Wenn auch nur ein Fünkchen an der gestern erhaltenen Information dran ist, dann darf in der Überschrift „ein“ durch „aus“ ersetzt werden. Die jährlich üblichen 2 Millionen müssen diesen Sommer bereits über Spielerverkäufe erwirtschaftet werden.
Auch wenn noch nichts offiziell ist, aber diese These scheint schon nicht so absurd zu sein:
Infront (damals Schäfers Reaktion auf Ismaiks Zahlboykott) übernimmt plötzlich die komplette Vermarktung (auch die von HI^2)
Basha löscht seinen Facebook-Account und lässt auch sonst wenig von sich hören.
Bei der Neubesetzung des Trainers entscheidet man sich nach einer Marathonsitzung plötzlich für Fröhling. Hier soll Ismaik interveniert haben und eine andere Lösung abgelehnt haben.
Der letzte Besuch von Ismaik war auch alles anders als Heiterkeit. So hat es unserem Präse etwa nicht gepasst, dass sich Frederici genau hinter Ismaik gesetzt hat. Auf Rejeks Erklärung warten wir heute noch.
Infront ist TV-Rechtehändler, Vermarkter und Ausrichter von Sportevents aber kein Investor in Anteile von Lizenznehmern der DFL.
Daher wäre das nicht nur unlogisch sondern absurd.
Erst Recht dass Infornt weiterhin die HAM Limited in AR der KGaA und Beirat der GmbH belassen und nicht selbst besetzten würde.
Denkbar wäre hingegen, dass Infront beim Bau eines neues Stadions z.B. eine Garantiepacht auf 10 Jahre für Logen und B-Seats gibt und diese dann selbst vermarktet.
Oder Darlehen für den Stadionbau selbst um Zinsüberschüsse zu generieren.
Das sind jedenfalls die Geschäftsfelder der Infront Germany GmbH.
Wie gesagt nicht der Kauf von Anteilen eines DFL-Lizenznehmers. Schon gar nicht an einem der ohne weitere Zuschüsse dieses Gesellschafters sofort Insolvenz anmelden könnte. Zumal die Infront Germany GmbH selbst in akuter Schieflage ist und ohne Rangrücktritte des Mutterkonzerns selbst schon längst zahlungsunfähig wäre.
Insofern passens schon gut zu uns :D
Dennoch ist es absurd.
Mir fällt gerade keine bessere Rubrik ein. Die ARGE hat einen relativ ausführlichen Beitrag (Danke) über die vor kurzem abgehaltene Jahreshauptversammlung auf Facebook eingestellt. Anwesend waren u.a. Noor Basha, Erik Altmann, Peter Helfer und Necat Aygün.
Dort soll Noor Basha sinngemäß folgendes gesagt haben:
Dieses seit Jahren ständig sinkende (und trotzdem nie verschwindende) Defizit ist also nach wie vor vorhanden. Wenn man es präzisieren möchte entspricht der Abbau trotz der ungemein fortschreitenden Professionalisierung ungefähr den höheren Erträgen aus der TV Vermarktung. Ansonsten habe ich mich gefragt wer denn „die Investoren“ sind.
Den ganzen Artikel kann man auf der Facebook Seite der ARGE einsehen (evtl. muss man Facebook Mitglied sein). Wenn man mal unterstellt, dass die KGaA von Infront erneut eine (einmalige) Signing Fee erhalten hat dürfte Hasan Ismaik kommende Saison (in Liga 2 oder 3) mit einer geringeren Investitionssumme planen.
Wenn Noor Basra damit andeuten will, die Stadt München solle doch bitte für das Defizit der Lizenzspielerabteilung des TSV München von 1860 aufkommen, dann ist eigentlich schon alles in Sachen Qualifikation für einen Job bei uns gesagt.
Wenn er aber darauf anspielt, dass Frau Bürgermeisterin Strobl doch noch über ihren Schatten springen möge und die Machbarkeitsstudie von 09/10 noch einmal aus der Schublade kramen soll, bin ich voll und ganz bei ihm
Ich vermute mal er erwartet eher dass sich noch ein paar vermögende Löwenfans finden, welche einem Milliardär aus Abu Dhabi ein wenig unter die Arme greifen. Dazu fällt mir leider nur Verwarnungswürdiges ein und die Ren hatte hier zuletzt schon genug zu tun.
Mit „Investoren“ meint er vielleicht Sponsoren. Ein Engagement der Stadt München bei der Deckung unseres strukturellen Defizits in Erwägung zu ziehen, wäre ein weiterer Ausweis für die Mischung aus Unverschämtheit und Größenwahn, die bei unseren KGaA-Funktionären gerne anzutreffen ist. Ernsthaft könnte man an so etwas bestenfalls im Zusammenhang mit der Stadionfrage denken. Wenn Ismaik wirklich sein Engagement spürbar zurückfahren will, muss er einen Arena-Auszug befürworten. Sollte man hoffen, dass die Stadt uns dann einen Umbau des Oly bezahlt, wird man wohl der nächsten Täuschung erliegen.
Auch wenn wir den Klassenerhalt packen und uns finanziell ein weiteres Jahr über Wasser halten können, sind die Aussichten mehr als trübe. Geld für gescheite Neuverpflichtungen wird nicht da sein, mit dem momentanen Kader wird man - selbst wenn er sich stabilisieren sollte und die jungen Spieler zulegen - nie mehr als einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Liga erreichen. Beim Verbleib in der Arena ohne sportliche Perspektive (und vielleicht auch noch ohne den momentan motivierenden Abstiegskampf) wird die Zuschauerzahl weiter sinken. Die TV-Gelder gehen schon wegen des diesjährigen Tabellenplatzes deutlich runter.
Ismaiks Finanzpolitik, die sich zunehmend auf die Gewährung rein lebenserhaltender Maßnahmen beschränkt, ist absolut sinnlos, für ihn selbst als Investor wie für den Verein. Ein Abstieg dieses Jahr würde dies endgültig belegen. Vielleicht ist er wirklich der einzige Weg, damit sich etwas verändert - wohin er am Ende auch führen mag.
Nein er meint damit in eine AG analog zum FCB was ich enorm befürworten würde hihihi
Es ist dabei nicht überraschend, dass er seine Tätigkeit vorübergehend in eine Fußballmanager-Position verändern will. Die kommt dem Playstation Fußball Manager doch näher als der GF eines Vermarkters.
Ob er dann noch sein Vorhaben in den nächsten 4-5 Jahren Präsident des TSV 1860 zu werden weiterverfolgt steht angesichts der aktuellen Lage in den Sternen.
Das sieht mir eher nach Kandidatur schon 2016 aus.
Irgendwer hat hier geschrieben, dass er sich mit dem Basha unterhalten hat und weil er doch immer so lieb und nett ist.
Da würde mich interessieren über was er sich mit ihm unterhalten hat? Vermutlich darüber, dass die Grashalme aufm 5erPlatz mit einer Rasenheizung viel besser wachsen würden. aber sicher nicht über die Ziele des Vereins der KGaA oder Bashas.
Nochmal ich befürworte die Ziele Bashas die KGaA durch eine AG zu ersetzen weil man mit einer AG ja(O-Ton-Basha) viel leichter Investoren findet.
Das zeugt von enormer Fachkompetenz und ich hoffe so sehr, dass er sie findet und möglichst schnell ein AG gründet.
Ich weiß ja nicht ob man beim Fußball Manager einen extra Bonus bekommt wenn man eine Fußball-AG gründet, kann ja sein.
Die Mitglieder sollten sich jedenfalls bei einer Abstimmung über ein derartiges Vorhaben nicht widersetzen. Auf keinen Fall :D