Aufgaben des Ehrenrats

Ich weiß, dass einige denken, dass man Herrn Griss bestenfalls mit Ignoranz begegnen sollte. Da bin ich anderer Ansicht.

Der Blog von Herrn Griss hat eine sehr große Reichweite. Die Pöbeleien und Beschimpfungen werden von sehr vielen Menschen gelesen. Das Bild unseres Vereins wird massivst beschädigt.

Nun habe ich dem Ehrenrat bereits zweimal eine ausführliche Mail geschrieben, leider ohne Antwort. Herr Griss attackiert in seinem Blog die demokratisch gewählten Verantwortlichen des TSV 1860 München e.V. in einer Weise, die nicht ohne Widerspruch hingenommen werden sollte. Ich sehe in den nicht gelöschten Beiträgen im Kommentarbereich sowie in den provozierenden Artikeln des Herrn Griss ein vereinsschädigendes Verhalten.

Ich habe die diesbezüglichen Aufgaben des Ehrenrats aus unserer Satzung im Folgenden hier reinkopiert und ja, da sehe ich definitiv Handlungsbedarf im Umgang mit Herrn Griss. Das mag juristisch schwierig sein, doch ist ein persönliches Gespräch unumgänglich. Aus Erfahrung glaube ich zu wissen, dass hier eine klare Ansage angebracht ist.

Zitat (Auszug aus unserer Satzung):

  • Dem Ehrenrat obliegen: Schlichtung und Entscheidung von Streitigkeiten zwischen Mitgliedern, zwischen Mitgliedern und den Vereinsorganen sowie zwischen Vereinsorganen untereinander, soweit die Vereinsinteressen hiervon berührt sind.

  • Disziplinarmaßnahmen bei vereinsschädigendem Verhalten von Mitgliedern, Verstößen von Mitgliedern gegen die gemäß Ziffer 22.2.1 b) erstellte Disziplinarordnung und bei Verletzung der Schweigepflicht gemäß Ziffer 21 durch Mitglieder von Vereinsorganen und Amtsträger.

  • Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit gemäß Ziffer 21.

  • Disziplinarmaßnahmen sind:
    der einfache Verweis
    der strenge Verweis

  • die Geldbuße

  • der befristete Ausschluss von den Vereinseinrichtungen (mit Meldung an den Vereinsrat);

  • der Ausschluss aus dem Verein (unter Beachtung der Ziffern 8.3, 8.4 und 8.5).

8 „Gefällt mir“

Ein Vereinsausschluss würde halt nichts ändern. Er könnte trotzdem weitermachen wie bisher. Er würde sich als armes Opfer des Bösen e.V. darstellen und vermutlich noch mehr hetzen. Es ist zu befürchten, dass er wie ein trotziges Kind um sich schlagen würde.
Wirklich treffen würde ihn nur, wenn man dem Blog die Akkreditierung nehmen würde und das ist erstens rechtlich viel schwieriger und zweitens im Bereich der KGaA. Der e.V. schmeißt ihn raus und die KGaA lädt ihn zur Pressekonferenz ein. Pikant.
Trotzdem bin ich auch für ein Vereinsauschlussverfahren. Schon allein weil ich es als unangenehm empfinde mit so jemand im gleichen Verein zu sein.

10 „Gefällt mir“

ich habe dem Ehrenrat vor einiger Zeit auch
schon mal geschrieben und bis heute keine
Antwort erhalten.

dito :man_shrugging:

Vermutlich hat der Ehrenrat genau das Problem, das der Xanderl gerade so schön dargestellt hat. Und dann kanns mit der Antwort schon mal etwas länger dauern.…

Ich hab dem Ehrenrat auch schon wegen dem Kotzbrocken geschrieben und leider auch keine Antwort bekommen…dieser Typ ist eine Schande und gehört eigentlich hochkant rausgeschmissen - vom Verein und vom Trainingsgelände inkl. Stadion