche uns Herr Ismaik in den kommenden Monaten erzählen wird.
Und das Blöde ist er hat damit recht, auch wenn er Teile der Probleme selbst verursacht. Es gibt einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt. Wenigstens läuft es bei uns sportlich, in den letzten Jahren lief das Unglück ja meistens Hand in Hand.

Also bei den Münchner Boulevard Sportredaktionen hält sich mein Mitleid in argen Grenzen.

Zu deinem zweiten Absatz. Diese jahrelange elendigliche Lügerei (sorry dass ich das so deutlich sage) bei allem was die KGaA betrifft, geht mir dagegen sowas von auf die Nerven. Angeblich sei es ja ein Missverständnis gewesen, und diese Rückstellungen seien für etwas anderes geplant gewesen. Ich habe das aber ebenso wie du noch ganz anders in Erinnerung. Auch die Aussage, dass man nur noch ausgibt was man einnimmt, um im nächsten Augenblick über fehlende finanzielle Mittel zu stolpern, gehört da sicher dazu. Das ist eínfach nur zum kotzen. Und wie Hr. Heinz so schön schreibt. Es ist zu vermuten, dass es so weiter geht, und der dämliche Löwenfan mit dem nächsten Narrativ verarscht wird.

Äußere mal meine Meinung zu den blauen Aussagen:

  1. Vielleicht brauchen wir ja gar kein frisches Geld (Kapital kann ja, je nach DFL-Statuten trotzdem sein).
  2. Evtl. wurde ja eine Rückstellung für die DFB Strafe gebildet aber dann zumindest zum Teil für die Bezahlung von Spielern verwendet die eigentlich HI zusätzlich selbst bezahlen / sponsern wollte.
  3. Es gibt einen der es macht (Hassan Ismaik als Gesellschafter und Darlehensgeber), einen der es mit sich machen lässt (Michael Scharold als GF der KgaA) und einen der dafür an den Pranger gestellt wird (das Präsidium des e.V.).

Dein dritter Punkt würde bedeuten, dass der GF Scharold eindeutig gegen die Anweisungen des Präsidiums handelt („nur mit nachweislich eingegangen Mitteln“…)

Für mich sieht es so aus, als dass der KGaA nach gerade mal gut 4 Monaten bereits jetzt wieder das Geld ausgeht. Ich frage mich ehrlich, warum sie da jedes Jahr im Juli so ein Tamtam um Ihr Jahresbudget veranstalten, wenn das anscheinend sowieso nur für ein paar Monate belastbar ist. Hat unser GF tatsächlich eine solch gravierende Rechenschwäche, oder was steckt da dahinter, was man dem gemeinen Fan nicht zumuten möchte.

Die Schwäche liegt im Rückenbereich.

Rieder, Owusu, Gebhart, Berzel, alles ein teurer Spaß. Und alles on risk.

Mit der Wandlung und der Auflösung der Rückstellungen dürfte jetzt wieder etwas Luft sein.

Mir kommt es so vor, als wären die Darlehensumwandlung dieses Jahr ohne grosse Aufregung im Vorfeld abgelaufen.

Und kaum ist eine gewisses Wurstigkeitsgefühl da, läuft auch die Wandlung ohne große Forderungen.

Wahrscheinlich aber blos Zufall.

gab es diese Rückstellung überhaupt ?

Angeblich wurden im Gegensatz zu vorherigen Aussagen doch keine Rückstellungen gebildet.

Das nennt man dann wohl grob fahrlässig und Scharold müsste seinen Posten räumen.
Oder es steckt was ganz anderes dahinter…

Also bisher gibt es hier so wie ich das sehe nur eine Absichtserklärung bzw. eine Zusage, dies zu tun.
Gewandelt ist da bisher nichts.

Zu den Rückstellungen würde mich schon interessieren, wie hoch die Kosten von Gebhardt, Rieder und Owuso sind und ob hier die zugesagten Gelder von Hasan Ismaik geflossen sind. Wenn ja dann auch in welcher Form.
Auch die anteilige Übernahme von Berzel ist hier interessant.

Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der Wandlung und damit eingespartem Geld die Finanzierung von den Genannten gesichert ist.

Was nur wieder mal zeigt: Man gibt eben doch noch Geld aus, welches man nicht hat. Und das nervt mich echt tierisch.

Einerseitz ja vielleicht, andererseits… zum weiteren würde sich diese vorhandene Luft aufgrund von ominösen Rückstellungen mit deinem ersten Satz stechen.

Kommuniziert wurde, dass drei der vier Spieler vollumfänglich fremd finanziert wurden. Vertrag hätten diese 3 auch nur bis 30.06.2020. Also keine Gefahr, dass Spieler auch im 2. Vertragsjahr Geld wollen. (Scherz)
Wie sollen diese also der KGaA so viel Geld kosten? Schlüssig wäre vielleicht, dass sie uns wieder behumpsen mit der Aussage, dass die Wandlung ohne jegliche Bedingung oder Einschränkung erfolgte.

Ein möglicher Kompromiss wäre daher, dass die HAM alle notwendigen Darlehen wandelt, und dass die KGaA dafür alle Rückstellungen bzw. Mittel für die Umsetzung der Versprechen von H.Ismaik übernimmt. Dann würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn Sie sich nicht mal das Heizöl für die Rasenheizung leisten können. Alles in allem sind das nur Mutmaßungen, aber nicht zu bestreiten ist, dass man immer den Eindruck hat, dass bei uns in der
KGaA und bei den Gesellschaftern nicht alles so ist, wie sie uns erzählen.

Vielleicht entspricht solch ein Verhalten einem normalen Geschäftsgebaren in diesem Metier, aber seriös schaut halt anders aus.
Und auch ein armer Verein kann sexy sein, wenn er ehrlich damit umgeht, Atmosphäre hat und ein Herz aus vielen treuen Fans. Wenn er zu verlogen wird, schwappt irgendwann die Enttäuschung über.

Wenn es so ist, müsste Scharold in der Tat 8gehen. Aber: Wer, der dieser Aufgabe gewachsen wäre, tut sich diesen Zirkus mit dem Power, dem Yahya, dem Livingston, dem Saki, dem Gnädigsten auf der einen Seite und dem berechtigten e.V. Standpunkt denn überhaupt an? Nicht einmal für gutes Geld…

Ansichtssache.
So wie für viele viele Bürger eine arme Stadt nicht sexy ist, ist für viele viele Fußballfans auch ein armer Verein nicht sexy …

Es gibt also gar keine Rückstellungen? Es ist kein Geld da? Ich hatte wirklich die Hoffnung, man könnte sich jetzt dann auf die Suche nach einem Nachfolger für Mölders machen und dabei auch mit dem einen oder anderen Geldschein wedeln.
Pustekuchen … und jetzt? Mit dem Schwanz wedeln und ein freundliches Gesicht zeigen?

Und außerdem … man befürchtete ja eine Nichtumwandlung durch den Hauptgesellschafter und damit einhergehend eine Strafe von fast einer halben Million Euro durch den DFB. Das Geld hätte man also gar nicht gehabt um die Forderung zu bedienen? Was wär dann passiert?

Sehr irritierend das alles.

Kann habe ich geschrieben, lieber Mutiger Löwe. Und warum soll die Solvenz denn alles sein, was einen Fußballverein oder eine Stadt ausmacht?

Da hast du mich jetzt aber falsch zitiert. Ich hatte nicht behauptet, dass theoretisch keine Rückstellungen da waren. Ich befürchtete bloß, dass dieses Geld etwas eigenwillig verwendet wurde und wird.

Siehe eins weiter oben. Über die halbe Million könnte man vielleicht noch diskutieren, und warum es auf ein mal so viel ist, aber von mir ist es nicht, dass wir nichts gehabt hätten.
Es ist auch nicht sehr irritierend, wenn man genau das liest was man zitiert, auch wenn man die Hälfte weg lässt.

Meine Vermutung war nur, dass man sich wieder wie der Ochs am Nasenring von einem Gesellschafter durch die Manege hat führen lassen.

Ich hatte im Kopf, dass man rund 285k Rücklagen gebildet habe. Angesichts dessen, dass rund das Doppelte gedroht hätte (der Umfang sollte rechtzeitig bekannt sein…), bin ich hier schon mittelschwer skeptisch.
Wenn es stimmt, dass das Aufatmen jetzt groß ist, weil man gar nix gesichert hatte, (eigentlich also die Kunst, jeden Euro mehrfach auszugeben) dann hab ich langsam echt das Gefühl, verarscht zu werden. Und so langsam keimt dann schon der Wunsch nach nem Fackelzug mit Mistgabeln. Weil dann kann ich ein Frettchen auch Finanz-GF darstellen lassen, gleiche Leistung gegen Kost und Logis…