Ausserordentliche Mv Jetzt!!!

Fals du da auch nach Passau oder durch fährst, bleib mal auf a Halbe in Neustift (passau-neustift) stehen!! :-)
Nach Giasing oder ins Tumult schaff ich es ja leider im moment nicht mehr wirklich …

Ich war mal so frei und habe das Thema da hin verschoben, wo es hingehört. Ist ja doch eher der Vereinspolitik zuzuordnen.

Da hast du Recht. Ich habe mich halt nur gefragt, warum wohl in den bisherigen 5 Jahren, in denen jährlich Chaos war, die Insolvenz nahe stand und eine vernünftiges Arbeiten unmöglich, nicht irgendein Verwaltungsrat „jetzt reichts, ich bin für einen kompletten Neuanfang, weil das jetzige Sechzig keine Zukunft hat“ gedacht hat.

Selbst ich, der in Sachen Vereinspolitik noch ein Greenhorn ist und 60 fast nur in tristen Zweitligaspielen in der Arena gesehen hab, zweifle daran, ob das jemals noch ein gutes Ende nimmt. Wie es da wohl jemandem gehen muss, der vor 20 Jahren noch im Grünwalder Bundesligafußball gesehen hat…

soso wenn also der kraiburger recht hat und er dir aus der seele spricht dann ist es doch völlig egal wer präsi ist oder wird weil der neue alte oder wer auch immer präsi nix zu melden hat.

also könn ma uns denn schmarrn sparen einfach aufhören auf den jetzigen präsi zu schimpfen und die kohle die wir sparen benutzen um noch mal nen brasilianer kaufen der verletzt ist…

Das beste Mittel um was zu verändern ist doch das einfachste: einfach nicht mehr hingehen, weder ins Stadion, noch in den Fanshop - dann wird sich Ismaik irgendwann von selbst erledigen

Der Zuschauerschwund ist ja schon massiv im Gang, daher: wir sind wohl eh schon auf dem besten Weg!

Ja klar.
Steiner hat das als VR sogar öffentlich gesagt dass er sich schon das ein oder andere mal gefragt hat ob es nicht doch besser gewesen wäre damals in die Insolvenz zu gehen.

Die Gretchenfrage die sich automatisch stellt ist:
Sind wir in der Lage einen Lizenzentzug sprich Zwangsabstieg mit eigenen Mitteln zu stemmen?

Und da nützen dann keine Milli-Madl-Rechnungen sondern das müssen gesicherte seriöse Kalkulationen sein.
Inkl. Plan für einen möglichen Aufstieg in die Dritte Liga innerhalb von 2-4 Jahren. Also Spielbetrieb + Zusagen von Sponsoren Gönnern und Mäzenen den Weg notfalls auch mit zusätzlichen Mitteln zu begleiten.

Ich habe von Konzept geredet - Du bist gleicht konkreter Geworden! Da müsste man im Hintergrund massiv Arbeit reinstecken und erst dann eine MV initiieren - nebenbei sollte man auch seine Kandidaten „durchbringen“. Das ist natürlich möglich, aber das bedeutet enorme Vorbereitung ( man muss auch ein wenig Fachverstand in einer solchen Gruppe haben) - man muss viel Zeit investieren und hat absolut keine Garantie auf Erfolg.

Wenn man so etwas auf die Beine stellen möchte und 12 bis 24 Monate Zeit hat -vielleicht sollte man es dann angehen.

So ist es. Die einzige Sprache, die die Herren verstehen, ist die des Geldes. Schimpfen und gleichzeitig das Geld hinterhertragen wird absolut nix ändern.

Investorenclubs brauchen keine Fans. In England hocken in vielen Stadien nur noch Zuschauer, die Fans hocken dort in den Kneipen. Bei uns ist es sogar noch schlimmer da wir von den Nebeneinnahmen wie Essen, Getränke, Parkplatz Management kaum etwas verdienen.
Einzig bei den Fanartikeln könnte man Ismaik vielleicht treffen aber auch da kann man einen Milliardär vermutlich nur wenig beeindrucken. Die Fanartikel GmbH erwirtschaftet einen Gewinn im kleinen 6-stelligen Bereich. Da bezahlt der Herr im Jahr mehr Geld für Hotelübernachtungen.

Hasan Ismaik dürfte für Ablehnung und Verachtung empfänglich sein aber ich bin mir nicht sicher ob ich das will. Auch dürfte es ihm nicht gefallen wenn er den sportlichen Misserfolg nicht mehr auf Andere schieben kann sondern selbst in der Verantwortung steht. Widerstand im Verein hat ihn bisher eher herausgefordert. Den Wettstreit mit Dieter Schneider hat er aus meiner Sicht durchaus als sportlich empfunden und ja letztendlich auch gewonnen.

Die DFL sollte der KGaA zum Saisonende die Lizenz entziehen.

Richtig, dazu müsste man ihn aber noch viel mehr und öfter provozieren

Alles recht und schön.
Mit welcher Begründung sollte sie das tun?
Weil die BILD schreibt dass die 50+1 Regel gebrochen wird?

Und was wäre dann anders?
Wäre Ismaik dann weg oder doch nicht?
Wären wir dann von externen Geldern unabhängig? Wie genau?

Ein Lizenzentzug allein wäre keine Lösung des eigentlichen Problems. Und das heißt nicht nur Ismaik.

Weil sie gebrochen wird mit oder ohne Begleitung der BILD Zeitung. Was brauchst denn noch als Beleg dafür?

Müsste man dazu nicht einfach „nur“ sagen wie es ist und dann folgt im Nachgang entweder der Lizenzentzug oder die Aufgabe der 50+1 Regel (entweder sofort oder im Nachgang denn das landet ganz sicher vor Gericht)!?
Unter den gegebenen Umständen ist es schlichtweg unmöglich die 50+1 Regel aufrecht zu erhalten. Wie soll ich als Verein eine souveräne Entscheidung treffen wenn in wenigen Wochen die Wandlung von vermutlich mehr als 10 Mio. Euro Darlehen in Genussscheinen ansteht und es nur eine Person / Firma gibt welche diese vollziehen kann. Diese Person ist auch die Einzige welche die Strafe bezahlen könnte wenn das nicht passiert.

Investorenfußball hat eben auch eine hässliche Seite und es ist nicht Sache des Vereins diese durch Schauspielerei zu verbergen. Hasan Ismaik wollte die absolute Macht, er hat sie bekommen. Der findet 50+1 vermutlich inzwischen sogar super, schreibt er ja quasi selber auf Facebook.
Das Trainerteam entlassen, den Nachfolger bestimmt, den Interims Geschäftsführer (Power) installiert und dessen Nachfolger ebenfalls (Ayre). Dazu dann Spieler über eine Agentur in London in die KGaA geschoben. Das kann mit 50+1 nur wenig zu tun haben.
Wie oft hat sich denn einer der Herren Bay / Cassalette mit dem Herrn Power besprochen bevor er auf der PK installiert wurde? Vermutlich haben das die zwei anderen „Vereinsmitglieder“, Hasan und/oder Yahya Ismaik übernommen.
Wegen mir soll man das so machen aber dann bitte ohne Schauspiel- und Heuchlerei. Dann ist es erstmal Sache der DFL sich ihre tolle 50+1 Regel in den Arxch zu schieben (oder eben nicht).

Erwartet nicht Zuviel von der DFL. Wenn 50+1 richtig umgesetzt werden würde, wären 1/3 der Buli Mannschaften schon längst weg vom Fenster. Die DFL vergreift sich nur an kleineren Vereinen aus den nicht TV Ligen wie z.B. dem OFC.

Erwarten tu ich von dem korrupten Haufen gar nix. Aber wie HHeinz richtig anmerkt, eine Regel hochzuhalten die defakto nicht zu beachten ist, kann man sich schenken.
Das sollen sie dann tun und auch klar dazu stehen, dass es 50+1 nicht mehr gibt, oder sie sollen sie durchsetzen. Höchste Zeit, dass das jetzt mal geklärt wird. Unsere Konstruktion wäre dafür der ideale Präzedenzfall.
Der Vergleich mit RB hinkt m.E. schon aus dem Grund weil die eine völlig andere Struktur haben.

Natürlich ist diese 50 + 1 Regel bei den Löwwn nicht mehr „in Kraft“. Wenn der Trainer ohne zutun von Eichin entlassen wird und gleichzeitig beide Geschäftsführer abberufen werden, finde ich das schon interessant.

Hat dann Power den Trainer entlassen? Ist der überhaupt schon offiziell Geschäftsführer? Ich denke schon, dass man das alles genau aufarbeiten könnte und dann wohl feststellen würde, dass da einiges fraglich ist.

Man muss sich aber sicher generell die Frage stellen, wen das wirklich interessiert oder was sich ändert, wenn ein Verstoß offiziell festgestellt werden würde! Welche konsequenzen hätte denn ein „EIngreifen“ von Seiten der DFL? Würde sich bei den Löwen etwas ändern?

Auf der einen Seite läuft ohne Ismaik gar nichts mehr bei den Löwen, wohl bei der KgaA nicht und auch beim e.V. nicht. Gleichzeitig scheint aber genau Ismaik keine richtige Kontrolle zu haben, wohin sein Geld genau geht. Das „strukturelle Defizit“ scheint ja auch so etwas wie ein schwarzes Loch zu sein. Je mehr man an den Abläufen ändert, umso mehr Geld scheint zu fehlen! Irgendwie verstehe ich auch nicht, wieso man in jedem Jahr gegen Weihnachten win paar Mios in Genussscheine umwandeln muss. Für jedes Jahr gibt es einen Budgetplan, der im Laufe der Lizenzierung bei der DFL eingereicht wird. Steht da dann drin, dass der Ismaik im Dezember Geld schickt, oder wird der Plan jedes Jahr nicht eingehalten? Das verstehe ich nicht so genau.

Das „strukturelle“ Defizit scheint mir im übrigen auch eine Dimension erreicht zu haben, das mit der Arena nicht mehr unbedingt zu erklären ist. Irgendwann hat mir einmal ein ehemaliger Präsident erzählt, er wollte die Arenaverträge einsehen und so einiges anderes, was ihm wohl vom GF verwehrt wurde. Auch wenn das wohl rechtlch möglich ist, zeigt es doch, dass die Strukturen und Entscheidungen in dem gesamten Konstrukt von aussen nicht mehr durchschaubar sind. Die Leute, die hier eingebunden sind, haben auch kein Interesse, etwas darn zu ändern.

Die Aussage von Ismaik in Richtung Korruption und Plünderung gab es ja in ähnlicher Form schön öfters. Jetzt Power zu installieren, um etwas Licht in die Sache zu bringen erscheint mir da logisch. Allerdings beuweifle ich, dass er da die richtige Person eingesetzt hat. Jemand, der weder mit der deutschen Mentalität, der deutschen Sprache und vor allem mit den deutschen Gesetzen und Regeln (speziell im Fußball) vertraut ist, wird kaum eine Chance habe, Klarheit in alle Vorgänge zu bekommen.

Hinzu kommt natürlich die offenbare Einlassung von Ismaik mit Beratern, die meist auch nicht gerade durch Transparenz auffallen …

Wenn die Mitglieder etwas ändern wollen, reicht es ganz klar nicht, den Präsidenten auszutauschen!

Da muss man schon mit einer Mannschaft antreten, die man über kurz oder lang installieren will. Ich gehe einmal davon aus, dass es sehr schwer ist, eine solche Mannchaft zur Wahl aufzustellen. Wie will man es schaffen, dass diese Personen überhaupt vorgeschlagen werden?

Das ist ja die Krux. Es gibt keinen Beleg dafür weil sie nicht gebrochen wird.

Was der Hasan erzählt interessiert nicht.
Was die Presse erzählt interessiert noch viel weniger.

Die 50+1 Regel wird dann gebrochen wenn der Hasan was entscheidet und das getan wird, obwohl der Verein dem nicht zustimmt.
Dann und nur dann liegt ein Bruch der 50+1 Regel vor.
Ausschließlich und unumstößlich nur in diesem Fall!

Der Verein hat immer das letzte Wort. Immer egal welche Entscheidung in den Tochtergesellschaften getroffen wird.
Immer und in jedem Fall.

Bevor permanent das Fass 50+1 aufgemacht wird um irgendwelche Rechnungen egal welcher Art mit dem Investor begleichen zu wollen.
Man kann ihn für ungfähig halten, für blöd oder meinetwegen auch hassen weil er überhaupt bei uns eingestiegen ist.
Aber die 50+1 Regel hat damit nichts zutun. Absolut nichts.

Der Verein hat immer und zu jeder Zeit die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen.
Damit ist die 50+1 Regel immer und zu jeder Zeit erfüllt.

Kapierts das mal olle mitananda,

Ja, es ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem, was faktisch ist und was „beweisbar“ ist. Wenn die Vereinsführung alles umsetzt, was der Investor „anordnet“ ist es kein Regelverstoss.

Das wollten wir so, weil wir die Vereinsführung ja so gewählt haben.

Angenommen, man würde eine MV einberufen und das ist ja das Thema für diesen Thread …

Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten wieder bestätigt werden würden!

  • Ohne Ismaik wären wir im Niemandsland der Amateurligen
  • Ismaik hat die Löwen gerettet und will ein Stadion bauen
  • wer zahltm schafft an und deswegen war alles richtig, wie es gelaug´fen ist
  • unser Präsident harmoniert wenigstens mit dem Investor
  • wir dürfen in der Arena spielen und sollten jedem dankbar sein, der das ermöglicht

egal welche Aussagen noch kommen mögen, dies ist die Stimmunglage, die die aktuelle Vereinsführung in die Ämter gebracht hat und diese Stimmungslage wird sie auch dort halten.

Deswegen meinte ich, oben, dass man so etwas wie eine MV entsprechend planen muss. Man muss die einzelnen Fangruppierungen mit einbeziehen und langfristig eine ernstzunehmende Opposition aufnauen.

Im Moment sehe ich da nichts …

red ned so obergescheid daher, es gibt einen Anscheinsbeweis nur z.b. und der ist in unserem Falle ausreichend geführt.

Also kapier des amoi!

Die außerordentliche Mitgliederversammlung muss niemand von uns organisieren, dass muss unser Casperlette tun, in dem Moment wo unser Hasan weitere Anteile haben möchte, damit er die Darlehen in Genussscheine oder Nachränge, oder was auch immer umwandelt.
In Erwatung dessen, freue ich mich schon jetzt auf diese Veranstaltung und den damit für mich finalen Showdown. Entweder die Mitglieder haben dann die Eier zu sagen nein Fan/Freund/Investor/Kreditgeber bis hierher und nicht weiter, oder aber ich bin dann für mich selbst in der Lage das Kapitel 60 München zu schließen.