Darf ich dir antworten? ich mach es einfach …
Was ich mir erhoffe, ist, dass sich der öffentliche Diskurs verschiebt. Dieses Bündnis sehe ich als Chance die Diskussion unter uns 60ern, aber auch in der dem Verein geneigten Öffentlichkeit und bei der Stadt zu verändern.
Warum ich das denke wirst du fragen? Weil sehr viele, wenn nicht alle Vorschläge des Vereins eine Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der KGaA mit sich bringen würden. Was bedeutet, dass interessanterweise der eV ja die Vorschläge macht, die sich mit der Kapitalausstattung der KGaA, der Gesellschafterstruktur, dem Hallenbau, der Veränderung der Erbpachtverträge und einer nachhaltigen Neuordnung der Markenrechte befassen.
Alle diese Punkte werden nur leider nicht dem eV zugeschrieben. Stattdessen vermutet man hier Menschen am Werk, die im letzten Jahrhundert verhaftet blieben und keine Visionen und Perspektiven für 60 haben. Was eben faktisch falsch ist, aber in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit so verankert ist. Womit wir auch nebenbei beim großen, vielleicht sogar dem einzigen echten Defizit unseres Präsidenten wären.
Und diese Wahrnehmung kann eben so ein Bündnis aus Wirtschaft und Gesellschaft verändern. Manchmal werden wir neue Ideen brauchen. Wir haben aber zu allererst kein Ideenproblem sondern ein Umsetzungsproblem. Vielleicht ist der große Winner, hier mal alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. Auf die Löwen, Prost!