Bundestags und Politikverdrossenheit

Du hast meine volle Zustimmung

Wer?

Ja DU

Ah ok…danke :partying_face:

Die Wagenknecht ist nicht links. Genau darum gings mir. Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht so verstanden, dass ich Wagenknecht als letzte Hoffnung der linken Politik sehe

Ihr Mann war mal Parteivorsitzender (und Kanzlerkandidat) der SPD. Viele Positionen von Wagenknecht sind klassisch links. Das neue Links ist Waffen liefern, Sprache verhunzen, den Niedriglohnsektor durch Armutsmigration am Laufen halten und Energie für arme Menschen teurer und Reiche billiger machen. Da wird Wagenknecht vermutlich nicht mithalten können. Trotzdem halte ich von ihrem „Projekt“ wenig weil sie eine Talkshowlinke ist.

1 „Gefällt mir“

Sie gehört glaub ich auch zu den bestbezahltesten Politikern in unseren Land.

„Ein Linker muss nicht arm sein, ein Linker muss gegen Armut sein.“
Sagte einst mal Gregor Gysi.
In Graz stellt die KPÖ mit Elke Kahr die Oberbürgermeistern. Sie ist für mich was linke Politik betrifft eher ein Vorbild. Aber im Vergleich mit einem Porsche Klaus (Ernst) liegen da halt Welten dazwischen.

Letztendlich hat linke Politik in Deutschland schon seit vielen Jahren ein Umsetzungsproblem. Viele Menschen wählen eher links, bekommen dann aber keine klassisch linke Politik sondern nur aufs Maul. Irgendwann wählen dann viele aus lauter Verzweiflung (die teilweise auch eingebildet sein kann) einfach rechts. Lustigerweise gibt es dann vermutlich im Ergebnis auch nur auf die Fresse.

Wagenknecht macht viel Geld mit ihren Büchern. Keine Ahnung wer die kauft, steht eh immer Erwartbares drin, aber eigentlich immer noch besser als fette Provisionen für Hinterzimmergeschäfte.

Man hört richtig raus, wie dir dabei einer abgeht.
Dass es für die politische Landschaft in Deutschland (und für die demokratischen Kräfte sowie Unter- und Mittelschicht insbesondere) ein schwerer Schlag ist, wenn Mitte Links in den Wahlen absäuft, das ist scheinbar egal.
Weil alle, die in den letzten beiden Jahren einen echten Hass entwickelt haben - können sich jetzt einen abnudeln auf die Erfolge von Rechtsaußen und darauf, dass gemäßigte Mitte-Rechts-Parteien (ebenfalls aus Angst vor Machtverlust btw) einfach 1 zu 1 Positionen von rechten Schwurblern & Neonazis aufgreifen.

Was Leute wie Du einfach ausblenden, ist dass die hier von dir genannte Vernunftpartei CSU/CDU jahrelang (Jahrzehnte gar) nichts - aber wirklich gar nichts - getan hat, um den aktuellen Problemen, die Deutschland hat, vorzubeugen. Im Gegenteil, sie haben sie sogar befeuert. Wie du die Splitterpartei FDP mit ihren kümmerlichen paar Prozent dann in eine gestalterische Verantwortung für die Zukunft nehmen kannst, wenn du gleichzeitig Rot/Grün abstrafst - ok. Ist wohl so ein alter Spleen der rechten Wähler, die Neoliberalen mit ihren abstrusen Ideen & ihrem Eliteförderprogramm noch mitzuziehen.
Klar. Rot & Grün hat jetzt in zwei Jahren Deutschland zu Grunde gerichtet. Lassen wir jetzt mal die, die das Land erst jahrelang in diesen maroden Zustand gebracht haben zusammen mit denen, die sich schön ekelhaft bei den Demokratiefeinden anbiedern, machen. Wird sicher viel besser werden.

Ansonsten noch mal kurz zur BSW:
Die Partei, wenn es denn eine wird wovon man jetzt mal ausgehen kann, wird aus dem Parteienspektrum endgültig einen Kreis machen und den Platz zwischen der Linken & der AFD schließen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, wenn sich eine Partei von den weltfremdesten Positionen von ganz links und ganz rechts außen eine eigene Mixtur mischt, will ich jetzt mal nicht weiter kommentieren.

6 „Gefällt mir“

Unterschätz mal den Wähler nicht.
Der hat keine 2 Jahre gebraucht, um zu vergessen, dass die Union in nur 7 der vergangenen 41 Jahre mal nicht den Kanzler gestellt und die Minister ernannt hat. Genauso, dass viel zu wenig in Zukunftsbereiche wie Innovation, Bildung und Infrastrukturprojekte investiert wurde, weil man sich lieber einem selbst auferlegten „Schwarze Null“-Fetisch unterworfen hat (aber „ideologisch verblendet“ sind ja schließlich nur die Grünen, gell?)…
Naja, zum Glück gibt’s bald wieder eine „Politik mit Verstand“, zusammen mit der FDP, die Regierungs- und Oppositionspartei zugleich sein will und bereits aus 6 Landesparlamenten geflogen ist (wegen den Grünen natürlich…).

5 „Gefällt mir“

Die Ampel ist daran aber auch selber Schuld. Wenn sie das Prinzip Trump genauso anwenden würde, wie ein Herr Merz das macht . . .

1 „Gefällt mir“

Der Wähler hat aber die CDU auch auf den 2. Platz gewählt und es braucht dieses Chaoskonstrukt „Ampel“ ja nur deswegen. Bei der nächsten Wahl wird es keine Ampel mehr geben. Die FDP wird zu Recht rausfallen, Rot/Grün verzwergen, wenn sie so weitermachen. Die Ampel ist eine Loose/Loose/Loose-Situation. Einzig die AFD gewinnt dadurch.

Was Ihr nicht alles rauslesen könnt…sogar hören könnt :sweat_smile: Einbildung ist auch eine Bildung

So schlecht hat es die schwarze Regierung in den Krisenzeiten nicht gemacht.

Also für Deutschland war die Ampel ein Gewinn, es wurden zum Teil wichtigen Entscheidungen getroffen.

Alleine die Mindestlohnerhöhung, an der die Deutsche Wirtschaft ja zugrunde gehen soll xD

Sagt ja auch keiner, dass in dem großen Haufen Mist, der produziert wird, nicht auch mal ein Zuckerstück zu finden ist. Mindestlohn war mehr als fällig. Viele andere Sachen gehen gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte aufzählen, welchen Mist sie produziert haben.

Und der Mindestlohn steigt sogar in 2 Stufen…

Ist das nicht toll. Keine Ahnung, wo man dann die 41ct mehr in der Stunde überhaupt verprassen soll ^^

2 „Gefällt mir“

Z.B. Waffenlieferungen in Kriegsgebiete. Und vieles mehr, wenn man nur mit a bissl offenen Ohren zuhört. Von irgendwas werden die Prozente bei den Wahlen ja kommen. Werd hier keine Listen erstellen.

Ok, also kannst du keine aufzählen… Danke für nichts…

1 „Gefällt mir“

Bitte :pray:

Hab ich gemacht.
Was Du „getönt“ nennst, war eher eine süffisante Frage von Deinem „speziellen Freund“, weil Du Dich über die Gründe für Deine Ängste (Vorurteile weist Du ja von Dir) nicht äußern wolltest (musst Du ja auch nicht, aber nur der Vollständigkeit halber). Und die friedhofstribüne hat z.B. Verständnis für Dein Unbehagen kommuniziert, aber vertritt halt trotzdem einen anderen Standpunkt.
Ein Auslachen oder Nazi-Vorwürfe konnte ich irgendwie immer noch nicht entdecken…

Gilt es überhaupt noch als „Rechtsruck“, wenn in einem Land ohnehin seit 20 Jahren die Rechtspopulisten stärkste Partei sind?
Allerdings hat sich auch bei unseren Nachbarn gezeigt, dass Menschen es inzwischen viel wichtiger finden, wogegen eine Partei ist, statt wofür.
Und „Messerstecher“-Plakate gegen Zuwanderung ziehen halt immer. Dass sich die Partei ansonsten eigentlich nur für Kapitalinteressen stark macht (z.B. Privatisierung von Wasser, Steuersenkungen für Reiche und Konzerne, Steuerhinterziehung aktiv decken, Bußgelder für Banken (= Großspender) auf die Steuerzahler abwälzen) und dafür gegen den „Normalbürger“ agiert (u.a. Renten kürzen, Rentenalter erhöhen, Höchstarbeitszeit für Angestellte abschaffen, Ergänzungsleistungen für Behinderte und Senioren kürzen, Gelder zur Armutsbekämpfung kürzen, Leistungen im Gesundheitswesen streichen, Invaliden- und Kinderrente kürzen, etc.), interessiert dann irgendwann auch keinen mehr…

3 „Gefällt mir“

Stimmt.
Man muss schon sehr von sich überzeugt sein, um bei anderen Usern übers Internet Schnapp-Atmung zu diagnostizieren…

1 „Gefällt mir“