Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Könnten die nicht fristlos kündigen? Ohne mögliche Fußballspiele fehlt doch die Grundlage für das Arbeitsverhältnis. Aber auch solch ein Fall dürfte den Gerichten noch nicht untergekommen sein.

Ansonsten .. ich habe befürchtet, dass Ismaik unserer „Neugründung“ noch massive Probleme bereiten wird oder bereiten kann.
Mit Personal der KGaA sollte man b.a.w. nicht rechnen …

1 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit kommen in nächster Zeit noch einige Brocken auf uns zu (ich erwarte auch eine sportlich schwierige Saison), aber das ist der Weg den wir jetzt gehen müssen bzw. längst hätten gehen sollen.

10 „Gefällt mir“

Irgendwann wird auch Mecki merken, dass ihn jeder weitere Widerstand nur Geld kostet, er aber den Lauf der Dinge nie aufhalten wird.

Ich sehe die nächsten Jahre sehr positiv. Man spürt so etwas wie Aufbruchstimmung und kann mit ein wenig Plan und Verstand sehr viel erreichen. Und ich wünsche mir die Bauern als Gegner im Pokal. Die Stimmung wäre einzigartig im Grünwalder und man könnte das Banner der Meisterfeier endlich etwas länger zeigen (oder eine Neuauflage, weik die das schöne Banner nicht nehr gergeben wollen). Man darf nicht vergessen, dass nach der WM diersten Spiele der „großen“ Mannschaften die schwächstdn sind.

1 „Gefällt mir“

Mich würde nicht mal mehr überraschen, wenn Ismaik vor dem falschen Gericht klagen oder die falsche Klageschrift einreichen (lassen) würde.

2 „Gefällt mir“

Ja, das könnte er vermutlich, aber das wäre eigentlich teurer als wenn er uns in der 3. Liga gehalten, und wir dabei den Gürtel ein wenig enger geschnallt hätten.

Ist ihm völlig wurscht!

Du bist echt ein Witzbold. Die Löwenmannschaft , die ich erwarte, würde etwa 15 zu 0 verlieren. Ich brauch das nicht. Aber wenn dir das Aufhängen des Banners reicht? Mei .. jeder denkt anders …

7 „Gefällt mir“

Gut, ich bin vielleicht nicht die hellste Kerze überhaupt und verstehe das ganze mit der InsoIvenz gar nicht. Ich hatte immer im Kopf, dass mit einer Insolvenz wir von ganz unten anfange, also „Kreisliga C“ vielleiht 12. Liga und wir 20 Jahren brauchen würden, um überhaupt in die Nähe von der Bayernliga zu kommen. Das werde ich wohl nicht mehr erleben.

Die Roten haben da leider auch noch was zu zeigen. Kann ich drauf verzichten.

Ein schlechter Zweitligist wäre am besten. Da gibt es wenigstens eine kleine Chance auf ein Weiterkommen und wir können jeden Euro gebrauchen.

2 „Gefällt mir“

Zu der Annahme, Ismaik könnte die KGaA weiterführen und als „juristische Waffe“ gegen uns einsetzen.

Weiß jemand wie hoch in etwa die laufenden Kosten für die KGaA ohne regulären Spielbetrieb wären? Kosten für Spieler, Trainer und Sport-Management der Profis fallen ja weg, aber es bleiben Angestellte der Verwaltung, Mieten, U21 samt Staff und andere laufende Verpflichtungen. Wie sieht es mit dem Mietvertrag für das GWS aus? Kommt er da so leicht raus?

Wieviel Geld müsste er p.a. da rein stecken? Und dann kämen heuer ja noch die Jahreskarten dazu, die zurückerstattet werden müssten, sollte die KGaA nicht liquidiert werden.

Ich würde gerne ein Gefühl dafür gewinnen ob er sich das wirklich antun will.

Klar kann er das machen. Nützt ihm aber halt nix.
Freigabe von Personal? Wenn ich kündigen will dann kündige ich wie will er das verhindern?
Mit der Lizenzverweigerung haben Sponsoren Ausrüster und Infront ein Sonderkündigungsrecht.
Die einzige Einnahme die die KGaA dann noch hat ist die Miete des Vereins für das TG und GS.

Der AR kann gar nix.

§ 14 Satzung KGaA

(1) Der Aufsichtsrat hat alle Pflichten und Rechte, die ihm durch Gesetz durch
diese Satzung, durch die Geschäftsordnung (insbesondere Verschwiegenheitspflicht)
oder in sonstiger Weise zugewiesen werden.*

(2) Dem Aufsichtsrat obliegt insbesondere

1. die Ausführung der Beschlüsse der Hauptversammlung gemäß §287 AktG
  2. die Überwachung der Geschäftsführungstätigkeit der persönlich
    haftenden Gesellschafterin gemäß § 111 Abs. 1 AktG
  3. die Prüfung der Bücher der Gesellschaft gemäß § 111 Abs. 2 AktG
  4. die Entgegennahme und Prüfung des Jahresabschlusses sowie
    des Vorschlags der persönlich haftenden Gesellschafterin zur
    Verwendung des Bilanzgewinns.

(3) entfallen

(4) Die persönlich haftende Gesellschafterin hat den Aufsichtsrat laufend in dem
vom Gesetz (insbesondere§ 90 AktG) festgelegten Umfang zu berichten.
Darüber hinaus kann der Aufsichtsrat einen Bericht verlangen über Angelegenheiten
der Gesellschaft, insbesondere über rechtliche und geschäftliche
Vorgänge, die für die Lage der Gesellschaft von erheblicher Bedeutung sein
können.

*Durch die Sanierungsvereinbarung wurde die Geschäftsordnung für die GFs geändert woraus sich nicht nur Prüfungsrechte sondern auch Zustimmungsvorbehalte des AR zusätzlich zur Gesellschafterversammlung ergeben. Diese Geschäftsordnung lässt sich durch den 100% Gesellschafter der GmbH aber jederzeit wieder ändern, weil durch die Kündigung des Kooperationsvertrages keine Verpflichtung mehr besteht auf Änderungen bei Satzungen und Ordnungen in der GmbH zu verzichten oder die Zustimmung von HAM einzuholen..

Weder der AR noch HAM(Kommanditist) haben die Befugnis in das operative Geschäft der GF GmbH einzugreifen. $164 HGB.

HAM hat dann die KGaA und kann weiterhin Verluste ausgleichen, wenn die Kosten die Mieteinnahmen
übersteigen. Das wäre dann die einzige Geschäftsgrundlage der KGaA. Wenn er das dann nicht mehr tut meldet der GF Insolvenz an.

Eine Insolvenz ohne Grund gibt es nicht. Eine Auflösung ohne 75% Beschluss gibt es auch nicht.
Eine Kündigung der GF GmbH als Komplementärin und Ausstieg des e.V. als Gesellschafter könnte problematisch werden im Hinblick auf den Erbpachtvertrag. Die KGaA würde ohne Liquidation gelöscht und alle Vermögenswerte der KGaA würden der HAM Limited als letzten verbleibenden Gesellschafter zufallen.
Das der Erbpachtvertrag als Vermögenswert gilt ist der dann bei der HAM, ebenso wie alle Markenrechte und die Fanartikel GmbH.

Beim Erbpachtvertrag wird es drauf ankommen was drinsteht im Fall einer Auflösung Löschung der KGaA. Da kann durchaus ein Rückfall an die Stadt oder sogar den Verein vereinbart sein.

Insgesamt wohl irgendwo bei 10 Mio.€ und mehr. Ohne Mannschaft und Spielbetrieb vermutlich irgendwo bei 5 Mio.€. Reine Schätzung von mir.

1 „Gefällt mir“

Der Beweis, dass wir auch international Fans haben :lion:

3 „Gefällt mir“

Das würde bestimmt teurer, aber im Ernstfall würde es ihm wohl nicht mehr ums Geld gehen.
Und theoretisch gäbe es da so einige juristische Gemeinheiten die dem eV das Leben schwer machen könnten.
Aber, und darauf zielte meine Frage ab ob das so stimmt, so ein juristischer Feldzug (abgesehen von der Kündigung des Koop-Vertrages, die er als HAM selbst angreifen kann) ginge meiner Meinung nach nur im Namen der KGaA. Er bräuchte also einen KGaA Geschäftsführer, den er anweisen kann, diese Sachen gegen den Verein auch umzusetzen.

Da noch nicht klar ist, unter welchem Rechtskleid der Kader für die kommende Saison organisiert sein wird, sind nach meinem Kenntnisstand „Spenden für den Kader“ nur indirekt möglich. Im Shop des e.V. kriegt man für seine finanzielle Unterstützung sogar noch etwas zurück. Soweit Du noch kein Mitglied bist, kann man hier den Mitgliedsbeitrag ausfüllen. So kannst Du mit Deinem jährlichen Beitrag dafür sorgen, dass der e.V. finanziell auf gesunden Beinen steht und die Basis derer, die den Verein tragen, vergrößern.

Bei beiden Möglichkeiten wird definitiv zumindest der Kader von morgen, sprich die Jugendmannschaften ab der B-Jugend abwärts, gefördert. Explizit die Jugend fördern kann man zum Beispiel im „1860-Freunde-Club“. Den Mitgliedsantrag findest Du hier.

4 „Gefällt mir“

Ich schätze. Gehalt für einen GF und Pacht fürs TG. zusammen so 500.000 p.a. rum inkl. Steuerberater.
Einnahmen Miete fürs TG/GS und NLZ, Pacht vom Löwenstüberl und den Anteil an den Parkgebühren.
Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Da kenne ich mich nicht aus, würde aber aus gesundem Menschenverstand deuten dass Herr Ismaik als direkt Geschädigter, bzw. die Firma welche Geld bereit gestellt hat, schon Klagerechte in Anspruch nehmen kann.

Das Problem dabei ist halt dass er selbst die Finanzierung der Lizenz verweigert hat und es in der 4. Liga um Amateursport geht.

Was das Stadion sowie das Trainingsgelände betrifft so würde ich nicht unterschätzen dass wir hier mit der Stadt München einen Partner an der Seite haben der es eigentlich gut mit uns meint.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Business Punk Artikel sehr gefährlich, weil dort sehr, sehr viele Informationen zu finden sind, die gerade extrem wertvoll sind, die aber, aufgrund der massiven KI-Unterstützung, unter einem dicken fetten Fragezeichen stehen und damit die Situation gerade nicht übersichtlicher machen.

10 „Gefällt mir“

Und Mitarbeiter bekommen bei dir kein Gehalt mehr? Das Gelände mit Nebenkosten muss nicht mehr gezahlt werden, der Mietvertrag fürs Stadion sind auch egal, wenn die KGaA weiterexistieren sollte? Das sind alles Kosten, die bei einer Weiterführung der KGaA anfallen. Die Verträge sind dadurch nicht ungültig.

1 „Gefällt mir“