Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Deshalb wollt ich es auch weniger kompliziert erklären als der Herbert. Aber falsch is es deshalb nicht ;)

Mir geht es genauso,ich verstehe davon auch nicht viel.Das ganze Dilemma ging von unseren aller,aller größten Präsidenten KHW aus.Der wollte in der Bundesliga mit den Großen aufschließen.Ein Vanenburg,Häßler,Max oder Stevic haben Geld gekostet,was wir einfach nicht über hatten.Die Ausgliederung ist dafür keine schlechte Sache,um den Ev auch vor einer Pleite zu schützen.Aber das ganze wurde wahrscheinlich beim Wildmoser in der Wirtschaft nach 3 Halben gemacht.Das wirkt auf mich doch recht dillitantisch.Wenn es richtig gemacht worden wäre,dann würden wir nicht 1860 München heißen.

Ich liebe unseren Verein und bin mit ihm durch einen großen Teil meines Lebens gegangen.
Und wenn ich im Stadion bin freue ich mich einmal ein paar Stunden KGaA, eV,
Investoren, Präsidenten, berufliche und weltpolitische Probleme zu vergessen.
Ich treffe Freunde, gehe vorher essen und trinken und bin unter 15000 Gleichgesinnten
in einer Umgebung in der ich glücklich bin und mich wohl fühle.
Und sehe Spieler die alles tun um Erfolg zu haben und wenn dabei ein gutes Spiel
herauskommt und wir gewinnen um so schöner.
Danach können wir dann gerne hier im Forum wieder über HI, OG und alle anderen
Themen diskutieren, aber ich merke wie man so langsam müde wird sich
damit zu befassen da es immer neue Baustellen gibt die Probleme einfach nicht
gelöst werden können.

in diesem Sinne - ELIL

Schau harie, nicht einmal ihr Experten seids euch 100% einig. Bestes Beispiel Du und der Herbert auf dieser Seite.

Dieses Vertragskonstrukt (Scheich, KGaA und was weiß ich) ist soo verworren gestrickt, da ist der gordische Knoten ne Laufmasche dagegen!

die Details muss man glaub ich auch nicht kennen. Ich vertraue den Leuten hier im Forum jedenfalls mehr als der PR-Agentur von Mr. “4“.

Dabei sind wir noch nicht mal in die Tiefe des „Schachtelwerks“ TSV 1860 KGaA eingedrungen. Das kommt davon, wenn man über Jahrzehnte nicht seriös arbeitet und sich von Notnagel zu Notnagel hangelt. Ich hoffe die Heilung der KGaA dauert nicht so lange wie man das von Sportverletzungen kennt.

ich gehöre auch nicht zu den „Durchblickern“ hier…und vertrauen tu ich nur meiner eigenen Meinung…die ich jährlich per Stimmkarte an der MV kundtue.
Allerdings…wenn man hier so ein paar Hardcore Investoren Basher verfolgt wird man erkennen, dass sie selbst gegen eine Renovierung des GWS sind…Zuviel Kommerz…obwohl Sie sich derzeit in den Staub vor Herrn Ismaik werfen sollten und ihn Lebzeiten lang huldigen müssten…er war es der Verantwortlich ist für die Rückkehr ins GWS

Meine rudimentären Kenntnisse zum eV und der KG reichen auch nicht um tiefer mitzuschnabeln.
Trotzdem hab ich für mich paar Pflöcke in den Boden gerammt die unumstößlich sind, damit ich weiter zu den Löwen halten kann.

Seit der 4 sehe ich uns aber auf einem besseren Weg als zuvor.
Seitdem unser Investor den Daumen gesenkt hat, möchte ich behaupten das sich mehr Leute für das Drumherum interessieren und nicht mehr nur irgendeiner Liga hinterher trauern.

Weiter oben hat einer geschrieben das der Schmid mit dem Finanzamt verhandelt hat.
Bei sowas muss ich schmunzeln. Wie kann man mit denen bitte verhandeln? Hat bei mir noch nie funktioniert :slight_smile:

Um einmal dieser weit verbreiteten Legende entgegenzutreten: Sofort nach den (zunächst pauschal) beschlossenen Umbauplänen der Stadt München für das Sechzgerstadion hat seine Eminenz Hasan I. öffentlich verlauten lassen, dass die Investition von 30 Mio. Euro für läppische 3.000 Leute mehr eines Vereins wie 1860 und einer Stadt wie München unwürdig sei. Der Traditionsverein bräuchte - laut Eminenz - ein eigenes Stadion mit großer Kapazität. Natürlich hat er bei dieser Stellungnahme zwei entscheidende Faktoren einmal mehr ausgespart:

  • Wer soll den Kommerz-Tempel finanzieren?
  • Wo soll er stehen, wenn innerhalb der Stadtgrenzen keine geeignete Fläche mehr zu finden ist und nur noch gesichtslose Gewerbeflächen irgendwo im Umland für solch ein
    Unterfangen zur Verfügung stehen?

Also, hört mir mit dieser Legendenbildung auf. Der Kreditgeber hat mit der Ruine nichts am Hut.

Warum soll ich Hr. Ismaik für den Versuch unseren Verein zu schaden dankbar sein?
Ich frage mich ernsthaft wie man so einen Unsinn ernst nehmen kann.

Von mir aus hätte er gerne vor 2000 Zuschauern in der AA bleiben können. Vielleicht hätte er dann sein Spielzeug wenigstens ganz kaputt gemacht.

Da ging es nicht um Geld, soweit ich das verstanden hab, sondern um die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des e.V.
Das Finanzamt verlangt vom e.V. dieses und jenes, Schmidt hat dann verhandelt, da es immer kleine Spielräume in der
Gestaltung z. B. eines Vertrages gibt.

wenn Du mir erklärst was das mit meinem eher „humorvollen“ Beitrag zu tun hat…kann ich es vielleicht verstehen…
Ich habe doch den Standort in keinster Weise in Frage gestellt

Den Teil hab ich wohl falsch verstanden. Für mich liest sich „HAM bzw. KGaA verzichtet“ wie wenn die KGaA bzw. die HAM auf Forderungen an den e.V. verzichten. Das wäre falsch, harie hat aber wohl gemeint, dass das Geld aus der (restlichen) Mietvorauszahlung des e.V. jetzt vorrangig an den e.V. geht und nicht anteilig auch für di Zahlung von Schulden / Verbindlichkeiten der KGaA an HAM zur Verfügung steht. Das ist natürlich richtig.

Im Falle von Geld in Verbindung mit einem Verzicht ist es halt klarer von Forderungen bzw. Verbindlichkeiten gegenüber … zu sprechen, dann häte auch ich Deine Ausführungen verstanden. ;-)

Für das Thema „Mietvorauszahlung von e.V. an KGaA“ bzw. „Finanzierung NLZ der KGaA mit Mitteln des e.V.“ kann Hassan Ismaik aber nichts, das wurde bei der Ausgliederung bzw beim Verkauf der Halle durch den e.V., den damaligen Rechtsanwälten, dem damaligen Präsidium, dem damaligen Aufsichtsrat (hieß beim e.V. damals noch so) und den damaligen Delegierten (wobei ich da nicht von jedem genügend Kenntnisse erwarte, aber in paar sollten dann doch mit dabei gewesen sein die sich mit einer solchen Materie auskennen). Die Reihenfolge der Aufzählung ist Absicht.

Selbst bei „normalen“ Betriebsprüfungen wird mit dem Finanzamt verhandelt und solltest Du mal selbst mehrere Immobilien erben, dann würdest sogar Du privat mit dem Finanzamt „verhandeln“ (oder halt akzeptieren was das Finanzamt an Steuer von Dir möchte).
Beim e.V. ging es darum, dass aufgrund der nicht abgesicherten Mietvorauszahlung durch den e.V. an die KGaA im Falle einer Insolvenz der e.V. das Geld nicht mehr abwohnen hätte können und zu Gunsten der KGaA (bzw. des Insolvenzverwalters bzw. der Gläubiger) auf das Geld verzichten hätte müssen. Dies hat das Finanzamt moniert und um eine Lösung gebeten bzw. ohne Lösung die Gemeinnützigkeit des e.V. gestrichen (= massive Steuernachzahlungen). Folgende Lösungen wären möglich gewesen:

  • die KGaA zahlt dem e.V. die restliche Mietvorauszahlung zurück und der e.V. überweist die Miete monatlich
  • die KGaA überträgt die Immobilie NLZ oder einen Teil davon an den e.V. (evtl. mit Auzahlung, falls die Immobilie mehr wert ist)
  • die KGaA stimmt einer Grundschuldeintragung auf die Immobilie NLZ in Höhe der restlichen Mietvorauszahlung zu.
    In allen drei Fällen braucht es der internen Zustimmung der Gesellschafter (HAM und e.V.) sowie bei der Grundschuld der Zustimmung der Stadt München. Die Verhandlungen mit dem Finanzamt gingen sicherlich darum, wie genau eine solche Lösung dann realisiert wird damit das Finanzamt das ganze akzeptiert und natürlich auch wie viel Zeit das Finanzamt den Beteiligten gibt. In Punkto Zeit war das Finanzamt sehr geduldig. Das sollte auch mal erwähnt werden.

Habe Deine Ironie schon verstanden. War also nicht so sehr gegen Dich persönlich gerichtet, sondern eher allgemein gegen die Investoren-Träumer.
Gehöre zwar auch zu den von Dir so genannten „Hardcore-Investoren-Basher“, und bin gleichzeitig gegen den modernen Investoren- und Kommerzfußball, aber einen moderaten Ausbau des Sechzgerstadions befürworte ich. Vor allem, weil der anvisierte Umbau es uns ermöglichen würde auch in der 2. Liga in Giesing zu spielen.

Mittlerweile hat der „Investor“ 25000 Likes eingekauft :smiley: der wird mir echt sympathisch.

Ist schon krass, wieviel kostet denn sowas auf fb eigentlich und geht fb überhaupt nicht gegen diese Umtriebe vor?

mittlerweile auf 42.583 hochgeschnellt…

Freut mich…Nun ja…als Investoren-Freund sehe ich mich nun auch nicht…alles mit Maß und Ziel… es wird in Zukunft nicht mehr zu verhindern sein das Investoren auch in den deutschen Fussball eingreifen…bzw. haben sie ja schon…Bayer-Red Bull-VW ect ect…die eine mehr die anderen weniger
Und da müssen wir den „richtigen“ Weg einschlagen…Ideal wäre natürlich gewesen, wenn wir im GWS „To the Top“ gegangen wären…aber das werden wir nicht mehr erleben ;)

hab auch mal geschaut, was das so kostet.
Für Instagram wären das ja Follower, oder?

Die Preise sind bei diesem Anbieter gestaffelt.
z.B. :

30.000 Follower kosten 250€
10.000 für 93,75€
1.000 für 11,25€

für den Minigeldbeutel kann man für 3€ 250 Follower „kaufen“. Aber das wäre wohl nix für Hasi, schliesslich geht der on the Top und kauft sich das große Paket.

Sehe grad, daß dass man da auch für Facebook und youtube kaufen kann ^^
1000 Likes kosten dort 30€ und geht rauf auf 20.000 Likes für 600€.

Geil, man kann so sogar für einzelne Posts „likes“ kaufen, ist dann etwas billiger: 1000 für 20€

Alter Spalter ist das krass^^

Du kannst quasi per f5 Taste drücken mitverfolgen wie das immer mehr wird . Seit 3 Tagen läuft das so unglaublich.