Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Wo denkst du hin!? Das ist alles noch streng geheim und darf das Löwenforum nicht verlassen.
Ismaik himself, Poscher, Weigl und Adlung erfahren es als Letzte!
Als Erster wusste es übrigens, selbstredend, Mister Olly Griss!

Dann ist es ja gut daß wir hier unter uns sind. Da haben wir doch wieder mal alles richtig gemacht :)

Genau. Wie eigentlich immer.
Zumindest fast.
Und jetzt psssschhhhht …

Aus dem #1 Gabor Kiraly Thread hierher geleitet

Ich finde es eigentlich schade dass eine Handvoll anonymer Internetschwätzer (RAJAusDelhi, WatschnLeoGrünwalder,DerSultanVonGiesing etc.) es schaffen über diverse Internet Foren ständig Gerüchte zu verbreiten denen vermutlich jegliche Substanz fehlt.
Hasan Ismaik hat seit seinem Einstieg angeblich mehr als 30 Mio. Euro (direkt oder über Mittelsmänner) in sein „Hobby“ TSV 1860 München investiert und trotzdem wird immer so getan als würde er den Verein mit ein paar Almosen am Leben halten.
Der letzte verfügbare Geschäftsbericht (2012) der H.I. Squared ist auch nicht so lustig: Auf neue Rechnung sollen EUR -1.808.534,46 vorgetragen werden.

Es gibt in der 2. Liga außer den Dosen keinen weiteren Verein, der jedes Jahr ein so umfangreiches Darlehensprogramm in Anspruch nehmen kann. Das wir mit dem Geld oft nichts anfangen können und lieber unseren Status Quo finanzieren kann man nicht nur dem Investor in die Schuhe schieben.
Natürlich entsteht durch die nach wie vor stark verbesserungswürdige Informationspolitik viel Raum für Spekulationen aber das wird ja von einer breiten Mehrheit getragen.
Ja und wenn Hasan Ismaik seine Darlehensunterstützung tatsächlich einstellt dann wird der Verein endlich handeln müssen. So recht glauben kann ich das aber nicht denn dann würden sich einige Verantwortliche bereits aus der Schusslinie begeben.

Ne, Meister, das habe ich mir schon etwas länger gedacht, einfach basierend auf dem guten alten Gesetz von „nicht das was vorhanden ist, sondern eben das was NICHT vorhanden ist soll einem zu denken geben…“

Ismaik war schon lange nicht mehr bei uns…ich meine, schon sehr lange nicht mehr öffentlich im Stadion, vor Fans etc - das gibt mir einfach zu denken. Auch die sehr angespannte Sprache der Verantwortlichen (Moniz, Poschner, Mayrhofer) irrtiert mich irgendwie…kann nicht sagen warum, aber das ist mir im Sommer manchmal einfach aufgefallen, das wirkte halt etwas „gepresst“ (rein subjektiv), da ist irgendwie ziemlich viel Druck im Kessel (Weigl-Affäre lässt grüssen…und jetzt wird der gleich fast komplett aussortiert)

Das ist nicht eine Sache die mich dazu geführt hat. Sondern Mosaiksteinchen, die mir irgendwie ein komisches Gefühl geben. Ziemlich viel Resterampe im Einkauf wobei ich glaube das Poschner kein Dilitant ist. (Und saugeiler Griff bei Rubin!!) Alex Schmidts Aussage. Moniz Aussage im Sommer das „aussortiert“ wird und er noch Spieler „hinkriegt“. Die fast schon extreme Reitzbarkeit der Verantwortlichen, irgendwie ne Schwingung in der Luft die mich persönlich an die Ära „Doc Nobody“ erinnert, wo er über den Trainingsplatz marschiert und sagt „es wird! es wird!“, und am nächsten Tag hinwirft…

Ich glaube persönlich das die Verantwortlichen einen eventuellen totalen Rückzug von Ismaik gar nicht haben wollen möchten/können, denn das ist der „Instant Super GAU“ in der jetzigen Situation. Ismaik ist für mich ein knallharter Geschäftsmann der nicht umsonst fast ne Milliarde erreicht hat. Und es gibt einfach nen Moment wo das eben nimma geht, denn es besteht ein einfacher Konsenz: Fussball ist ein Verlustgeschäft, ausser für die Top-5 Vereine oben auf (frag mal Hopp oder Mateschitz) - Und was wenn das Ismaik gedämmert ist??

Daher bleibe ich (fürs Erste, bitte widerlegen wenn es so weit ist) bei meiner Meinung: die Saison hätte grosses Investment gebraucht, irgendwie hängen wir aber in der Luft, die anderen Vereine aber geben sich dem Investmentwahnsinn hin weil sie diesen Druck spüren (einfach mal im Kicker nachschauen).

Und daher hat Ismaik den Stöpsel (fürs Erste) gezogen. Einfach aus der Erkenntnis: Aus der Richtung kommt einfach nix mehr. Und das ist für mich bedenklich…

Das würde voraussetzen, dass die Verantwortlichen wüssten, dass Hasan Ismaik mit den Löwen abgeschlossen hat. Wissen sie aber vermutlich nicht. Ich glaube nicht mal ein Noor Basha wüsste das, wenn dem so wäre.

Ich denke auch dass Ismaik fertig mit dem TSV 1860 ist, aus den vom Schwabinger genannten Gründen. Das heißt aber nicht, dass er das in der Kommunikation mit unseren (vermeintlichen) Verantwortlichen auch zum Ausdruck bringt. Er wartet jetzt ab, vielleicht springt ja am Ende mit etwas Glück mal ein Aufstieg (siehe Paderborn) oder eine Pokalüberraschung (z.B. Duisburg vor ein paar Jahren) heraus, bei dem man sich profilieren kann und evtl. das Produkt nochmal verlustminimierend abstoßen kann. Wenn dann das nächste Mal eine Zahlung nötig wird, entscheidet er sich dann halt, ob er die Lichter aus macht, oder nicht. So wie wir an einem guten Tag dem Penner am Stachus einen Zwickel in den Hut schmeißen und an einem schlechten Tag halt einfach vorbei laufen.

Wenn jemand ernsthaft denkt, dass es Ismaik bei dieser Geschichte ums Geld geht, der muss mir mal erklären, wieso jemand, der auf sein Geld aufpasst, einfach so 18 Millionen für 60% der Anteile einer ruionösen Fußball-Firma zahlt, ohne sich vorher über seine verbandsrechtlichen Befugnisse in dieser Firma zu informieren? Und genau das ist das Problem, weil er auch einfach weiterhin 5 Millionen überweist, sollte im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens wieder eine derartige Lücke auftreten. Weil´s ihm einfach wurscht ist. Wenn er Bock hat macht er´s. Wenn nicht, dann halt nicht.

Früher hingen Wohl und Wehe der Löwen mal von den Punkten und dem Torverhältnis ab. Heute von den Launen eines Mannes in 3000 km Entfernung. Mir ist es ein Rätsel wieso sich so viele Leute immer noch mit diesem erbärmlichen Schmarrn abgeben. Es spielt keine Rolle, der Sieg, das Unentschieden, die Niederlage gegen Darmstadt nächstes Wochenende. Es hat jeglichen Sinn verloren. Alles was zählt ist mit welchem Fuß ein Mann in Amman aus dem Bett steigt. Die Dritte spielt am Sonntag in Solln. 14 Uhr, Bezirkssportanlage Herterichstraße. Mit Punkten und Torverhältnis. Und so…

Hm, klingt bitter aber auch irgendwie wahr.

Arabtec steht immer noch bei „nur“ 4,79 AED; Hat sich der Mekki evtl. verspekuliert? Hat sich sein Vermögen halbiert? Und deswegen kein „Geld für einen starken Kader“?

Dass nicht so viel Geld von Ismaik in den Verein fließt, wie manche glauben, dass fließen könnte, liegt wohl auch daran, dass er dem Verein nicht unbegrenzt Geld schenken darf („Financial Fairplay“) und auch nicht leihen kann, da die DFL-Statuten eine Obergrenze bei der jährlichen Neuverschuldung vorsehen.

Dann muss die HAMG halt Sponsor werden. Dann können’s so viel Geld loswerden wie sie wollen.

Seit wann gilt bei der DFL das Financial Fairplay? Letztes Jahr hieß es noch im Sommer, dass das in Deutschland noch gar nicht umgesetzt wird und auch noch nicht geplant ist. Auch heißt Financial Fairplay, dass Ausgaben und Einnahmen mind. gleich sein sollen. Man hat aber momentan eine Differenz von 45 Mio. „erlaubt“ lt. UEFA Kriterien. Da wird wohl erst 2018 nachverhandelt, in wie weit man die Differenz niedriger gestaltet. Somit scheint Ismaik eher nicht mehr Geld zu investieren wollen als zu können/dürfen.

Vielleicht sind die Verantwortlichen in Unkenntnis, bekloppt aber nicht. Sowohl ein Nachrichtentechniker, als auch ein Pharmazeut dürften eins und eins zusammenzählen können. Welche Konsequenzen sie dann allerdings aus diesem Ergebnis ableiten, bleibt die spannende Frage.

So oder so könnte Ismaik mehr investieren, wenn er das wollte. Er könnte auch den offiziellen Haupt-Sponsor für 10 Mio p.a. spielen oder dergleichen.
Kohle sollte er als jüngster arabischer Milliardär trotz Kursverlust von Arabtec immer noch haben. Für den wären 10 Mio vermutlich so viel wie für unsereinen 100 oder 1000 Euro.

Das wirklich Seltsame an alledem ist ja der offenkundige Fakt, dass Mayrhofer willfährig genug war, um alle personellen Hindernisse und Störfaktoren zu beseitigen, die Ismaik im Magen lagen. Warum dieser Kuschelkurs nun zu nix führte, bleibt Mayrhofers Geheimnis.
Nach meiner Beobachtung war dieser Kuschelkurs nicht nur Mayrhofers Plan A, sondern auch sein einziger Plan. Die Ankündigung, der Etat würde um 3 Mio aufgestockt werden, war entweder von Haus aus eine Ente oder konnte nicht realisiert werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Kaderplanung zu Mehrausgaben führte, denn mir drängt sich genau der gegenteilige Eindruck auf: Der Gürtel wird enger geschnallt. So eng wie möglich.

Vielleicht tut er das ja schon und wir merken es nur alle nicht. Man kann auch vermeidliche Schnäppchen teuer einkaufen. An die Theorie der billigen Barcelona Spielern glaube ich sowieso nicht. Aber wir werden es ja sehen.
Das Problem mit irgendwelchen Schreckensszenarien ist, dass sie für mich schon lange jeden Schrecken verloren haben. Wenn uns Hasan Ismaik wirklich den Geldhahn zudreht geht es vermutlich trotzdem irgendwie weiter.
Komisch wäre das ja schon. Das Präsidium arbeitet angeblich mit Hochdruck an einer neuen Arena in Riem und gleichzeitig plant Hasan Ismaik seinen Rückzug.

Geht mir genauso! Wenn er aussteigt,dann steigt er eben aus!In meinen Augen wäre so ein"Reset" sowieso das Beste! Und sollten wir absteigen,ja mei,dann spiel ma halt 3.oder 4. oder 5. Liga! Wahrscheinlich wäre das auch wieder mit mehr Emotion meinerseits verbunden! Momentan verfolg ich das halt schon irgendwie alles, aber großartig aufregen kann ich mich schon lange nicht mehr!

Du sprichst mir aus meiner Löwenseele…
Mal abgesehen von meiner momentanen nicht existenten Leidenschaft für 60, ist mir egal was derAraber macht, gibt es echt Anzeichen dafür, daß sich dieser sogenannte Retter und Freund und Löwenfan, der ja allen Löwenfans das Gehirn mit seinen Geldscheinen vernebelt hat tatsächlich zurückzieht? Kann es wahr werden, daß 60 wieder ein Verein wird wie Pauli, Union, und so viele andere, die nicht dem Scheich und Dosen-Hype folgen, nur um größenwahnsinig vom CL-Titel zu träumen?

Dazu noch passend eine Aussage von unserem PRÄSI im Interview mit O.G.
'dieblaue24: Es gibt Spekulationen, dass 1860 nicht richtig nachrüsten kann, weil die finanziellen Mittel fehlen…

Mayrhofer: Das ist Blödsinn! Wir sind gut finanziert in dieser Saison. Am Geld liegt gar nix. Wir haben eine andere Investitionsstrategie als andere Vereine in der Zweiten Liga. Unser Verein ist keine Marketingmaschine, sondern ein Traditionsklub. Wir geben die uns zur Verfügung bestehenden Mittel mit Vernunft aus.’

Hauptsache man kann auf der Traditionsvereinmasche weiterreiten und dem gemeinen Fanvolk verklickern, daß 60 keine Investorenschlampe wie RB Leipzig ist. Dabei sind wir genau das. Nur mt dem Unterschied, daß der Dosenkönig im Gegensatz zu unserem EIGENTÜMER BAULÖWEN auch Investiert

Merce, Manne!

Und trotzdem ist 1860 nicht mit Rasenballsport Leipzig vergleichbar.
Die entscheidenden Unterschiede wurden auch bereits hinreichend erörtert.

Und außerdem steigt zusehends die Hoffnung, dass unser schier unverwüstliches 1860 eher den „Scheich“ kaputt macht als umgekehrt.
Bis dato scheint sich nur der Scheich verändert zu haben. Bei 1860 ist alles gleich geblieben. Auf dem Platz tragisch erfolglos wie eh und je. Und vereinspolitisch dilettantisch wie eh und je. Der ganze Rest ebenso chaotisch wie immer. Vielleicht mit etwas arabischer Folklore durchsetzt, aber wirklich nur ab und zu eine kleine Prise.
Besserung nicht in Sicht, weshalb wir uns doch beruhigt zurücklehnen könnten bis der arme Scheich die Segel streicht.

Vielleicht hat der Verein am Ende doch mehr Rückgrat als viele Fans.

damit der Braunschweig-Fred nicht zerlabert wird, Insolvenz und Abstiegsszenarien hier rein:

Zitat von »altlöwe63« Des tät euch gefallen, absteigen bloß damit wir wieder im "Greawoida " spielen .
Schene Fans.
Ja Pfui Deiffe .

das wäre ja nur ein Nebeneffekt, der einem gefallen kann oder auch nicht. Aber es wäre die Möglichkeit eines echten Neuanfangs. So wie in den letzten 10 Jahren reiten
wir unser 60 jedes Jahr tiefer und tiefer in die Scheiße, die uns ohnehin schon bis zum Hals steht. Achwas, eigentlich sind wir schon unter der Scheißeoberfläche und bekommen noch den Schwedentrunk!
Grundsätzlich, und da gibt es keine zwei Meinungen hat das Übel zwei Wurzeln, und zwar AA und FCBäh. Und an der Oberfläche ist die Planze 60 übersät mit Ungeziefer und Unkraut!