Ich will Dir nicht widersprechen aber wenn es um einen Neuanfang geht muss man dazu doch nicht zwingend absteigen oder unbedingt Insolvenz anmelden!?
Problem dabei ist nur: Weder die Verantwortlichen im e.V. noch der Investor sowie große Teile der Fans wollen so einen Neuanfang. Der Investor ist anscheinend dafür auch bereit jedes Jahr Darlehen in Millionenhöhe zur Verfügung zu stellen. In jeder Bilanz der KGaA der letzten Jahr steht drin, dass bei uns sofort der Ofen aus ist wenn nicht entweder Verein oder Investor Millionenzuschüsse gewähren (vom Verein darf man in dieser Hinsicht wohl nicht viel erwarten).
Der AltLöwe63 ignoriert sowieso schon immer die Fakten. Er tut einfach so als wäre alles in bester Ordnung und wir könnten einfach immer so weiter machen da unsere Geldquellen schier endlos sind. Die Frage, ob man dauerhaft jemanden dazu bewegen kann jedes Jahr mehrere Millionen Euro Darlehen zu gewähren, nur damit wir in einer „schönen“ Arena Fussball spielen und Profis an Haupt und Gliedern installieren können hat trotzdem seine Berechtigung (ganz unabhängig von der Frage in welchem Stadion man gerne spielen möchte).
Verliert Hasan Ismaik die Lust schiebt z.B. der AltLöwe63 die Schuld vermutlich auf die böse Grünwalder Fraktion während ich mal ganz frech behaupte: Schuld sind diejenigen, welche seit Jahren immer mehr Geld ausgeben wollen als man einnimmt um sich Dinge zu kaufen, welche man sich eigentlich gar nicht leisten kann. Die Arena ist da nur ein Aspekt. Das wir uns z.B. einen größeren Kader leisten als die Dosen in Leipzig dürfte nicht unwesentlich zu unserem angeblichen „strukturellen“ Defizit beitragen. Wir tun uns auch schwer Spieler abzugeben weil anscheinend kaum ein Verein in der Lage ist mit unserem Gehaltsniveau zu konkurrieren und selbstverständlich bezahlen wir auch mal eine Ablöse wenn ein Spieler uns wichtig ist.
Es gab erst 2011 einen Schuldenschnitt. Fast alle Gläubiger haben auf 50% ihrer Forderungen verzichtet um den Einstieg von Hasan Ismaik zu ermöglichen. Dazu mussten wir weder in die Regionalliga absteigen noch Insolvenz anmelden. Wir haben bloss viel zu wenig aus dieser Chance gemacht.
Da der Mietvertrag (angeblich) auch für Liga 3 gilt, wäre der Abstieg zumindest nicht sofort gleichbedeutend mit einem Neuanfang. Auf Dauer ist die dritte Liga aber ein Groschengrab par excellence, was mittelfristig ziemlich sicher die Pleite zur Folge hätte. Es würde aber wahrscheinlich erst noch soviel Erde verbrannt werden, dass eh alles zu spät ist.
Einen „Neuanfang“ auf einen Schuldenschnitt zu reduzieren, stellt die Sache schin arg verkürzt dar. Frag mal nach in Athen.
Neuanfang heißt ein Stadion zu haben das man sich leisten kann und zu 100% Herr im eigenen Haus zu sein.
2011 konnte schon deswegen kein Neuanfang sein, weil man sich erneut in die Abhängigkeit eines Dritten begeben hat. Zuerst das Gutdünken der Roten, dann die Hoffnung, TV-Rechte oder ähnliches im voraus verscherbeln zu können, und jetzt die Hoffnung, dass Ismaik zahlt und sein Geld nicht zurück haben will.
Neuanfang heißt, dass der Erfolg des TSV 1860 in erster Linie von Toren und Punkten abhängt. Nicht nur davon, dass es ohne Geld nicht geht, versteht sich von selbst. Aber in erster Linie! Und das ist nur mit der Insolvenz möglich.
Den Schuldenschnitt habe ich nur erwähnt, weil man damals die Schulden mal eben so halbiert hat ohne Insolvenz anzumelden.
Haben wir uns denn wirklich in den letzten Jahren ernsthaft um einen Arenaauszug bemüht? Wo ist der offizielle Antrag bei der Stadt München für 15.000(!) Zuschauer. Ich kann mich immer nur an Maximalforderungen erinnern. Aktuell soll es eben eine neue Arena in Wasserburg West Riem werden.
Haben wir Hasan Ismaik jemals ernsthaft nach Ausstiegskonditionen gefragt oder betteln wir nicht eher nur um Darlehen oder legen 3 Jahrespläne vor welche angeblich irgendeinen Aufstieg garantieren?
Herr im eigenen Haus zu sein ist natürlich etwas seltsam denn wir besitzen gar kein Haus. Das Vereinsgelände ist gepachtet (123.000 Euro Pachtgebühr/Jahr), die Auenstr. schon lange verkauft und das Grünwalder Stadion ist inzwischen eine Bezirkssportanlage auf der u.a. auch die Damen der Bauern Ihr Unwesen treiben. Wenn die KGaA insolvent geht gehören uns vermutlich nicht einmal ein Großteil der Gebäude, die Pachtgebühr wird seltsamerweise in der KGaA Bilanz aufgeführt. Die Konditionen zu denen der e.V. die Liegenschaften von der KGaA erwerben könnte inkl. diverser Markenrechte sind unklar. Schlimmstenfalls kauft irgendein „Bauer“ sich die Markenrechte um das Löwenlogo auf WC Rollen abzudrucken.
Ich habe eigentlich keine Angst vor einer Insolvenz aber mir wäre es lieber der Verein würde die Entscheidungen selbst treffen können als sich auf Dritte zu verlassen. Hasan Ismaik kann die KGaA nicht zwingen Darlehen aufzunehmen. Das waren wir schon selbst und wenn wir aus der Arena ausziehen weil wir uns Diese objektiv nicht mehr leisten können dann könnte er das vermutlich auch nicht verhindern.
Das ist aber gar nicht das Thema. Gerhard Mayrhofer wird nicht müde das gute Verhältnis zum Investor zu betonen und der Etat der KGaA ist angeblich auch höher als in den vorherigen Jahren. Das der Erfolg sich trotzdem nicht einstellen will ist natürlich in gewisser Weise tragisch aber erst einmal nicht zu ändern.
Mir san scho beinand. War mer vorher auch schon. Ich wollte nur nochmal herausstreichen dass ein Neuanfang sowohl heute als auch 2011 (wenn überhaupt) nur über Insolvenz geht.
„Bisher aber hat Italiens Fußball mit ausländischen Investoren noch nichts gewonnen.“
Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil der Artikel ja mit „Schnäppchenpreis für die Jammertruppe“ überschrieben ist. Da sind ja doch zwei Parallelen zum TSV München von 1860 zu erkennen.
Leider geht aus dem Bericht nicht hervor, ob die Investoren in den Calcio nach dem Erwerb weiter Geld in die zumindest vom Namen her attraktiven Vereine gepumpt haben, oder, wie in unserem Fall, ihr ‚Wertpapier‘ ebenfalls nur mit weiteren Unterstützungskäufen an der Börse halten.
TSV 1860 im Namen scheint nicht so gut zu sein [url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de
Hier braucht ein zweiter TSV einen Investor.
Dort wurden anscheinend ähnliche Fehler gemacht (aus er Ferne betrachtet) wie bei uns vor Jahren.
Also wäre ich Hassan Ismaik, dann hätte ich heute kein weiteres Darlehen dabei, sondern einen Nikolaussack voll gefüllt mit 50 Bockfotzen, welche sich die 10 Haupt-Protagonisten vom dritten Stock untereinander aufteilen dürften!
bin gespannt wie der mecki jetzt reagiert.
wenn er jetzt nicht richtig auf den putz haut dann kannst davon ausgehen dass er sein invest abgeschrieben hat und spätestens im sommer weg ist.
Er wird spätestens heute eingesehen haben das er in ein Fass ohne Boden investiert hat. Sogar er müsste die Tabelle lesen können. Ausser er liest sie falsch herum.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder er fordert einen neuen Sportdirektor + Trainer und ist bereit 10-15 Mio zu investieren oder er dreht den Geldhahn endgültig zu.
Der Kerl langweilt mich so. Weil der rein garnix macht ausser unsere Löcher zu stopfen. Von investieren kann man da ja nicht reden. Also Geldbeutel auf oder schleichen.
Abstieg -> Wegfall von 50+1 -> Laden nach seinen Vorstellungen umbauen -> den Dosen hinterherhecheln. Angesichts der letzten 10 oder mehr Jahre klingt der Plan sogar gut.