außerordentliche Mitgliederversammlung e.V., Donnerstag, den 28. Januar 2016, Heide-Volm

Du kannst einen Antrag auch aus SIbirien stellen, so lange du Vereinsmitglied bist.
Post gibt’s da ja auch.

Davon abgesehen, wäre die Onlineabstimmung nichts großartig anderes, als eine Briefwahl. Nur ist das Fälschen etwas einfacher. Und genau das dann sauber hinzubekommen sehe ich nicht als so einfach an.
Vor allem weil der TSV nicht wirklich technikaffin wirkt.

Doch, das bist Du! Wenn Du mit den vorherrschenden Strukturen und Gegebenheiten nicht zufrieden bist, aber gleichzeitig nichts änderst und nur rum jammerst, dann bist Du dafür verantwortlich, dass alles so bleibt wie es ist.
Immer nur von den anderen fordern aber selbst den Arsch nicht hochkriegen. Selbst schuld!

Steig mal bissl auf die Bremse.
Bei allen Großvereinen ist es das Gleiche. Nur ein geringer Prozentsatz ist auf den MVs vertreten.
Das liegt in der Natur der Sache und ist mit Wahlen auf Landes oder gar Bundesebene überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich bin gegen eine Onlineabstimmungen in MVs, weil nicht sichergestellt ist, dass eine abgegebene Stimme auch vom Stimmberechtigten selbst stammt.
Das ist für mich essentiell für eine Abstimmung in einer Mitgliederversammlung.

Zwei Dinge würde ich in diesem Zusammenhang dagegen sehr befürworten .

1. Umfragen unter den Mitgliedern zu bestimmten wichtigen Themen um sich ein grundsätzliches Meinungsbild einzuholen.
    Das lässt sich auch im laufenden Betrieb machen. Dazu müssen keinerlei Statuten geändert werden und Gesetzte schon gar nicht.

2. Einen Wahlmodus der mir als Mitglied die Möglichkeit gibt, mich der Stimme auch tatsächlich zu enthalten. Die Satzung beinhaltet ein Stimmrecht und keine Stimmpflicht.
    Es ist daher nicht wirklich nachvollziehbar, dass ein Mitglied zu einer MV geht um sich zum Beispiel einfach nur vor Ort informieren zu wollen. Damit aber automatisch erstmal pauschal gegen sämtliche anstehenden Beschlüsse ist.
    Richtig wäre schon eher, dass man solange weder für noch gegen Etwas ist, bis man sich durch Abgabe seiner Stimme dazu äußert.

Ich habe noch kein schlüssiges Argument gegen eine ergänzende Online-Abstimmung zu einer MV hier gelesen - außer dass unsere Mitgliederstruktur (welche Analyse gibt es dazu?) diese nicht sinnvoll macht und unsere Satzung dazu geändert werden muss …?! Und zu Letzterem meinte ein User auch noch, dass das BGB dazu geändert werden müsste. So sehr qualifiziert wirkt das nicht.

Es ist auch sicherlich kein sinnvolles Argument, die Vorgehensweise anderer Vereine dazu zu deren Profi-Organisation anzuführen. Und ebenso auch nicht, dass nicht sichergestellt sei, dass eine online abgegebene Stimme auch vom Stimmberechtigten selbst stammt. Zur MV benötige ich lediglich einen Mitgliedsausweis ohne Foto …

Was Du befürwortest:

Zu 1. Das schlage ich ja nun seit Monaten vor. Es freut mich ernsthaft, dass dies Deine Unterstützung findet.

Zu 2. Damit hatte ich mich noch nicht befasst. Aber ich stimme dem so uneingeschränkt zu.

Keiner. Da ist irgenswie etwas daneben gegangen mit den Handy.

Das ist ja nun wirklich eine überaus toll platte Argumentation.