Bundestags und Politikverdrossenheit

Keiner kann die Niederlage der bisherigen Asyl- und Flüchtlingspolitik in Deutschland durch diese beiden LTW leugnen. Es folgen nächstes Jahr weitere Wahlen bei der die Ampel verheerende Niederlagen einstecken muss! Seit 2015 hat sich alles verändert. Das muss erkannt und berichtigt werden. Eine veränderte Politik in diesem Thema dürfte für die Ampel schon aus ideologischen Gründen nicht in Frage kommen…aber wer weiß schon wie sehr diverse Personen an Ihren Stühlen kleben werden. Die letzten beiden Jahre wurde ja durchaus bewiesen, wie wandlungsfähig manche Politiker geworden sind.

1 „Gefällt mir“

Vom Sozialismus träumen sollte auch noch erlaubt sein denn die Idee dahinter bleibt eine Gute. Alle haben genug und niemand hat zuviel bleibt für mich eine erstrebenswerte Utopie, auch wenn der Mensch dafür vermutlich nicht gut genug ist.

@ZukunftsLoewe
Mit die wenigsten Stimmen hat eine AfD in München bekommen, wo vermutlich bayernweit mit die meisten Migranten und Flüchtlinge leben. Der These dass es so nicht mehr weitergehen kann fehlt ein wenig die Unterstützung durch den Wähler, auch wenn ich die Augen vor Problemen nicht verschließen möchte.

3 „Gefällt mir“

Sorry, das ist Vergaloppieren erster Güte zu unterstellen Söder setze Grüne und AFD auf eine Stufe…

Söder schloss die Grünen als Koalitionspartner aus weil es rechnerisch als auch inhaltlich definitiv und absolut eine Option sein könnte.

Da an der Parteibasis wohl bei vielen nicht erwünscht, sagt Söder das um den eigenen Wählern die klare Perspektive (neutral gemeint) für die zukünftige Koalition aufzuzeigen.

Bei der AFD wurde es mit ganz anderen Formulierungen und Hintergründen ausgeschlossen.

Deiner Logik zufolge setzt Söder auch die Bayernpartei mit der Tierschutzpartei gleich - weil zu beiden hat er nämlich gar nichts gesagt.
Und uns beide auch, weil er weder den Stolzen Löwrn noch den Löwengraetscher erwähnte.

1 „Gefällt mir“

Du weißt, dass der Vergleich hinkt?

Wir beide sind ja auch die gleichen Charaktere, weil in unseren Nicknamen steht jeweils ein „r“.

Ja, hat er.
Ich bin kein Söder-Fan, trotzdem muss man nicht jedes Wort/jede Formulierung 37 mal umdrehen um seine eigenen Ressentiments zu bestärken.

Ich verstehe das nicht…

1 „Gefällt mir“

In 2 Jahren ists vielleicht wieder andersrum :man_shrugging:

Ach ja, wo hinkt er denn?
Aber eigentlich auch egal, denn ja: das Erlernen der deutschen Sprache ist absolute Basis für die Integration. Nur die Forderung vom Lionman, Fremd-Muttersprachler hätten sich untereinander hier im öffentlichen Raum auch auf Deutsch zu unterhalten, ist halt lachhaft.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht lachhaft. Ich fordere es auch nicht! Wenn aber ein Fremd Muttersprachler der der deutschen Sprache mächtig ist nicht deutsch spricht. Das finde ich intolerant!

So aber jetzt bin ich wieder weg…

Fahr bitte ne Spur runter.

Deutsche Siedler auf heute russischem Gebiet oder in Siebenbürgen wurden von den dortigen Herrschern angeworben mit der über Jahrhunderte hinweg expliziten Erlaubnis weitestgehend autonom und in Selbstverwaltung zu leben.
Gleichzeitig erachte ich es für schwierig, die Situation im 18./19. Jahrhundert mit der heutigen vernetzten Welt zu vergleichen. Das Gros der Bevölkerung kam aus ihrem Dorf oder Viertel gar nicht raus, weil es die Mobilität nicht hergab und das grundsätzliche Leben darauf gar nicht ausgelegt war.

Ich bin ja ein Fan von schiefen Vergleichen aber das ist halt schräg. Und dann schreib ichs eben.

Wegen mir kann jeder so reden wie er will. Gleichzeitig ist es für mich durchaus befremdlich in der Ubahn zu sitzen und ich verstehe nicht im geringsten was Leute um mich rum sagen. Nicht weil ich aktiv zuhören will, indirekt hört mans halt natürlich immer und trifft eine Grundeinschätzung (so gehts mir zB. „Gefahr–> nein“, „Wirres Thema → ja“, "Seitenstraßler mit UH-Liebeskomplex–> ja. "Ok, ich setze mich woanders hin)
Ich kann auch nicht sagen warum ich da so empfinde, genauso wenig wie ich erklären kann wieso ich kein Ketchup mag und dafür Senf liebe…
Beides für mich nichtbim geringsten ein Grund diese oder jene Partei zu wählen.

1 „Gefällt mir“

Also ich fahre ja jeden Tag mit dem Zug von Wasserburg nach Mühldorf und wieder zurück. Insbesondere beim letzten Teilstück zwischen Waldkraiburg und Mühldorf sind da zum einen jede Menge Migranten und zum anderen jede Menge Schüler mit im Zug. Ich würde sehr viel dafür geben, wenn ich den Schmarrn von den Schülern nicht verstehen müsste.

2 „Gefällt mir“

Mei, wenn du so feindselig eingestellt bist ggü der heutigen Jugend. Kannst vllt was lernen ;-)

Jou, Digga!

2 „Gefällt mir“

Indem er keinerlei Sondierungsgespräche oder gar Koalitionsgespräche mit den Grünen, einer demokratischen Partei, die ebenso wie FW & AFD für eine Mehrheitskoalition in Frage käme, führt, tut er das doch de facto.
Ich hab auch nicht geschrieben, dass er sie aus den gleichen Gründen ablehnt wie die AFD. Aber er spricht bei den Grünen von einer „Ideologie“, die er nicht vertritt. Gleichen gilt - hoffentlich - für die AFD und deren menschenverachtende Ideologie.
Schon dass er die Grünen im Wahlkampf als das große Feindbild stilisiert hat in einem Land, in dem 1/3 der Bürger etwas wählten, dass es nach eigenem Parteideal („rechter von der CSU darf es nichts geben“) gar nicht geben dürfte, spricht doch Bände.

Nur weil ein paar Hardliner Argumente gegen Ausländer und Migranten suchen, dürfen Menschen sich in der Öffentlichkeit nicht mehr in Ihrer Muttersprache unterhalten. Deutschland im Herbst 2023. Absurder geht es nicht mehr.

7 „Gefällt mir“

Wo steht denn im Grundgesetz oder sonstwo, dass nach einer Wahl sämtliche (demokratische) Parteien miteinander sondieren müssen!?
Für mich eher eine Modeerscheinung mit dem Ziel als tonangebende Partei möglichst viele Posten einheimsen, da ich eine Art "Konkurrenz " erschaffe. Die Argumentation mit inhaltlichen Schnittmengen sticht in meinen Augen nicht.

Dann war ein Willy Brandt auch verkehrt unterwegs als er bspw 1972 der Union keine Sondierungsgespräche anbot sondern sich auf Rot-Gelb konzentrierte.

Wortklauberei hinsichtlich Ideologie. Eine AFD hat weder Ideale noch Ideologie, da setzt man die Leute dort auf ein höheres Schild als nötig.

Edit: Ich teile die Einschätzung nicht, dass die FW rechts von der CSU ist. Dafür sehe ich dort zu viele über Jahrzehnte aufgebaute Struktur, Sachpolitik usw als dass ich das einfach ignoriere und nur deren Spitzenkandidaten in den vergangenen Monaten als Maßstab nehme.

1 „Gefällt mir“

Also mir ist die sprache beim Unterhalten in der Öffentlichkeit ja mal sowas von egal.
Mir wäre lieber wenn mans garnicht unbedingt entziffern könnte.
Ob es dann der Ausländer ist der mit Lautsprecher telefoniert oder die Gruppe vollgsoffener Deutscher die meint der ganze Zug interessiert sich für ihr Gelaber oder der der meint er muss sich 10 mal das gleiche tiktok video auf voller Lautstärke ansehen.
Die dinge sind doch tatsächlich das was nervt…

Sitz grade im Zug, um mich herum Deutsche die sich ruhig unterhalten, ausländische jugendliche die über Kopfhörer Musik hören. Einfach nur ruhe.
So ist das wunderbar!!!

Dann geh ich davon aus du arbeitest nur eine Schicht.
Geb dir mal Spät oder Nachtschicht…
Da musst du das Geschmarre der Erwachsenen und Jugendlichen ertragen.
Da sind die Schüler ein Traun

Es war eine Stammtisch-Situation, allerdings in der Kantine, also kann sich keiner rausreden, dass er besoffen war. Zwei erzählen ganz begeistert, dass sie noch nie was anderes gewählt hatten als CSU und ein paar Minuten später fiel dann der Spruch. Hab dann mein Essen (zu) schnell vertilgt und bin gegangen. Erinnert hat‘s an meine Kindheit Anfang der 70er in unserer Gastwirtschaft und wie meine Eltern wegen der Spezi-Partei CSU an den Rand Ihrer Existenz gebracht wurden. Daher bin ich schon mit 10 politisch konditioniert worden in einem rußschwarzen Landkreis und Kaff und Elternhaus. Mir würde sofort die Hand abfaulen, würde ich jemals im Leben dort ein Kreuz machen. Aber so was kannst Du Dir von der kurz vor der Heiligsprechung stehenden C-Partei ja nicht vorstellen.

Sorry für die späte Antwort, aber ich hab noch einen 40+h-Job…

Uiuiuiui

1 „Gefällt mir“

Gut dass Du völlig sachlich und ohne Vorurteile argumentierst. Und ja, eine Stadtmaut hätte schon was…