Alles zum Investoreneinstieg oder auch -ausstieg

Lol. So war des ned gemeint. Mir ist das nur irgendwie so eingefallen. Meinte damit, eben unabhängig von den genauen Absichten und Hintergründen (die wir alle ned wirklich kennen), das man keine Investition ned macht, wenn man ned irgendwie daran glaubt das da a was draus werden könnte.
Er sit mMn davon ausgegangen, dass hier was geht, hat insofern an Sechzig geglaubt. Alles ganz wertfrei gemeint

Ok, auf diese Einschätzung können wir uns einigen. Sogar die Fans haben ja Anfangs gemeint, dass mit Schneider ‚was geht‘.

du bist a echter schlaumeier, max. erst ist der schmidt schuld, dann der hinterberger, jetzt das ehemalige präsidium… das der ismaik von selbst keinen cent investiert, hast aber noch nicht geschnallt?

die kgaa ist eine reine geldverbrennungsmaschine. das jährliche defizit selbst nach dem schuldenschnitt ist doch ein armutszeuugnis. die kgaa kann gar nicht unter diesen umständen gesunden. entweder ismaik buttert da jetzt 30-40. mio rein oder wir machen endlich den neuanfang. ismaik hat man jetzt alle wünsche erfüllt. schneider weg, schäfer weg. er hat mit mayrhofer jetzt einen präsi der ihm wenn nötig in den arsch kreicht. und ismaik? der will am liebsten seine anteile verkaufen!! das völlig verquere anspruchsdenken von leuten wie du hat uns in diese jämmerliche situation gebracht. wir sind so im profifussball nicht wettbewerbsfähig, basta.

im übrigen, hat man unter deinem autohändler die beste sportliche leistung seit 10 jahren erreicht unter einem trainer maurer, dem man zumindest ein stück lang in ruhe arbeiten lassen hat.
such dir mal andere feindbilder, dein ewiges populistisches gemoser ist nur peinlich

@ fertige typen 1860% Zustimmung macht den laden endlich dicht und macht platz für einen echten neuanfang

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich bin weit davon entfernt, Ismaik verteidigen zu wollen. Aber er hat von Anfang an kein Geheimnis daraus gemacht, dass er bislang weder Zu- noch Vertrauen in den Großteil der Führungspersönlichkeiten bei Sechzig hat. Der ausbleibende Erfolg auf so ziemlich allen Ebenen war jetzt nicht grad ein überzeugender Gegenbeweis, dass Ismaik mit seiner Einschätzung total Unrecht hat(te). Ich will das gar nicht werten, aber würdest Du Millionen in eine Firma stecken, deren Führungspersonal und Ausrichtung Dich in keinster Weise überzeugt?

Dem Vernehmen nach scheint sich das Verhältnis zwischen Investor und „Verein“ inzwischen aber verbessert zu haben. Sollte sich diese „Klimaverbesserung“ bei Sechzig verfestigen, fällt dieses Alibi für nicht geleistete Investitionen Ismaiks natürlich Stück für Stück weg. Der voraussichtlich erneut ausbleibende sportliche Erfolg wird das Übrige dazu tun.[size=10] Ob man das dann nun gut oder schlecht findet, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier.[/size]

Ismaik fliegt wohl zum Montagsspiel ein und ist bereit zu bürgen:
http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/ismaik-will-1860-buergen-tz-3228561.html

Eine „Investition“, wie sie ja von vielen für eine „große Lösung“ (inkl. Autogrammkarten-schreibende Trainer) gefordert wird, sieht aber in meinen Augen ein wenig anders aus!

Bürgen um nur weiter dahinzusiechen?
Aber wir können ja 55 Millionen für einen neues Stadion stemmen.

Gehts nur mir so oder paßt da irgendwas nicht zusammen?

Großes Kino…

naja man wird dem mecki wohl ordentliche zugeständnisse gemacht haben. wahrscheinlich darf er den neuen geschäftsführer und eventuell den nachfolger von funkel für die nächste saison auswählen.
der mecki wird den laden früher oder später komplett übernehmen, er muss das ganze nur aussitzen. er wird noch viele präsidien kommen und gehen sehen und als einzige konstante irgendwann der alleinherrscher werden.
bzw. spätestens wenn redbull 1. liga spielt fällt 50+1 und dann ist er eh der chef im ring.

Warum auch nicht?
Die Hiesigen finden doch eh niemand gscheids.

Das ist der Plan.
Das war er von Anfang an.

Wenn er kein Vertrauen in den Großteil der Führungsebene hatte, hätte er mit diesen nicht den Vertrag über den Anteilsverkauf unterschreiben dürfen. Schneider ist doch nicht aus irgendeinem Erdloch gekrochen sondern hat den Verkauf eingeleitet. Ismaik war entweder richtig schlecht beraten oder einfach der falsche Investor, dafür spricht ja dass er sich gar nicht für Fussball interessiert. Von daher bezweifel ich dass das alte Präsidium um Schneider wirklich mehr rausholen konnte, als geschehen. Das Schneider mit Ismaik nicht klar kam, hat natürlich auch dazu beigetragen das die Stimmung sehr vergiftet war. Was ich absolut nicht verstehe ist, wie Ismaik in ein Unternehmen investieren kann, dass so strukturelle Schwächen hat. Machen die keine due diligence oder wie der schmarrn heisst?

Macht man eine Due Diligence wenn man sich einen neuen Ferrari kauft?
Wir sind für den doch nur ein „Spielzeug“ zum Angeben. Ob das jetzt viel kostet oder wenig ist meiner Meinung nach erstmal nicht von Belang. Auf Dauer muss er natürlich bei seinen Freunden mit seinem phantastischen Fussballverein in einer Champions League Arena posen können. In diesem Punkt hat er sich dann vermutlich doch getäuscht allerdings sollte man nicht verkennen, dass ihm das aktuelle Präsidium schon aus der Hand frisst. Die KGaA hat er, so wie es scheint, schon längst im Sack.
Wenn sich der schnelle sportliche Erfolg nicht einstellt (aus welchen Gründen auch immer) wird er uns aber fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Das ist dann auch das, was ich den e.V. Verantwortlichen vorwerfe. Das sie auf so eine Situation nicht vorbereitet sind obwohl sie meiner Meinung nach sehr real ist.

Mir persönlich machen Investoren im Fussball keinen Spass und ich stehe mit dieser Meinung sicher nicht alleine da. Das die Bundesliga noch so stark ist liegt vielleicht auch daran, dass wir bisher noch nicht solche Auswüchse wie in Frankreich oder England haben (die Tendenz geht aber dort hin). Ich sehe allerdings durchaus auch die Chance dass sich Investoren auch wieder aus dem Fussball zurückziehen. Eishockey ist fast vollständig in der Hand von Investoren und der Sport ist praktisch tod (sowohl emotional als auch kommerziell). In der öffentlichen Wahrnehmung findet Eishockey doch praktisch nicht mehr statt. Die Formel 1 fährt inzwischen verstärkt in Diktaturen ihre Autos spazieren und sportlich ist das schon lange eine langweilige Veranstaltung geworden. Auch eine DFL wird sich hinterfragen müssen ob das langfristig das beste Konzept für den Fussball ist.

Schöner Schmarrn, Eishockey hat die gleichen Probleme wie jede andere Mannschaftssportart in Deutschland, lebt dafür aber noch relativ gut…Zuschauerzahlen und Etats der „Vereine“ belegen das eigentlich recht gut.

Ismaiks Verhalten lässt mehrere Schlüsse zu:

  1. Er hatte wirklich keine Ahnung, auf was er sich da einlässt und hat die 50+1-Regel unterschätzt. Kann ich irgendwie nach wie vor nicht so recht glauben.

  2. Er hatte einfach Bock, sich einen Sportverein zu kaufen, weil andere in seiner „Klasse“ auch einen haben. Und Sechzig ist halt gerade billig hergegangen, liegt außerdem businessmäßig in einer für ihn interessanten Stadt und hat trotz allem einen bekannten Namen.

  3. Er meint es wirklich ernst und wusste von Anfang an, dass es haarig wird und hat sich von vorneherein auf längere interne (und externe) Kämpfe eingestellt. Er sitzt alle ihm nicht genehmen Funktionäre aus und gewinnt so - praktisch ganz von selbst aufgrund des unter den gegenwärtigen Umständen kaum realisierbaren Aufstiegs - im Laufe der Zeit die Oberhand. Diese Variante erscheint mir gar nicht unwahrscheinlich, evtl. auch kombiniert mit 2.

[/quote]

Was ich absolut nicht verstehe ist, wie Ismaik in ein Unternehmen investieren kann, dass so strukturelle Schwächen hat. Machen die keine due diligence oder wie der schmarrn heisst?

[/quote]

„zeitdruck“ heisst die antwort. haette ismaik sich zeit genommen, schneider besser kennenzulernen, 50+1 besser zu verstehen und haette er eine ausfuehrliche due diligence durchgefuehrt ,waeren wir pleite gewesen, bevor er ueberhaupt einen entscheidung getroffen haette.

  1. DFL-Nachlizenzierung erfolgreich:

http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/mayrhofer-bestaetigt-dfl-anforderungen-sind-erfuellt-3237443.html

In welcher Form das „Zutun“ stattgefunden hat, ist dem Bericht nicht zu entnehmen.

  1. Ismaik wird heute nun doch nicht zum Spiel kommen.

  2. Gerichtstermin Basha vs. KGaA abgesagt:
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.gerichtsprozess-gegen-1860-guetetermin-mit-basha-abgesagt.fc35a1e8-5a21-434c-8f11-3b74314d0e2f.html

kann mir mal jemand erzählen, wieso der Ismaik immer weiter zahlt, denn interesieren tut ihn der Verein nicht bzw.
sein Invest wird er wohl auch nicht schützen. Das Geld sieht er doch nie mehr.
Eine Kosten- Nutzungsrechnung macht er offentsichlich auch nicht.
Was kann es denn sein.

Vielleicht hat er ja doch mehr Interesse am Verein als man ihm gerne unterstellt. Dies wäre nüchtern betrachtet eine tragende Erklärung dafür dass er besagte Kosten-Nutzen Rechnungen nicht anstellt.

Müsste er sich dann nicht mal wenigstens öfter blicken lassen ?

Prima, dann ist die Sache mit dem Finanzamt für den e.V. ja auch bald vom Tisch.

Festzuhalten ferner:

Dann hatte Schäfer mit seiner Aussage recht, dass noch auf eine Unterschrift aus Abu Dhabi gewartet wird (30.6. war der Stichtag für die Veröffentlichung, das Dokument ist jedoch erst am 12.7. unterzeichnet worden) Die Sitzung vom 7.1. war, wenn ich mich recht erinnere, die „I go to DFL“-Sitzung.