Bundestags und Politikverdrossenheit

Du musst nicht verstehen, was andere Menschen schreiben. Du solltest dich halt dann nicht immer aus dem Fenster lehnen, bzw. an der Diskussion beteiligen, wenn du das nicht verstehst. Und eigentlich geht es dich doch gar nichts an, was ich dem SeppF schreibe.

Grins

Wie du meinst.

Finde ein Forum für eine 1:1 Unterhaltung nicht unbedingt den idealen Ort.

Stimme dir zu, aber wenn unqualifiziert von der Seite rein geschossen wird, kann man das meiner Meinung durchaus äußern.

Wenn ich was merke, sage ich dir Bescheid. Die Eitelkeit nimmt zwar mit dem Alter ab, aber die Schönheit verschwindet manchmal noch schneller… ;-)

Uff … ich weiß gar nicht, was ich so schlimmes gesagt habe, dass das gleich gemeldet und gelöscht wurde.
Es war auf keinen Fall meine Absicht da irgend jemand zu beleidigen. Vielleicht kommt das geschriebene manchmal anders rum, als wenns gesprochen wird.
Von daher, sorry, wenn ich da jemand beleidigt habe.

4 „Gefällt mir“

Hinweis oder Meinung?

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-09/mitte-studie-2023-rechtsextremismus-demokratie

Corona und der Ukraine-Krieg haben da noch mal richtig Schub in diese Richtung gegeben haben, ein Schub, der auch nicht wirklich durch „Entzauberung“ oder mehr Information in den Griff zu bekommen sein wird.

Viele Unzufriedene haben sich während Corona der AfD angeschlossen, weil sie ernsthaft glaub(t)en, dass das die einzige Partei ist, die für ihre Grundrechte einsteht. Jetzt finden viele Unzufriedene die AfD gut, weil sie sich gegen die Ukraine-/Russland-Politik der Regierung stellt. Für viele Leute im Osten ist „der Russe“ eh noch der Freund. Für viele Rechte/Linke/Schwurbler im Westen sind die USA das Feindbild Nummer 1 und wenn der Russe der Feind der USA ist, ist der Russe eben der Gute. So einfach ist das für viele Leute.

Die Linke, die teilweise ähnliche Positionen vertritt, ist für viele keine Alternative mehr zur AfD, weil sie jahrelang nichts gebracht hat und die AfD einfach noch lauter gegen die USA und die Corona-Politik (und Ausländer, so nach dem Motto: „endlich sagt´s mal jemand…“) poltert als die Linke. Da nehmen es dann viele Leute nicht mehr so genau und schauen sich die Programme mal im Detail an. Hauptsache Protest. Gegen die da oben. Informationen? Brauchen wir nicht. AfD-Politiker haben eine Deutschland-Flagge als Pin an der Brust, damit sind die über jeden Zweifel erhaben. Und von den gesteuerten und indoktrinierten Systemmedien lässt man sich ja eh nichts mehr sagen. Oder man wählt eine Partei genau deswegen, weil man in ARD und ZDF schlecht darüber redet.

Und da sich dann, auch während Corona, bei Demonstrationen inzwischen unzufriedene Linke, dumme Rechte, Schwurbler, Esoteriker, Friedens-Hippies und andere Verstrahlte die Hand gegeben haben, die auch jetzt noch aktuell beim Ukraine-Krieg existent sind, bilden die eine sich immer weiter wunderbar selbst ernährende und reproduzierende Blase, die für alles, was von außen kommt, völlig undurchdringbar ist.

Es gibt ja jetzt diese, wie ich finde, wunderbare AfDnee-Kampagne. Da werden einige von diesen ganzen Bullshit-Aussagen der AfD oder ihrer Anhänger mal genommen und betrachtet, welche Auswirkungen das hat. So für ganz Doofe, die nicht deren Parteiprogramm lesen und sich dann selbst einen Kopf drüber machen wollen. Aber selbst diese im positiven Sinne plakative und auf den Punkt gebrachte Kampagne wird keinen AfDler oder sonstigen Anhänger ähnlich gearteter Parteien dazu bringen, seine Haltung zu überdenken. Weil: ist ja eh alles Käse. Da schaut man sich lieber Youtube-Videos an, die die eigene Ideologie untermauern, statt sich damit mal kritisch auseinanderzusetzen.

Und dann hat die AfD noch das große Glück, dass alle anderen rechten und rechtsextremen Parteien nahezu in der Versenkung verschwunden sind. Weil alle Wähler dieser Parteien wissen, dass die AfD die große Chance ist, mal richtig mitzumischen. Wozu noch DVU, Republikaner, III. Weg, NPD oder sonst was wählen und meine Stimme verschenken? Jetzt bekommt die AfD die gesammelt und freut sich drüber. Dazu kommen frustrierte, frühere Nichtwähler, die den Bonzen einen auswischen wollen und sich eigentlich nen Scheiß für Politik an sich interessieren, Frustrierte Linke, die denken, dass sie bei der AfD besser aufgehoben sind als bei ihrer „eigenen“ Partei und die es eh nicht so mit Demokratie haben, dazu noch CDUler, denen die Merkel-CDU zu weich war, SPDler, denen das alles auf den Sack geht und ein paar verstrahlte Esoteriker-Grüne…

Das ist eine so ungesunde Melange aus Schwachsinn und Demokratiefeindlichkeit, da fällt es mir schwer zu glauben, wie man das überhaupt in absehbarer Zeit wieder zurückdrehen möchte. Ich sehe da echt leider ziemlich schwarz, was das angeht…

5 „Gefällt mir“

Meine Hoffnung ist, dass die sich selbst zurückdrehen, sich also gegenseitig zerfleischen.

Ich befürchte das Gegenteil wird passieren. Mittlerweile sind, so im TV gehört, 65% der befragten Bevölkerung gegen die Politik der Ampel.

Momentan ganz vorne Frau Fieser…oder wie sie genau heißt :man_shrugging:

Welche ein Wunder, wenn die Opposition von der schlechtesten Regierung aller Zeiten spricht und nun wundervolle Ideen haben, die sie aber die letzten 16 Jahre nicht umsetzen wollten xD

Migrationsproblematik gibt es erst seit gestern sowie die Klimapolitik.

Frau Fieser schaufelt gerade mim grossen Bagger Stimmen nach Rechtsaußen. Die lachen sich sowas von kaputt. Und das gebloeke der Opposition, völlig ignorierend dass sie viele Jahre selbst Zeit hatten diverse heutige miseren zu verhindern, tut sein übriges. Lustig, eher traurig, wie die ganzen Demokraten aller Couleur im Egoistenfieber das nicht checken.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche auch seit längerem, mir irgendwie zu erklären, warum die Regierenden sich in der Frage der völlig aus der Kontrolle geratenen Zuwanderung so verhalten, wie sie es tun. Eine - mir halbwegs einleuchtende und gleichzeitig etwas beruhigende- Erklärung habe ich nicht gefunden. Mir fällt da wirklich nix mehr ein. Was sich mir darstellt, ist konsequente Realitätsverleugnung und Ignoranz gegenüber den Fakten und den Nöten der Kommunen und deren Menschen, die die Integrationsleistung erbringen sollen.

Eine solche massive Ignoranz wird von den Betroffenen, also letztlich den meisten von uns, die nicht in gelben oder grünen Wohlstandsenklaven abgeschottet von der Wirklichkeit leben, auf Dauer als Verhöhnung und Missachtung der wohlbegründeten Interessen der deutschen Restbevölkerung verstanden und hat eine zunehmende Entfremdung von der Demokratie und deren Repräsentanten, die sich nicht mehr " kümmern", eine zumindest geistig- politische Radikalisierung und Abwanderung an den rechten Rand des Parteienspektrums zur Folge. Ich glaube, die AFD kann ihr Glück selbst kaum fassen. Sie brauchen ihre Fachisten gar nicht in der hintersten Reihe zu verstecken, bis die " Zeit reif" ist, um " bürgerliche" Wähler nicht zu verschrecken, nein, sie können diese Kreaturen in die erste Reihe stellen und quer durch Europa schicken, um selbiges zu zerstören.

Die " Etablierten" haben wohl aus der Geschichte nichts gelernt. Belehrungen und Abwertungen abtrünniger Bürger ersetzen keine bürgernahe Politik. Wenn die Mittelschicht erodiert und sich politisch nach rechtsaußen verschiebt, ist höchste Gefahr angesagt. Selbst kleinste Veränderungsansätze hin zu einer Begrenzung illegaler Einwanderung werden reflexartig abqualifiziert, allen kommunal überparteilichen Hilferufen zum Trotz. Stattdessen wird das eigene ( Nicht-) Handeln als alternativlos hingestellt, allen restriktiven Veränderungen im uns umgebenden europäischen Ausland ebenfalls zum Trotz ( siehe die Entwicklungen in Skandinavien).

Das Auftreten der wahhlkämpfenden Teilzeitinnenministerin (Fieser?) ist eine Zumutung, genauso wie der unsichtbare, jegliche Führung verweigernde, Kanzler und dessen zur Unkenntlichkeit mutierten Partei, die inhaltlich am Ende zu sein scheint und mit bizarren Auftritten ihrer Vorderfrauen der AFD weiteren Zulauf beschert.

So saß bspw. dieser Tage meine besondere Freundin Saskia Esken bei Lanz und ließ in gewohnter penetrant ignoranter Manier wie eine Teflonwand alle Fragen und Argumente im Hinblick auf die Folgen unkontrollierter Zuwanderung an sich abprallen.

Dann der Gipfel der verqueeren, der Wirklichkeit entrückten, Argumentation: Der moderat auftretende Moderator fragte, ob die Zuwanderung nicht hauptsächlich zu Lasten der sozial Schwachen gehe, also ( eigentlich) der Menschen um die sich die SPD kümmern wollte und sollte. Als Beispiel nannte er den angespannten Wohnungsmarkt und das gebrochene Kanzlerversprechen, jährlich 400.000 neue Wohnungen zu bauen. Frau Esken meinte daraufhin, deswegen brauche man ja die Zuwanderung, um die Leute zu bekommen, die so viele Wohnungen überhaupt erst bauen könnten.

Ich dachte ich hör nicht recht. Wer als Sozialdemokratin auf einen solch wichtigen Aspekt, den durch massenhafte, ungesteuerte, Zuwanderung ohne wirkliche Integrationschance befeuerten Verdrängungskampf der sozial schwächsten unserer Gesellschaft eine solch ignorante Antwort gibt, der bestätigt die Wahrnehmung vieler Menschen, von der Politik nur noch verarscht zu werden und treibt der AFD scharenweise Sympathisanten zu.

In meinem Zorn - vor allem auf die SPD und deren Personal - lass ich mich zum Abschluss gerne zur Polemik herab: Als AFD sollte man in Wahlkämpfen auf eigene forsche Parolen und Konterfeis verzichten und stattdessen einfach- ohne Zusatztext- Nancy Faeser, Saskia Esken und Riccarda Lang plakatieren. Das wirkt!

5 „Gefällt mir“

Mich wundert das nicht. Ich sehe das wie einst Bert Brecht:
„Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.“
Und daran hat sich auch fast 80 Jahre nach der Befreiung nichts geändert. Ganz im Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Und die Grünen machen Ernährungsberatung anhand eines möglichst abschreckenden Beispiel.
Wundervolle ideen.
Wären in der regierung und im parteivorsitz nicht soviele blüten könnte die opposition nichtmal was sagen

Besser kann man die Situation (in meinen Augen) nicht beschreiben. Und ja, die topverklaerer hocken (für mich) leider überraschenderweise in der SPD. Vom vergesslichen vorturner bis zu den von dir erwähnten.

1 „Gefällt mir“

Mir ist die Erklärung der Nachtlöwin zu einfach und zu einseitig.
Die Migration ist das schwierigste gesellschaftliche Thema neben dem Klimaschutz.
Eine Patentlösung gibt es nicht und aus meiner Sicht nicht einmal eine gute Lösung.
Die Vorschläge von Söder eine Obergrenze festzulegen sind auch altbacken und nicht umsetzbar.
Nicht einmal Meloni und die anderen Rechtsaußen in Italien haben trotz Ankündigungen die Lage im Griff.
Die Flüchtlingszahlen haben sich verdoppelt.
Was soll man mit den Flüchtlingen, die nach Lampedusa kommen, machen. Einige Afd-ler würden sie natürlich im Meer ersaufen lassen.
Die zu schnelle und überbordende Zuwanderung müsste unter Kontrolle gebracht werden. Darüber sind sich alle einig.
Für ein europäisches Migrationsgesetz hat die SPD unter Fäser mehr gekämpft als ihre Vorgänger.
Und es müssen eben jetzt Abkommen mit den nordafrikanischen Staaten her, dass die die Flüchtlinge, die abgelehnt werden, auch zurückgenommen werden.

Meine Stellungnahme bedeutet jetzt nicht, dass ich das Wirken der Ampel nicht auch kritisch sehe.
Die Bewerbung von Fäser nach Hessen finde ich vollkommen unsäglich, weil die Ministerin sich um ihre Aufgaben kümmern soll.
Nur die Nachtlöwin wird doch nicht auch gleich Afd wählen, so wie sie schreibt.
Ob sie mit CDU und CSU besser fährt, mag angezweifelt werden.

Überhaupt braucht es die von Linnemann angemahnte intensive Zusammenarbeit der demokratischen Parteien in dieser Frage.
Einseitige Parteipolitik - wie sie hier auch die Nachtlöwin betreibt - bringt keinerlei Fortschritte.

1 „Gefällt mir“

Habeck versucht heute schon seinen Arsch zu retten und kriecht dem Merz in den Arsch anstatt selber hinzustehen und die überfällige Begrenzung zu beschließen…
Die „Mutter Teresa“ Politik von Frau Merkel fällt uns wieder auf die Füße.
Die Aufteilung der Flüchtlinge in Europa wird sowieso scheitern…soweit ich abschätzen kann, flüchtet keiner aus seinem Heimatland um nach Polen, Ungarn, Slowenien ecz. zu gehen. Eher nach Deutschland…vielleicht noch Niederlande, Schweden…selbst Frankreich dürfte da eher am unteren „Flüchtlingsziel“ stehen.
Und wenn man vernimmt, dass die Linke auch noch C. Rackete ins Rennen um die Sitze im EU-Parlament schickt, wundert es mich nicht das die Rechten mit tatsächlich Rechts-Radikalen Kandidaten aufwarten.

1 „Gefällt mir“

Die übliche EMPÖRUNG, die ich auch hier im Wirtshaus erlebe.
Als könnte ein Habeck dieses Problem lösen.
Das ist ja vollkommen lächerlich.

Wenn überhaupt lösbar, dann geht es nur mit allen demokratischen Kräften in Deutschland und in Europa.
Das Problem ist für mich sowieso nicht lösbar und wird uns noch Jahrzehnte beschäftigen.
Jetzt dringen die Stammtischparolen noch bis ins Löwenforum hinein.

2 „Gefällt mir“