Kann bitte, bitte mal jemand mit da Goaßl diese ganzen strunzd… Sportreporter aus den Fernsehstudios und Redaktionsbüros naushaun? Ich ertrage dieses After-Work-Gelabere und die Pseudo-Fragen nicht länger …
Vorhin bei Spocht 1 nach dem Spiel Union - Lautern: Da fragt die komplett kompetenzbefreite „Irgendwas-mit-Medien“-Arbeitsplatzinhaberin nach der Wiederholung einer Lauterer Großchance Kosta Runjaic und Stefan Kuntz doch tatsächlich: „Wie kann es sein, daß die Mannschaft solche Chancen nicht nutzt?“
Ja, Madame, wie kann denn das nur sein? Wo doch sonst beim Fußball oder wie das heißt jeder Schuss ein Treffer ist. Und wo ein Tor doch sooooo hoch und sooooo breit ist, viel, viel höööööher und breeeiiiiiter als dein Schminkspiegel zuhause.
Runjaic und Kuntz hatten natürlich keine rechte Antwort auf das Stürmerversagen parat. Beide suchten ihr Heil also erstmal in die Offensive: Es sei noch nichts entschieden. Um aber noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben, so Sportdirektor und Trainer, müsse Lautern nun beide Spiele gewinnen und darauf hoffen, daß der Konkurrenz das nicht gelinge. Darauf die Mikrofonhalterin: „Ist das realistisch?“
Hmmm, Madame, ist das realistisch, daß du tatsächlich eine Ausbildung haben solltest?
Weil Kuntz und Runjaic auch darauf keine Antwort wussten, müssen die beiden nun zur Strafe vermutlich ein weiteres Jahr montags zu Spocht 1. Madame kann’s jedenfalls kaum noch erwarten. Ihre Verabschiedung: „Ich würde mich freuen, wenn Lautern noch ein Jahr in der zweiten Liga spielt. Dann sehe ich Sie beide nämlich wieder.“
Hmmm, weiß auch nicht. Könnte vielleicht daran liegen, daß ich als Fossil mich noch an Zeiten erinnern kann, wo man gar nicht so selten einen Sportreporter erleben konnte, der sein Handwerk beherrschte UND Ahnung von der jeweiligen Sportart hatte. Ich will jetzt nicht in den „Früher war alles besser“-Modus verfallen. Aber heute fragt man sich schon: Wo hams de eigentlich alle zammg’fangt? Und warum derfan de do steh, wo’s stengan?
Entweder sie wanzen sich an die Sportler ran, daß einem schlecht und massives Fremdschämen ausgelöst wird. Oder sie stellen Fragen, bei denen du dich leise fragst: Hallo Volontärsvater, wo warst du nur?
alter, komm endlich im 21 jahrhundert an. nicht nur im sport zaehlen heutzutage andere kriterien als kompetenz. stell dir vor man wuerde nur kompetente reporter einstellen und die waeren dann aus versehen grossteils maennlich und hetero sexuell? wo kaemen wir denn da hin?
Hohles Gefasel geben doch mehr oder weniger alle nach dem Spiel ab, ob Trainer, Spieler oder Veranwortliche.
meine Lieblingsformulierung „Das darf natürlich nie passieren“ wird bei nahezu jedem Fehler bemüht, als würde der mässige begabte Balltreter, der den Bock schiesst, die ganze Woche im training im Stile eines Messi agieren und Fehler im Wettkampf völlig überraschend auf die Erde niederkommen.
Aber eigentlich ists noch zu früh, um sich aufzuregen.
Das stimmt. Die Spieler werden heutzutage doch geschult und gedrillt, dass sie ja nix sagen, womit sie sich eventuell angreifbar machen könnten. Ich finde das schade. Das hat mir bei der Frauen-WM in Deutschland ehrlich gesagt gut gefallen, dass die Spielerinnen gesagt haben, was sie dachten und nicht irgendwelche Platitüden rausgehauen haben.
Der Gehalt von Fußballer-Interviews ist mittlerweile absolut Null, eigentlich brauchst denen gar keine Fragen stellen. Das war „früher“ definitiv besser, da gab es noch Typen.
Das mit den hübschen Damen am Mikrofon haben sie sich bei den Engländern, Italienern und Amerikanern abgeschaut. Wobei ich zumindest beim US-Sport (bzw. NHL Eishockey) den Eindruck habe, dass die da zumindest wissen, wovon sie reden.