An was erinnert mich das bloß?
Riecht nach einem langsamen Zersetzungsprozess, an dessen Tiefpunkt eine „4“ steht.
hat doch auch was Schönes, wenn man ausnahmsweise nur auf der Zuschauertribüne sitzen kann und geniessen…
bin ich froh und dankbar, dass bei uns momentan alles recht ruhig und kontinuierlich läuft, ich vermiss trotz Liga 3 momentan so gar nix
Werner Gegenbauer ist für mich einer der Strippenzieher welche seit Jahren an einer Abschaffung der 50+1 Regel arbeiten. Noch dazu ist seine Bilanz bei Hertha BSC eigentlich desaströs. Allerdings möchte Windhorst ja eher dass man bei der Zerstörung des Clubs noch einen Gang zulegt und da sehe ich durchaus Parallelen zu unserem Investor (vor dem Zwangsabstieg).
Aber im Vergleich zu Windhorst ist der HI echt ein Kleinanleger.
Wenn es eine 50+1 Regel gibt, darf halt der Herr Präsident Gegenbauer incl. seiner Gremien die Hertha in den Abgrund führen. Von den Mitgliedern legitimiert. Da hat der Herr Investor einfach nichts mitzuschnabeln. Wenn es ihm nicht passt, muss er halt im Ausland investieren. Ich verstehe überhaupt nicht wie man hier eine Sachdiskussion führen kann, ob die jetzt als e.V. gut arbeiten.
Bei fast allen dieser Investoren-Tölpel, die vor Geld stinken und immer schneller immer mehr haben möchten, gilt die Devise „die Geister, die ich rief“…
So wie auch bei uns. Das, was der Hertha-Geldverleiher will, war doch unter Cassalette bei uns bereits Realität.
Aber für dieses Pack sang Georg Ringsgwandl bereits von 30 Jahren: NIX MITNEHMA
Gott schütze 50+1 und bewahre die noch nicht den Investoren verfallene fussball-affine
Zivilgesellschaft vor der weiteren Ausbreitung dieser Seuche.
Es muß mal wieder raus.
Der Dicke muß weg (weg von 60 und soll sich seines peinlichen Philosophenlebens erfreuen)!
So ähnliche Reden hat unser Nichtinvestor bzw. Kredithai auch geschwungen, der wollte uns sogar einen Löwenpalast mit echten Löwen als Attraktion hinstellen. Was ist daraus geworden ? Wir sind überschuldet bis über beide Ohren in der Regionalliga gelandet und von einem eigenen Palst sind wir so weit entfernt wie die Erde vom Mond !! Herr, erlöse uns bitte endlich von dieser Person !!!
Ein paar Unterschiede, zumindest in den Aussagen, gibt es schon. Unser (angeblicher) Invertor wollte ja innerhalb von ein paar Jahren auf Augenhöhe mit denen sein, mit denen ich nicht auf Augenhöhe sein will. Hat von irgendeiner Pilzliga geschwafelt und so weiter. Das klingt in Lautern schon etwas anderes.
Aber sagen und handeln sind dann doch immer noch zweierlei. Mir wäre es am liebsten, es bräuchte solche Leute gar nicht. Wenn ich mir die Tendenz im Fußball bzw. Sport so anschaue, wird das aber wohl eher ein Traum bleiben.
Ich hab mal einen kleinen Vergleich:
https://loewenmagazin.de/pacific-media-group-vs-manchester-city-group-vs-hasan-ismaik/
Meines Erachtens sind das die Totengräber des leistungsorientierten Vereinssports. Hin zu einer Showveranstaltung, bei der die Handelnden wie Angestellte in einem Firmenkonstrukt in Europa hin und hergeschoben werden. Und natürlich entscheidet letztendlich die Firmenzentrale wer dann den Pokal oder die Meisterschaft holt. Vielleicht hat man noch etwas Nervenkitzel, ob Pepsi oder Coca Cola gewinnt, oder ob Burgerking oder McDonalds die Nase vorn haben. Aber mehr wird da zukünftig nicht mehr passieren. Ist ja auch jetzt wieder deutlich zu sehen, wenn sich Mateschitz in den Wechsel von Aydemir einmischt. Leider halten sich die meisten die Augen zu, und wollen das alles gar nicht sehen.
Aber leider scheint halt (noch zu) vielen diese „Showveranstaltung“ zu gefallen…
Der Mateschitz, darf ja auch gegen sich selbst spielen in der Euroleague. Da kann sich so ein unappetitliches Geflecht aus Firmenkonstrukten auch über Europa ausbreiten. Sinn und Zweck ist sowieso nur noch die Rendite bei Scouting und Anteileverkauf. Oder eben Greenwashing für die ganzen Araber. Überraschend ist tatsächlich nur, dass sich für so etwas noch Fans generieren lassen. Aber wir sollten uns bei 60% für den Ismaik eh nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Es geht aber auch anders, siehe villareal, Ausschnitt aus der SZ:
Die aktiven Geschäfte hat der 74-Jährige zwar bereits seinem Sohn, ebenfalls Fernando, übertragen. Dennoch wird Roig regelmäßig bei Spielen bis hinunter zur D-Jugend gesichtet. Die Jugendarbeit des Vereins gilt als vorbildlich. „Fußball ist Emotion“, sagte er einmal. „Mir gehören zwar die Anteile an Villarreal, aber der Verein gehört mir nicht.“ Der gehöre den 20 000 Mitgliedern. Ihnen wolle er etwas zurückgeben. Zum Viertelfinale in München kommen die Fans zum Low-Budget-Preis: Hin- und Rückflug, Bustransfer und Stadioneintritt für 250 Euro. Die Nacht verbringt man im Wartesaal am Flughafen. Bequem ist das nicht, aber dafür pure Emotion.
Eine Frage: Diese Saison haben wir ja scheinbar 1,6mio Miese gemacht. Wurde nicht vor der Saison bekanntgegeben, dass HI alle defizite ausgleicht? Trifft das jetzt zu? Haben wir damit endlich wieder unruhe im Verein?
na ja, wenn er sie ausgleicht und uns das Ganze als Genussscheine wieder hinten reinschiebt…sinds in der Bilanz halt so oder so Miese (oder seh ich das falsch??)
ist für mich immer wieder der feine Unterschied zwischen einem Gönner/ Investor und einem Kredithai
…aber wir woltens ja nicht anders
Naja, von den Genusscheinen sieht er ja nur was, wenn die kgaA Gewinn abwirft. Das wird in absehbarer Zukunft nicht passieren.
Wenn er 1,61 Mio in Genussscheine umwandelt ist´s gut, andernfalls gibts vom DFB / DFL auf den Deckel wegen der Lizensierung
Gewinn zu machen ist prinzipiell gesehn überhaupt nicht Sinn der KGaA