@Brezel2016 @Peru
Mich nervts. Ich verstehe natürlich eure Beiträge. Aber mich nervts, so vieles bei der Diskussion.
Muss jetzt raus →
Die Subventionen für die Landwirte sollen Leute zukommen wie meinem Onkel (der Feuerwehr und Waldgenossenschaft in seinem Ort schmeißt) wie dem @Löwe1860 , früher dem Eltern vom @Berger2.0 , dem @SeppF - den vielen Landwirten, die neben (!!!) Job auch tragende Säulen der Dorfgemeinschaft sind - oder an Bekannten von mir in meinem Ort, der den Hof als Nebenbetrieb übernahm und nach/neben seiner Arbeit als Installateur (Grüße an @helli66 ) noch die Feldarbeit macht (Viecher weggegeben, die Tränen vom Senior waren schon bewegend).
Und wenns schneibt ist er der erste, der (nachm räumen von seinem Hof) bei uns in der Siedlung den Garagenhof räumt (für an Witz) mit seinem Bulldog und dann anschließend um 7 Uhr seinen Job als Installateur antritt.
Und was macht denn hier die Schlösserverwaltung Bayern. Das ist für mich nicht dasselbe.
Vielleicht kenne ich auch nur die falschen Landwirte… danke an @Peru für den Link: Mein Onkel erhält bei weitem keine 10.000€ als Vollerwerbsbetrieb (!!!), der Großbauer in meinem Heimatort 25.000€. Aber der bewirtschaftet auch 2 Höfe (der mütterlicherseits wär sonst verpachtet worden, da fährt er halt 15km hin zu de Felder) und schaffts nicht alleine. Bleibt wohl nicht die Welt hängen. Aber seine Hennen & der Gockel auf seiner Wiese zzgl der Ziegen und im Sommer die Ochsen (mitten in Dorf, kannst a Siedlung hinstellen) sind scho fast a Attraktion. Meine Kinder gehen täglich zur Kita 2mal dran vorbei und freuen sich jedes Mal.
Als ich Kind war, wars auch scho so (30-35 Jahre her).
Und - Grüße an @BlueMav - ich kenne vielleicht schlicht die falschen aber in Sachen arbeiten brauch niemand den Bauern was vormachen (v.a denen mit Viechern)… weder an Zeit noch an Mentalität.
Do-it-yourself ist oben drein ein Wesenszug… wofür andere aus Bequemlichkeit oder Angst vor der eigenen Courage an Handwerker (für was auch immer) anfragen (und sich am besten über Verfügbarkeit, Preise und Qualität noch beschweren) wird selber angepackt - meine Erfahrung/Bekanntschaften mit Landwirten.
Die Familienbetriebe können wegen mir des Doppelte an Subventionen bekommen ode4 no mehr? verdienen tun sie es alle mal.
Den LPGs oder wie sie sich mittlerweile nennen gehört eher auf die Finger geschaut.
Hektarweise eintöniger Flächenbau wenn man bspw im Osten unterwegs ist. Und am besten noch kassieren und zusätzlich Pachteinnahmen durch Agri-PV…
Und der Konsument (Mitgehörtes Gespräch heut am Bahnhof, hatte ja Wartezeit dank Streik):
Mei, an 100er im Monat fürs Fitnesstudio zahlen (wo man nie hingeht) aber die Eier vom bekannten Hof nicht kaufen weils 40 ct des Stück kosten (Zitat: "Beim Lidl kosts manchmal die Hälfte ")
Löwengraetscher Ende.
PS: Hab no a Karte vs Duisburg übrig. Gern PN an mich, man hockt halt im L Reihe 8 neben mir - muss man aushalten. Aber haben auch scho manche ausgehhalten (Grüße u.a. bzw insbesondere an @rais und @MutigerLowe )