Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Ich habe dazu weit oben mal eine Rechnung aufgemacht, die ich für realistisch halte. Da war es allerdings nur Aufstieg in die 2. Liga und dortiges etablieren mit einem 6 Jahresplan

3 Liga 15-18 Mio

2 Liga 30-45 Mio

Stadion 80-100 Mio

+ Kaufpreis der Anteile

1 „Gefällt mir“

Erscheint mir nicht unrealistisch. Wären dann 163 + 53 Mio. für die Anteile = 216 Mio.
Nimmt man jetzt die vielleicht realistischeren 25 Mio. ergibt sich ein Investment von 188 Mio.

Ich glaube einfach dass Investoren die in Fußballclubs investieren in ganz anderen Dimensionen denken und es da schlichtweg keine Rolle spielt ob man 188 oder 200 irgendwas Mio. investiert.
Das sind ja Hochrisiko-Investments. Wahnsinn wäre vermutlich beides.

Aber man kann auch anders rechnen und zu dem Schluss kommen dass die Anteile an der KGaA vielleicht auch nicht mehr kosten als ein Nick Woltemade. Ein einziger Fußballspieler.

1 „Gefällt mir“

Hat sich mal jemand zufällig die Mühe gemacht was die Zusagen die der Verein gerne möchte und die Schulden Kosten?

In einem Schriftstück nach idwS6 und einer draus folgenden Fortführungsprognose sind alle Werte analysiert und bewertet, kann mir vorstellen das sie eventuell die GmbH sogar mit reingenommen haben.

Jetzt schaust dir das an da reden wir von einem Verkaufspreis von 20 Millionen wo du vermutlich 15 für Schulden und Infrastruktur raushauen musst. Ohne ein Stadion zu haben das ja für einen Verein durchaus nicht unwichtig ist.

Der Johnny aus Jordanien versucht jetzt noch iwie aus der Nummer rauszukommen ohne alles zu verlieren.

Meiner Meinung nach ist die Insolvenz vor der Tür wenn sich niemand findet.

Wer sollte denn einen Insolvenzantrag stellen?

Jetzt kommt er mit am Sanierungsgutachten daher.

Das geht nun wirklich zuweit. Wir brauchen keine Ratschläge von irgendwelchen Unternehmensberatern die vom Fußball keine Ahnung ham. Am Ende wolln die noch was ändern in der KGaA, geht gar ned.

Bei uns reicht einfach die Fortführungsprognose auf ner DIN A 4 Seite als Anhang zum Jahreabschluss, damit der Investor weiß was er jedes Jahr überweisen soll. Is auch viel einfacher und damit billiger, wenn man jedes Jahr nur das Datum ändern muss.

:joy:

1 „Gefällt mir“

In der Regel stellt der GF den Insolvenz Antrag.

Ich meine ja das der Herr Investor entweder keine Kohle mehr hat oder nicht willens ist das ewig mitzuspielen.

1 „Gefällt mir“

Ja krass! Das ist ja dann fast schon eine Beteugsorganisation? Da hat HI aber gerade noch die Reiseleiter gezogen.

Letztlich erweckt es bei mir wieder den Eindruck, dass unser Investor einfach dem unrealistisch hohen Angebot erlegen ist

Und die große Frage ist jetzt, ob er seinen Verkaufspreis der Realität anpassen wird?

Ich glaube er hat schon seit geraumer Zeit keine Lust mehr.

Das ist mit Sicherheit ein großer Faktor. Die Niederlage bei der VR-Wahl letztes Jahr dürfte den Stimmungsumschwung maßgeblich verursacht haben, war ja tw. auch hier schon Spekulation.

Dass er das Geld auch nicht mehr hat bzw. braucht, kann noch dazu kommen, ich halte es für sehr wahrscheinlich.

Ich sehe darin weniger den Stimmungsumschwung, sondern eher ein weiteres Verstärken seiner eh schon vorhandenen Absichten verkaufen zu wollen. Das steigende Desinteresse war schon weit vor der MV24 zu erkennen.

Dass er seine Anteile los werden will, ist einfach nur die logische Konsequenz des Desinteresses. Warum soll er schlechtem Geld noch gutes hinterherwerfen wenn er keinen Bock mehr hat?

Hätte er es so eilig oder Geldnot dann hätte er doch schon im Winter 24/25 verkaufen können. Warum soll er 25 Mio ausschlagen um irgendwann 1 2 Jahre oder 5-10 Mio Löcherstopfen später festzustellen, dass er nicht mehr als diese ca 25 Mio bekommt? Ist ja nicht das erste Mal dass es Angebote in dieser Höhe gab und eine Steigerung offensichtlich nicht zu erwarten ist.

Er kann es sich offensichtlich erlauben zu warten bis ein Angebot kommt das aus seiner Sicht noch akzeptabel ist, bzw. für Bieter die vom Verein vermittelt werden, das Limit auf 100% Rückführung des Investments zu setzen. Und scheinbar ist er ja bisher jedenfalls nicht bereit davon besonders weit nach unten abzuweichen.

Dazu kommt, dass 25 Mio bei konservativer Anlage jedes Jahr ne Mio Zinsen ergeben, während seine Anteile jedes Jahr 3-5 Mio kosten die er zu 100% sicher nicht zurückbekommen wird.

Das macht jedenfalls keinen Sinn wenn er das Geld sooo dringend bräuchte.

Schau mer mal. Jetzt ist erstmal kuscheln angesagt damit Mang weiterhin sein Geld ausgeben kann.

1 „Gefällt mir“

Also was ich eigentlich sagen wollte ist, wenn es hier nur noch um 5 mille geht und er pro Saison 5 mille reinstecken muss, und die Merchandising GmbH nichts abwirft kannst oder musst halt die Reißleine ziehen.

Die Merch GmbH wirft ja Gewinn ab, aber es nützt halt nix, wennst in die KGaA ständig einen Haufen Kohle reinsteckst und es ändert sich aber rein gar nix. Was natürlich auch daran liegt, dass er da ständig so merkwürdige Sakis als Vertreter schickt und denen auch noch Entscheidungskompetenz verleihst.

Da gibts dann halt nur zwei Möglichkeiten. Reißleine oder mal Personal schicken das nicht nur mit Bodyguards rumstolziert, sich selber feiert und die Kohle sinnlos verpulvert, sondern das tut was Vertreter eines Gesellschafters für gewöhnlich tun. Nämlich mit der GF zusammen gestalten und Ideen entwickeln wie man das Unternehmen optimieren und verbessern kann.

9 „Gefällt mir“

Aufgabe des neuen Präsidiums und auch seiner neuen Cerew vor Ort wird sein, ihm zu erklären, wo ein realistisches Angebot liegen könnte…..alles andere wäre ein weiter so….und im Grund will das ja keiner

2 „Gefällt mir“

….aaahhhh, stimmt. Wie bekomme ich noch mehr Kohle für den Betrieb unseres defizitäres Fußballunternehmens. :partying_face: Ich glaube nicht, dass sich da bei Werner, Mang und Präsidium oder der Mehrzahl der VR etwas ändert. Auch Herbert wird da nichts ändern. Wieso auch? Hat sich was an den Voraussetzungen geändert?

Es geht halt darum, dass man andere Vorraussetzungen schafft. Das kann Werner nicht tun, das müssen beide Gesellschafter gemeinsam angehen.

Ein strukturelles Defizit ist ja weder Gott gegeben noch ist es in der Vereinssatzung festgelegt. Gut, zweiteres halte ich für möglich, vielleicht gibt es da einen 100 Jahre alten, geheimen Anhang.

Zum Inhalt zurück: Ich bin davon überzeugt, dass sich im Grünwalder mit 18.000 Zuschauern, ohne Umbau, mit allen Vermarktungsrechten bei 60, mit einer Merchandising GmbH in voller KGaA Kontrolle, einer nicht überschuldeten Gesellschaft ohne große Zinslast, verdingter Erbpacht aber weiterhin andauernder Unterstützung durch den e.V., dass sich so die KGaA auch in der 3. Liga eigenfinanziert betreiben liesse.

Das wäre die Aufgabe der Gesellschafter.

8 „Gefällt mir“

Es gibt keine Infos ob mit den anderen Interessenten weiter verhandelt wird ?

Bzw interpretiere ich das alle haben sich lieb als ja es wird verhandelt.

Ja wie man sieht ist die Taktik immer nur mehr Kohle vom Investor zu bekommen nicht wirklich erfolgreich. Nicht nur bei uns.

Man hat den Eindruck produziert einen Kader zu haben der aufsteigen kann. Immerhin hatte man ja quasi gleich mehrere Königstransfers und das Spielerkaderbudget auf 6 Mio aufgestockt.
In Liga 2 fließen dann ja angeblich Milch und Honig, allein schon wegen der Fernsehgelder :money_mouth_face:

HAM hat definitv die Absicht bekräftigt weiterhin verkaufen zu wollen und diesen Wunsch aktiv voranzutreiben. Was in der Konsequenz bedeutet, dass HI zwar das sturkturelle Defizit ausgleicht, aber nicht mehr beabsichtigt, wie bisher, noch zusätzliches Budget zur Verfügung zustellen.

Nachdem Mang ja wohl im Löwenbiss involviert war, der darauf ausgerichtet war ohne zusätzliches Geld von HAM auszukommen, erwarte ich da von ihm als Präsident und jetzt 100% Vertreter der GF-GmbH einfach die entsprechenden Taten. Heißt dass ab 26/27 keine zusätzlichen Gelder von HAM zur Finanzierung der Lizenz notwendig sind. Also ich gehe zumindest mal davon aus, dass Marketingsprech sich ja für gewöhnlich in der Kasse eines Unternehmens zu erkennen geben soll. Kann mich da natürlich auch irren.
Also Mang ist aus meiner Sicht angetreten mit dem Versprechen das Defizit zu beseitigen, was natürlich auch den Verkauf der Anteile unterstützt, weil ja ein möglicher Käufer nicht schon beim Kauf die ersten Finanzlöcher mit einplanen muss.

In der Summe würd ich sagen Ja, die Voraussetzungen haben sich geändert.

Der Herbert ist da in gewisser Weise ja auch darauf festgenagelt. Es muss ja als AR die Interessen der Gesellschafter vertreten und in der Gesellschafterversammlung die der HAM. Und siehe oben, wird er keine Entscheidungen treffen können die weitere Investitionen erfordern ohne zeitnahe Refinanzierung oder Verbesserung der Verkaufssituation. Es wird also auch da primär darauf hinauslaufen, dass er das Defizit bearbeiten soll. Und natürlich das Auftreten in der Öffentlichkeit und Presselandschaft.

Der VR is da komplett aussen vor. Was soll der schon groß machen ausser die Besetzung des neuen AR und Beirat abnicken? Wobei letzteres eh keine Eile hat, falls man plant keinen 2. GF zu bestellen. Vermutlich wirds dann auf einen Finanzdirektor evtl. mit Prokura hinauslaufen und da is der VR auch nicht gefragt. Also die können sich dann ja künftig um den e.V. kümmern, wofür sie ja auch angetreten sind.

Ok, dass es so kommen wird, ist natürlich in weiten Teilen nicht zu erwarten, weil wir sind ja bei Sechzig.
Aber meinen Maßstab für Mang hat er ja selbst angelegt. Alle anderen sind in diesem Fall eher in der Rolle der Adabeis. Ich glaube, dass der Hasan in Sachen Finanzen und Anteile da primär auf seine zwei anderen ARs hören wird. Zumndest sind die in der Analyse der Finanzen und des Unternehmens an sich schon von der Vita erheblich besser geeignet als die Sakis die er bisher geschickt hat.

Schau mer mal.

Kommt drauf an, ob die sich beim neuen Präsidium gemeldet haben.
Letzter Stand war, dass es keine Übergabe des alten Präsidiums gab. Also weiß das neue Präsidium möglicherweise nicht wer mit dem alten in Kontakt war wegen der Angebote.

Ja also der verkaufende ist angereist und hat seine bezahlten Leute entlassen und jemanden aus dem Verein installiert. Das sollte dem neuen Investor suggerieren das es Einigkeit gibt und er was bewegen kann.

Und der Stand das sie sich nur beim alten Präsidium gemeldet haben, ist ja damit auch obsolet.

Also ich erwarte schon bald eine Entscheidung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stand die Abberufung seiner ARs in direktem Zusammenhang mit der Zustimmung zur vorab Veröffentlichung der Verkaufsmeldung gegen seinen Willen.
Schließlich war es ja genau diese Veröffentlichung die ihn überhaupt erst als das naiv dümmliche Opfer eines Betrügers hat dastehen lassen.
Ein Nichtbefolgen seiner Anweisung und gleich solch drastische Folgen, da gibts beim Hasan dann keine Diskussionen mehr.

Du gehst also davon aus, dass HAM bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem Interessenten des Vereins steht? Wäre ja prinzipiell wünschenswert.
Allerdings glaube ich da müsste er nicht extra darstellen dass der Neue was bewegen, kann. Die Kandidaten die der Verein vorgeschlagen hatte wissen das ja sowieso, sonst hätten sie kaum ein Angebot abgegeben.

Aber ich bezweifle schon, dass einer dieser anderen Bieter jetzt großartige Aufschläge auf sein Angebote macht. Thoma hat ja quasi bewiesen, dass die Vorstellungen von HAM völlig utopisch sind.
Dass sich in den letzten 2 Wochen ein weiterer Bieter aufgetan hat, der nicht vom Verein kommt und ähnlich hoch einsteigt wie Thoma, das glaube ich indes nicht.

Ich sehe da jetzt irgendwie keine Basis für eine baldige Entscheidung.
Es sei denn der Hasan hat die Schnuaze jetzt so voll, dass er auch 20-25 Mio einfach hinschmeisst, aber dann hätte er das Theater um dem AR jetzt auch nicht mehr machen müssen, dann lohnt sich der Eintrag im AR dazu ja gar nicht mehr.

4 „Gefällt mir“