Baufinanzierung

Da wir ja wieder viel über Finanzierung sprechen, hier der passende thread.

Ich hab mein Haus übrigens 2028 abbezahlt.

:joy:

Na, dann kannst Dir ja ab 2028 wieder eine Dauerkarte für die Löwen leisten. Vielleicht bleiben ja sogar noch ein paar Euro für’s Bier und Steaksemmel übrig.

Aber wenn du dir die Mühe machst … zum Thema:
Mein Kumpel hat 1981 sein Haus gebaut … bei einer Zinshöhe von etwa 10 % . Ende der Achtziger freute er sich auf das Ende der Zinsbindung. Dann kam die Wiedervereinigung. Die Zinsen stiegen wieder auf 10 Prozent. :weary:
20 Jahre lang 10 Prozent … bei sagen wir 150 000 DM Darlehenssumme … zu zahlen ist heftig.
Mein Kumpel hasst deshalb Banken und Sparkassen zeitlebens … obwohl die ja nix dafür können. :man_shrugging:

Mei. Da erwischt man teilweise gute und nicht so gute Zeitfenster.

Und im Nachhinein weiß man es sowieso besser.

Hohe Inflationsraten (und Lohnzuwächse) nach Finanzierungsabschluss sind immer gut.

Ich bin als jemand, der über 40 Jahre in der Finanzdienstleistung aktiv ist befangen und halte mich deshalb hier zurück.

Soviel Naivität in diesem Alter. :stuck_out_tongue_winking_eye:

…nein, die machen das nicht absichtlch, oder für die eigene Rendite.

1 „Gefällt mir“

Die AZ hat in ihrem Löwen-Newsticker darüber berichtet …

Wohnen am Sechzger-Stadion: Familienfreundliche 3-Zimmer-Wohnung

510.000 € für 82,3 m²

https://www.immobilienscout24.de/expose/151848120?PID=79164976&savedSearchId=114690993&immoTypeId=2&utm_medium=email&utm_source=system&utm_campaign=fulfillment_update&utm_content=expose_link&referrer=ff_listing#/

2 Stockwerke höher hätte man darüber sprechen können. So fährt dir alle 5 Minuten mehr oder weniger eine Tram durch das Wohnzimmer, und vom Stadion siehst du vielleicht das Dach der Stehhalle/Haupttribüne und vielleicht den oberen Teil der Anzeigentafel. :slightly_frowning_face:

6.200 Euronen für einen Quadratmeter Wohnfläche an der Hauptstraße in einem Scherbenviertel. Mannmann, das ist heftig.

Höchste Lebensqualität!

seltsamer grundriss, d pics nach müsste noch einiges renoviert bis saniert werden, dazu - wenn ich es richtig sehe - kleine loggia zur strasse kaum nutzbar, unten eine einfahrt + daneben aktuell ein baugerüst - nice + huch: heizung wesentl. energieträger öl + energieklasse F …

2 „Gefällt mir“

Das ist in München quasi geschenkt. Und das ist kein Witz.
Die letzten 20 Jahre sind die Preise dermaßen gestiegen. Da hat sich der Preis locker verdreifacht.

2 „Gefällt mir“

Lustig ist auch die Grafik mit den Möbeln im Wohnzimmer. Leider muss ich dann im Stehen essen, weil keiner an einen Esstisch gedacht hat und der auch kaum mehr Platz hat. Vielleicht bin ich verwöhnt, aber unter familienfreundlich stelle ich mir was anderes vor.

Häh? Da ist doch der Esstisch eingezeichnet?

Sehe ich auch so.
Heizkörpernischen, erheblicher Wärmeverlust.
Die Ölheizung wird in nächster Zeit voraussichtlich durch Fernwärme ersetzt werden,
da kommen noch einige Kosten dazu.
Alte DIN Heizkörper.
Dunkel-Bad und WC.
Baujahr 1965, bestimmt noch verzinkte Wasserleitungen, Legionellengefahr.
Energetisch ist da auch noch einiges zu tun.
Völlig uninteressantes Objekt.

Im Grundriss schon, in der Visualisierung aber nicht…

Das kannst laut sagen

Normal hab ich bei alten beknackten Grundrissen oft ein „so, de Wand stemma raus, die braucht nämlich koa oide Sau, und zur JVA Knastzellenküche brechma durch, dann wirkt die Bude gleich mal viel freundlicher“ angesagt, aber nicht mal das geht hier.
Grundriss Architektur der 50er - 70er Jahre war oft a rechter Scheiss

Dazu müsstest hier ja erst komplett entkernen und das Wasser verlegen. Dito bei Umstieg auf Niedrigtemperatur Heizung