Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Kurze Informationsfrage:

Die finanziellen Entscheidungen werden ja im AR der KGaA getroffen. Da hat die HAM eine Stimmmehrheit durch den Vorsitz. Jetzt habe ich aber irgendwo aufgeschnappt, das die finanzielle Entscheidungsgewalt vom Beirat auf den AR der KGaA übergegangen sei. Stand das schon immer so im KO Vertrag oder wurde das im Zuge der Sanierungsvereinbarungen geändert?

Ja? Weiß ich auch nimmer … aber K.O.-Vertrag is jedenfalls schonmal treffend ;)

2 „Gefällt mir“

Also die Entscheidung über die Finanzen lag bisher bei der Gesellschafterversammlung und tut das immer noch.
Der AR hatte da bisher nix zu melden. Mit der Sanierungsvereinbarung wurden dem Aufsichtsrat erweiterte Kompetenzen eingeräumt. Darunter die Genehmigung der Verwendung des vorhandenen Budgets.
Mit dem Beirat hat das nix zu tun, auch wenn manches Mitglied dort meinte die Gesellschafter zu vertreten.

1 „Gefällt mir“

Dann sprechen wir also von 3 Gremien der ca. 150 bei 60 existierenden. :crazy_face:

Gesellschafterversammlung
Aufsichtsrat KGaA
Beirat der Geschäftführungs GmbH.

Jetzt bräuchten wir noch die Befugnisse der einzelnen Gremien, bzw. wer hat das Sagen in den einzelnen Bereichen. Im Beirat ist es der Verein über 50+1, Aufsichtsrat KGaA dachte ich die HAM, weil Saki doppelt zählt (welch Treppenwitz der Geschichte) aber wie sieht es bei der Gesellschafterversammlung aus? Geht es da tatsächlich nach den Anteilen?

Weiß man eigentlich warum man im Zuge der Sanierungsvereinbarung dem AR mehr Kompetenzen eingeräumt hatte?

Bislang nur wenig Kritik an Ismaiks Äußerungen zu Palästina. Nun gibt es einen Artikel von 11Freunde.

Die Moral & die Geschichte – 11FREUNDE

Hasan Ismaik wünscht Sieg für Palästinenser (loewenmagazin.de)

https://loewenmagazin.de/11freunde-ismaik-versuendigt-sich-am-tsv-1860/

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt stören mich an dem Artikel der von mir sonst sehr geschätzten 11FREUNDE zwei Dinge:

1. Er fordert den Umgang, den ein FCB und Mainz05 mit ihren Spielern - btw auf unterschiedliche Art und Weise - einleiteten, in gleicher Weise vom Präsidium des e.V. bezüglich Ismaik. Das ist halt leider ein klassischer Apfel-Birnen-Vergleich. Bei den Irrlichtern der Roten & der Karnevalsköpfe handelt es sich um Angestellte der jeweiligen Fußballfirmen, auf die ein entsprechend arbeitsrechtlicher Zugriff besteht. Weder ist HI Mitarbeiter des e.V., noch hat der e.V. eine Handhabe gegen ihn bzw. gegenüber dem, was er auf Instagram schreibt.
    Klar kann sich ein e.V. jetzt von dem distanzieren, was HI geschrieben hat. Aber kann es das auch zweifelsohne verurteilen? Da sind wir nämlich dann bei Nummer 2 der beiden Punkte, die mich am Artikel stören …

2. Der zweifellos sinnbefreite Murks, den Hi da verfasst hat, ist vielleicht ein Statement, das Mitgefühl und einen differenzierten Blick auf die verzweifelte und unglaublich bittere Lage im Nahen Osten stark vermissen lässt. Explizit geäußerter „Judenhass“, wie es 11FREUNDE schreibt, ist es aber auch nicht. Bestenfalls lässt das Statement einen Interpretationsspielraum. Aber wenn es darum geht, als e.V. dann dagegen vorzugehen, sollte man schon klar benennen können, wogegen man vorgeht.

Insgesamt stellt der Artikel damit den e.V. ein wenig in ein zweifelhaftes Licht - als würde der TSV 1860 e.V. antisemitische Hetze oder gar judenfeindliche Aussagen aus den eigenen Reihen dulden und sie evtl sogar gutheißen. Das finde ich schon etwas verfehlt.

Noch mal: ich selbst finde Ismaiks Aussage zum Ko*zen. Aber es ist m.E. - bewusst gerade noch so oder unbewusst zufällig - nicht antisemitisch. Sondern einfach eine beschi**ene (!) Meinung.

13 „Gefällt mir“

We need a new Kreditgeber.

5 „Gefällt mir“

ach, mit Allahs Hilfe den Sieg gegen Israel wünschen, ist für mich eindeutig.

und eigentlich jetzt angenehm für den e.V. sich durch diesen Hinweis klar zu positionieren. Pfeifer wird es wohl nicht machen.

3 „Gefällt mir“

Nein, aber impliziter Israelhass. Und glaub ja nicht, dass seine eigentlichen Adressaten das anders verstehen würden.

1 „Gefällt mir“

Hasan unterstuetzt eine terroristische islamistische Vereinigung. Das sollte Konsequenzen haben. Ich plaediere fuer entschaedigungslose Enteignung :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Richtig. Da gehe ich voll mit. Nichts anderes hab ich behauptet.

2 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass sich der e.V. hier klar positionieren sollte. Wir stehen im Stadion zur Schweigeminute auf und unser Kreditgeber schreibt so etwas. Ich gehe sogar soweit, dass ich anzweifle, ob sich diese Aussage mit unserer e.V. Satzung vereinbaren lässt. Wenn man eh schon die Konfrontation sucht, könnte man ihn vom Verein ausschließen.

6 „Gefällt mir“

Super Plädoyer!
Wennst jetzt noch den dementsprechenden Paragraphen zur gesetzeskonformen Enteignung lieferst, dann hast ne Runde Leo in Bangkok bei mir gut :grin:

.
.

Prost

Ist Ismaik überhaupt Vereinsmitglied?

2 „Gefällt mir“

Auf ein eiskaltes Leo sind wir seit 10 Jahren verabredet, aber Du tauchst nie auf :grinning:.

Moment, ich bin mal aufgetaucht, aber da mussten wir plangeändert gleich weiter in den Süden. Und bei unserer Verabredung hat’s mich zuvor nach Indien mit dem Haxn erwischt

Wird schon noch mit dem 38. Mal Bangkok, so schnell sterb ich nicht! :sunglasses:

Du wolltest noch den Paragraphen :slight_smile:

Willst Du damit andeutn, dass die an Sechzig geflossenen Gelder aus Straftsten stammen könnten?

Ich meine Gelder von Unterstützern terroristischer islamistischer Bewegungen sind von zweifelhafter Herkunft.

Es ist bei Sechzig durchaus üblich sich Regelungen Vorschriften und auch manchmal Gesetze so zu dehnen, auszulegen und zu verbiegen wie man es gerade braucht.
Aber Geldwäsche und verbale Unterstützung terroristischer Taten und Gruppen, sind schon noch 2 Paar Stiefel.

Wenn Du also nachweisen kannst, dass HI illegale Gelder an Sechzig zahlt, und diese über Gehaltszahlungen an Personen die mit der Hamas oder Hisbollah in Verbindung stehn weiterleitet, dann liegst richtig.
Nur mal so als Beispiel genannt ohne aktuell handelnden lebenden Personen etwas unterstellen zu wollen.